Werte HiFo-Gemeinde,
heute liefere ich noch einmal 5 Scans meiner Dias zur Baureihe 160 nach. Die ersten Aufnahmen entstanden 1977 im Heidelberger Hbf, der sich zu diesem Zeitpunkt leider ziemlich leer präsentierte, so habe ich mich dann auch ziemlich schnell nach dem Ablichten der 160 0013-9 in Richtung des Generals aufgemacht. Doch die dortige US-Militärpolizei war nicht sehr kooperativ, es konnten leider nur wenige Bilder gemacht werden, doch davon ein andermal mehr. Ganz am Ende des Bahnsteiges Richtung Mannheim kam mir die 160 013-9 entgegen.
Interessant auch das Stumpfgleis, das offensichtlich seines Prellbockes beraubt war. Ersatzweise wurde wohl eine Bohle des ehemaligen Prellbockes (weiß) mit zwei Metallbügeln an der darunter verlaufenden Schwelle als Sicherung des Gleisendes festgeschraubt. Zusätzlich eine mittig ins Gleis gestellte gasbeleuchtete Sh0-Tafel. Was für ein Signal oder Lampe links neben dem Gleis angeordnet ist, kann ich leider nicht erkennen und auch die Funktion des rechts neben dem Gleis auf gleicher Höhe sich befindlichen "Handrades" erschließt sich mir nicht.
Im April des gleichen Jahres, machten wir einen Kurzurlaub in Berchtesgarden, der natürlich auch dazu genutzt wurde, mit der Bahn ein Tälerhopping durchzuführen. So führte uns einer dieser Bahnausflüge nach Garmisch Partenkirchen. Wo mir dann auch die 160 002-2 vor die Linse kam. Sie stand da auf Gleis 4 neben der 144 027-0.
Die kurz bevorstehende Ankunft unseres Zuges zurück ins Urlaubsquartier gestattete leider nicht mehr, den Bahnsteig zu wechseln, um noch näher an die Lok herankommen zu können.
Soviel für heute, bleiben Sie gesund
Helmut