DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo und herzlich willkommen zu Folge 22. Wer nochmal nachlesen möchte, wie ich in der letzten Folge nach Ingolstadt gelangt bin, kann hier klicken: [www.drehscheibe-online.de]. Vielen Dank auch wieder für die zahlreichen Ergänzungen und Kommentare. Dass das im Werk Nürnberg jetzt Fotografierverbot herrscht, hätte ich nicht gedacht. Irgendwie war es in den 1980er Jahren doch hier und da etwas einfacher. Nun aber weiter im Text.

Der Besuch bei Onkel und Tante in Ingolstadt verlief – wie man unter Eisenbahnfreunden gerne mal sagt – im Wesentlichen botanisch. Da man jedoch wusste, dass ich hauptsächlich wegen der Eisenbahn unterwegs gewesen bin, wurde mir im Laufe des Tages das örtliche Dampflokomotivdenkmal vorgeführt. Immerhin entstanden somit an diesem Tag zwei Fotos.


https://krolopfoto.de/railpix/images/misc.1981/198108061.jpg

98 507 von vorne.


https://krolopfoto.de/railpix/images/misc.1981/198108062.jpg

Und 98 507 von hinten.

Nachdem alle Botanik in Augenschein genommen war, hieß es am nächsten Morgen auch schon wieder Abschied nehmen. Mein Onkel brachte mich auf dem Weg zur Arbeit zum Bahnhof und ich nahm wieder meine "normale" Ferientätigkeit auf.


https://krolopfoto.de/railpix/images/db.1981/1981080701.jpg

194 151 stand in Ingolstadt HBF bereit.


https://krolopfoto.de/railpix/images/db.1981/1981080702.jpg

Als nächstes lichtete ich 118 006 neben 618 008 ab. Hinter der 118 brauste ich dann gen München.


https://krolopfoto.de/railpix/images/db.1981/1981080703.jpg

Dort angekommen, fuhr mir gleich 118 035 vor die Kamera.

Sodann ging es weiter Richtung Süden. Die Chiemseebahndampflok fehlte mir noch auf Zelluloid.


https://krolopfoto.de/railpix/images/misc.1981/198108071.jpg

Chiemseebahn am Bahnhof Prien.

https://krolopfoto.de/railpix/images/misc.1981/198108072.jpg

Natürlich wurde die Abfahrt aufgenommen.

Offenbar habe ich für die Rückfahrt kein lohnendes Fotomotiv gefunden, denn der Auslöser klickte erst wieder, als der Zug aus Stock zurück gewesen ist.


https://krolopfoto.de/railpix/images/misc.1981/198108073.jpg

Beim Umsetzen.


https://krolopfoto.de/railpix/images/misc.1981/198108074.jpg

Und natürlich nochmal die Abfahrt.


https://krolopfoto.de/railpix/images/misc.1981/198108075.jpg

Nochmal ..


https://krolopfoto.de/railpix/images/misc.1981/198108076.jpg

Und zum Abschluss ein Seitenschuss.

Anschließend wechselte ich an die Strecke nach Kufstein, denn der Umlaufplan wies dort für den Nachmittag zwei Güterzugleistungen mit 144 aus.


https://krolopfoto.de/railpix/images/db.1981/1981080704.jpg

Die erste fuhr mir kurz nach dem Erreichen der Fotostelle bei Oberaudorf vor die Kamera. Zuglok war 145 180.

Häufiger als die 144 waren natürlich die 194 mit Güterzügen unterwegs.


https://krolopfoto.de/railpix/images/db.1981/1981080705.jpg

194 126 bei Oberaudorf.


https://krolopfoto.de/railpix/images/db.1981/1981080706.jpg

Nicht auf dem Plan hatte ich, dass hier auch die ÖBB mit E 94 unterwegs ist. Umso mehr freute mich das Erscheinen der 1020.06 bei Oberaudorf.


https://krolopfoto.de/railpix/images/db.1981/1981080707.jpg

Anschließend kam die zweite E 44-Güterzugleistung mit 144 098 vorbei.


https://krolopfoto.de/railpix/images/db.1981/1981080708.jpg

Zurück im Bahnhof traf ich noch auf 194 117.


https://krolopfoto.de/railpix/images/db.1981/1981080709.jpg

In Flintsbach (dem Geburts- oder Wohnort (?) des Herren, der einst die großartigen Vorteile des Einsteigens mit dem Transrapid in den Hauptbahnhof anpries) war mir noch diese fotogene Brücke aufgefallen. Leider kam mit 194 156 jedoch nur noch eine Lz.

Und schon war wieder ein Fototag vorbei.

Michael

Link zu Folge 23: [www.drehscheibe-online.de].


Bitte beachten: Die Nutzung meiner Fotos auf anderen Webseiten oder in anderen Foren und das Kopieren der Bilder in andere Foren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung gestattet.
Please note: A usage of my photos on other web pages or in other forums and the copying of the pictures into other forums is allowed only with my explicit permission.

Meine Fotoseite: [KrolopFoto.de]
Meine Hifo-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:12:17:22:25:49.
Hallo Michael,

tolle Bilder von Deiner TMT-Tour! Was Du alles auf dem Schirm hattest - für die Chiemseebahn habe ich auf meinen TMT-Sommertouren jedenfalls kein Auge gehabt. Aber das ging mir ja schon mit Deinen Aufnahmen aus Karlsruhe so ....

Auf Fortsetzungen freut sich

Marcus

? zum 614 in Ingolstadt Hbf

geschrieben von: Rohrbacher

Datum: 15.12.21 19:37

Servus, der für mich dort auf den ersten Blick ungewöhnliche 614 in Ingolstadt Hbf hat mich neugierig gemacht.

Wenn das nicht ganz zufällig ein Sonderzug war: Mir war gar nicht bekannt, dass die 614 regulär nach Ingolstadt gekommen sind. Anhand der Uhrzeit könnte er den gerade minimal zu früh eingefahrenen E 3361 Augsburg - Regensburg bilden (an 7.30 Uhr) oder den 3160 Regensburg - Ingolstadt (an 7.28 Uhr). Beide Züge sind laut Kursbuch Triebwagen. Für ersteren könnte sprechen, dass man den 614 wegen des nur 5-minütigen Kopfmachens in Ingolstadt nutzt und auch der war, der später auf der Strecke Regensburg - Kelheim eingesetzt wurde. Bei zweiterer Möglichkeit wüsste ich nicht, warum man den 614 unter Fahrdraht hätte einsetzen sollen, andererseits gibt es 1981 einige Fahrten auf der Donautalbahn, die wohl mit Triebwagen bedient wurden. Die Elektrifizierung war noch nicht so lange her. Weiß jemand genaueres? :-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:12:15:19:40:25.

Re: ? zum 614 in Ingolstadt Hbf

geschrieben von: krolopfoto

Datum: 15.12.21 22:06

Rohrbacher schrieb:
Servus, der für mich dort auf den ersten Blick ungewöhnliche 614 in Ingolstadt Hbf hat mich neugierig gemacht.

Wenn das nicht ganz zufällig ein Sonderzug war: Mir war gar nicht bekannt, dass die 614 regulär nach Ingolstadt gekommen sind. Anhand der Uhrzeit könnte er den gerade minimal zu früh eingefahrenen E 3361 Augsburg - Regensburg bilden (an 7.30 Uhr) oder den 3160 Regensburg - Ingolstadt (an 7.28 Uhr). Beide Züge sind laut Kursbuch Triebwagen. Für ersteren könnte sprechen, dass man den 614 wegen des nur 5-minütigen Kopfmachens in Ingolstadt nutzt und auch der war, der später auf der Strecke Regensburg - Kelheim eingesetzt wurde. Bei zweiterer Möglichkeit wüsste ich nicht, warum man den 614 unter Fahrdraht hätte einsetzen sollen, andererseits gibt es 1981 einige Fahrten auf der Donautalbahn, die wohl mit Triebwagen bedient wurden. Die Elektrifizierung war noch nicht so lange her. Weiß jemand genaueres? :-)
Meine Aufschreibungen meinen, dass 614 008 den E 3361 gefahren hat.
Michael


Bitte beachten: Die Nutzung meiner Fotos auf anderen Webseiten oder in anderen Foren und das Kopieren der Bilder in andere Foren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung gestattet.
Please note: A usage of my photos on other web pages or in other forums and the copying of the pictures into other forums is allowed only with my explicit permission.

Meine Fotoseite: [KrolopFoto.de]
Meine Hifo-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]

Re: ? zum 614 in Ingolstadt Hbf

geschrieben von: CargoRudi

Datum: 16.12.21 07:51

Der 614 fuhr auch ein Zugpaar zwischen Regensburg und Ulm, also auch über Ingolstadt. Mit Zugnummern kann ich leider nicht dienen. Ich kann mich nur daran erinnern, dass er in Richtung Ulm gegen 9:00 Uhr in Günzburg hielt. Auch nach der Elektrifizieung fuhr er noch eine Weile. Später wurde dieses Zugpaar auf 141 umgestellt, während die anderen Eilzüge in dieser Relation bis 1983 planmäßig mit 118 bespannt waren. Bin damals damit öfter mit diesen Zügen nach Neu-Ulm in die Berufsschule gefahren.

Viele Grüße

Rudi

Re: ? zum 614 in Ingolstadt Hbf

geschrieben von: Rohrbacher

Datum: 20.12.21 14:43

Vielen Dank für eure Antworten und Ergänzungen!