04 - Historisches Forum
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Hallo und herzlich willkommen zu Folge 22. Wer nochmal nachlesen möchte, wie ich in der letzten Folge nach Ingolstadt gelangt bin, kann hier klicken: [www.drehscheibe-online.de]. Vielen Dank auch wieder für die zahlreichen Ergänzungen und Kommentare. Dass das im Werk Nürnberg jetzt Fotografierverbot herrscht, hätte ich nicht gedacht. Irgendwie war es in den 1980er Jahren doch hier und da etwas einfacher. Nun aber weiter im Text.
Der Besuch bei Onkel und Tante in Ingolstadt verlief – wie man unter Eisenbahnfreunden gerne mal sagt – im Wesentlichen botanisch. Da man jedoch wusste, dass ich hauptsächlich wegen der Eisenbahn unterwegs gewesen bin, wurde mir im Laufe des Tages das örtliche Dampflokomotivdenkmal vorgeführt. Immerhin entstanden somit an diesem Tag zwei Fotos.
98 507 von vorne.
Und 98 507 von hinten.
Nachdem alle Botanik in Augenschein genommen war, hieß es am nächsten Morgen auch schon wieder Abschied nehmen. Mein Onkel brachte mich auf dem Weg zur Arbeit zum Bahnhof und ich nahm wieder meine "normale" Ferientätigkeit auf.
194 151 stand in Ingolstadt HBF bereit.
Als nächstes lichtete ich 118 006 neben 618 008 ab. Hinter der 118 brauste ich dann gen München.
Dort angekommen, fuhr mir gleich 118 035 vor die Kamera.
Sodann ging es weiter Richtung Süden. Die Chiemseebahndampflok fehlte mir noch auf Zelluloid.
Chiemseebahn am Bahnhof Prien.
Natürlich wurde die Abfahrt aufgenommen.
Offenbar habe ich für die Rückfahrt kein lohnendes Fotomotiv gefunden, denn der Auslöser klickte erst wieder, als der Zug aus Stock zurück gewesen ist.
Beim Umsetzen.
Und natürlich nochmal die Abfahrt.
Nochmal ..
Und zum Abschluss ein Seitenschuss.
Anschließend wechselte ich an die Strecke nach Kufstein, denn der Umlaufplan wies dort für den Nachmittag zwei Güterzugleistungen mit 144 aus.
Die erste fuhr mir kurz nach dem Erreichen der Fotostelle bei Oberaudorf vor die Kamera. Zuglok war 145 180.
Häufiger als die 144 waren natürlich die 194 mit Güterzügen unterwegs.
194 126 bei Oberaudorf.
Nicht auf dem Plan hatte ich, dass hier auch die ÖBB mit E 94 unterwegs ist. Umso mehr freute mich das Erscheinen der 1020.06 bei Oberaudorf.
Anschließend kam die zweite E 44-Güterzugleistung mit 144 098 vorbei.
Zurück im Bahnhof traf ich noch auf 194 117.
In Flintsbach (dem Geburts- oder Wohnort (?) des Herren, der einst die großartigen Vorteile des Einsteigens mit dem Transrapid in den Hauptbahnhof anpries) war mir noch diese fotogene Brücke aufgefallen. Leider kam mit 194 156 jedoch nur noch eine Lz.
Und schon war wieder ein Fototag vorbei.
Michael
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:12:17:22:25:49.
Hallo Michael,
tolle Bilder von Deiner TMT-Tour! Was Du alles auf dem Schirm hattest - für die Chiemseebahn habe ich auf meinen TMT-Sommertouren jedenfalls kein Auge gehabt. Aber das ging mir ja schon mit Deinen Aufnahmen aus Karlsruhe so ....
Auf Fortsetzungen freut sich
Marcus
Servus, der für mich dort auf den ersten Blick ungewöhnliche 614 in Ingolstadt Hbf hat mich neugierig gemacht.
Wenn das nicht ganz zufällig ein Sonderzug war: Mir war gar nicht bekannt, dass die 614 regulär nach Ingolstadt gekommen sind. Anhand der Uhrzeit könnte er den gerade minimal zu früh eingefahrenen E 3361 Augsburg - Regensburg bilden (an 7.30 Uhr) oder den 3160 Regensburg - Ingolstadt (an 7.28 Uhr). Beide Züge sind laut Kursbuch Triebwagen. Für ersteren könnte sprechen, dass man den 614 wegen des nur 5-minütigen Kopfmachens in Ingolstadt nutzt und auch der war, der später auf der Strecke Regensburg - Kelheim eingesetzt wurde. Bei zweiterer Möglichkeit wüsste ich nicht, warum man den 614 unter Fahrdraht hätte einsetzen sollen, andererseits gibt es 1981 einige Fahrten auf der Donautalbahn, die wohl mit Triebwagen bedient wurden. Die Elektrifizierung war noch nicht so lange her. Weiß jemand genaueres? :-)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:12:15:19:40:25.
Rohrbacher schrieb:
Servus, der für mich dort auf den ersten Blick ungewöhnliche 614 in Ingolstadt Hbf hat mich neugierig gemacht.
Wenn das nicht ganz zufällig ein Sonderzug war: Mir war gar nicht bekannt, dass die 614 regulär nach Ingolstadt gekommen sind. Anhand der Uhrzeit könnte er den gerade minimal zu früh eingefahrenen E 3361 Augsburg - Regensburg bilden (an 7.30 Uhr) oder den 3160 Regensburg - Ingolstadt (an 7.28 Uhr). Beide Züge sind laut Kursbuch Triebwagen. Für ersteren könnte sprechen, dass man den 614 wegen des nur 5-minütigen Kopfmachens in Ingolstadt nutzt und auch der war, der später auf der Strecke Regensburg - Kelheim eingesetzt wurde. Bei zweiterer Möglichkeit wüsste ich nicht, warum man den 614 unter Fahrdraht hätte einsetzen sollen, andererseits gibt es 1981 einige Fahrten auf der Donautalbahn, die wohl mit Triebwagen bedient wurden. Die Elektrifizierung war noch nicht so lange her. Weiß jemand genaueres? :-)
Meine Aufschreibungen meinen, dass 614 008 den E 3361 gefahren hat.
Michael
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geschrieben von: CargoRudi
Datum: 16.12.21 07:51
Der 614 fuhr auch ein Zugpaar zwischen Regensburg und Ulm, also auch über Ingolstadt. Mit Zugnummern kann ich leider nicht dienen. Ich kann mich nur daran erinnern, dass er in Richtung Ulm gegen 9:00 Uhr in Günzburg hielt. Auch nach der Elektrifizieung fuhr er noch eine Weile. Später wurde dieses Zugpaar auf 141 umgestellt, während die anderen Eilzüge in dieser Relation bis 1983 planmäßig mit 118 bespannt waren. Bin damals damit öfter mit diesen Zügen nach Neu-Ulm in die Berufsschule gefahren.
Viele Grüße
Rudi
Vielen Dank für eure Antworten und Ergänzungen!