DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Eisenbahn über Ludwigsstadt (4x gemalt)

geschrieben von: peter könig

Datum: 23.11.21 15:16

Schönen Nachmittag wünscht Peter. Im Gepäck habe ich heute ein neues und drei ältere Motive vom Trogenbach-Viadukt über Ludwigsstadt an der Frankenwald-Linie. Sollten sich - namentlich bei den Fahrzeugen Fehler ergeben haben - sind Informationen, wie immer willkommen.

DSCF9262 - Kopie.JPG
Der Trogenbach-Viadukt zur Länderbahnzeit. Zuglok ist eine B XI, eine C IV schiebt nach.

DSCF9488.JPG
Über die Brücke führte ab 1885 auch die sieben Kilometer lange Lokalbahn nach Lehesten. Hier fährt eine D XI zur Reichsbahnzeit dorthin.

..JPG
Blick von etwas tieferem Standpunkt auf die Brücke mit einer schiebenden 96er (Gt 2x 4/4). Es gibt ein schönes Schörner-Foto (das aber leider etwas verrissen ist), im Gegensatz dazu hab ich eine frühere Ausführung der Lok gewählt (ich male i.d.R. keine Fotos ab)

DSCF9261 - Kopie.JPG
So, das ist nun mein neues Motiv zum Thema, Ansicht vom Kirchturm aus. Den Lokalzug nach Lehesten zieht eine D VII - auf den schön "bayrisch" aussehenden Schalldämpfer der Westinghouse-Bremse (hinter dem Schlot) mußte ich allerdigs verzichten, den bekamen die Loks erst kurz vor dem 1.Wk. Lok hatten ursprünglich Gegendruckbremse (das Rohr hinter dem Schlot) und Saugluftbremse. Mitteilungen der Farben bei der Bay. Staatsbahn angenehm, dedanke mich im Voraus.
Grüße aus dem Erzgebirge.

Re: Eisenbahn über Ludwigsstadt (4x gemalt) eine Augenweide

geschrieben von: cdb

Datum: 23.11.21 20:35

Hallo Peter König!
Die Bilder, eine Augenweide für mich. Schmunzeln muss ich bei den "kurzatmigen" Auspuffstößen der kleinen Lok auf Bild 4... es gibt immer etwas zu sehen, auch für den Laien, danke
Carsten Dietrich Brink
82131 Gauting

Re: Eisenbahn über Ludwigsstadt (4x gemalt)

geschrieben von: e_ulrich

Datum: 23.11.21 20:43

Hallo, Herr König,

Einfach wunderbar, vielen Dank!

e_u