DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Meine letzte große Dampfjagd – Teil 4 (m22B)

geschrieben von: Klaus Heckemanns

Datum: 25.11.21 21:53

Hallo ins Forum,

nicht ganz mein Tag für Forenbeiträge, aber ich bin gerade fertig geworden mit diesem Beitrag. Also:

Am Dienstag, den 17.09.1974 sollte das Frühprogramm nicht in Rottweil, sondern – mangels Programm - im Donautal stattfinden, nachdem wir am Vortag festgestellt hatten, dass rund um Freudenstadt keine Preußen mehr anzutreffen waren.

Der Start war in Sigmaringen; vermutlich haben wir dort übernachtet. Und vermutlich waren wir ein bißchen spät dran, denn:

Bild 1: Der 65405 hinter der 052 498 ließ sich nur als Nachschuß realisieren, dafür mit Sigmaringer Schloß

https://i.ibb.co/CnrPXNG/D080-31-Hifo.jpg

Für den Gegenzug 65404 wollten wir aber schon richtig ins Donautal. Mit den Felsen war das auch nicht besser als bei der Sonderfahrt am Sonntag, da auch jetzt Nebel über der Donau lag. Wir hatten es deshalb auf die schönen Fachwerkbrücken abgesehen. Z.B. bei Thiergarten.

Bild 2: Unverhofft kam als erstes ein Sonderzug mit unbekannter Ulmer 215(?) und stilrein mit Vorkriegswagen ins Bild.

https://i.ibb.co/RcfqVwg/D080-32-Hifo.jpg

Auch hier lag noch Nebel über dem Wasser.

Bilder 3 und 4: Dann kam unser Ng 65404 mit einer nicht identifizierbaren 50er auf dem Weg nach Tuttlingen.

https://i.ibb.co/L5FWDtT/D080-34-Hifo.jpg


https://i.ibb.co/hBhp0SD/D080-35-Hifo.jpg

Natürlich gibt es Punktabzug für die unvollständige Spiegelung; nicht auszudenken, wenn auch noch das Wetter schön gewesen wäre…

Danach hieß der Marschbefehl natürlich Rottweil! Was denn in Rottweil mit den Preußenloks los war, wollten wir schon genau wissen.

Für den P 5911 nach Villingen fuhren wir etwas raus an die Strecke, wo die jeweils eingleisigen Strecken nach Singen und Villingen auseinanderlaufen.

Bild 5: Vor dem Zug ganz planmäßig eine 50er - hier: 052 509…

https://i.ibb.co/Z6qCZVv/D081-2-3-Hifo.jpg

Man beachte auch die 4yg-Wagen anstelle der früher allgegenwärtigen 3-Achser wie auch schon im Kinzigtal mit E 3343.

Dann Rottweil: Bahnbetriebswerk. Wir legten uns auf die Lauer wie die Paparazzi – an der Ladestraße gegenüber. Komisch fand ich, dass man für die beiden Schrottloks 051 630 und 038 382 keinen anderen Platz gefunden hat als den Präsentierteller in der Sichtachse auf Ringlokschuppen und Drehscheibe.

Bild 6:

https://i.ibb.co/Zf50sfT/D081-8-9-Hifo.jpg


Aber sichtbar war schon: die beiden Preußinnen waren da – und schmauchten auf den Freigleisen im Ruhefeuer vor sich hin.

Bild 7:

https://i.ibb.co/XCW50wV/D081-14-15-Hifo.jpg


Aber es rührte sich was auf dem Gelände; also mussten wir uns auch rühren und näher heranpirschen.

Bild 8: Voilà – sie standen beide zusammen und doch auf Abstand und damit fotografierbar.

https://i.ibb.co/FgTZRLb/D081-18-19-Hifo.jpg

Womöglich waren sie bewußt draußen abgestellt, damit nicht alle Nase lang einer ankam, ob man sie mal aus dem Schuppen fahren könnte.

Gut – die Preußenloks waren also im Bw Rottweil. Für mich war das die Chance noch etwas „abzuarbeiten“. Der Charme an Rottweil war ja nicht nur seine exklusiven Lokomotiven, sondern das gesamte Ensemble aus Ringlokschuppen, Drehscheibe, Bekohlung und hinten: aus Rechteckschuppen, Schiebebühne - und nicht zuletzt die Lage an der östlichen Bahnhofsausfahrt mit dem wuchtigen Bahnhofsgebäude in Sichtweite, und ganz hinten darüber die Oberstadt von Rottweil mit ihren alten Türmen. Das war alles zum Verlieben, deshalb war Rottweil so etwas wie ein "Sehnsuchtsort". Einiges davon sollte noch auf den Film, zur Not auch ohne Lok. Aber „mit“ war natürlich besser, nicht unbedingt formatfüllend, aber schon als schmückendes Beiwerk. Und wenn sie noch in Bewegung kommen sollten….

Bild 9 und 10:

https://i.ibb.co/nbt0zhP/D081-28-29-Hifo.jpg

https://i.ibb.co/jLb1qfh/D081-42-43-Hifo.jpg

Die wechselnden Rauchfahnen am Kamin verrieten es schon vorher; aber jetzt war es eindeutig: die 78er sollte auch noch auf Fahrt gehen und wurde dafür abgeschmiert.

Bild 11.
https://i.ibb.co/QFt6MC4/D081-54-55-Hifo.jpg

Bevor das passierte, mußte noch einmal ein Gruppenbild mit beiden Preußenloks von oben vom Sandturm aufgenommen werden.

Bild 12:

https://i.ibb.co/6WcRH3r/D081-62-63-Hifo.jpg

Das zu erwartende Ausrücken konnte man am besten von draußen von der Ladestraße aus beobachten.

Zu unserer Überraschung kam dann die P8 zuerst auf die Drehscheibe. Offenbar verweilte sie noch zum Wasserfassen, mit dem Kran auf der anderen Seite; die Befüllung ging über die Öffnung mittig am Tender.

Bilder 13 und 14:

https://i.ibb.co/kmcm7hS/D082-4-5-Hifo.jpg

https://i.ibb.co/LtmD1JL/D082-8-9-Hifo.jpg

So wie das Feuer aufgebaut wurde, sollte das wohl eine Ersatzleistung vor einem Schnellzug nach Singen werden…

Und doch ging es nur an der „Kohle“ entlang in die Bw-Ausfahrt bis zum Stellwerk.

Bilder 15 und 16:

https://i.ibb.co/D1wd2Ff/D082-12-13-Hifo.jpg

https://i.ibb.co/NjS8PKw/D082-18-19-Hifo.jpg

Von dort wieder zurück auf ein Hauptgleis, von dem aus auch ausgefahren werden konnte.

Bild 17: Als Lz dampfte sie dann vor der Kulisse des Bw Richtung Tuttlingen aus dem Bild.

https://i.ibb.co/NmdFbwW/D082-26-27-Hifo.jpg

In Rottweil waren wir auch wieder mit der Combo aus dem Kinzigtal zusammen. Solange sich im Bw nichts rührte, konnte man ja auch selber mal Motiv spielen: die Dampfjugend von damals.

Bild 18:

https://i.ibb.co/qBPdTg5/D082-36-37-Hifo-1.jpg



Und dann kam sie doch: die 78er.

Bild 19: Zunächst noch einen Schluck Wasser nehmend …

https://i.ibb.co/4gfg2KN/D082-42-43-Hifo.jpg

Bild 20: …dann an der Kohle entlang paradierend…

https://i.ibb.co/dLD68jP/D082-52-53-Hifo.jpg

Bild 21:…dann vor bis zum Stellwerk und zum Rangieren ab in den Bahnhof.

https://i.ibb.co/3mr0Rx2/D082-56-57-Hifo.jpg


Bild 22: Zum Schluß noch ein ganz wichtiges Motiv: die Phalanx der Flügelsignale.

https://i.ibb.co/n7WgyRw/D082-62-63-Hifo.jpg


Wie man sieht, wurden die Preußinnen ansonsten geschont, man hatte ja noch etliche Sonderfahrten mit ihnen vor.

Ja, wir hatten auch den Folgetag noch für Rottweil eingeplant, aber die vorgesehenen Bilder von Bw und Bahnhof waren im Prinzip im Kasten.

Schon mal jetzt ein schönes Wochenende

Klaus

Edit: Der Schutz der Privatsphäre hat eine Änderung in Bild 18 erforderlich gemacht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:12:14:17:18:18.

Re: Meine letzte große Dampfjagd – Teil 4 (m22B)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 25.11.21 22:15

Hallo Namensvetter,

10 Jahre vorher hätte man fast allerorten noch P 8 und T 18 zusammen vor die Kamera bekommen können, zumindest in Betriebswerken. 1974 war das nur noch im Südwesten möglich, und dann auch nur mit ganz viel Glück. Dir ist das gelungen, und das wieder in beneidenswerter Qualtität!

Auch, wenn "nur" eine 50er mit einem Güterzug zu sehen ist, gefällt mir unter den durchweg schönen Fotos das erste Bild am besten!

Gruß
Klaus

Re: Meine letzte große Dampfjagd – Teil 4 (m22B)

geschrieben von: karl Fischer

Datum: 25.11.21 22:15

Ein tolles Auge beim Einfangen von Stimmungen und Motiven. Bin begeistert. Vielen Dank fürs Zeigen!

Mit eisenbahnfreundlichen Grüßen

Karl Fischer

Egal, ob AC oder DC: It`s a long way to the top, if you wanna model railway`N`Roll

Groß-ar-tig!

geschrieben von: Enno

Datum: 25.11.21 22:17

Ganz tolle Bilder. Gleich das erste hat mich in seinen Bann gezogen. Wie überhaupt die Nebelbilder das Salz in der Suppe sind. Obwohl auch die umfangreiche Dokumentation der Abläufe in Rottweil Gefallen findet. Und dann auch noch diese unbekannte, psychdelische Krautrockband.... ;)

http://www.abload.de/img/_dsc4941.2403pp3g.jpg

Re: Meine letzte große Dampfjagd – Teil 4 (m22B)

geschrieben von: volki

Datum: 25.11.21 22:18

Hallo Klaus,
Dein Reisebericht ist ja erste Sahne!!!
Gleich das erste Bild gefällt mir am besten:
Die 50er mit ihrem Zug in perfekten Farben und Kontrast, dahinter das Schloss in dezenten Pastelltönen - besser kann man es nicht treffen!
Und dann das Protokoll über die Bereitstellung der Preußen - Chapeau!
Bin gespannt auf die Fortsetzung!
Geuß
Volkmar

Re: Meine letzte große Dampfjagd – Teil 4 (m22B)

geschrieben von: Rally01

Datum: 25.11.21 22:27

Hallo Klaus,

super Bilder und eine tolle Stimmung eingefangen.

Die Bildqualität ist, wie immer hervorragend.

Aber euer Kadett B hat aber einen Off Road Trip hinter sich. Da wurden bestimmt wieder Züge auf Bahnlängswegen verfolgt und dann im Schweinsgalopp durch die Pfützen...
Hauptsache, ihr seit nicht steckengeblieben.

Viele Grüße von Ralf aus

https://abload.de/img/lemgo.2dikuq.jpg

Re: Meine letzte große Dampfjagd – Teil 4 (m22B)

geschrieben von: Werner

Datum: 25.11.21 22:43

Hallo Klaus,
mit dem Nebel habt Ihr echt Glück gehabt. Rottweil kann auch anders. Drei Tage vor Dir war ich auch in Rottweil, da sah es dann so aus:

050 428 Rottweil 14.09.1974-Dia 1098.jpg
050 428, Rottweil 14.9.74
Die 038 772 musste sich wohl ausruhen, hatte sie doch zwei Tage vorher die denkwürdige Sonderfahrt nach Ulm, über die Du auch schon berichtet hast. Die ist bei uns noch unvergessen, denn in Thiergarten waren wir in einen Auffahrunfall mit H.Vaupel verwickelt.

Gruß Werner


Danke für das Zeigen! Wow

geschrieben von: tommy10

Datum: 25.11.21 23:24

Sehr schöne Zeitdokumente, einige Motive wirken, aus heutiger Sicht, auf mich fast wie Insziniert.

Dazu kommt das hier explizit P 8er und T 18er noch im Betrieb zu sehen sind, bei der DR waren genau diese zwei prominenten Länderbahnbaureihen schon zwei Jahre abgestellt.

mfg tommy10



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:26:10:21:58.
Moin Klaus,

das sind wieder einmal wunderschöne Bilder aus Rottweil - dort habe ich auch immer gerne Fotos gemacht. Beeindruckend Dein Foto vom Besandungsgerüst auf die Drehscheibe - sowas habe ich nicht gewagt! Klasse! Und um mal das Sandgerüst zu zeigen, hier ein Bild vom 18.8.1973 mit 050 118:

http://www.eisenbahnhobby.de/Rottweil/SW370-23_050118_Rottweil_1973-08-18_S.jpg


Und dann will ich Dir Deine Unidentifizierte der Bilder 3 und 4 identifizieren: es war 051 019! Schau Dir mal das zerknitterte Windleitblech auf Deinen Bildern an und vergleiche mit diesem Bild vom 30.4.73:

https://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW304-10_051019_Rottweil_30-4-73_S.JPG


Das isse doch oder?
;-))

Danke fürs Mitnehmen,

Martin

Re: Meine letzte große Dampfjagd – Teil 4 (m22B)

geschrieben von: F-Zug.de

Datum: 26.11.21 00:24

Klaus,
ganz große Qualität, vielen Dank!
Da ist sogar das "Ausruhen" der alten Preußen im Bw und vor dem Stellwerk lohnenswert, in meine Bildsammlung einzureihen.

Besten Gruß

Ronald

Re: Meine letzte große Dampfjagd – Teil 4 (m22B)

geschrieben von: hochwald

Datum: 26.11.21 08:37

Das ist jetzt aber mal ein Wahnsinnsbericht, jedes Bild für sich ein Kunstwerk, stilreinen geht es ja nicht, nichts was stört und die Menschelei find ich auch klasse!
Guten Morgen Klaus,
so fängt der Tag gut an...! ;-)

Vielen Dank für die stimmungsvollen Bilder aus einer Zeit, als Bahnhof und Bw Rottweil noch viel mehr Charme hatten als heute.
Den Kadetten habt ihr aber auch ordentlich geplagt, wie die angerosteten Steinschlagspuren an der Frontschürze sowie der "verlorene" Seitenspiegel am rechten Kotflügel erahnen lassen. Das zeigt mal wieder, für solche gelungenen Bilder muß man eben auch "etwas Einsatz" geben...

Den sprichwörtlichen Vogel abgeschossen hast Du für mich aber mit dem Gruppenbild der "langhaarigen, schlattohringen Bombenleger", wie man hier in der Region zu sagen pflegt. Ob die Jünglinge damals gleich beim ersten Anblick zum Schwarm aller Mädels avancierten?

Auf eine gelegentliche Fortsetzung freut sich schon,
herzlich grüßend,
Uwe

Langhaarige, schlattohrige Bombenleger ??

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 26.11.21 11:16

Aber Hallo,

das ist doch eine bekannte Rock-Band 🤔.

Rockige Grüße
Horst

Re: Meine letzte große Dampfjagd – Teil 4 (m22B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 26.11.21 11:22

Vielen Dank,Klaus!
Da ist ja JEDES ein Kalenderbild!Gleich das erste:dass die da ein so feines Schloss für Deine Aufnahme hingestellt haben!:=)
Der Knaller,dass Pfeifenbild!(Ich meine die Rauchgeräte,nicht die jungen Männer:=).Da hat Einer die Pfeifensammlung mitgebracht.
So sehen Sandturm-Besteiger aus!Einfach knackscharfe Bilder-im doppelten Sinne!
Nochmals besten Dank und schönes Wochenende mit Schnee!
Olaf

Re: Meine letzte große Dampfjagd – Teil 4 (m22B)

geschrieben von: Tw 1904

Datum: 26.11.21 11:49

Hallo, mein lieber Klaus,

diesmal hast Du den ganz speziellen Hammer-Beitrag abgeliefert - tausend Dank !!! - Besonders Bild Nr. 18, welches die legendere Truppe "The Wannentenders" in der Originalbesetzung zeigt.
Dieses schräge Bürschlein im roten T-Shirt ganz rechts bin ich, sogar der Freundschaftring von meiner Marina, ist auf dem Kodachrome Dia deutlich zu sehen (ich bekomm schon wieder Herzklopfen). Ich will sofort eine Zeitmaschine !!!!!!!

Oh yeah - diese ominösen Pfeiffen hatte wir uns in Hausach gekauft. Während unserer großen Fototour Lauda - Rottweil - Saarbrücken, als kulturelles Andenken sozusagen.
Unser sprintstarker oller Opel mit stattlichen 45 PS brachte uns immer verlässlich über Stock und Stein zu sämtlichen Orten dampfbezogener Action .....

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:12:16:19:29:37.

Re: Meine letzte große Dampfjagd – Teil 4 (m22B)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 26.11.21 12:14

Servus Klaus,

auch diese Photostrecke ist wieder sehr beeindruckend!

Gruß, Thomas

Köstliche Zugabe...

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 26.11.21 12:48

...aber was ist denn da bei Bild 3 in der Flasche?

Fragt sich

Horst

Re: Köstliche Zugabe...

geschrieben von: Tw 1904

Datum: 26.11.21 13:24

Dampffrosch schrieb:
...aber was ist denn da bei Bild 3 in der Flasche? Ich glaube, es war Hustensaft oder so´n komisches Zeugs.

Edit: Ein Teil der Bilder konnte leider durch den Bilder-Hoster nicht mehr angezeigt werden.


Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:27:13:34:41.

Re: Meine letzte große Dampfjagd – Teil 4 (m22B)

geschrieben von: Trip

Datum: 26.11.21 20:13

Schlaghosen, lange Haare, optisch gesuperter alter Kadett (Standard-Ausführung, Modell 1965-67) - ja, man möchte wirklich zurück in diese Zeit.

(Meine beiden B-Kadetten waren auch optisch gesupert)

Irgendwo habe ich - hier im DSO? - mal ein Foto gesehen von 4 Dampflokfans vor zwei fast identischen B-Kadetten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:26:20:18:18.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -