DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1977: 160 013-9 Heidelberg / 160 002-2 Garmisch

geschrieben von: hstadt

Datum: 26.11.21 10:19

Werte HiFo-Gemeinde,

heute liefere ich noch einmal 5 Scans meiner Dias zur Baureihe 160 nach. Die ersten Aufnahmen entstanden 1977 im Heidelberger Hbf, der sich zu diesem Zeitpunkt leider ziemlich leer präsentierte, so habe ich mich dann auch ziemlich schnell nach dem Ablichten der 160 0013-9 in Richtung des Generals aufgemacht. Doch die dortige US-Militärpolizei war nicht sehr kooperativ, es konnten leider nur wenige Bilder gemacht werden, doch davon ein andermal mehr. Ganz am Ende des Bahnsteiges Richtung Mannheim kam mir die 160 013-9 entgegen.
160013-9_hd_1977_02.jpg

Interessant auch das Stumpfgleis, das offensichtlich seines Prellbockes beraubt war. Ersatzweise wurde wohl eine Bohle des ehemaligen Prellbockes (weiß) mit zwei Metallbügeln an der darunter verlaufenden Schwelle als Sicherung des Gleisendes festgeschraubt. Zusätzlich eine mittig ins Gleis gestellte gasbeleuchtete Sh0-Tafel. Was für ein Signal oder Lampe links neben dem Gleis angeordnet ist, kann ich leider nicht erkennen und auch die Funktion des rechts neben dem Gleis auf gleicher Höhe sich befindlichen "Handrades" erschließt sich mir nicht.
160013-9_hd_1977_01.jpg

160013-9_hd_1977_03.jpg

Im April des gleichen Jahres, machten wir einen Kurzurlaub in Berchtesgarden, der natürlich auch dazu genutzt wurde, mit der Bahn ein Tälerhopping durchzuführen. So führte uns einer dieser Bahnausflüge nach Garmisch Partenkirchen. Wo mir dann auch die 160 002-2 vor die Linse kam. Sie stand da auf Gleis 4 neben der 144 027-0.
160002-2_garmisch_04-1977_01.jpg

160002-2_garmisch_04-1977_03.jpg

Die kurz bevorstehende Ankunft unseres Zuges zurück ins Urlaubsquartier gestattete leider nicht mehr, den Bahnsteig zu wechseln, um noch näher an die Lok herankommen zu können.

Soviel für heute, bleiben Sie gesund
Helmut

Re: 1977: 160 013-9 Heidelberg / 160 002-2 Garmisch

geschrieben von: bpfi

Datum: 27.11.21 03:58

Hallo Helmut,

das Signal links neben dem Gleis wird ein beleuchtetes Sh0-Signal sein. Daß der Prellbock fehlt kann unterschiedeliche Gründe haben. Etweder wurde das Glesi gekappt, der Prellbock war altersschwach und wurde entfernt, oder eben durch einen Aufstoß beschädigt bzw. zerlegt.
Tschüß,

Bernd