DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

TMT-Tour 1981 - Teil 25 - Bremen (2)

geschrieben von: krolopfoto

Datum: 28.12.21 22:36

Hallo und herzlich willkommen zur silbernen Jubiläumsfolge. Jawohl, 24 Folgen liegen bereits hinter uns und heute gehts auf die 25. Etappe. Vielen Dank an alle Dauer-Mitreisenden und Gelegenheitsfahrer für das rege Interesse sowie für die vielen interessanten Ergänzungen und Hinweise. Weiter so!

In Folge 24 – [www.drehscheibe-online.de] – hatte ich ja angekündigt, heute einige "Altbau"-Diesellloks zu zeigen. Kleiner Einschub: Warum reden eigentlich alle von Altbau-E-Loks, aber eigentlich niemand von Altbau-Diesellokomotiven?

Nun aber auf zum zweiten Teil der Besichtigung:

https://krolopfoto.de/railpix/images/db.1981/1981081209.jpg

Im AW Bremen waren auch diverse 245 abgestellt. Leider standen auch sie wenig fotogen in einer langen Reihe mit diversen anderen Lokomotiven. Hier sieht man 245 004 und einen Teil von 245 006.


https://krolopfoto.de/railpix/images/db.1981/1981081210.jpg

324 016 durfte noch Verschubarbeiten erledigen.


https://krolopfoto.de/railpix/images/db.1981/1981081211.jpg

Ein Stück weiter stand 270 057. War die damals zur Erhaltung vorgesehen? Was aus ihr geworden ist, weiß ich leider nicht.


https://krolopfoto.de/railpix/images/db.1981/1981081212.jpg

Als nächstes wollte 236 253 auf Bild. Sie sah noch komplett erhalten aus. Auch hier weiß ich nicht, was aus ihr geworden ist.


https://krolopfoto.de/railpix/images/db.1981/1981081213.jpg

Dann nochmal ein Blick auf die andere Seite der abgestellten 245: Zu sehen sind wieder 245 006 und 245 004.

Dann durften wir auch noch einen kurzen Blick in die Hallen werfen.

https://krolopfoto.de/railpix/images/db.1981/1981081214.jpg

An 211 004 wurde gerade gearbeitet.


https://krolopfoto.de/railpix/images/db.1981/1981081215.jpg


Die Arbeiten an 324 012 sahen nach kompletter Hauptuntersuchung aus. Ist sie wirklich nochmal aufgearbeitet worden?

Offenbar war es drinnen jedoch nicht so interessant, denn die nächsten Fotos sind wieder außerhalb der Hallen entstanden.


https://krolopfoto.de/railpix/images/db.1981/1981081216.jpg

311 225 war die einzige 311, die wir dort sahen.


https://krolopfoto.de/railpix/images/db.1981/1981081217.jpg

V36 gab es hingegen mehrere: Hier 236 411.


https://krolopfoto.de/railpix/images/db.1981/1981081218.jpg

236 107 neben Klv 61-9101. Wenn ich mich richtig erinnere, sollte 236 107 damals eigentlich als Museumsfahrzeug erhalten werden.


https://krolopfoto.de/railpix/dsoHifo/198108121.jpg

Zum Abschluss des Besuchs wurde noch die Tür zu einem dunklen Schuppen geöffnet und es fiel ein Lichtschein auf V45 009, die damalige DB-Museums-V 45.

Damit war die AW-Besichtigung zu Ende. Der Tag allerdings noch nicht. Wohin es anschließend ging, davon berichte ich in der nächsten Folge.

Michael

Link zu Folge 26: [www.drehscheibe-online.de].


Bitte beachten: Die Nutzung meiner Fotos auf anderen Webseiten oder in anderen Foren und das Kopieren der Bilder in andere Foren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung gestattet.
Please note: A usage of my photos on other web pages or in other forums and the copying of the pictures into other forums is allowed only with my explicit permission.

Meine Fotoseite: [KrolopFoto.de]
Meine Hifo-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:03:22:38:26.

Re: TMT-Tour 1981 - Aw Bremen - 324 012

geschrieben von: erikelch

Datum: 28.12.21 22:46

Hallo zusammen,

laut [www.revisionsdaten.de] erhielt die 324 012 - damals beim Bw Mönchengladbach beheimatet - im Aw Bremen tatsächlich noch einmal eine Hauptuntersuchung B 2.0 mit Abhnahmedatum 01.09.1981 .

Viele Grüße und bleibt gesund!
erikelch

Re: TMT-Tour 1981 - Teil 25 - Bremen (2)

geschrieben von: Bahnfrosch

Datum: 29.12.21 09:28

Hallo Michael,

vielen Dank für die Fotos der "Altbau"-Dieselloks.

Vor allem hat mich die selten zu sehende alte "245" fasziniert. Die 006 war Werklok im AW Darmstadt und einmal hatte man sie auch zu einer Ausstellung in das Bw Darmstadt-Kranichstein gebracht:

245 006 1.JPG

245 006 2.JPG

Gruß Bahnfrosch