DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

160 003-0 Bruchsal 09/1983

geschrieben von: hstadt

Datum: 24.11.21 13:28

Werte HiFo-Gemeinde,
normalerweise stelle ich hier keine Bilder von Triebfahrzeugen von Ausstellungen ein, möchte aber dieses mal eine Ausnahme machen. Es dreht sich um die 160 003-0, die anlässlich des Jubiläums 140 Jahre Eisenbahnen in Bruchsal am 17./18.09.1983 in einer Fahrzeugschau zu sehen war. Die Lok war bis 31.08.1983 für 3,5 Jahre in Heidelberg stationiert und dort am 27.05.1983 z-gestellt worden. Sie wurde dann am 31.08.1983 ausgemustert. Die Daten stammen alle von revisionsdaten.de. Trotzdem konnte sie dann für die Jubiläumsveranstaltung 2 Wochen später in Bruchsal am Bahnsteig 5 neben weiteren Loks, deren Baureihen Bruchsal regelmäßig durchfuhren gesehen werden.
160003-0_br-1983-09-17_1.jpg
160003-0_br-1983-09-17_2.jpg

Ein Blick in den Führerstand von der Treppe aus aufgenommen. Ob er während der Ausstellung zugänglich war, weiß ich heute nicht mehr, ich hatte jedenfalls nur vor der offiziellen Zeit, einige Aufnahmen zu machen, da ich auch noch meinen Einsatz bei der Modelleisenbahnausstellung des MEC Bruchsal in einem MD4i hatte.
160003-0_br-1983-09-17_3.jpg

Die DB hat sich damals ziemlich viel Mühe gegeben, neben der 160 003-0 waren dann noch ausgestellt: eine 103, die 118 002-5, eine 144, die türkis/beige 194 178-0, die blaue 202 004-8, eine 218 und die 18 505. Diverse Wagen ein Filmwagen, ein Modellbahnwagen Mitfahrten auf einer Lok im Bahnhofsbereich und Sonderfahrten mit einer Intercitygarnitur zwischen Bruchsal und Bretten war im Angebot der DB. Die SWEG stellte auch Fahrzeuge aus und auf der Strecke nach Menzingen wurden Dampfzugfahrten angeboten.
Am Sonntag Abend wurde dann wieder schnellst möglich die Fahrzeuge von den Bahnsteiggleisen abgezogen und teilweise auch gleich wieder abgefahren. Am Montag Mittag konnte ich dann nur noch die 160 003-0 auf dem Stumpfgleise südlich des Bahnsteiges Gleis 2/3 aufnehmen. Hier ein Blick von der Büchenauer Brücke auf den Bahnhof.
160003-0_br-1983-09-19_4.jpg

Soviel für heute.
Helmut