DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

70er Jahre in und um Stuttgart herum

geschrieben von: Karolingerheinz

Datum: 24.11.21 19:40

Hallo,

hier einige farbige Bilder vom Eisenbahn-Alltag der 70er Jahre.

Zwei Diesellokomotiven der Baureihe 218 überqueren westwärts das Viadukt in Endersbach.
Bei der vorderen Lok konnte ich gerade noch so die Nummer 218 2XX-4 entziffern.
Die Aufnahme entstand zur Winterszeit mit einer einfachen AGFA-Kamera

C - Diesellok 218 2XX-4 westwärts auf Endersbacher Viadukt-01B.jpg


E-Lok 118 037-1 nähert sich westwärts dem Haltepunkt Rommelshausen

C - E-Lok 118 037-1 westwärts vor Rommelshausen-01B.jpg


E-Lok 103 188-9 bei Esslingen-Mettingen auf dem Weg zum Stuttgarter HBF.
Nach wie vor eine für mich sehr formschöne E-Lok.

C - E-Lok 103 118- bei Esslingen-Mettingen-01B.jpg


Mit diesem Intercity bin ich zwei Mal gefahren, hier von Stuttgart nach München.
Wo der Triebzug steht ist heute die S21-Baugrube aber an den Fahrkomfort dieses Zuges
erinnere ich mich gerne.

C - TEE-Hessencourier-01B.jpg


Auf der Remsbahn hinter Waiblingen fährt eine KÖF Richtung Endersbach.
Das war wohl eine unbeabsichtigte Aufnahme weil ich eigentlich auf eine E 18 gewartet habe.

C - Kleindiesellok ostwärts bei Waiblingen-01B.jpg

Das war es schon wieder.

Herzliche Grüße

Karl Heinz

Re: 70er Jahre in und um Stuttgart herum

geschrieben von: Kleine_Murrbahn

Datum: 24.11.21 20:06

Hallo,

vielen Dank für diese spannenden Bilder aus einer Zeit, als die Bahn noch interessant war...

Mein Favorit ist übrigens das "Zufallsbild" mit der Köf. Davon gibt es viel zu wenig.

Schönen Abend und Gruß

Stefan

Re: 70er Jahre in und um Stuttgart herum...

geschrieben von: DR01

Datum: 24.11.21 20:43

Vielen Dank! ;)

Immer wieder schön...Zwischen Bad Cannstatt und Schorndorf,
sowie Waiblingen und Backnang habe ich auf fast allen Stellen gearbeitet...

Hier noch etwas aus Waiblingen als man auf den neuen Bahnhof und die S-Bahn wartete -----> Waiblingen


Gruß...Wolfgang

Re: 70er Jahre in und um Stuttgart herum...

geschrieben von: Karolingerheinz

Datum: 25.11.21 13:53

Hallo Wolfgang,

deinen Beitrag zum Neubau des Waiblinger Bahnhofs hat mich an die Zeit
zu Beginn der 60er Jahre erinnert als mein Vater selig immer mal wieder,
auch an Sonntagen, nach Waiblingen fuhr um dort Pakete aufzugeben.

Der Bahnhof sah zu der Zeit schon reichlich mitgenommen aus obwohl
man ihn unter Einsatz von Farbe zumindest hätte optisch einladender
gestalten können.

Direkte Kriegsschäden hat dieser Bahnhof wohl nicht abbekommen aber
es wurde da vermutlich über zwei Jahrzehnte kaum etwas gemacht
außer später der Elektrifizierung der Remsbahn bis Schorndorf.

Die muß jedoch nach 1956 erfolgt sein. Ich erinnere mich an eine
rasende Fahrt an einem Sonntag von Schorndorf nach Waiblingen.
Der mit einer für mich Knirps sehr großen Dampflokomotive bespannte
Zug, vermutlich eine S 3/6 oder BR 39, hatte Verspätung und kam erst
nach 22 Uhr in Schorndorf an.

Auf dem spärlich beleuchteten Bahnsteig warteten viele Menschen
während der Lautsprecher die Einfahrt ankündigte und auf schnelles
Einsteigen drängte.

Es gab nur Stehplätze, meine Eltern, einige meiner Geschwister und ich
standen im Eingangsbereich weil wir in Waiblingen schnell noch den
auf einem Stumpfgleis wartenden Elektrotriebwagen nach Fellbach
erreichen wollten.

Wie das krachte und schwankte wenn unser Waggon über die Weichen
fuhr, offenbar versuchte der Lokführer ein Teil der Verspätung aufzuholen,
aber wie!

Den Elektrotriebwagen erreichten wir wie viel andere Fahrgäste dann
doch noch.

Was mir da anläßlich solcher Beiträge noch so an Erinnerungen
hoch kommen, ganz erstaunlich.

Danke dafür und herzliche Grüße

Karl Heinz

218 2xx-4

geschrieben von: 210 001-4

Datum: 25.11.21 17:28

Hallo Karl Heinz,

kommt drauf an, wann Du die Aufnahmen gemacht hast.

Am wahrscheinlichsten wäre 218 295-4.
Sie war von 13.08.1973 bis 28.05.1976 in Regensburg stationiert.

218 200-4 kam erst Ende 1975 nach Regensburg,
218 219-4 und 218 224-4 sogar erst 1976 im Spätsommer.

Alle anderen 218 2xx-4 waren im fraglichem Zeitpunkt weiter weg stationiert.

Sicher werden wir es wohl nicht herausbekommen.

Aber vielleicht hift das ja bei der Suche. ;)

Gruß basti

Re: 70er Jahre in und um Stuttgart herum...

geschrieben von: DR01

Datum: 25.11.21 17:40

Hallo Karl Heinz,

das alte Bahnhofsgebäude war schon ziemlich herunter gekommen...
Man sah das auch oben in den Büros...Der Kassenverwalter hatte sogar einen richtigen Schalter mit Glasscheibe...
Auch Wohnungen gab es 'da oben' noch und schließlich das Büro vom Dienststellenvorsteher...
Dieses bestand aus zwei Räumen, in einem stand ein Sofa für einen zünftigen Mittagsschlaf des DVst...


Gruß...Wolfgang