DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Häfen Hannover: Nur ein Bereisungswagen …

geschrieben von: Dieter Riehemann

Datum: 24.11.21 14:22

In den letzten beiden Tagen hatte ich hier im Forum Fotos von Personen- und Beiwagen der „Osthannoverschen Eisenbahnen AG (OHE)“ gezeigt - da passt dieses Anschlussthema ganz gut.

Die „Städtischen Häfen Hannover“ erwarben im Jahr 1977 einen bei den OHE nach Einstellung des Personenverkehrs überzählig gewordenen Beiwagen, der der Hafenbahn Hannover fortan als Bereisungsfahrzeug diente.
Es handelte sich um den OHE-TA 0350, einen ehemaligen Triebwagen. Geliefert wurde das Fahrzeug (Wismar 1938/21112) an die „Klb Lüneburg – Bleckede“ und bekam dort die Betriebsnummer T 3. Mit Bildung der OHE, in der auch die Kleinbahnstrecke nach Bleckede aufging, wurde ihm die neue Betriebsnummer DT 510 zugewiesen. Der Umbau zum Beiwagen erfolgte dann in den 1960er Jahren.

Die Hafenbahn Hannover gab den Neuzugang (weiterhin als TA 350 bezeichneten) allerdings schon 1986 wieder ab, und zwar an den Verein „Dampfeisenbahn Weserbergland (DEW)“ ab. Dort erhielt er die Betriebsnummer TA 16, wurde aber später auch bei der „Küstenbahn Ostfriesland“ eingesetzt und 1990 an die Verdener Eisenbahnfreunde verkauft. 2011 erwarb der Verein „Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL)“ den Beiwagen, der in Lüneburg wieder seine alte OHE-Betriebsnummer TA 0350 erhielt, aktuell aber wohl noch nicht wieder betriebsfähig hergerichtet wurde.

Hier einige Bilder des Wagens als Bereisungsfahrzeug während eines Einsatzes im Bereich des Lindener Hafens, zusammen mit der Hafenbahnlok 7. Alle Aufnahmen entstanden am 20.10.1979.

Viele Grüße
Dieter



1 Hafen Hannover Dieter Riehemann 79068_31.jpg


2 Hafen Hannover Dieter Riehemann 79068_28.jpg


3 Hafen Hannover Dieter Riehemann 79069_4.jpg

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].
Im März 1981 hatte ich beruflich in der Nordhafengegend zu tun und zufällig auch den Fotoapparat dabei und so gelangte ich zu diesen beiden Aufnahmen des Bereisungswagens der Städt. Häfen Hannover:

1981-03-xx (1), Bereisungswagen Städtische Häfen Hannover, ex OHE TA 0350.jpg



1981-03-xx (2), Bereisungswagen Städtische Häfen Hannover, ex OHE TA 0350.jpg





Gruß

Walter
Hallo,

wunderschönes Spezialthema und eine schöne Dokumentation aus dem Bereich Industrie-, Werk- und Privatbahnen.

Leider würde durch die heutige Rationalisierung der Betriebe nirgends ein solches Fahrzeug mit einer solchen Historie mehr gehalten werden
oder erhalten bleiben, damit es seinen Weg zu irgendwelchen Museumsbetrieben findet.



Grüße aus Berlin
Schienenknecht