DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Bei unseren Straßenbahntouren durch das Ruhrgebiet im Jahr 1980 machten wir auch zweimal in Essen Station. Am 26.08. hatten wir ausgezeichnete Wetterbedingungen, am28.10. ließ das z.T. trübe Herbstwetter keine optimalen Aufnahmen mehr zu.

Der Wagenpark der Essener Straßenbahn war zu dieser Zeit noch sehr vielfältig. Es gab:
Stadtbahnwagen M der Serien 1000 und 1100
Großraumwagenzüge, Serie 1500
sechsachsige Einrichtungsgelenkwagen, Serie 1600
sechsachsige Zweirichtungsgelenkwagen Tw 1721 – 1730
achtachsige Einrichtungsgelenkwagen Serie 1800

Das Streckennetz wurde noch mit insgesamt fünfzehn Straßenbahnlinien befahren.



https://abload.de/img/e1005-btfstadtmitte-83qjhq.jpg

Bild 1: Bei einem Besuch im Btf. Stadtmitte begegnet uns Tw 1005, der gerade zum Dienstantritt ausrückt. Obwohl seit dem 01.01.1980 im VRR-Gebiet dreistellige Liniennummern
üblich waren, gab es bei einigen Essener Fahrzeugen noch zweistellige Nummern. Was uns allerdings irritiert hat war die Liniennummer 23, die auch auf den Aufnahmen Bild 4 + 5 am
Fahrzeug angeschrieben stand. Die Linien nach Erbach und Fängershof waren eigentlich im April 1980 stillgelegt worden.



https://abload.de/img/e1016-viehoferplatz-8gujve.jpg

Bild 2: Tw 1016 konnte am Viehofer Platz aufgenommen werden, er befährt die Linie 103 von Kray bis Borbeck.



https://abload.de/img/e1101-btfstadtmitte-83vka6.jpg

Bild 3: Tw 1101 wartet im Btf. Stadtmitte auf seinen nächsten Linieneinsatz.



https://abload.de/img/e1101-viehoferplatz-880krc.jpg

Bild 4: Jetzt ist Tw 1101 ausgerückt und überquert den Viehofer Platz. Ungereimtheiten wirft das Liniensignal "23 - Erbach" auf (siehe Bild 1). Ist es eventuell eine Fahrschulfahrt? Es
sind hinter dem Fahrer nur zwei Fahrgäste (Fahrschüler?) im Wagen zu erkennen.



https://abload.de/img/e1103-viehoferplatz-85ek3z.jpg

Bild 5: Auch Tw 1103, ebenfalls am Viehofer Platz aufgenommen, weist das Liniensignal und das Fahrtziel Haarzopf auf, beides hat es im August 1980 eigentlich nicht mehr gegeben.
Bei dieser Fahrt handelt es sich aber eindeutig nicht um eine Fahrschulfahrt, es sind viele Fahrgäste im Wagen zu erkennen.



https://abload.de/img/e1512-altendorferheleu5k2q.jpg

Bild 6: An der Kreuzung Altendorfer-/Helenenstraße begegnet uns Großraum-Tw 1512 mit seinem Beiwagen auf der kurzgeführten Linie 106 (Karlsplatz – Helenenstraße). Er wird
gleich in diese Schleife einfahren.



https://abload.de/img/e1513-schtzenbahn-80-dckkq.jpg

Bild 7: Einer der wenigen Großraum-Ganzwerbewagen, Tw 1513, begegnet uns mit einem Zweirichtungs-Beiwagen auf der Schützenbahn.



https://abload.de/img/e1515-btfstadtmitte-8efjt9.jpg

Bild 8: Ein weiterer Ganzwerbewagen, Tw 1515 begegnet uns im August im Btf. Stadtmitte.



https://abload.de/img/e1515-schtzenbahn-80-pijea.jpg

Bild 9: Derselbe Triebwagen konnte im Herbst mit seinem Beiwagen auf der Schützenbahn angetroffen werden. Hier konnte die Türseite fotografiert werden. In der HVZ verkehrte die
Linie 106 bis nach Dellwig.



https://abload.de/img/e1515-schtzenbahn-80-kxj90.jpg

Bild 10: Auf der Rückfahrt zum Karlsplatz konnte bei demselben Zug nunmehr die türlose Seite aufgenommen werden. Fotostandort: Schützenbahn.



https://abload.de/img/e1520-btf-80-ps-dsoyyjfi.jpg

Bild 11: Tw 1520 und sein Beiwagen bilden einen der wenigen „reinrassigen“ elfenbeinfarbigen Großraumzüge, hier aufgenommen im Btf. Stadtmitte.



https://abload.de/img/e1522-schtzenbahn-80-gnjer.jpg

Bild 12: Ebenfalls auf der Schützenbahn begegnet uns Tw 1522 mit seinem Beiwagen.



https://abload.de/img/e1602-btfstadtmitte-868kpk.jpg

Bild 13: Ganzwerbe-Gelenkwagen Tw 1602 begegnet uns im Btf. Stadtmitte. Die Linie 114 verkehrte von Mülheim/Friedhof bis Katernberg.



https://abload.de/img/e1602-schtzenbahn-80-5kjso.jpg

Bild 14: Im Oktober fuhr uns Tw 1602 mit seinem Zweirichtungs-Beiwagen auf Linie 106 auf der Schützenbahn über den Weg.



https://abload.de/img/e1603-dellwig-80-ps-ddjkv2.jpg

Bild 15: Auf der Dellwiger Straße kommt uns Tw 1603 auf Linie 116 (Dellwig – Hauptbahnhof) entgegen.



https://abload.de/img/e1606-dellwig-80-ps-d71jom.jpg

Bild 16: Ebenfalls auf der Dellwiger Straße begegnet uns Tw 1606 auf Linie 115 (Dellwig – Stadtwaldplatz). Er trägt als einer der wenigen Fahrzeuge noch die elfenbeinfarbige Lackie-
rung.



https://abload.de/img/e1609-mh-aktienstrgredcjcm.jpg

Bild 17: Auf der Aktienstraße an der Grenze Borbeck begegnen sich die IKEA-Ganzwerbewagen 1609 und 1602.



https://abload.de/img/e612-viehoferplatz1-8tskcu.jpg

Bild 18: Abschließend noch eine Aufnahme eines Arbeitswagens. Am Viehofer Platz schleift Tw 612 die Gleise.


Teil 2 folgt demnächst.



Bis zum nächsten Mal

Bernd



Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:26:17:30:23.
Das Phänomen der längst abgelösten Linien habe ich noch einige Monate im Jahr 1980 besonders auf der nach Frohnhausen führenden Strecke fotografisch festhalten können.
Einige davon hatte ich ja schon gezeigt.

Den Aufwand hatte die EVAG wohl nicht so schnell bewerkstelligt bekommen.
Heute würde man dies schlicht und einfach den aktuellen "Lieferengpässen" zuschreiben.

Vielen herzlichen Dank für herrliche Erinnerungen und ausgelöste Vorfreude, auf das was noch kommt, Bernd.

https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg
bernd.duetsch schrieb:
Was uns allerdings irritiert hat war die Liniennummer 23, die auch auf den Aufnahmen Bild 4 + 5 am
Fahrzeug angeschrieben stand. Die Linien nach Erbach und Fängershof waren eigentlich im April 1980 stillgelegt worden.
Hallo Bernd,

vielen Dank für den abermals tollen Bilderreigen.

Deine Verwirrung will ich dann 41 Jahre später mal auflösen: Die beiden Linien wurden seit April 1980 zwischen Wickenburgstr. und Haarzopf im SEV bedient, dabei wurde an den Wagen das entsprechende Endziel angezeigt, wie es im Zeitalter der Rollbänder üblich war.
Erst im September zum "großen" Fahrplanwechsel (bei dem auch z.B. die Ringlinie entfiel) wurde die Haarzopfer Strecke vollständig auf Busbedienung umgestellt und von der Linie 166 bedient.

Im letzten Jahr haben wir die Situation an der Wickenburgstr. als Weihnachtskarte verwendet:
132840086_4763477253726445_7068778311139856259_n.jpg

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.
Hallo Bernd,

dieser Beitrag ist für einen gebürtigen Essener ein "Muß". Mit der Straßenbahn in der Innenstadt ist irgendwie ein Stück sichtbare Urbanität verlorengegangen. Die kann man nicht unter die Erde schicken. Die freigewordenen Flächen oben sind bis heute nicht vorteilhaft genutzt.

Da ich selber nur gelegentlich Straßenbahnen fotografiert habe, freue ich mich über diese Ansichten, die mir in der Jugend sehr vertraut waren.

Viele Grüße

Klaus
Guten Morgen Bernd !

Ein toller Bildbericht - und zum ersten Mal seit 41 Jahren sehe ich ein Foto der Linie 116 (Bild 15) ! Wurde wohl nicht so oft fotografiert. Von den Linien 114 und 123 gibt es leider auch nicht allzu viele gute Fotos :-(
Naja, diese VRR-Linien gab es ja auch nur sehr kurze Zeit.
Beim Anblick der schönen Großraumzüge (Tw 15xx + Bw 25xx) lacht das Herz, speziell Tw 1522 (ex 1587, ex 1582) hat es mir angetan. Das war doch der, mit dem speziellen H4 Scheinwerfer ... ich meine mich zu erinnern, dass unser User Gebuerer dies mal erwähnt hatte. Ist schon länger her ...

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !
Hallo Bernd,

vielen Dank für den interessanten Bilderbogen.

Die "Pop-Vierachser" sind ja schön bunt, auch die (vor-)VRR Liniennummern sind ja spannend.
Der schöne Schleifwagen von Schörling gefällt mir aber auch!

Wie immer eine pralle Wundertüte, da freue ich mich schon auf den zweiten Teil.

https://abload.de/img/bade-0404eugc.jpg

Ich war am 13.07.1982 erstmalig in Essen und konnte den Tw 1519 an der Hst. Rüttenscheider Stern fotografieren

Viele Grüße

Thomas
Tw 1904 schrieb:
Beim Anblick der schönen Großraumzüge (Tw 15xx + Bw 25xx) lacht das Herz, speziell Tw 1522 (ex 1587, ex 1582) hat es mir angetan. Das war doch der, mit dem speziellen H4 Scheinwerfer ... ich meine mich zu erinnern, dass unser User Gebuerer dies mal erwähnt hatte. Ist schon länger her ...
Ja, so 11 Jahre: [www.drehscheibe-online.de] Aber korrekt erinnert, der hatte 1981 einen Unfall.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.
Hallo,
und danke für die tollen Fotos.
Frage zur 114: Ich sehe das zum ersten mal -
Ich kenne die nur als Verstärker der 104 innerhalb von Mülheim. Nun weiter von Grenze Borbeck bis Viehofer Platz. Damit hat es auf dem Essener Teil der Aktienstr. ja auch mal einen 10 min-Takt gegeben. Wie lange gab es das?
Ich nehme auch an, das es nur wenige Fahrten pro Tag waren, denn ansonsten müssten ja auch oft Essener Wagen auf der 114 nach Mülheim gefahren sein und wie schon eingangs erwähnt, daran kann ich mich überhaupt nicht erinnern.
Vielen Dank, schönen Gruß
rhein-ruhr
rhein-ruhr schrieb:
Frage zur 114: Ich sehe das zum ersten mal -
Ich kenne die nur als Verstärker der 104 innerhalb von Mülheim. Nun weiter von Grenze Borbeck bis Viehofer Platz. Damit hat es auf dem Essener Teil der Aktienstr. ja auch mal einen 10 min-Takt gegeben. Wie lange gab es das?
Ich nehme auch an, das es nur wenige Fahrten pro Tag waren, denn ansonsten müssten ja auch oft Essener Wagen auf der 114 nach Mülheim gefahren sein und wie schon eingangs erwähnt, daran kann ich mich überhaupt nicht erinnern.
Das müsste bis etwa 1993 so gewesen sein. Die Fahrten waren die Ersten, die aus dem Ost-West-Tunnel geflogen sind. Zuletzt war es das Endziel "Volkshochschule"; bevor der Tunnelabschnitt am Viehofer Platz (Nord) in Betrieb ging 1985 liefen die Wagen bis Abzweig Katernberg und ersetzten da die 28.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.
Die 114 wurde Anfang der Achziger Jahre u.a. auch von Mülheimer Gelenkwagen (250-262) + vierachsigen Beiwagen bis Essen-Katernberg gefahren.
Ich habe ein solches Gespann damals in Stoppenberg aufgenommen, aber leider kann ich das SW-Negativ nicht einscannen, da ich über keinen Scanner verfüge.

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:26:12:20:01.
Tw 1904 schrieb:
Ein toller Bildbericht - und zum ersten Mal seit 41 Jahren sehe ich ein Foto der Linie 116 (Bild 15) ! Wurde wohl nicht so oft fotografiert. Von den Linien 114 und 123 gibt es leider auch nicht allzu viele gute Fotos :-(
Naja, diese VRR-Linien gab es ja auch nur sehr kurze Zeit.
Den September 1980 haben nur die 114, 115 und 127 überlebt. 113, 123 wie schon erläutert. Die Fahrten von 116 und 126 gingen alle in der 106 auf (unter Auflassung des Ringverkehres, aber doch einfacher zu verstehen), die Fahrten der 125 gingen in der 105 auf.
Mit der 114 in Essen war dann spätestens 1994 Schluss, 115 und 127 sind bei der Netzüberarbeitung 1998 weggefallen. Die 127 ging in der 107 auf, die 115 wurde durch die 101 (neu alle 10' von der Stadt nach Borbeck) und die 105 (wieder jeden Tag nach Rellinghausen) ersetzt.

Eine 126 aus dem Vereinsarchiv sei hier gezeigt:

https://www.vhag-evag.de/fotos/archiv/archiv1/2233-131.jpg

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:26:13:07:54.
Hallo Wolfgang, hallo Christoph,

vielen Dank dafür, dass ihr meine Ratlosigkeit bezüglich der Liniennummern 13 und 23 nach Erbach und Haarzopf aufgeklärt habt.
Auf diese Idee wäre ich nie gekommen, dass man die gekappten Linien noch mit ihren ehemaligen Endzielen ausgeschildert hatte, obwohl man schon an der Wickenburgstraße umsteigen musste.
Leider sind wir damals nicht zur Wickenburgstraße gefahren und haben uns dieses Spektakulum vor Ort angeschaut.

Viele Grüße

Bernd
Hallo,
um es nochmal klar zu sagen: die 14/114 fuhr nur in der morgendlichen HVZ mit einigen Kursen durch Essen, ansonsten war es eine Verstärkungslinie Mülheim Hauptfriedhof bzw. Mülheim Stadtmitte - Grenze Borbeck zu SL 104. Auf Bild 17 von Bernd Duetsch ist auch sehr schön ein niedriger Sonnenstand zu erkennen, die Geografie oder der Verlauf der Aktienstraße ist so, dass die Sonne ziemlich genau im Osten steht - also ein Stück nach Sonnenaufgang. Herrliches Bild, ebenso viele der anderen gezeigten Bilder - vielen Dank.

Der Essener Fahrplan 1979/80 gibt folgendes her
Alle Fahrten nur werktags montags bis freitags:

Einsätze ab Viehofer Platz nach Mülheim Hauptfriedhof
5.30 --> Mülheim Stadtmitte (!) 6.07 (persönlich Anmerkung: wo haben die dann da gewendet- Betriebshof Rosendahl? Passt immerhin zu Einsätzen 6.23 und auch 6.43 ab Mülheim Stadtmitte, der Mülheimer Fahplan vermerkt bei diesen Fahrten eine "1", die nicht erklärt wird aber wohl als Bahnsteig 1 zu verstehen ist. Regulär vom Hauptfriedhof in der Leineweberstraße war Bahnsteig 3, Gegenrichtung aus Essen zum Hauptfriedhof Bahnsteig 4).
5.50 --> Mülheim Stadtmitte 6.27
6.10 --> Mülheim Hauptfriedhof 6.58
6.30 --> ebenso 7.18
6.50 --> ebenso 7.38

Ab Abzeweig Katernberg wurde um 6.56 gefahren --> Hauptfriedhof 7.58. Es folgten Fahrten um 7.16 --> 8.18, 7.36 --> 8.38, 7.56 --> 8.58. Letzte Fahrt 8.16 bis Mülheim Stadtmitte 9.07.

Gegenrichtung
Viehofer Platz 6.21 --> Abzweig Katernberg 6.35 (dürfte in die Fahrt ab 6.56 wechseln, bemerkenswert langer Übergang)

Mülheim Stadtmitte 6.03 --> Abzweig Katernberg 6.55
ebenso 6.23 --> Katernberg 7.15
ebenso 6.43 --> ebenso 7.35
ebenso 7.03 --> ebenso 7.55
Mülheim Hauptfriedhof (= erste Fahrt ab dort) 7.12 --> Viehofer Platz 8.01
ebenso 7.32 --> Viehofer Platz 8.21
7.52 --> V. Platz 8.41
8.12 --> V. Platz 9.01
8.32 --> Grenze Borbeck 8.58 (damit zweifellos ein Mülheimer Kurs)
8.52 --> V. Platz 9.41
9.12 --> V. Platz 10.01

Es gab also einige Fahrten auf der Gesamtstrecke Katernberg - MH Hauptfriedhof, in der Gegenrichtung wurde Katernberg aber nur von Mülheim Stadtmitte erreicht, die Fahrten vom Hauptfriedhof endeten alle am Viehofer Platz bzw. schon Grenze Borbeck.
Soweit der Essener Teil der 14/114 im genannten Fahrplanabschnitt.

Für Statistiker: es folgten danach am Vormittag nur Fahrten zwischen Mülheim Stadtmitte bis Grenze Borbeck im 20 Min-Takt.
Ab Hauptfriedhof bis Grenze Borbeck wieder 11.52 bis 16.32 im 20 Min Takt. Dann wieder 17.03 - 18.43 ab Stadtmitte bis Grenze Borbeck.


Gruß
Uwe