DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Berg -bay DVI- beim Anheizen in Menzingen 6/7.12.1980

geschrieben von: hstadt

Datum: 27.12.21 17:02

Werte HiFo-Gemeinde,
heute mal wieder eine Frage von mir bezüglich des Aufnahmezeitpunktes der nachfolgenden Bilder Gelöst: Wochenden 6/7 12. 1980. Diese zeigen die Lok Berg, eine bayrische DVI, die im Besitz der DGEG ist und inzwischen in anderem Anstrich in Neustadt/Weinstr. hinterstellt und zu besichtigen ist. Irgendwann an einem Wintertag in den 1980er fuhr ich nach Menzingen, um die Lok zu fotografieren. An die Info, dass sie zu diesem Zeitpunkt dort ist, kann ich nur von zwei befreundeten Modellbahnkollegen gekommen sein. Da ich dort mit meinen Nachfragen leider nicht weiter kam und auch die DGEG meine Anfrage zum Zeitpunkt und Zweck dieser Fahrt mitteilen konnte, versuche ich mal hier im Forum mein Glück.
In Menzingen war in den 80er die Zentralwerkstadt der SWEG für die Bahnstrecke Bruchsal-Menzingen/Odenheim. Wir sehen die Lok Berg hier beim Anheizen und 2 Mitarbeiter bei den üblichen fälligen Arbeiten wie Abschmieren aller Lagerstellen und dem Polieren von Schildern und Griffen. Und ganz klar, außer mir haben auch einige andere Interessierte das Schauspiel bei klirrender Kälte aber Sonne und wolkenlosem Himmel verfolgt.

https://live.staticflickr.com/65535/51779215524_02c969b06f_o.jpg
berg_menzingen_06 by Helmut Stadtmüller, auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/51777754027_b613c8b8e6_o.jpg
berg_menzingen_05 by Helmut Stadtmüller, auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/51779459195_31efe2e8b1_o.jpg
berg_menzingen_04 by Helmut Stadtmüller, auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/51779215559_555860f86e_o.jpg
berg_menzingen_03 by Helmut Stadtmüller, auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/51777754122_c0a022f4e4_o.jpg
berg_menzingen_02 by Helmut Stadtmüller, auf Flickr

Den Orginalscan habe ich dann auch noch nutzen können, um die Untersuchungsdaten zu entziffern. Hier ein Ausschnitt:
u.jpg
Im Sommer 1985 war sie in eben dieser Lackierung anlässlich der 150 Jahre Eisenbahn in Deutschland ausgestellt. Das nächste Bild zeigt dann im Hintergrund noch einen historischen Personenwagen, der offensichtlich zu dem Zug gehöhrte, mit dem sie dann unterwegs war.

https://live.staticflickr.com/65535/51778817763_f09aeaf04b_o.jpg
berg_menzingen_01 by Helmut Stadtmüller, auf Flickr

Nach diesen Aufnahmen bin ich wieder nach Hause gefahren, denn in meiner Diasammlung befinden sich keine Bilder von einer Dampfzugfahrt der Berg auf der BMO-Nebenbahn der SWEG.
Deshalb hier nochmals die Frage: Kann jemand den Aufnahmezeitpunkt bestimmen und damit auch eventuell die Frage klären, ob die Lok hier zu Testfahrten oder zu einer offiziellen Sonderfahrt in Menzingen Station machte.
Dank an Peter Mohr, der am 7.12.1980 an einer Sonderfahrt zwischen Bruchsal und Menzingen teilnahm und damit den Aufnahmezeitpunkt klären konnte!

Ich wünsche allen schöne Feiertage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleiben Sie gesund
Helmut





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:12:28:11:52:24.

Re: ? Berg -bay DVI- beim Anheizen in Menzingen

geschrieben von: Peter Mohr

Datum: 27.12.21 19:37

Die Bilder wurden im Bahnhof und Lokschuppen Menzingen aufgenommen.

Es war der 07.12.1980.

Die Lok hat an diesem Tag Sonderzüge Menzingen - Bruchsal gefahren.

Wir waren dabei und haben diese Fahrten auch in Dias und Filmen festgehalten.

Re: ? Berg -bay DVI- beim Anheizen in Menzingen

geschrieben von: hstadt

Datum: 28.12.21 12:03

Zitat
..... Es war der 07.12.1980.

Die Lok hat an diesem Tag Sonderzüge Menzingen - Bruchsal gefahren. .....

Vielen Dank für die schnelle Aufklärung des Aufnahmedatums.
Aufgrund der Antwort gehe ich davon aus, dass die Garnitur wahrscheinlich am Wochenende 6/7.12.1980 hier zwischen Bruchsal und Menzingen Sonderfahrten durchführte. Bei diesem Datum fällt mir nur das Thema Nikolausfahrten ein, da mir zum Dezember 1980 keinerlei Jubiläen der Nebenbahn Bruchsal-Menzingen bekannt sind. Alle mir ansonsten bekannten Dampfzugfahrten auf dieser Strecke wurden mit einer T3 oder der 64er durchgeführt. Gerade deshalb war es mir wichtig, den Aufnahmezeitraum herauszufinden.

Helmut