DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Eisenbahn in Eichenau (Obb) oder Roggenstein

geschrieben von: Andreas Knipping

Datum: 25.11.21 11:19

Liebe sammlerische Mitwelt,
derzeit ist ein Buch "100 Jahre SPD Eichenau 1922–2022" in Arbeit. Aus unserem jungen und touristisch kaum begangenen Ort gibt es nur wenig historisches Bildmaterial. Die Eisenbahn (Strecke München–Buchloe) spielte für die Entwicklung des Ortes eine bedeutende Rolle. Es gibt und gab schöne Fotos, deren einziger Nachteil es ist, dass ich sie nicht besitze. Ganz großartig eine Pt 2/3 am alten Haltepunkt Roggenstein, der 1935 durch den neuen Haltepunkt Eichenau ersetzt wurde. In welcher Sammlung mag die schlummern? Eine D XII mit Zielschild "Bruck" (heute Fürstenfeldbruck) wäre für den Nahverkehr vor dem Ersten Weltkrieg auch repräsentativ.
Und 18, 38, 39, 50 oder 78, hier bis in die 1960er-Jahre alltäglich, wären mit Bild am markanten Eichenauer Bahnübergang natürlich ebenfalls sehr willkommen.
Wenn da der eine oder andere Kenner der Materie zum Scanner der Materie werden könnte, wären wir sehr dankbar!

Re: Eisenbahn in Eichenau (Obb) oder Roggenstein

geschrieben von: Ricky Fitz

Datum: 26.11.21 07:38

Das Bild mit der Pt 2/3 am Übergang und einige andere Fotos hatte der Nutzer "Djosh" hier vor einiger Zeit mal gezeigt. Dort einfach mal anfragen.

Viel Erfolg,

Ricky Fitz

...and that's how the cookie crumbles!

Re: Eisenbahn in Eichenau (Obb) oder Roggenstein

geschrieben von: Djosh

Datum: 26.11.21 10:52

Servus Ricky,

so weit reicht meine Sammlung leider nicht ;-)
Ich hatte mal eine historische Aufnahme vom Hp Roggenstein verlinkt, aber in meinem Besitz befindet sie sich nicht.

@Andreas Knipping:
mir fällt zum Thema die Sammlung von Dr. Gumtau ein. Auf flickr hat er einige historische Aufnahmen vom Hp Roggenstein eingestellt. Das besagte Foto mit der Pt 2/3 vermute ich in der Sammlung Bufe.
[www.flickr.com]

Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

Re: Eisenbahn in Eichenau (Obb) oder Roggenstein

geschrieben von: Ricky Fitz

Datum: 26.11.21 14:26

Na schau, ich traue dir halt viel zu.🙂 Also, Korrektur: Nutzer "Djosh" hatte mal ein Bild verlinkt,...

Gruß,

Ricky

...and that's how the cookie crumbles!