DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bhf Sigmaringen, ?Gebäudefrage?

geschrieben von: pitberlin

Datum: 04.01.22 11:23

Hallo,
bin neu hier und kein erfahrener Fotograf. Am 30.12.2021 habe ich anliegendes Bild auf dem Bhf Sigmaringen aufgenommen. Es gehörte wohl zum Güterbahnhof und befindet sich in der Verlängerung der Zufahrt zum ehemaligen HzL-Bhf etwa 50 Meter vor der Donau. Die tollen Beiträge zum Bhf Sigmaringen hier habe ich alle gelesen.

Weiß jemand, um welches Gebäude es sich hier genau handelt?

Grüße

Pit (Peter) aus Berlin
Lagerschuppen Bhf Sigmaringen 2022.jpg

Re: Bhf Sigmaringen, ?Gebäudefrage?

geschrieben von: 38 2383

Datum: 05.01.22 20:35

Hallo Pit,
ich hatte gehofft, dass es noch eine Antwort aus berufenerem Munde geben könnte, aber bis jetzt kam noch nichts...
Also ich denke, dieses und das benachbarte Ziegelgebäude haben keinen Bahnbezug. Ohne mich besonders für die Gebäude zu interessieren, habe ich in den letzten 50 Jahren nie eine Nutzung gesehen. Vielleicht weiß doch noch jemand mehr?

Viele Grüße
Christoph

Re: Bhf Sigmaringen, ?Gebäudefrage?

geschrieben von: m38902687-1

Datum: 06.01.22 00:57

Werter Christoph!
Mal eine Hypothese: Das fragliche Gebäude ist mindestens 100 m vom Donauufer entfernt. Ungefähr ziemlich genau an dieser Stelle hatte einst die Firma Deutschmann Lagergebäude und Lagerplätze. Ebenso könnte das Holzhaus aber auch zum ehemaligen Milchwerk in unmittelbarer Nähe gehört haben. Einen Gleisplan von 1935 bis ca. 1958 siehst Du unten. Das Holzhaus stand damals dem Plan nach noch nicht. Allerdings wohne ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr in Sigmaringen. Gruß Fritzle.
2009-11-28 001.jpg

Re: Bhf Sigmaringen, ?Gebäudefrage?

geschrieben von: pitberlin

Datum: 06.01.22 08:58

Hallo.
Danke Christoph. Ja, das Ziegelgebäude hat bestimmt keinen Bahnbezug.
@Fritzle: Die Deutschmann-Hypothese könnte gut zutreffen. Milchwerk? Da finde ich ein Speditions(neben)gebäude plausibler. Aber Deutschmann war ja wohl eine Baufirma (nachträglich ergänzt).
An dem von Dir gezeigten Plan gibt es beim Gleis 8a nördlich zwei Gebäude (Lsch und Lh). Das von mir fotografierte Gebäude müsste nur etwas oberhalb (nördlich) dieser beiden Gebäude stehen, wenn ich richtig liege. Aber das Gebäude liegt an einem (neueren?) Gleis.

Danke Euch.
Ansonsten eine recht traurige Gegend... werde noch 2, 3 Fotos posten.

Grüße
Pit



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:06:15:24:40.

Re: Bhf Sigmaringen, ?Gebäudefrage?

geschrieben von: pitberlin

Datum: 06.01.22 09:27

So, hier noch zwei Bilder vom 30.12.2021 vom Gelände des ehemaligen HzL-Bahnhofes in SIG.

Grüße
Pit (in SIG aufgewachsen)

20211229_090939.jpg
20211229_090950.jpg

Re: Bhf Sigmaringen, ?Gebäudefrage?

geschrieben von: 38 2383

Datum: 06.01.22 09:48

Herzlichen Dank, Fritzle!
Der tolle Gleisplan beantwortet mir viele Fragen, die ich gar nicht gestellt hatte! Zum Beispiel ist mir jetzt klar, dass man wegen der Weichen im Einschnitt im Osten zwischen Donaubrücke und Posten A von Mengen und Krauchenwies in jedes Gleis einfahren konnte und umgekehrt. Ich dachte immer, Krauchenwies sei nur an die "badischen" Gleise 11 und 12 (und Gleis 1) angeschlossen gewesen. Den Zustand vor 1970 habe ich ja nicht bewusst erlebt.

Viele Grüße
Christoph

Re: Bhf Sigmaringen, ?Gebäudefrage?

geschrieben von: S.B

Datum: 06.01.22 10:12

Hallo,

ist da was dabei ? Auszug aus dem Plan Jsl 511 a 2 Bf Sigmaringen, Stand 1974.

Sigmaringen.jpg

Gruß von S.B aus dem Nordschwarzwald bei Freudenstadt

Re: Bhf Sigmaringen, ?Gebäudefrage?

geschrieben von: pitberlin

Datum: 06.01.22 13:55

Hallo S.B.
Prima! Ich habe einen roten Pfeil ergänzt. Lagerschuppen der Fa. Deutschmann.
Das ist wohl die Antwort.
Grüße
Pit
Sigmaringen 1974.jpg