DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vor 45 Jahren: Zugunglück in Frankfurt-Eschersheim (10 B)

geschrieben von: BeKa

Datum: 24.11.21 00:49

Am frühen Morgen des 24. November 1976 ereignete sich auf der Main-Weser-Bahn im Frankfurter Vorort Eschersheim ein schwerer Unfall. Der Fahrdienstleiter im Betriebsbahnhof Ginnheim hatte einen Güterzug vergessen, der vor einem Signal hatte halten müssen, und daraufhin dem folgenden Zug freie Fahrt geben lassen – mit gravierenden Folgen: Der Lokführer starb bei dem Aufprall, der Zugführer wurde schwer verletzt. Reinhard Gumbert hat mehrmals, zuletzt hier vor vier Jahren, über das Geschehen berichtet, so daß ich auf Einzelheiten nicht nochmals eingehen muß.

Ich hörte von dem Unglück entweder schon in den Frühnachrichten des Hessischen Rundfunks oder am Vormittag in der Berufsschule, und da ich nur einen Kilometer von der Bahn entfernt wohnte, stattete ich ihr am Nachmittag einen Besuch ab. Die Kamera war mit einem Diafilm (Agfachrome 50 S) geladen, der sich an dem trüben Herbsttag nicht von seiner besten Seite zeigen konnte, außerdem hat der Zahn der Zeit an den zum Teil recht knapp belichteten Aufnahmen genagt, so daß es mir nicht immer gelungen ist, dem Scanner präsentable Farbbilder zu entlocken; einige zeige ich daher nur in Schwarzweiß.

19761124-13 Unfall Eschersheim.jpg
Bild 1: Von der unbebauten Ostseite des Bahndamms ließ sich ein Überblick über die Bergungsarbeiten gewinnen.

19761124-15 Unfall Eschersheim.jpg
Bild 2: Der Ludwigshafener Dampfkran in Aktion.

19761124-21 Unfall Eschersheim.jpg
Bild 3: Ein Teil des Trümmerfelds auf der Westseite des Bahndamms.

19761124-23 Unfall Eschersheim.jpg

19761124-27 Unfall Eschersheim.jpg
Bilder 4 und 5: Die beim Aufprall umgekippte Lokomotive (140 217) wurde wieder aufs Gleis gehoben.

(Schluß folgt gleich)
(Schluß)

19761124-29 Unfall Eschersheim.jpg

19761124-31 Unfall Eschersheim.jpg
Bilder 6 und 7: Die letzten Wagen des ersten Zuges waren einstweilen in Ginnheim abgestellt.

19761124-33 Unfall Eschersheim.jpg
Bild 8: Dieser Reparaturtrupp mußte in Ginnheim warten, bis der Hilfszug das südwärts führende Gleis geräumt hatte. Im Hintergrund sind die Wagen der Bilder 6 und 7 zu erahnen.

19761124-35 Unfall Eschersheim.jpg

19761124-39 Unfall Eschersheim.jpg
Bilder 9 und 10: Mit Schrittgeschwindigkeit wurde die stark beschädigte Lokomotive abtransportiert, hier in Höhe des früheren Bahnübergangs Woogstraße.

Es grüßt in die Runde
Bernd