DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo, HiFo-Freunde!

Zum Jahreswechsel 1975/76 suchte ich den Grenzbahnhof Büchen auf, da bisher zu jedem Jahresende dampfbespannte Sonderleistungen der DR zu erwarten waren. Dem war aber leider nicht so, daher machte ich mich zwecks „Frustbekämpfung“ bzw. Ersatzprogramm zur nahegelegenen Kiesbahn in Gudow-Sophiental auf. Diese besaß eine 600mm – Strecke vom Segrahner Berg (Abbaugebiet) zum Elbe-Trave Kanal. Dort wurde dann die steinige Fracht auf Binnenschiffe umgeschlagen.

Der Firmensitz und damit auch der Betriebsmittelpunkt des Unternehmens befand sich im Ortsteil Sophiental der Gemeinde Gudow und lag am Neujahrstag vollkommen verlassen dar. Diverse Lokomotiven (meist der Bauart Deutz) waren dort mitsamt ihren Lorenzügen abgestellt und präsentierten eine „Nummerierungssystem“, wie ich es bis heute bei keinem anderen Unternehmen beobachtet habe. Es war ein Gemisch aus mathematischen Zeichen und römischen Ziffern sowie einigen wenigen Buchstaben, die die Loks sowie jede einzelne der Lok angehängten Loren (!) als Bezeichnung trugen. Es handelte sich also hierbei um eine Art Zugbezeichnung. Da ich kein ausgesprochener Feldbahnexperte bin, stelle ich die Fotos ohne technische Erläuterungen in diesen Beitrag ein.


Bild 01: Zuerst lichtete ich die Lok I (Hersteller = Deutz) ab, die Zuglänge ist beachtlich:
https://abload.de/img/01wgud03lokigudow01-1vukty.jpg


Bild 02: Auch die Lok V (Deutz 1942, Nr. 46585) konnte ich auf dem Betriebshof antreffen. Das auf der Seite der Lok befindliche Ypsilon entstand allerdings durch verlaufende Farbe, eigentlich handelt es sich um den Buchstabe „V“:
https://abload.de/img/02d11lokvgudow1-1-1971yki7.jpg


Bild 03: Die nächste Lokomotive, die ich fotografierte, trug als Kennzeichnung einen Punkt. Auch sie stammt aus dem Hause Deutz und wurde 1936 mit der Fabrik-Nr. 16373 gerüchteweise für den Reichsarbeitsdienst (RAD) gefertigt:
https://abload.de/img/03d14lokfettpunktgudo1ujh9.jpg


Bild 04: Auch eine Deutz-Lok mit der Kennung „Z“ stand allerdings ohne Zug auf dem Werkstattgleis:
https://abload.de/img/04ud17lokzgudow1-1-1916j2o.jpg


Bild 05: Originell war auch die Kennzeichnung dieses Zuges, natürlich inklusive der Lok, nämlich = Dieses Deutz-Exemplar wurde 1937 mit der Nr. 19716 gefertigt, vermutlich ebenfalls für den RAD:
https://abload.de/img/05lokgleichstrichgudojrkje.jpg


Bild 06: Auf dieser Aufnahme sind, soweit ich das interpretieren kann, einige Ersatzteilspender verewigt, die zum Teil schon stark angeknabbert waren. Von der Konstruktion her (kein Stangenantrieb) halte ich diese Lokomotiven allerdings nicht unbedingt für Deutz-Maschinen:
https://abload.de/img/06ud22gudowbetrhof01-ivjsq.jpg


Bild 07: Zum Abschluß noch ein Blick auf die Einfahrt zum recht großen Werksgelände. Abgebildet sind die Lokomotiven V (rechts) und X (links), die beiden Maschinen sind nur scheinbar identisch markiert! Die Lok mit dem schon etwas blassen „V“ (Deutz 1933, Nr. 11885) trägt eigentlich den Buchstaben „X“, dieser war allerdings nicht mehr so ganz vollständig...
https://abload.de/img/07d09lokiigudow01-01-emke2.jpg



Ich möchte mit diesem Beitrag an einen vor 45 Jahren stattgefundenen Jahreswechsel erinnern und gleichzeitig für den aktuell anstehenden Jahreswechsel euch alles Gute, besonders in Bezug auf die Gesundheit, wünschen!

Grüße aus dem Norden

Helmut


Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦

Re: 1976 Feldbahn pur – ein Besuch im Kieswerk Gudow (m7B)

geschrieben von: HFy

Datum: 30.12.21 13:07

Die Loks von Bild 06 sind wohl eher von Gmeinder.
Laut der Merte-Lieferliste ist eine in Neuenmarkt-Wirsberg gelandet.

Herbert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:12:30:13:14:17.

Lokliste bei Bahn-Express

geschrieben von: Mühlenexpress

Datum: 30.12.21 13:26

Moin!!!

Danke für die Fotos.

HFy schrieb:
Die Loks von Bild 06 sind wohl eher von Gmeinder.
Das sind definitiv zwei Loks von Gmeinder, Bahn-Express hat eine Fahrzeugliste über die eingesetzten Loks. Die größere passt zur Type 20/24 PS, die kleinere müsst aber eher Typ 15/18 PS sein... Ein Teil der Kipploren wurde an die Ziegelei vom Torfwerk Brinkmann in Saterland-Scharrel verkauft und stehen da immernoch abgestellt rum.

Grüße

Christoph

https://abload.de/img/signaturtls8g.jpg
Meine bisherigen Foto-Beiträge auf DSO: [www.drehscheibe-online.de]
Stand: 29.07.2021
Lieber Helmut,

im Nachhinein hat sich Dein Positionswechsel am 1.1.1976 durchaus gelohnt. Reichsbahnloks in Büchen sind oft fotografiert worden, aber Feldbahnen waren seltener das Objekt der Eisenbahnfreunde. Ich z.B. habe diesen Bereich immer verschmäht, leider.

Danke Dir für die guten Wünsche zum neuen Jahr. Auch Dir und Deiner Familie möge 2022 vor allem Gesundheit bringen!

Schöne Grüße
Steffen

Re: 1976 Feldbahn pur – ein Besuch im Kieswerk Gudow (m7B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.12.21 15:22

Die Königin aller Feldbahnen, danke für den Bericht!
Sehr schön das der DR Dampf nicht kam. Feldbahnen sind doch eher weniger fotografiert worden. Die Deutz-Lokomotiven aus deinem Beitrag sind wohl alle erhalten geblieben lt. Merteliste.

Hallo Zusammen,

ich würde gern diesen sehr interessanten Beitrag um dieses Video ergänzen:

[www.youtube.com]

Zu dem Kennzeichnungssystem: das hängt evtl. mit den Druckluft gebremsten Loren zusammen. Das scheint ja eine Eigenkonstruktion zu sein.
Damit die Anschlüsse immer zusammenpassten, hat man Lok und Wagen entsprechend markiert.

Danke für die Bilder.

Alles Gute und bleibt Gesund

Andreas
Hallo miteinander !

Helmut,
vielen Dank für's Besuchen, Fotografieren und Zeigen.
Sehr schöne Bilder !

Bauzugfahrer schrieb:
...
Zu dem Kennzeichnungssystem: das hängt evtl. mit den Druckluft gebremsten Loren zusammen. Das scheint ja eine Eigenkonstruktion zu sein.
Damit die Anschlüsse immer zusammenpassten, hat man Lok und Wagen entsprechend markiert.

Danke für die Bilder.

Alles Gute und bleibt Gesund

Andreas
Die Bezeichnungen der Loks waren auch die Bezeichnungen der Züge.
Es gab Funk, so konnten die 'Lokführer' bei Problemen (z.B. Entgleisungen) untereinander und auch mit dem Werkstatt-Lkw kommunizieren.

Gruß
Dirk
Moin moin!
Wow, Gudow Sophienthal in Farbe!
Einsame Spitze.
Eine der Deutz steht noh immer auf dem Gelände des Kieswerkes rum, eine andere steht bei der Draisinenbahn in Hollenbek.

Gruß
Christian
Lieber Helmut!

Obwohl ich keinen Bezug und Kompetenz im Feldbahnbereich habe, gefällt mir dein Ausflug
in die Feldbahnwelt sehr gut.

Vielen Dank und komm auch gut ins neue Jahr!

Olaf Ott
Moin Helmut,

ich hoffe, Dein Ersatzprogramm vom 1.1.76 hat Deinen Frust über ausbleibende Dampfleistungen wirklich beseitigt! Ich habe ich mich jedenfalls über den Beitrag gefreut, obwohl auch ich kein Feldbahnexperte bin. Gerade in den Siebzigerjahren waren die Informationen über Feldbahnen auch ziemlich rar. Schon gar nicht bin ich selber beim vergeblichen Warten auf (sonntäglichen) Dampfbetrieb über eine Feldbahn gestolpert! Egal, das letzte Bild von der Werkseinfahrt vermittelt für meine Augen schon ein bisschen den Eindruck von einer "großen Eisenbahn"!

Auch Dir nochmal alles Gute für 2022!

Gruß
Klaus
Moin Helmut,

da muss man erstmal drauf kommen, statt DR-Dampf Feldbahnloks aufzunehmen!
;-))

Da bin ich auch gerne mitgekommen,

Martin
Moin Helmut,

vielen Dank für die schönen Fotos von der Feldbahn in Gudow!

Da wurden mit der kleinen Bahn schon ganz schöne Mengen transportiert.
Das Bezeichnungssystem für die Lok bzw. Züge war schon abenteuerlich, wer sich das bloß ausgedacht hat?
Schade das die Autobahn nach Berlin dem Betrieb den Garaus gemacht hat...

Bezüglich der beiden Lok auf Bild 6 von Gmeinder habe ich noch ein Foto vom 29.09.1980 von diesem Typ "in Ganz":

https://abload.de/img/dia000332zj0q.jpg

Diese Lok (Gmeinder, Bj. 1935) soll als Denkmal im Kieswerk noch vorhanden sein

Viele Grüße

Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:04:08:11:11.