DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die Kleinbahn Pforzheim - Ittersbach, Teil 2

geschrieben von: Triebzug 420

Datum: 08.12.21 14:10

Hallo liebe Freunde der Elektrischen Überlandbahnen,

heute bringe ich den 2. und letzten Teil mit Aufnahmen der Pforzheimer Kleinbahn.
Aber zuerst ein Link zum ersten Teil: [www.drehscheibe-online.de]

Zunächst möchte ich mich noch für die vielen Zuschriften und weitere Aufnahmen bedanken, über die ich mich sehr gefreut habe.

Ich habe in Karlsruhe von Herbst 1963 bis Frühjahr 1969 studiert. Es gab damals einen Stammtisch für Verkehrsfreunde, organisiert vom Karlsruher Modellbahnclub.
Ich habe diesen Stammtisch auch besucht. Nach meinem Besuch der Pforzheimer Kleinbahn am 10.6.68 habe ich die Aufnahmen dort gezeigt. Ich konnte 2 Verkehrsfreunde überreden, nochmals mit mir nach Pforzheim zu fahren. Also sind wir am Nachmittag des 9.7.68 mit dem Auto losgefahren. An diesem Tag entstanden die folgenden Aufnahmen.

Bild 1

https://abload.de/img/pfi161601-9.7.68u9kwk.jpg

Vor der Wagenhalle in Pforzheim stand Tw 601.


Bild 2

https://abload.de/img/pfi162606131133vtjbg.jpg


Bild 3

https://abload.de/img/pfi163x4jdg.jpg

Dann haben wir zuerst den HVZ-Verstärker mit Tw 606 und den Bw 131 und 133 verfolgt. Die ersten Aufnahmen entstanden in Brötzingen.


Bild 4

https://abload.de/img/pfi1641mkwf.jpg


Bild 5

https://abload.de/img/pfi1654ajjd.jpg

Der Aufnahmeort ist mir nicht bekannt.
Vielleicht stört sich jemand an dem Masten. Mir jedenfalls war das damals egal.


Bild 6

https://abload.de/img/pfi166603crj1p.jpg

Den nächsten Kurs mit Tw 603 haben wir wieder bei Brötzingen aufgenommen.


Bild 7

https://abload.de/img/pfi167s8j3a.jpg

Derselbe Zug unterwegs. Am rechten Bildrand erkennt man den Arm des bekannten Karlsruher Verkehrshistoriker Wolfram Christian Geyer, der einer der Mitfahrer war.


Danach sind wir nach Ittersbach gefahren.

Dort entstanden die folgenden Aufnahmen.

Bild 8

https://abload.de/img/pfi168606603cojh0.jpg

Dort konnten wir etwas über die Betriebsabwicklung erfahren. Die beiden bereits eingetroffenen Triebwagen haben Ihre Beiwagen in die Wagenhalle geschoben, die Triebwagen fahren vereint zurück nach Pforzheim. Am nächsten Morgen fahren die Triebwagen wieder allein nach Ittersbach, um dort die Bw zu übernehmen. Im Bild Tw 606 und 603.


Bild 9

https://abload.de/img/pfi170603wcket.jpg

Tw 603.


Bild 10

https://abload.de/img/pfi171606y5krw.jpg

Tw 606.


Bild 11

https://abload.de/img/pfi172603606r6kv6.jpg

Tw 603 und 606.


Bild 12

https://abload.de/img/pfi173ejkmy.jpg


Bild 13

https://abload.de/img/pfi174bwkr6.jpg

Die Wagenhalle in Ittersbach.
In mehreren Publikationen hatte ich vorher gelesen, daß die Wagenhalle in Ittersbach 3 Gleise hat. Wie im unteren Bild ersichtlich hatte die Wagenhalle aber 4 Gleise.


Bild 14

https://abload.de/img/pfi17660113465kem.jpg


Bild 15

https://abload.de/img/pfi1751346018wku3.jpg

Der 2. HVZ-Verstärker, Tw 601 mit Bw 134.


Bild 16

https://abload.de/img/pfi177c7j0g.jpg


Bild 17

https://abload.de/img/pfi178jlj6r.jpg

Tw 601 schiebt Tw 134 in die Wagenhalle.


Danach sind wir zurück nach Karlsruhe gefahren.

Zwei Tage später habe ich den Medien entnommen, daß am 10.Juli abends ein Tornado im Raum Pforzheim gewütet hat, der leider auch Teile der Oberleitung auf der Strecke zwische Brötzingen und Ittersbach zerstört hat. Da wurde mir klar, daß wir wohl am 9.7 mit die letzten Betriebsaufnahmen der Kleinbahn gemacht hatten. Mir sind nur wenige Aufnahmen vom 10.7. bekannt.
Ab dem 11.7. übernahmen Busse 3 Wochen vor der geplanten Einstellung den Betrieb nach Ittersbach.

Am 3.8. gab es noch Abschiedszüge in Pforzheim und auf dem notdürftig instandgesetzten Streckenabschnitt Dietlingen - Ittersbach.

Zum Abschluß möchte ich auf das sehr gute Buch von Kurt Schwab "Straßen- und Kleinbahn in Pforzheim", erschienen 1997 im Verlag Kenning, hinweisen.

Dar wars mit Pforzheim - Ittersbach.

Ich wünsche allen Lesern eine gute Zeit. Bleibt alle weiterhin gesund.

Gruß
Rainer

Meine HiFo Beiträge [www.drehscheibe-online.de]

Re: Die Kleinbahn Pforzheim - Ittersbach, Teil 2

geschrieben von: Chardonnay

Datum: 08.12.21 16:18

Herzlichen Dank für die beiden sehr interessanten Teile über die Kleinbahn Pforzheim-Ittersbach, die mir nur vom Bahnhofsgebäude Brötzingen mit einem davor abgestellten schmalspurigen G-Wagen bekannt war. Dieses Ensemble sah ich immer beim Vorbeifahren (Wildbader Straße - B 294) auf dem Weg von meinem Geburts- und Heimatort in den Schwarzwald und zurück.
Danke für die Bilder! Schön das du dir soviel zeit genommen hast!
Die beiden unterschiedlichen TW als abendliche Rückfahrt nach Pforzheim fand ich sehr bemerkenswert.

In diesem farbigen(!) Youtube-Video aus den 1970er Jahren sieht man ab Minute 4:30 den Abriss der alten Straßenbahnwagenhalle in Pforzheim in welchem auch die Ittersbacher Kleinbahn Fahrzeuge untergestellt hatte.

Pforzheim 1970er / Abriss Wagenhalle der Straßenbahn


Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:12:09:09:37:56.
Herzlichen Dank für die Bilderreihe.
Da kommt bei mir etwas Wehmut auf, denn die Bahn habe ich leider nicht mehr kennengelernt. Anfang der 1970er war das Enztal zeitweise meine zweite (beruflich bedingte) Heimat und überall in den Orten schwärmte man damals von der „Panoramabahn“ genannten Kleinbahnstrecke. Bei meinen damaligen Zugfahrten Richtung Enztal fiel mein Blick in PF-Brötzingen stets auf das freigeräumte Gelände des Kleinbahnhofs und das noch vollständig erhaltenen Bahnhofsgebäude. Am 14.12.1972 stieg ich mal in Brötzingen aus und fotografierte das EG mit meiner Halbformt-Kleinbildkamera.

Danke und viele Grüße
Dieter


Pforzheim-Ittersbach Dieter Riehemann 7219_36.jpg
Pforzheim-Ittersbach Dieter Riehemann 7219_37.jpg
Pforzheim-Ittersbach Dieter Riehemann 7219_39.jpg
Pforzheim-Ittersbach Dieter Riehemann 7219_38.jpg

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].

Re: Die Kleinbahn Pforzheim - Ittersbach, Teil 2

geschrieben von: bernd.duetsch

Datum: 08.12.21 19:03

Hallo Rainer,

die Fortsetzung deines Beitrages über die Pforzheimer Kleinbahn ist wieder genauso sehenswert wie der Eingangsbeitrag, vielen Dank für diese herrliche Bilderschau.
Besonders bemerkenswert fand ich deine Aufnahmen von der abendlichen Doppeltraktion, alter mit neuem Beiwagen gekuppelt - so eine Betriebsaufnahme habe ich bei diesem Betrieb auf Fotos noch nie gesehen.
Du hattest unwahrscheinlich Glück, so kurz vor der plötzlichen und unvorhergesehenen Stilllegung noch solche wunderbaren Fotos angefertgt zu haben.
Überlebende der Pforzheimer Kleinbahn habe ich Jahre später noch in der Schweiz entdeckt. Die VBW-Bahnen in Bern haben einige der neuen Großraum-Beiwagen übernommen und haben sie auf ihrer Linie zwischen Bern und Worb eingesetzt.

https://abload.de/img/bern74-helvetiaplatz-bqkmq.jpg
Dreiwagenzug der VBW-Bahnen am Helvetiaplatz in Bern, 1978; der mittlere Wagen ist ein ehemaliger Pforzheimer Beiwagen (ich habe noch einmal in meinem Archiv geforscht
und hoffentlich diesmal tatsächlich einen Pforzheimer Wagen abgelichtet !).

Viele Grüße

Bernd



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:12:08:22:55:42.

Re: Die Kleinbahn Pforzheim - Ittersbach, Teil 2

geschrieben von: Rüdiger Frey

Datum: 08.12.21 19:43

Hallo Bernd,

trotz der schönen Aufnahmen muss ich Dich leider enttäuschen. Bei dem mittleren Wagen handelt es sich um einen ehemaligen OEG-Beiwagen. Erkennbar gut an den nicht so stark abgerundeten Eckfenstern.
Trotzdem vielen Dank für das schöne Foto.

Gruß Rüdiger

Bilder 4&5

geschrieben von: Altensteigerle

Datum: 08.12.21 21:24

Hallo,

die Bilder 4 und 5 müßten in Dietlingen entstanden sein

Gruß
Udo
Damit keine Konfusionen mit den ex OEG-Wagen auf dem "blauen Bähnli" entstehen, hier eine systematische Aufstellung über die Weiterverwendung der Pforzheimer Wagen, erkennbar an den stärker gerundeten Fensterecken neben dem Einstieg.

VBW B 337 ex 16 ex Pforzheim 707 in Worb.
2308_85_VBW-337-71-Wb1.jpg

Die Pforzheimer Wagen 706 und 709 wurden von SWS Schlieren zu den dringend benötigten Steuerwagen VBW Bt 85 und 86 umgebaut, sie kamen 1972 in Betrieb. Schon 1974 wechselte die Fahrzeugbezeichnung auf Bt 231-232.

Bt 231 ex Bt 85 ex Pforzheim 706 mit einem Zwischenwagen ex OEG und BDe 4/4 38 in Rüfenacht.
2308_85_VBW-231-38-Str3.jpg

VBW Bt 232 ex 86 ex Pforzheim 709 mit BDe 4/4 37 in Bern
2308_85_VBW-232-37-H3.jpg

VBW Bt 233 ex B 338 ex B 17 ex Pforzheim 708 an der Spitze eine Dreiwagenzuges nach Bern, mit Zwischenwagen ex OEG und dem schiebenden Triebwagen BDe 4/4 37. In der Steigung vom Bahnhof Gümligen zur Brücke über die SBB-Hauptlinie Thun - Bern.
2308_85_VBW-233-37-G1.jpg

Gruss und besten Dank für die tollen Betriebsaufnahmen der Kleinbahn Pforzheim - Ittersbach!

Werner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:12:09:14:21:42.
Auch von mir vielen Dank für den sehr interessanten Bericht über die Kleinbahn Pforzheim - Ittersbach. Bei einem Besuch vor nicht allzu langer Zeit konnte ich feststellen, dass die Wagenhalle in Ittersbach immer noch steht.

Zusätzlich zeigen kann ich hier eine Aufnahme des einzigen modernen Triebwagens Nr. 606, welchen ich am 16. März 1974 in Worb fotografiert habe. Zusammen mit den Beiwagen wurde auch dieses Fahrzeug an die Vereinigten Bern-Worb Bahnen (VBW) in der Schweiz verkauft, dort jedoch nur noch als Ersatzteilspender verwendet.

https://abload.de/img/19-0139-033bxjbf.jpg

Beste Grüsse, Hans

Mein Hifo-Verzeiohnis: [www.drehscheibe-online.de]
Sehr schöne Bilder, danke!!!

Gibt es heute noch Spuren von der Strecke von Ittersbach nach Pforzheim bzw. gibt es die Trasse noch? In Google bin ich nicht so recht fündig geworden.

Spuren der Kleinbahn Pforzheim - Ittersbach (m1L)

geschrieben von: tram

Datum: 09.12.21 19:00

Es gibt noch vile Spuren. Guckst du hier: Verkehrsrelikte Panoramambahn Pforheim Ittersbach


Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20
Hans Ryffel schrieb:
Auch von mir vielen Dank für den sehr interessanten Bericht über die Kleinbahn Pforzheim - Ittersbach. Bei einem Besuch vor nicht allzu langer Zeit konnte ich feststellen, dass die Wagenhalle in Ittersbach immer noch steht.

Zusätzlich zeigen kann ich hier eine Aufnahme des einzigen modernen Triebwagens Nr. 606, welchen ich am 16. März 1974 in Worb fotografiert habe. Zusammen mit den Beiwagen wurde auch dieses Fahrzeug an die Vereinigten Bern-Worb Bahnen (VBW) in der Schweiz verkauft, dort jedoch nur noch als Ersatzteilspender verwendet.

https://abload.de/img/19-0139-033bxjbf.jpg

Beste Grüsse, Hans

Mein Hifo-Verzeiohnis: [www.drehscheibe-online.de]
Vom Triebwagen wurden m.W. hauptsächlich die Führerstände für den Umbau der dringend benötigten Steuerwagen gebraucht.

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20
Vielen Dank für den Link.

Das schreit im nahezu ÖPNV-Affinen BaWü schon dazu wieder als Stadtbahn aufgebaut zu werden.
Hallo Hans,
der Verkauf des Tw 606 erfolgte meines Wissens nach erst einige Jahre später als der der Beiwagen. Am 02.07.1972 stand er (gemäß Fotodatierung Ulrich Theurer) noch in Pforzheim zusammen mit den anderen historischen Fahrzeugen auf dem Gelände des Pforzheimer Omnibusdepot, fast auf den Tag genau zwei Jahre (29.06.1974) später fotografierte Herr Theurer ihn in Worbboden.

Mit freundlichen Grüßen
Karl Schreeck
PF-01-03-12.JPG
Hat hier zufällig jemand Bilder von den Henschel Bussen von Pforzheim?

http://fs1.directupload.net/images/user/150105/temp/hopvzwwg.jpghttp://fs2.directupload.net/images/user/150105/temp/ze54czfu.jpghttp://fs2.directupload.net/images/user/150105/temp/rs3c3uyn.jpg