DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? zur Eilzug E 2002 von Ludwigstadt nach Saalfeld

geschrieben von: 220

Datum: 24.11.21 13:14

Was für ein Eilzug war der Eilzug E 2002 von Ludwigstadt nach Saalfeld MaTrix macht in H0 ein Wagenset für: 'geschäftsgeführte' Eilzug oder Eilzug im Bezirksverkehr?

Viele Grüße
Hallo,

es gab an Sa/So und zu besonderen Feiertagen an den meisten innerdeutschen Grenzübergängen Züge für den sog. kleinen Grenzverkehr. Über Ludwigstadt führen meist zwei Silberlinge Bn, manchmal auch drei. Bespannt mit allem was die Frankenwaldbahn hergab bis Probstzella. Von dort wohl erst 95 und dann 119DR.

Gruß Rioclar
Hallo,

bei der Eisenbahnstiftung gibt es Bilder:
- [eisenbahnstiftung.de] ,
E 2002 in die Volltextsuche eingeben.

Hier findet man Bilder von 2 Wagen, die den E 2002 bilden sollen, allerdings 1981:
- [www.drehscheibe-online.de] .

Gruß aus Magdeburg

Klaus

Re: ? zur Eilzug E 2002 von Ludwigstadt nach Saalfeld

geschrieben von: alte Bahn

Datum: 24.11.21 16:29

Hallo "220"

bei der Bundesbahn gab es "geschäftsgeführte" Eilzüge und Eilzüge im "Bezirksverkehr". Eilzüge des Bezirksverkehrs wurden federführend von den Bundesbahndirektionen im eigenen Bezirk oder mit einem Nachbarbezirk geplant.

Bei "geschäftsgeführten" Eilzügen sorgte die "Zentrale Transportleitung" (ZTL) und Nachfolgeorganisation in Mainz für die Bearbeitung dieser Züge bei den Bundesbahndirektionen und vereinbarte die Fahrpläne mit der Deutschen Reichsbahn (im hier angesprochenen Fall). Durchweg hatten geschäftsgeführte Eilzüge längere Laufwege und/oder Verbindung über Ländergrenzen.

Vor der Wiedervereinigung Deutschlands wurden die DB/DR Züge auf zentralen Fahrplanbesprechungen zwischen der DB und DR vereinbart. An den Bezirksfahrplanbesprechungen der Bundesbahn nahmen damals keine Vertreter der Deutschen Reichsbahn teil.

Gruß Ulrich
Hallo!

Wie schon meine Vorschreiber schon richtig nannten, war es ein Zug des "Kleinen Grenzverkehrs". Die Wagen nach Saalfeld (Saale) kamen in den Jahren vor der Wende unter anderer Zugnummer bereits aus Lichtenfels. Im Fahrplan 1989/90 wurden diese Wagen zwischen Lichtenfels und Ludwigsstadt mit dem Zug 6710 befördert, ehe sie dann als E 2002 weiterliefen.

Zum Sommerfahrplan 1990 wurde der Zug eingestellt. In ähnlicher Fahrplanlage verkehrte dann IR 400 Nürnberg - Leipzig.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Hallo, Kai-Uwe,

im DR-Jahresfahrplan 90/91 (ab 27.05.90) gab es immerhin noch das Zugpaar E 2004 - Lichtenfels ab 13.01 - Saalfeld an 15.07 / E 2005 - Saalfeld ab 15.26 - Lichtenfels an 17.18. Wer die Züge wohl benutzt hat? (Noch-) DDR-Bürger zum Einkaufen in Ludwigstadt oder Lichtenfels, dann nur mit Übernachtung? Und für Bundesbürger dann auch nur mit längerem Aufenthalt in Saalfeld oder weiter. Oder war das ein Extraangebot für "Fuzzis" (den Begriff gab es da garantiert noch nicht) in max. 19 min. Wendezeit am Bhf Saalfeld ein paar Fotos zu machen (incl. preiswerter Mitropa-Bockwurst)? Die Herrlichkeit der BR 01, 41, 44, 95 wardoch vorbei!

(Ironie aus)

Gruß, Wolfgang
Hallo!

Ja, das ist richtig. Der Zug hatte dann folgenden Umlauf: Jena Saalbahnhof (D 1405) - Lichtenfels (E 2004) - Saalfeld (Saale) (E 2005) - Lichtenfels (D 1406) - Jena Saalbahnhof. E 2005/D 1406 wurden aber bereits am 29. September 1990 letztmalig eingesetzt, während die Kombi D 1405/E 2004 bis 1. Juni 1991 weiter angeboten wurden (ging dann in einen N-Zug auf).

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Hallo!
Am 08.03.1980 bestand E 2002 aus 44 0270 ab Probstzella und zwei Silberlingen. Bei weiteren Fahrten später bis 1987 war der Zug meist von der BR 119 bespannt. Die Rückleistung E 2007 war normalerweise mit "Staubsauger" BR 132 bespannt. Bei meinen Fahrten zwischen 1980 und 1987 war einige Male eine Diesellok BR 110 vor diesen Zügen im Einsatz. Zwei Silberlinge waren Standard als ich gefahren bin.
Grüße

Re: ? zur Eilzug E 2002 von Ludwigstadt nach Saalfeld

geschrieben von: Oberfranke

Datum: 25.11.21 16:43

Hallo!

Ich kenne den E 2002 auch nur als 2-3 Wagenzug Silberlinge. Habe ihn 1981-82 paarmal genutzt anlässlich Aufenthalt im kleinen Grenzverkehr. Mir ist in Erinnerung geblieben, dass die Wagen tagsüber in Saalfeld standen und erst abends mit einer Gegenleistung wieder in den Westen gingen. Ist mir auf alten Fotos auch schon aufgefallen. Tw. standen die da weit hinten im Gbf-Bereich, man konnte sie im Hintergrund entdecken auf den Bildern. Ich meine zumindest einmal, dass die im Pbf ohne Lok den Tag auf einem Stutzen rechts der Ausfahrt nach Süden verbracht haben. Leider musste ich einmal den Film mit den besten Aufnahmen mit DR 95er und DB-Waggons bei der Ausreise abgeben. Das geschah dann aber bei der Ausreise , die an dem Tag über die A9 in Hirschberg erfolgte. Lang ists her....

Grüsse aus Hof
Hallo!

Gegenleistung war E 2007. Fuhr zumeist ab Ludwigsstadt weiter als "Zug des Nahverkehrs" nach Lichtenfels. Fahrplan von 1989/90 ist bei grahnert.de hinterlegt.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Mitte der siebziger Jahre war E 2002 (im Volksmund »Bahr-Express« genannt) zwischen Ludwigsstadt und Probstzella lediglich mit einer E 18 und einem Bn anzutreffen.

Der kleine Grenzverkehr bestand übrigens seit Juli 1973 täglich, ab Dezember 1973 3x wöchentlich. Bis 1977 war die E 18 im Einsatz, anschließend E 44, E 40 und E 41.

Re: ? zur Eilzug E 2002 von Ludwigstadt nach Saalfeld

geschrieben von: Andreas.H.

Datum: 25.11.21 19:21

Hallo zusammen,
siehe hier: [www.drehscheibe-online.de] Bild 17


Mit freundlichen Grüßen
Andreas H.
Hallo,

eine kleine Story noch zu den Silberlingen des E 2002.
Mein Vater war in den 70er und 80er Jahren als Wagenmeister und Lokführer beim Bw Lichtenfels. Von dort aus wurden auch die beiden Silberlinge für den "kleinen Grenzverkehr" eingesetzt und immer wieder untersucht. Es fiel irgendwann auf, dass nach der Rückkehr aus der DDR an den beiden Waggons die Steuerung für den Türschließmechanismus ausgebaut war (Verbandskasten und Toilettenpapier fehlten des öfteren). Die Werkstatt ersetzte diese und irgendwann fehlte sie wieder. Kurzerhand ließ man beide Wagen ohne diese Steuerung fahren. Die Rückmeldung seitens der Reichsbahn erfolgte prompt: Falls die Steuerung nicht wieder eingebaut wird werden die Wagen nicht mehr angenommen, da diese nicht mehr UIC-konform wären... Er war wohl vieles Mangelware bei der DR...

Viele Grüße

Daniel