DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Vom Betrieb der „Hohenzollerischen Landesbahn AG (HzL)“ hatte ich hier im Forum bereits einige Bildbeiträge gezeigt (siehe mein Beitragsverzeichnis). Die heute beginnende Reihe ist dem regulären Triebwagenverkehr zwischen Hechingen und Sigmaringen, so wie ich ihn bei Besuchen in den Jahren 1983 – 1991 erlebt und fotografiert habe, gewidmet. Damals fuhren, mal abgesehen von einer morgendlichen Tour Gammertingen – Jungnau und zurück (Schülerverkehr) mit dem „Esslinger“-VT 3, planmäßig nur die MAN-VT und VS/VB.
Ab September 1990 setzte die HzL eine dreiteilige MAN-Triebwagengarnitur im Auftrag des Landkreises Tuttlingen auf der Donautalbahn zwischen (Sigmaringen-) Fridingen und Tuttlingen ein. Im gleichen Jahr wurde ein VT-Stillstand in Hechingen für ein Zugpaar nach Balingen im Auftrag der Bundesbahn genutzt. Eingestellt wurde allerdings das auf der Strecke Hanfertal – Bingen – Sigmaringendorf noch verbliebene Schülerzugpaar nach/von Bingen.

Die Reihe beginnt mit Bildern, die 1983 und 1985 entstanden.

Fortsetzungen folgen.

Link zum Teil 2:[www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 4:: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 5 (Schluss): [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Dieter

1 HzL Dieter Riehemann 8356_11A.jpg
Vor dem Bw Gammertingen waren am 15.09.1983 (von links) der VT 3, einer der MAN-VT sowie die V 122 zu sehen

2 HzL Dieter Riehemann 8358_12.jpg
VT 5 + VS 15 aus Sigmaringen bei der Einfahrt nach Hanfertal, 15.09.1983

3 HzL Dieter Riehemann 8525_32A.jpg
VT 6 + VS 15 + VS 12 am 14.05.1985 zwischen Hettingen und Gammertingen

4 HzL Dieter Riehemann 8526_3.jpg
VT 8 (?) am 14.05.1985 zwischen Veringenstadt und Hermentingen

5 HzL Dieter Riehemann 8526_4.jpg
VT 7 + VT 6 zwischen Hermentingen und Veringenstadt am 14.05.1985

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:12:16:06:17:16.
6 HzL Dieter Riehemann 8526_7.jpg
VT 6 am 14.05.1985 zwischen Veringenstadt und Hermentingen

7 HzL Dieter Riehemann 8526_8.jpg
Tunnel Veringenstadt mit VS 13 (+ VT 4), 14.05.1985

8 HzL Dieter Riehemann 8526_9.jpg
VT 4 + VS 13 am 14.05.1985 zwischen Veringenstadt und Veringendorf

9 HzL Dieter Riehemann 8526_14.jpg
VT ? + VS 14 zwischen Veringendorf und Veringenstadt, 14.05.1985

10 HzL Dieter Riehemann 8526_18.jpg
Unterfahrung der Staatsbahnstrecke bei Hechingen am 15.05.1985 mit VT 9 + VS 14 + VS 19

Fortsetzung (Teil 2) folgt demnächst.

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:12:12:09:46:14.
Auch wenn mir die meisten Fotostellen gut bekannt sind:
MAN-Triebwagen gehen immer - zumal ich deren Zeit weit gehend verpasst habe.

Danke und Gruß
Jörn.

Hey, Farmer,
tu das Gift weg.
Gib mir Flecken auf Äpfeln,
aber lass mir die Vögel und die Bienen.
(Joni Mitchell, aus „Big Yellow Taxi“, 1970)

Moin Dieter,

ich bin immer wieder begeistert über die Schätze, die Du uns zeigst, lieben Dank dafür!

Auf dem vierten Bild müsste der VT 9 zu sehen sein, der hat nach meinen Aufzeichnungen Stirntüren und vier Pilzlüfter.

Viele Grüße aus Lüneburg
Manfred