DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die Kleinbahn Pforzheim - Ittersbach, Teil 1

geschrieben von: Triebzug 420

Datum: 06.12.21 12:03

Hallo liebe Freunde der elektrischen Überlandbahnen,

Heute bringe ich einige Aufnahmen, die ich 1964 bis 1968 gemacht habe:

Bild 1

https://abload.de/img/pfi101-1.8.64zhk4v.jpg

Tw 606 beim Rangieren.
Meine erste Begegnung mit der Kleinbahn Pforzheim - Ittersbach hatte ich am 1.8.1964. Ich nahm damals an einer Sonderfahrt auf dem letzten meterspurigen Streckenabschnitt Busenbach - Ittersbach der Albtalbahn teil. In Ittersbach trafen wir einen Zug der Kleinbahn an.


Bild 2

https://abload.de/img/pfi102126ufk9l.jpg

In Ittersbach standen auch zwei ausrangierte Beiwagen, nämlich Bw 126


Bild 3

https://abload.de/img/pfi103704ppjra.jpg

und Bw 704.


Bild 4

https://abload.de/img/pfi1047062qkkf.jpg

Bw 706.


Bild 5

https://abload.de/img/pfi106flk04.jpg

Tw 606.


Bild 6

https://abload.de/img/pfi10760670694jos.jpg

Tw 606 und Bw 706, bereit zur Abfahrt.


Im Mai 1968 fand in Karlsruhe die BDEF-Jahrestagung statt. Ein Programmpunkt war eine Sonderfahrt mit der Kleinbahn, zu der auch ich mich angemeldet
hatte. So fuhren die Teilnehmer am 24.5.68 mit der DB nach Pforzheim. Dort wanderte der ganze Trupp zum Leopoldplatz.

Bild 7

https://abload.de/img/pfi121601-24.5.6802jit.jpg

Hier erwartete uns der Sonderzug mit dem Tw 601 und zwei Rastatter Bw.
Heute hätte man wohl einige 2x-Beiwagen genommen. Aber offensichtlich hat damals niemand daran gedacht.


Bild 8

https://abload.de/img/pfi123kujle.jpg


Bild 9

https://abload.de/img/pfi127m5jng.jpg

Der erste Zwischenhalt war im Kleinbahnbahnhof Brötzingen.


Bild 10

https://abload.de/img/pfi128eejd5.jpg

Ein Zwischenhalt mitten im Wald beim ehem. Hpt Gräfenhausen.


Bild 11

https://abload.de/img/pfi1290fjla.jpg

Ein weiterer Zwischenhalt beim Hpt Weiler.


Bild 12

https://abload.de/img/pfi135aojri.jpg

In Ittersbach stand ein Planzug mit Tw 603.


Da mir bekannt war, daß die Kleinbahn Anfang August eingestellt werden sollte, habe ich die Kleinbahn am 10.6.68 nochmals abgefahren.

Bild 13

https://abload.de/img/pfi141-10.6.68bijsq.jpg


Bild 14

https://abload.de/img/pfi1426037067087qjoq.jpg

Ich bin mit der AVG bis Langensteinbach gefahren, von dort mit dem Bus bis Ittersbach. Dort stand bereits der Planzug mit Tw 603 und den Bw 706 und 708.


Bild 15

https://abload.de/img/pfi143y5jm3.jpg

In Brötzingen bin ich ausgestiegen.


Bild 16

https://abload.de/img/pfi144606131134xmjb0.jpg

Tw 606 mit Bw 131 und 134 in Brötzingen.
Tagsüber waren im Stundentakt 2 Züge eingesetzt, die mit den Tw 601 ..604 und Rastatter Bw fuhren.
In der HVZ wurden zusätzlich 2 weitere Kurse eingesetzt, einer davon war der im Bild 16 gezeigte Zug.


Bild 17

https://abload.de/img/pfi146603n1jqb.jpg

Danach bin ich zum Betriebshof gelaufen. Dort kam Tw 603 wieder zurück.


Bild 18

https://abload.de/img/pfi1476040djo5.jpg


Bild 19

https://abload.de/img/pfi148133i0jli.jpg

Tw 604 mit Bw 133 vor der Wagenhalle,


Bild 20

https://abload.de/img/pfi149604133esk87.jpg


Bild 21

https://abload.de/img/pfi150604w2jwu.jpg

Tw 604 und Bw 133 auf dem Weg zum Leopoldplatz und auf der Rückfahrt.

Danach bin ich wieder zurückgefahren.

Am 9.7.68 war ich nochmals bei der Kleinbahn. Aufnahmen folgen.

Das wärs für heute.

Gruß
Rainer

Meine HiFo Beiträge [www.drehscheibe-online.de]




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:12:13:16:42:53.

Re: Die Kleinbahn Pforzheim - Ittersbach, Teil 1

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 06.12.21 12:34

Hallo Rainer,
Du bist immer wieder für Überraschungen gut!
Danke fürs Zeigen!
Als ich die Kleinbahn auf der Landkarte entdeckte, war's leider schon zu spät ...
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Triebzug 420,

vielen Dank für das Zeigen Deiner Aufnahmen. Ich meine im EK-Buch über die Klein- und Privatbahnen gelesen zu haben, dass ein Orkan noch vor dem planmäßigen Ende des Bahnbetriebs einen Teil der Strecke außer Gefecht setzte. Dann sind Deine Aufnahmen doppelt wertvoll!

Als die Kleinbahn stillgelegt wurde war ich noch ein Kleinkind und kenne solch einen Betrieb daher leider nicht aus eigener Anschauung.

Freundliche Grüße
Klaus Röhrich

Re: Die Kleinbahn Pforzheim - Ittersbach, Teil 1

geschrieben von: bernd.duetsch

Datum: 06.12.21 16:11

Hallo Rainer,

was servierst du uns nur in letzter Zeit für ungemein herrliche Bahnberichte; auch diesmal ist es wieder eine ausgezeichnete Präsentation über einen Kleionbahnbetrieb, den ich leider nicht mehr kennengelernt habe.
Vielen Dank für diese Bilderschau.
Meinen erste Begegnung mit der Pforzheimer Kleinbahn hatte ich im Sommer 1972 in Vorchdorf, als ich den Tw 603 vorgefunden habe. Leider wurde er nicht mehr bei Stern u. Hafferl eingesetzt. Das Foto habe ich schon einmal eingestellt.
Bei einem Besuch im Betriebshof in Pforzheim im Sommer 1977 habe ich dort den Tw 604 angetroffen:

https://abload.de/img/pf604-btf2-77-ps-dsovgkta.jpg

Ob der Wagen heute noch existiert ?

Viele Grüße

Bernd



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:12:06:16:15:25.

Re: Die Kleinbahn Pforzheim - Ittersbach, Teil 1

geschrieben von: Bahnrat Bender

Datum: 06.12.21 16:23

Hallo Triebzug 420,

herzlichen Dank für die unwiederbringlichen Fotos aus vergangenen Tagen.
Der gesuchte Standort des Fotos Nr. 11 ist die Haltestelle Weiler in km 17,3 auf der freien Strecke zwischen den Bahnhöfen Weiler-Ottenhausen und Ellmendingen:

fullsizeoutput_27b7.jpeg

Grüße
Bender

Re: Die Kleinbahn Pforzheim - Ittersbach, Teil 1

geschrieben von: 01 220

Datum: 06.12.21 16:34

Hallo Rainer,

das sind ganz tolle Bilder! Den Kleinbahnbetrieb habe ich bei Besuchen in Pforzheim noch selbst erlebt, aber dabei leider nie ans Fotografieren gedacht. Auf den zweiten Teil bin ich schon gespannt.

Vielen Dank fürs Zeigen!

Bernhard

Re: Die Kleinbahn Pforzheim - Ittersbach, Teil 1

geschrieben von: achristo

Datum: 06.12.21 18:48

Vielleicht passt das ganz gut hierhin:

[www.drehscheibe-online.de]

Gruß Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]

Re: Die Kleinbahn Pforzheim - Ittersbach, Teil 1

geschrieben von: VT2E

Datum: 06.12.21 19:01

Hallo Bernd,

soweit ich weiß, stehen die Fahrzeuge heute noch dort, allerdings ist das Depot mittlerweile auch stillgelegt, und die Fahrzeuge stehen irgendwie schief.

Interessant ist, dass man viele Stellen, auch in der Innenstadt, nicht mehr nachvollziehen kann, so sehr hat sich Pforzheim verändert.

Es existieren auch noch Fahrzeuge im Fahrzeugmuseum Marxzell, dass sowieso immer einen Besuch wert ist.

Es existieren sogar noch Fundamente und Reste der Oberleitungsmasten auf freier Strecke, sogar der Schotter liegt noch dort.

Schöne Grüße
Alex

zu Bild 10 (m1B u 1L)

geschrieben von: tram

Datum: 06.12.21 21:36

Zuerst einmal, -Danke für die schönene Bilder! Immer wieder eine Augenweide was du da hervorzauberst!

Bild 10 müsste beim ehem. Haltepunkt Gräfenhausen entstanden sein. Hier die Gegenrichtung (ca.2004):

https://abload.de/img/hpgrfenh16vj1f.jpg



Bei Interesse: Hier gibt's es noch mehr zur ehemaligen Trasse:

Verkehrsrelikte / Panoramabahn


Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:12:07:18:44:47.
Guten Abend Rainer,

ich bin ja kein Straßenbahn-Spezialist, aber die von Dir eingefangenen Szenerien aus der zweiten Hälfte der 60er Jahre habe ich mit Vergnügen betrachtet. Und Bild 18 ist ein Volltreffer: Fahrzeug, Gebäude, Bildaufteilung... Chapeau!

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard
meister-röhrich schrieb:
... Ich meine im EK-Buch über die Klein- und Privatbahnen gelesen zu haben, dass ein Orkan noch vor dem planmäßigen Ende des Bahnbetriebs einen Teil der Strecke außer Gefecht setzte.
Das war ein ausgewachsener Tornado, den ich life miterleben durfte...
[de.wikipedia.org]

Den Dank für die großartigen Bilder will ich aber nicht vergessen! Die Bahn wollte ich noch in den Schulferien fotografieren, daraus wurde dann nichts mehr.

Viele Grüße
Wolfgang-D.

Re: Die Kleinbahn Pforzheim - Ittersbach, Teil 1

geschrieben von: El Barto

Datum: 07.12.21 09:26

Moin Rainer,

interessante Fotos. Danke fürs zeigen.

Schöne Grüße
Patrick
Hallo Rainer,

nachdem ich mich wieder etwas erholt habe von dem freudigen Blutdruck-Anstieg, den Dein Bericht zu Pforzheim-Ittersbach bei mir ausgelöst hat, komme ich dazu, Dir zu danken für Text und vorallem die Bilder. An jenem 24. Mai 1968 war ich ebenfalls im Sonderzug dabei - - lang, lang ist das schon her...

Wen meine leider recht wenigen Farbbilder von diesem Tag interessieren, der klicke auf diesen Link:
[www.drehscheibe-online.de]

Ich freue mich schon auf weitere Bilder von Deinen Tram-Erinnerungen!
Viele Grüsse,
Hubert.
Welch ein interessanter Bilderbogen!

Während unserer mehrfachen Sommerurlaube im Salzburger Land in den 1970er Jahren wurde natürlich auch die Bahngesellschaft Stern & Hafferl besucht. Dabei habe ich zweimal Pforzheimer Triebwagen „entdecken“ können.
Im Juli 1975 stieß ich bei der Rückfahrt von einem Ausflug am späten Nachmittag im Depot am Bhf. Vorchdorf-Eggenberg zunächst auf den Tw 603. Nach Aussage eines Mitarbeiters war ein Umbau für die Florianer Bahn vorgesehen (das angefertigte Foto ist leider alles andere als herzeigbar). Später gelangte er ins HSM, wie der „1Bügler“ gezeigt hat.

Am 28. Juli 1979 unternahmen wir eine Exkursion zu den Bahnen von Stern & Hafferl. Unterwegs kamen wir am Bhf. Kirchham vorbei, wo ich auf einem Nebengleis den ex-Pforzheimer Tw 602 vorfand. Gegen Vandalismus waren die Scheiben mit einem Bretterverschlag geschützt:


https://abload.de/img/6021979-07-28kirchhamojjbk.jpg


Tw 602 stand inmitten weiterer Fahrzeuge, und zwar einigen Güterwagen sowie dem ebenfalls für die Straßenbahn in Gmunden bestimmten 4xGr.Tw 341 der Vestischen Straßenbahn, dort Tw 10:


https://abload.de/img/6021979-07-28kirchhamapjhn.jpg

Re: Die Kleinbahn Pforzheim - Ittersbach, Teil 1

geschrieben von: 97.201

Datum: 08.12.21 12:52

Danke fürs Zeigen dieser wunderschönen historischen Fotos.

Als Ergänzung eine Aufnahme der Tw 602 und 603 vom Juli 1973 bei Stern & Hafferl in Vorchdorf/Oberösterreich und ein Bild vom Mai 1980 in Bern. Die Vereinigten Bern-Worb-Bahnen hatten den Tw 606 sowie die Beiwagen 706-709 übernommen. Die Bw 706 und 709 wurden zu den Steuerwagen Bt 85 und 86 umgebaut, Bw 707 erhielt dort die Nr. B 16, 708 war als B 17 unterwegs. Tw 606 diente als Ersatzteilspender. 1988 wurden sie ausgemustert.

603 Vorchdorf Juli 1973.jpg


.. Egghölzli Mai 1980.jpg

Gruß Horst



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:12:08:13:49:57.