Lieber Joachim,
kaum, dass ein Jahr wieder rum ist (und was für ein Jahr!), kann ich Dir auch schon wieder zum Geburtstag gratulieren!
Und einen kleinen Strauß Zechenbahnlokbildern habe ich auch mitgebracht, auch wenn es keine Lok mit der Nummer 61 gibt – sooo viele Loks hatten die Zechen ja nicht!
;-))
Wir schreiben Mittwoch, den
27.12.1972, als ich mit einigen Freunden nach Baesweiler und Alsdorf aufbrach. Das Wetter war schauerlich und der Jahreszeit angemessen, aber es lag kein Schnee.
Bekanntermaßen hießen die Steinkohlezechen im Aachener Revier ja nicht Zeche, sondern Grube. Und so schauten wir zunächst in Baesweiler bei der Grube Carl-Alexander übern Zaun. Dort machte sich gerade die ehemalige Gouley 3 (Henschel 26468/49) nützlich – die Lok wurde später in Carl-Alexander 1 umgezeichnet
(Bild 1):
Kurze Zeit später sollte einer der Kohlenzüge Baesweiler in Richtung DB-Bahnhof Merkstein aufbrechen. Wir nutzten die Gelegenheit, uns die größte der Grubenbahnloks, Carl-Alexander 4, die ehemalige Lok 97 der Lübeck-Büchener Eisenbahn und spätere 56 3007, auf der Strecke anzuschauen – im Hintergrund sehen wir noch die Bauwerke der Grube Carl-Alexander
(Bild 2):
Wie es danach weiterging, kann man in diesem Uralt-Beitrag verfolgen: [
www.drehscheibe-online.de]
Da es in der Regel nicht sehr lange dauerte, bis die Lok wieder aus Merkstein zurückkehrte, warteten wir die Zeit ab, bis Carl-Alexander 4 sich mit dem Leerzug aus Merkstein näherte
(Bild 3):
Langsam rollte die Güterzuglok vor den Halden an uns vorüber
(Bilder 4 bis 7):
In wenigen Minuten wird sie die Grube Carl-Alexander wieder erreicht haben
(Bild 8):
Danach ging es nach Alsdorf, zur Grube Anna. Da wir den hinteren Bahnübergang in der Nähe des Haltepunktes Wilhelmschacht noch nicht kannten, begnügten wir uns mit der bekannt-berühmten Alsdorfer Güterrampe, wo wir als erste Lok Anna 1 beim Verschieben von zweiachsigen Kokswagen beobachteten. Noch hat sie nicht ihren späteren Kohlenkastenaufbau
(Bild 9):
Mit mächtigem Fauchen und Zischen setzte sie ihren Kokszug um
(Bild 10):
Drüben, am Alsdorfer Grubenstellwerk, stand Anna 10, eine Elna 6. Sie wurde im Jahr 1930 von der Berliner Maschinen-Actiengesellschaft, vormals Louis Schwartzkopff, unter der Fabriknummer 9963 hergestellt
(Bild 11):
Auch eine Krupp-Lok konnten wir an diesem
27.12.1972 beobachten: Anna 5. Die Lok wurde 1937 unter der Fabriknummer 1751 in Essen hergestellt
(Bild 12):
Auch sie trug noch nicht ihren späteren Blech-Kohlenkastenaufsatz
(Bild 13):
Lieber Joachim,
nun wünsche ich Dir einen schönen Geburtstag und hoffe, dass wir uns auch mal bald wieder in realitas sehen können,
bleib gesund,
Martin
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