DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Suche Fotos vom ehem. Bf. Meimersdorf

geschrieben von: Bw Rheine

Datum: 23.11.21 17:37

Hallo Zusammen,

an der Strecke Hamburg - Kiel gab es vor vielen Jahrzehnten, vor den Toren Kiels, den Bf. Meimersdorf, von dem heute nur noch der Rbf. übrigeblieben ist.
Der Rbf. hatte bis kurz nach dem Krieg auch ein Bw. Heute sind davon auch nur noch Fundamentreste zu sehen.
Hat jemand von Euch Fotos vom Bw und vom Personenbahnhof ? dann bitte hier Einstellen.

Viele Grüße
Horst

Re: Suche Fotos vom ehem. Bf. Meimersdorf

geschrieben von: D-Zug-Schaffner

Datum: 23.11.21 19:13

Hallo Horst,

Bilder suche ich auch schon seit Jahren.

Meimersdorf war ein Haltepunkt und lag im südlichen Bereich bei Km 99,65 bis 100,00 vor der Zufahrt zum Rangierbahnhof. Mir liegen nur Gleispläne aus dem Jahr 1959 und 1964 vor.
Die Außenbahnsteige hatten eine Länge Richtung Neumünster vom 347 m und Richtung Kiel von 297 m. Das Empfangsgebäude steht heute noch auf dem Hügel in der Kurve.

Das BW hatte eine 20 m Drehscheibe und Behandlungsanlagen, aber es ist kein Ringlokschuppen eingezeichnet. Anfang der 60er Jahre wurde der Rbf. abgespeckt, Anfang der 70er Jahre wieder.

Bilder vom Haltepunkt oder vom BW kann ich leider nicht anbieten.

Hier ein Ausschnitt vom Gleisplan aus dem Jahr 1959.

Screenshot 2021-11-23 190920.jpg

Im April 1988 war vom ehemaligen Haltepunkt natürlich nichts mehr zu sehen.

https://live.staticflickr.com/65535/50527282826_a755bc58bb_b.jpg
A-K25-Meimersdorf-1988-04-002 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Weitere Bilder aus Meimersdorf ab 1974 kann ich hier anbieten.


Gruss aus Neumünster vom

D-Zug Schaffner

Rainer

[www.flickr.com]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.21 19:54.

Re: Suche Fotos vom ehem. Bf. Meimersdorf

geschrieben von: Howaldtswerke

Datum: 23.11.21 20:28

Guten Abend!

Unter fotoarchiv-stadtarchiv.kiel.de sind einige Fotos unter dem Suchbegriff "meimersdorf" zu finden. U.a. Aufnahmen von der Sprengung des Wasserturmes 1968 sowie eine Luftaufnahme des Vbf von 09.44, leider aus großer Höhe, aber man erkennt den Lokschuppen. Daneben gibt es noch Bilder von der Anrufschranke Richtung Flintbek, die auch heute noch existiert, aber als "gewöhnliche" Schranke.

Gruß von Frank

Re: Suche Fotos vom ehem. Bf. Meimersdorf

geschrieben von: 50 2812

Datum: 24.11.21 09:37

Hallo,

beim Namen Meimersdorf machte es "klick" bei mir. Da war doch was...? In meiner Anfangszeit als Lokspäher
hatte ich einen Ende 67 im Bf. Karthaus zur Verschrottung abgestellten Unkrautvertilgungswagen mit der Aufschrift
"(Bw) Kiel - Meinersdorf" gesehen und dann am 27. Januar 1968 an die BD Hamburg geschrieben. Ich bat um eine
Lokliste des Bw Kiel - neuester Stand, eine Beschreibung des Bw Kiel (Baujahr, Form des Lokschuppens, Zahl der
Stände usw.) sowie um Auskunft über das Bw Kiel-Meinersdorf und den Unkrautvertilgungswagen.

Am 18. Februar erhielt ich das folgende Antwortschreiben:

https://up.picr.de/42505361vc.jpg

Damals hat man sich richtig viel Mühe mit der Pflege des potenziellen Nachwuchses gegeben...

Eine gesunde Woche wünscht

50 2812

Re: Suche Fotos vom ehem. Bf. Meimersdorf

geschrieben von: 50 2812

Datum: 24.11.21 14:11

Hallo,

ich muss mich korrigieren: der Besuch des Abstellgeländes Karthaus fand am 21.08.1966 statt.

Viele Grüße

50 2812

Re: Suche Fotos vom ehem. Bf. Meimersdorf

geschrieben von: D-Zug-Schaffner

Datum: 24.11.21 14:52

Moin aus Neumünster,

hier der Ausschnitt aus dem Gleisplan aus dem Jahr 1959.

Screenshot 2021-11-24 104648.jpg

Und hier aus dem Jahr 1964.

Screenshot 2021-11-24 104951.jpg

Leider liegt mir zur Zeit das Buch von Feldmeier "Eisenbahn in Kiel" nicht vor. Dort waren einige Daten enthalten.

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug Schaffner

Rainer

[www.flickr.com]

Re: Suche Fotos vom ehem. Bf. Meimersdorf

geschrieben von: D-Zug-Schaffner

Datum: 24.11.21 21:31

Moin aus Neumünster,

der Haltepunkt Meimersdorf wurde am 01.11.1915 eröffnet.
Bis zum Fahrplan 1971 / 1972 hielten hier die Züge Richtung Kiel, bis zum 29.10.1973 die Züge Richtung Neumünster.

Am 01.10.1967 wurde der Bereich Meimersdorf Ost (Richtung Hauptbahnhof) stillgelegt, incl. Drehscheibe und Behandlungsanlagen. Danach wurden die Richtungsgleise ab Stellwerk "Meg" mit Prellböcken versehen.

https://live.staticflickr.com/65535/50823990047_264393253c_b.jpg
A-K25-Meimersdorf-1987-01-03-011 by Rainer Butenschön, auf Flickr

03.01.1987 - Blick vom Stellwerk "Meg" auf die Richtgruppe, rechts der ehemalige Ablaufberg.

Ab 1971/72 wurden die Strecken zur Abzweigstelle "Ss" und Kiel Hbf. (Tunnelgleis) mit neuen Brücken über die Peronenzugstrecke wieder in Betrieb genommen.

https://live.staticflickr.com/65535/50823151413_6ee4c613c4_b.jpg
A-K25-Meimersdorf-1987-01-03-019 by Rainer Butenschön, auf Flickr

03.01.1987 - Im Hintergrund die Richtgruppe mit den Prellböcken.

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug Schaffner

Rainer

[www.flickr.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.21 08:44.

Re: Suche Fotos vom ehem. Bf. Meimersdorf

geschrieben von: Bw Rheine

Datum: 25.11.21 19:21

Guten Abend Rainer und Rainer,

vielen herzlichen Dank für Eure Antworten und für die Bilder von den Gleisplänen und der 218er.

Ich hätte nicht gedacht, das der Rbf. so groß war.
Die Fundamente des Lokschuppens sind vollständig eingewachsen.
Aus dem Bw ist ein Biotop geworden. Wenn ich es einrichten kann, dann werde ich im neuen Jahr diesem Biotop nochmals einen Besuch abstatten und mit Hilfe des Gleisplanes auf Spurensuche gehen.
Interessant ist auch der Gleisplan vom Hp Meimersdorf, auch dafür herzlichen Dank.
In der Nähe des ehemaligen Empfangsgebäude befindet sich eine schmale Straßenbrücke, die vor einigen Jahren erneuert wurde.
Leider habe ich es versäumt, vor der Verdrahtung Fotos zu machen.
Das Stellwerk an der Rbf. Einfahrt ist auch schon Geschichte, genauso wie die schönen Formsignale.

Vielleicht findet sich ja irgendwann ein Foto von damals ein.

Viele Grüße
Horst

Bf. Meimersdorf, 1 Bild von 1990

geschrieben von: ccar

Datum: 25.11.21 21:29

Moin Horst,

Bw Rheine schrieb:
Das Stellwerk an der Rbf. Einfahrt ist auch schon Geschichte, genauso wie die schönen Formsignale.
Vielleicht findet sich ja irgendwann ein Foto von damals ein.
Ich habe da auch ein paar Bilder aus Meimersdorf von 1990 bis 2003:

B00-aus Altona-060590.jpg

Blick auf den Güterbahnhof aus Richtung Hamburg von der von Dir genannten Brücke im Meimersdorfer Weg, 04.05.1990.
Die übrigen Bilder kann ich bei Gelegenheit zu einem Beitrag zusammenstellen, das wird aber wohl erst im neuen Jahr etwas.
Derzeit bin ich mit meinen Bildern zwischen Neumünster und Heide unterwegs.

Gruß
Christoph

Re: Suche Fotos vom ehem. Bf. Meimersdorf

geschrieben von: D-Zug-Schaffner

Datum: 26.11.21 10:17

Das Stellwerk an der Rbf. Einfahrt ist auch schon Geschichte, genauso wie die schönen Formsignale.

Moin Horst,

ein paar Bilder aus Meimersdorf habe ich ja auf meinem Bilder-Kanal auf Flickr, eine kleine Auswahl stelle ein aber noch einmal gern ein.

https://live.staticflickr.com/65535/50761822937_2d2afcb0fe_b.jpg
A-K25-Meimersdorf-1974-07-001 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Juli 1974 - Stellwerk "Mf" noch mit Spitzdach, Telegraphenleitungen, Abdrück-Formsignal-Wiederholer

https://live.staticflickr.com/65535/50823990427_1ab1867e0c_b.jpg
A-K25-Meimersdorf-1987-01-03-007 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

03.01.1987 - Blick Richtung Neumünster, in Bildmitte die alte Brücke, links auf dem Hügel das ehem. Empfangsgebäude, rechts das Stellwerk mit dem umgebauten Dach, links die Personenzugstrecke zum Kieler Hbf.

https://live.staticflickr.com/65535/50823152003_751ede064e_b.jpg
A-K25-Meimersdorf-1987-01-03-016 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

03.01.1987 - Einfahrsignale aus Richtung Kiel:
Links - Gleis von der Abzweigstelle "Ss" und Hauptbahnhof (Tunnelgleis).
Mitte - ehemaliges Einfahrsignal vom Hauptbahnhof (Tunnelgleis).
Rechts - Gleis von Bahnhof Kiel Hassee.
Rechts ohne Signal - Gleis vom Hauptgüterbahnhof (Tonberg).

https://live.staticflickr.com/65535/50822454522_0d55cb6e07_b.jpg
A-K25-Meimersdorf-1992-07-007 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Juli 1992 - 042 271 mit einem Dampf-Sonderzug von Rendsburg nach Neumünster über Osterrönfeld, Kiel Hassee, Meimersdorf.

https://live.staticflickr.com/65535/50527438357_f94c9a256c_b.jpg
A-K25-Meimersdorf-1990-05-20-001 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

20.05.1990 - 042 271 fährt als Lz vom Kieler Hauptbahnhof nach Neumünster, rechts das Einfahrsignal.

https://live.staticflickr.com/65535/50329029726_42fe6f3bba_b.jpg
G-K25-Meimersdorf-2007-06-10-004 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

10.06.2007 - Blick durch die hintere dreckige Scheibe während einer Triebwagen Sonderfahrt. Blocksignale Einfahrt Meimersdorf, seit 2001 ist zwischen Bordesholm und Meimersdorf Gleiswechselbetrieb eingerichtet.

Du hast von mir eine PN bekommen.

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug Schaffner

Rainer

[www.flickr.com]

Re: Bf. Meimersdorf, 1 Bild von 1990

geschrieben von: Bw Rheine

Datum: 26.11.21 18:35

Moin Christoph,moin Rainer und moin Zusammen,

vielen Dank auch für das Einstellen dieses Fotos!
Dieses, wie auch die anderen Fotos habe ich mir in aller Ruhe angeschaut und genossen.
Einfach herrlich, das Stellwerk mit den Formsignalen und dazu diese Lichtstimmung.
Schade das solche Aufnahmen nicht mehr möglich sind, ich würde gern auf der alten Brücke stehen und Fotos machen.


Viele liebe Grüße
Horst

Re: Suche Fotos vom ehem. Bf. Meimersdorf

geschrieben von: Bw Rheine

Datum: 26.11.21 19:00

Moin Zusammen,

beim Betrachten der Bilder und der Gleispläne viel mir noch etwas ein:

wann genau kann ich nicht mehr sagen, da ich folgendes wiedereinmal nicht fotografiert habe.
Es muß vor weit über 10 Jahren gewesen sein, da fuhr ich über die Brücke am ehemaligen EG, gleich hinter der Brücke geht es steil bergan.
Auf der linken Seite Fahrrichtung Meimersdorf stehen einige Wohnhäuser, ca. 200 m weiter bergan, dann schwarzgestrichene kleine Holzhäuser, die mir wegen des prachtvollen Blumenschmuckes aufgefallen waren.
Jahre später, war davon nichts mehr zusehen. Ich berichtete einem Arbeitskollegen davon und dieser sagte mir das er diese Häuser kennt, sie gehörten zu einer Flakabteilung, die dort oben stationiert war und den Rbf. schützen sollte.


Bei einem Besuch des Rbf., Datum mal wieder nicht notiert und natürlich auch keine Fotos gemacht, waren die Formsignale Geschichte, neben dem Weg, der parallel zu den Gleisen verläuft fand ich nur noch ein Stück Mast, und einige Signallaternen, alles zerschlagen, nicht einmal ein Signalflügel war übrig geblieben

Viele Grüße
Horst