DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

heute gibt es die letzten Dias aus 1991, Bilder vom Oktober 1991 und auch aus dem Jahr 1992 habe ich hier schon vor ca. 5 Jahren gezeigt.
So wird es nächstes Jahr keine Bilderserie aus 1992 geben, werde mich dann auf 1997 und 2002 konzentrieren, da gibt es noch viele nicht gezeigte Dias.

215 035 war zuletzt von Niebüll aus als 215 902 im Einsatz, wurde am 19.03.2008 z gestellt und müsste noch in Engelsdorf stehen, Bild 1:
https://abload.de/img/215035aj8km1.jpg

624 646 hatte sich hier anlässlich des DB Kindertages nach Rheinhausen verirrt, der Triebwagen wurde am 15.03.2010 ausgemustert, Bild 2:
https://abload.de/img/624646aezj9s.jpg

143 872, hier fotografiert von Roland Scheller, war ab Mai 2014 Heizlok in Hamburg und wurde am 27.03.2019 in Opladen verschrottet, Bild 3:
https://abload.de/img/143872asojyf.jpg

119 161, hier fotografiert von Frank Witschorke, wurde nicht mehr umlackiert und als 219 161 am 15.01.2000 ausgemustert, Bild 4:
https://abload.de/img/219161a7fk44.jpg

110 258 wurde ein paar Wochen später orientrot lackiert und in verkehrsrot am 22.11.2004 in Opladen verschrottet, Bild 5:
https://abload.de/img/110258axtkh5.jpg

110 339 vom Bw Fankfurt/M. wurde am 07.11.2008 ausgemustert, Bild 6:
https://abload.de/img/110339iiaj9jiy.jpg

212 111, hier fotografiert von Gerald Kammann (nicht Alfred Lehnert), wurde in orientrot am 10.07.2000 ausgemustert, Bild 7:
https://abload.de/img/212111anlkqa.jpg

218 390, hier fotografiert von Gerald Kammann, ist heute für die MEG oder DB ?? unterwegs, Bild 8:
[/url][url=https://abload.de/image.php?img=218390aay3jr0.jpg]https://abload.de/img/218390aay3jr0.jpg


132 652 wurde als 233 652 am 22.03.2011 z gestellt, 130 074 nach einem Unfall am 28.09.1992 ausgemustert, Bild 9:
https://abload.de/img/232652awdkel.jpg

150 157, fotografiert von Roland Scheller, wurde in verkehrsrot am 08.10.2003 ausgemustert, Bild 10:
https://abload.de/img/150157xujep.jpg

140 396 mit unvollstäniger Regenrinne und rotem DB Keks!! wurde in verkehrsrot am 21.12.2004 ausgemustert, Bild 11:
https://abload.de/img/140396majw3.jpg

216 045 vom Bw Oberhausen-Osterfeld bekam keinen anderen Anstrich mehr und wurde am 30.08.1996 ausgemustert, Bild 12:
https://abload.de/img/216045aad0jz7.jpg

Als Bonus gibt es heute 220 027, die Lok wurde am 30.12.1982 ausgemustert:
https://abload.de/img/220027az3jq9.jpg

Soweit f
ür heute, alle Daten von [www.revisionsdaten.de], vielen Dank!!

Grüße vom Niederrhein
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:12:04:14:37:03.
Der Niederrheiner schrieb:


218 390 ist heute für die MEG oder DB ?? unterwegs, Bild 8:
https://abload.de/img/218390ajjkmi.jpg
Als ich sie vor einem halben Jahr in Westerland gesehen hatte, war sie mit DB-Logo unterwegs, das auf einem durchgegend weißen Balken angebracht war.
Da könnte zwischendurch mal MEG drauf gestanden haben.
Also, die letztgezeigte V 200 027 existiert doch noch, oder?

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
Hallo,

Mw schrieb:
Also, die letztgezeigte V 200 027 existiert doch noch, oder?

Gruß
Mw

ja und nein - der Großteil der Lok ist verschrottet, aber ein Führerpult der Lok konnte vor vielen Jahren in Nürnberg gerettet werden und dient nun bei uns in Münchberg
als Führerstand für die Vereinsanlage:

26_03_2010_ 018a.jpg

Das Ganze ist vollständig analog umgesetzt, funktioniert aber bis heute immer noch bestens und macht vor allem tierisch Spaß! :-)
Mehr zur Anlage hier: [mec01.info]

Gruß
Jan

Farbgebung 219 161 (1 Foto)

geschrieben von: Fotograf

Datum: 06.12.21 13:42

Hallo

219 161 wurde im Prinzip doch um lackiert und wurde 1991 wieder mit Zierstreifen ausgeliefert

https://live.staticflickr.com/4159/34361845371_0325be6932_b.jpg


Gruß Volker





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:12:06:13:43:18.

Re: zu 220 027 (m. L. z. B., 1 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 12.12.21 12:41

Mw schrieb:
Also, die letztgezeigte V 200 027 existiert doch noch, oder?
1982 war sie noch vollständig, 1983 nicht mehr: [www.drehscheibe-online.de] (18. Bild)

@Jan: Welcher der beiden Führerstände fand denn Einzug in eure Anlage?

Hier noch das Bild von 1982; demnach steht die Lok mit Führerstand 2 nach Norden zur Haupthalle hin vor 220 084, 002 (mit Plane) und 083:

https://www.lokfotos.de/fotos/1982/0804/01617.jpg

Vorab: Ich fand es gut, dass du als Zusatzinformation auch die Verschrottungsdaten aus revisionsdaten.de hier mit angegeben hast, sofern ermittelbar. Ich brauchte dann nichts mehr selbst nachzuschauen und kam auch immer mit "verbendert" oder "versteilt" zurecht...

Der Niederrheiner schrieb:
110 258 wurde ein paar Wochen später orientrot lackiert und in verkehrsrot am 22.11.2004 in Opladen verschrottet, Bild 5:
Die 110 258 war in den 80ern ein ganz schöner Flickenteppich. Bei deinem Bild war schon in "frischem" Blau nachgebessert worden. Gut zu erkennen ist, dass an Führerstand 2 der Trittrost wegen Stirnwandaufstieg (nur) noch die üblichen 2/3 umfasste sowie die Führerstandsziffer "2" sich auf halber Höhe befand, was nicht so häufig vorkam, die "1" aber in "normaler" Höhe liegt. Der Führerstand 1 war dagegen in den 80ern noch mit der ursprünglich hochliegenden Führerstandsziffer versehen, während gleichzeitig das in Fahrtrichtung linksseitige Trittroststück bereits unüblicherweise fehlte: [www.drehscheibe-online.de] (letztes Bild)

Ebenfalls kurz vor der Umlackierung zeigte sich die Lok in diesem erwähnten frischen Blau und dem mittig verbliebenen Trittrost an FS 1 in Siegburg. Die "1" befand sich aufgrund der Lackausbesserungen jetzt in der letzten Variante für blaue Elloks knapp oberhalb des Rahmens, bevor die Führerstandsziffern bei rw und vr auf den Rahmen wanderten (kam auch bei ob vor):

https://www.lokfotos.de/fotos/1991/1006/14879.jpg

Im Oktober 2004 stand die Lok mit bereits durchkreuzten Nummern im Bw Kiel abgestellt.


Der Niederrheiner schrieb:
110 339 vom Bw Fankfurt/M. wurde am 07.11.2008 ausgemustert, Bild 6:
Die Lok gehörte bei mir bereits zu diesem Spezialthema: [www.drehscheibe-online.de] (Bild 07)

Davor hatte ich sie auch schonmal in diesem dezenten Aussehen mit kompletten Trittrosten und "Freimann"-Stirnwandaufstieg (waagerechter Handgriff am in Fahrtrichtung rechten Trittrost) gezeigt: [www.drehscheibe-online.de] (vorletztes Bild)

Dieses Aussehen verlor sie anlässlich der Umlackierung in Orientrot im AW Dessau:

https://www.lokfotos.de/fotos/1996/0130/24224.jpg

Da du es nicht erwähnt hast, hier ein Bild kurz vor der "Verbenderung" in Opladen:

https://www.lokfotos.de/fotos/2008/1102/h0290.jpg


Der Niederrheiner schrieb:
150 157, fotografiert von Roland Scheller, wurde in verkehrsrot am 08.10.2003 ausgemustert, Bild 10:
Falls es nicht aufgefallen ist: Die Lok trägt an der abgebildeten rechten Seite an 2. Position statt der noch vorhandenen ursprünglichen Klatte-Vorläufer-Lüftungsgitter ein einzelnes DDL-Gitter. Auf der linken Seite war es ebenso, allerdings erst an 3. Position (2. Position mit Fenster belegt).

Da du es hier ebenfalls nicht erwähnt hast: Die Lok wurde im Trierer Hafen "versteilt". Da dort nicht so oft Fuzzis vorbeikamen, kann ich auch nur von der Anwesenheit im April 2004 ein Bild beisteuern:

https://www.lokfotos.de/fotos/2004/0417/d0323.jpg


Der Niederrheiner schrieb:
140 396 mit unvollstäniger Regenrinne und rotem DB Keks!! wurde in verkehrsrot am 21.12.2004 ausgemustert, Bild 11:
Die Lok war seit der Lackausbesserung wahrscheinlich anlässlich der E2.4 von 1990 sowieso nur noch ein Exot! Mit DBAG-Keksen und den auf den Rahmen gerutschten Führerstandsziffern, aber immer noch Schiebefenster und unvollständiger Dachregenrinne erwischte ich die Lok anderthalb Jahre vor der Umlackierung in Verkehrsrot im Bw Mannheim Rbf:

https://www.lokfotos.de/fotos/1996/1013/29977.jpg

Der weitere Werdegang zur einzigen 140 mit an den Führerständen auf dem Rahmen im grauen Bereich sitzenden Betriebsnummern ist bekannt, hier im Bw Gremberg:

https://www.lokfotos.de/fotos/1999/1121/40870.jpg

Hallo Norbert,

vielen Dank für deine interessanten Ergänzungen, ob ich "verbendert" oder "versteilt" weiter verwenden werde, weiss ich noch nicht.
Einigen hier haben diese Formulierung nicht gefallen.....

Viele Grüße
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."