DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Lieber Joachim,

kaum, dass ein Jahr wieder rum ist (und was für ein Jahr!), kann ich Dir auch schon wieder zum Geburtstag gratulieren!

Und einen kleinen Strauß Zechenbahnlokbildern habe ich auch mitgebracht, auch wenn es keine Lok mit der Nummer 61 gibt – sooo viele Loks hatten die Zechen ja nicht!
;-))


Wir schreiben Mittwoch, den 27.12.1972, als ich mit einigen Freunden nach Baesweiler und Alsdorf aufbrach. Das Wetter war schauerlich und der Jahreszeit angemessen, aber es lag kein Schnee.

Bekanntermaßen hießen die Steinkohlezechen im Aachener Revier ja nicht Zeche, sondern Grube. Und so schauten wir zunächst in Baesweiler bei der Grube Carl-Alexander übern Zaun. Dort machte sich gerade die ehemalige Gouley 3 (Henschel 26468/49) nützlich – die Lok wurde später in Carl-Alexander 1 umgezeichnet (Bild 1):

https://eisenbahnhobby.de/baesweiler/SW208-7_Carl-Alex1_Baesweiler_1972-12-27_S.jpg



Kurze Zeit später sollte einer der Kohlenzüge Baesweiler in Richtung DB-Bahnhof Merkstein aufbrechen. Wir nutzten die Gelegenheit, uns die größte der Grubenbahnloks, Carl-Alexander 4, die ehemalige Lok 97 der Lübeck-Büchener Eisenbahn und spätere 56 3007, auf der Strecke anzuschauen – im Hintergrund sehen wir noch die Bauwerke der Grube Carl-Alexander (Bild 2):

https://eisenbahnhobby.de/baesweiler/SW208-10_Carl-Alex4_Baesweiler_1972-12-27_S.jpg



Wie es danach weiterging, kann man in diesem Uralt-Beitrag verfolgen: [www.drehscheibe-online.de]

Da es in der Regel nicht sehr lange dauerte, bis die Lok wieder aus Merkstein zurückkehrte, warteten wir die Zeit ab, bis Carl-Alexander 4 sich mit dem Leerzug aus Merkstein näherte (Bild 3):

https://eisenbahnhobby.de/baesweiler/SW209-1_Carl-Alex4_Baesweiler_1972-12-27_S.jpg



Langsam rollte die Güterzuglok vor den Halden an uns vorüber (Bilder 4 bis 7):

https://eisenbahnhobby.de/baesweiler/SW209-2_Carl-Alex4_Baesweiler_1972-12-27_S.jpg

https://eisenbahnhobby.de/baesweiler/SW209-6_Carl-Alex4_Baesweiler_1972-12-27_S.jpg

https://eisenbahnhobby.de/baesweiler/SW209-8_Carl-Alex4_Baesweiler_1972-12-27_S.jpg

https://eisenbahnhobby.de/baesweiler/SW209-10_Carl-Alex4_Baesweiler_1972-12-27_S.jpg



In wenigen Minuten wird sie die Grube Carl-Alexander wieder erreicht haben (Bild 8):

https://eisenbahnhobby.de/baesweiler/SW209-13_Carl-Alex4_Baesweiler_1972-12-27_S.jpg



Danach ging es nach Alsdorf, zur Grube Anna. Da wir den hinteren Bahnübergang in der Nähe des Haltepunktes Wilhelmschacht noch nicht kannten, begnügten wir uns mit der bekannt-berühmten Alsdorfer Güterrampe, wo wir als erste Lok Anna 1 beim Verschieben von zweiachsigen Kokswagen beobachteten. Noch hat sie nicht ihren späteren Kohlenkastenaufbau (Bild 9):

https://eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW208-23_Anna1_Alsdorf_1972-12-27_S.jpg



Mit mächtigem Fauchen und Zischen setzte sie ihren Kokszug um (Bild 10):

https://eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW208-28_Anna1_Alsdorf_1972-12-27_S.jpg



Drüben, am Alsdorfer Grubenstellwerk, stand Anna 10, eine Elna 6. Sie wurde im Jahr 1930 von der Berliner Maschinen-Actiengesellschaft, vormals Louis Schwartzkopff, unter der Fabriknummer 9963 hergestellt (Bild 11):

https://eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW209-14_Anna10_Alsdorf_1972-12-27_S.jpg



Auch eine Krupp-Lok konnten wir an diesem 27.12.1972 beobachten: Anna 5. Die Lok wurde 1937 unter der Fabriknummer 1751 in Essen hergestellt (Bild 12):

https://eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW209-22_Anna5_Alsdorf_1972-12-27_S.jpg



Auch sie trug noch nicht ihren späteren Blech-Kohlenkastenaufsatz (Bild 13):

https://eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW209-24_Anna5_Alsdorf_1972-12-27_S.jpg



Lieber Joachim,

nun wünsche ich Dir einen schönen Geburtstag und hoffe, dass wir uns auch mal bald wieder in realitas sehen können,

bleib gesund,

Martin



Meine DSO-Beiträge
Lieber Joachim -

auch von mir wieder mal über diesen Kanal die besten Wünsche zum Geburtstag, alles Gute, Gesundheit, Zufriedenheit, und - mit einem freundlichen Seitenhieb an den Kollegen Martin W. - das Foto der herausgeputzten Hibernia 61-D in der Einfahrt zur Halle der Hibernia Hauptwerkstatt Gladbeck, 1967 aufgenommen, das jetzt schon ein Jahr darauf wartet, hier eingestellt zu werden:

47071cs.jpg

In diesem Sinne, Grüsse aus den südlichen Gefilden,

Michael.

Geburtstagsgrüße

geschrieben von: WIZO

Datum: 24.11.21 06:28

Guten Morgen Achim,

alles liebe zum Geburtstag vom Schellenberger Walde zum rheinschen Strande......

Feier Deinen Ehrentag,.... freue mich auf ein baldiges Wiedersehen.... bis bald.

Glückauf

Harald
Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch,

eine Zechenbahnlok 61 hab ich auch nicht, aber eine Grubenbahnellok tuts vielleicht auch. Hier die 61 (Henschel/SSW 25917/3675 Bj 1941) am 28.06.1980 im Tagebau Alversdorf der Braunschweigischen Kohlenbergwerke Helmstedt. Die Lok wurde schon 1982 verschrottet.
02056 BKB 61 1980-06-28 Alversdorf.JPG

Glückwünsche für Joachim

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 24.11.21 07:48

Guten Morgen Joachim,

auch von hier, am Rande "Badisch Sibiriens", herzlichen Glückwünsch zum Geburtstag und alles Gute für das neue Lebensjahr. Bleib gesund und munter, frohgelaunt und gerne auch weiterhin so aktiv hier im Forum.

Lasse Dich heute schön feiern!

Herzliche Grüße
Uwe

Pommes Schranke

geschrieben von: Jürgen Utecht

Datum: 24.11.21 08:07

Hallo Joachim,

gegen den Hunger hilft die Pommesbude (AKA 761), nun auch schon 20 Jahre her...

Alles Gute wünscht
Jürgen

De_1056.jpg

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!

Geburtstagsgruß für Joachim

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 24.11.21 08:45

Hallo Joachim,
zu Deinem Geburtstag und für Dein neues Lebensjahr wünsche ich Dir alles Gute! Bleib vor allem gesund und munter!

Mit passenden Bildchen wird es bei mir schwierig, zumal ich nur in Alsdorf noch Zechenbahndampf erlebt habe. Aber ein Fördergerüst fand ich dennoch, wenn auch zur Salzförderung:

https://abload.de/img/db-972765-0095739d1jd5.jpg

972 765-2 + 772 165-7 am 12.5.1997 in Sondershausen



Feiere schön und genieße den Tag!








Heute muß ich auch an meinen Freund Günter Hoppe (24.11.1958 - 1.5.2018) denken:

https://abload.de/img/db-050413-1003327pyj73.jpg

Bw Lehrte, 23.4.1976



Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Alles Gute!

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 24.11.21 10:10

Guten Morgen, lieber Joachim!

Von unserer Urlaubsinsel die besten Wünsche an den sicher kälteren Rheinstrand!

Bleib gesund und fit und bis bald einmal!

Das achtbeinige Triumvirat vom Sonnenhang!

@Martin: Danke für die Eröffnung!

Herzlichen Glückwunsch

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 24.11.21 11:39


Moin Joachim,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 61sten und alle guten Wünsche für die nähere und fernere Zukunft.

Mit einem passenden Bild aus Deinem Spezialgebiet, den Zechenbahnen, kann ich ja nun mal leider nicht dienen. Aber zum Glück kann ich auf das in dieser Hinsicht reichhaltige Archiv meines lieben Freundes Herbert S. zurückgreifen. Der hat sich nicht gescheut, sogar eine Maschine aufzunehmen, die in meinen Augen eigentlich gar keine "richtige" Dampflok ist, da feuerlos.

https://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/Diverses/b01-ZH_2.jpg
Bild
Und zwar die Lok 2 der Zeche Heinrich in Essen-Kupferdreh, aufgenommen dort selbst am 23.06.63.

Denn feiere man noch schön und bis die Tage,
Ulrich


Und das Bild 11 ist Klasse getroffen, man könnte denken die Anna 10 hat einen 2 achsigen Selbstentladetender.
MfG Opizug

Glückwunsch Joachim (mB)

geschrieben von: Enno

Datum: 24.11.21 12:25

Auch aus der Salzstadt liebe Geburtstagsgrüße. Mit der Nummer 61 ist es ja schwierig, Anna wollte ich nicht und in meinem "Archiv" finde ich sowieso nix wieder. Daher einfach mal ein ungewohnter Blick auf einen "Grubendampfer". Feier schön!

Von_oben.jpg

http://www.abload.de/img/_dsc4941.2403pp3g.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:24:12:26:05.
Hallo Joachim,

ich schließe mich den Vorrednern an und wünsche Dir ebenfalls alles Gute zu Deinem heutigen Ehrentag !
In meinem Fotoarchiv fand sich leider nichts Passendes aus "Deinem Revier"; dafür habe ich etwas aus meinem Revier herausgesucht: 01 1061 am 8.6.1975 bei Vorwohle (Str. Kreiensen - Holzminden)

Viele Grüße,
Frank
https://up.picr.de/42506765il.jpg
Hallo Joachim,

Wegen meiner Dir unlängst geschilderten Situation komme ich nur noch im Büro an meine Fotos. Heute ist jedoch mein freier Nachmittag. Mit dem von Astrid, der ersten Dame des Herzens, zur Verfügung gestellten Gerät sende ich herzliche Glückwünsche zu Deinem Geburtstag. Alles Gute und allzeit gute Fahrt wünsche ich Dir für das neue Lebensjahr. Wir sehen uns ja demnächst hier.

Viele Grüße
Martin
Tach Joachim!

Alles Gute auch von mir, auch wenn ich leider trotz intensiven
Bemühens Nix unter der Nummer "61" gefunden habe.

Daher muß dieses unwiederholbare Zechenbild aus dem
Saarland herhalten - aber ich bin sicher, es soll und wird Dich
gleichermaßen erfreuen:


https://up.picr.de/42507881fu.jpg

Saarberg Lok 26
Nach meiner Einschätzung eine Hohenzollern (?),
Jedenfalls auf Landsweiler-Reden im Juli 1981
Lieber Joachim,

auch meinerseits herzliche Glückwünsche zum Geburtstag und alles Gute für die Zu(g)kunft.

Mit einem Zechendampfer kann ich nicht dienen, wohl aber mit einem Zechendiesel - inzwischen auch schon im Lokhimmel.

https://abload.de/img/561gladbecktalstr.24.7ejfa.jpg
Gladbeck, 24.9.2011 - gut 10 Jahre alt und in (fast) jeder Beziehung historisch

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Lieber Joachim,

gerne schließe ich mich meinen Vorrednern an und gratuliere ganz herzlich zum Geburtstag und wünsche Dir für die Zukunft alles Gute und beste Gesundheit.

Wie Du weißt, bin ich beim Thema "Zeichenbahn" absoluter Laie und vollkommend unwissend. Trotzdem sollte es zu Deinem Geburtstag ein "Zechenbild" sein. Dazu bediene ich mich einmal dem Bild der Lok 2 des EBV, aufgenommen im Jahr 1970 in Alsdorf. Das Bild stammt aus der Sammlung "KHP".


(32945) Lok 2 des EBV in Alsdorf bei Aachen ca 1970_bearbeitet-1.jpg


Lasse dich heute groß feiern und ich bin mir sicher, dass wir uns Anfang des nächsten Jahres wieder einmal sehen.


Herzliche Grüße, auch mit dem Dank an Martin W.
Bruno
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag,lieber Joachim!
Feiert schön!Zechenbilder hab'ich leider garkeine.
Aber auch ohne Bilders wünsche ich Alles Gute!
Beste Grüsse und vielen Dank an Martin!
Olaf
N'Ahmd, Joachim,

gerade erst gesehen: Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute aus dem Dreieck zwischen Emscher, Körne und Seseke an den Rheinstrand.
Wegen später Stunde leider ohne Zugriff auf Präsente, aber ich hatte ja neulich schon mal was geschickt. Vielleicht geht die "Gelsenkirchen" oder Krupp 2838 als Vorab-Aushilfsgeschenk durch 😏.

Einen schönen Rest-Geburtstag wünscht
Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
Hallo Joachim,
auch vom Härtsfeld mit den berühmten Tropfen die besten Wünsche fürs neue Lebensjahr. Dazu zählt vor allem in diesen Zeiten Gesundheit. Mögen wir uns im nächsten Jahr unter besseren Umständen mal wieder treffen. Mitgebracht habe ich keine Zechenlok, aber eine Aufblasbare aus Österreich:
Lok 102 der Voest Linz, fotografiert vom Führerstand der 52.5804. Nur echt mit Stacheldrahtzaun :-)
Voest Lok 102 Linz 31.07.1974-Dia 782.jpg

Gruß Werner


Hallo Joachim,

auch von mir herzliche Glückwünsche zum Geburtstag.
Alles Gute und bleib deinen Lieben und uns gesund!

Geschenke von Hansa sind ja gerade aktuell angesagt. War das Zufall zu deinem Geburtstag?

https://abload.de/img/kasten23abild30u2k40.jpg

Deshalb hier noch ein Übersichtsbild vom 2.12.1992. Fast schon aktuell, aber auch schon fast 30 Jahre alt.
Das Bild entstand vom Damm der Güterumgehungsbahn Richtung Süden. Das Gelände konnte anders als heute nicht betreten werden.
Zu sehen sind 579 und 675.

Gruß

Stefan
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -