DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Allez hop, weiter geht es mit der Tour de France aus dem August des Jahres 1988. Am Abend war ich in Veynes in den Nachtzug in Richtung Paris eingestiegen (Bericht von diesem Tag: hier). Der Nachtzug hatte einen Wagen mit der "Cabine 8". Eine Art komprimiertes Liegewagenabteil mit acht Plätzen, nicht superkomfortabel, aber ohne Aufpreis nutzbar. Ich stieg in Laroche-Migennes aus und machte mich auf den Weg in Richtung Auxerre-Avallon-Saulieu bis nach Dracy-St-Loup wo ich eine der wenigen verbliebenen Leistungen mit den "Pédalos" BB 71000 aufnehmen wollte. Mittlerweile ist die Strecke zwischen Avallon und Autun eingestellt. Auch damals war das Zugangebot nicht besonders üppig.

Bilder 1 und 2: X 4734 als OMN Richtung Autun in Saulieu.

https://live.staticflickr.com/65535/51696847615_a541710597_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/51695955611_836cfa36b4_b.jpg


Bild 3: Kurzer Aufenthalt in Liernais

https://live.staticflickr.com/65535/51696234043_13dfdfb220_b.jpg


Bild 4: In Dracy-St-Luop stieg ich aus und lies den Zug weiter nach Autun fahren

https://live.staticflickr.com/65535/51696634384_8589cf4d1e_b.jpg


Bilder 5 bis 7: Das Jahr 1988 war das letzte Jahr der BB 71000 bei der SNCF. In Autun waren einige Maschinen stationiert. BB 71014 hatte an diesem Augusttag leider keine Wagen am Haken. Dracy-St-Loup war einmal ein Abzweigbahnhof. Die Strecke nach Santenay in der Nähe der PLM-Strecke war damals aber bereits stillgelegt.

https://live.staticflickr.com/65535/51696847430_8b62f35f87_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/51696629024_a43a4e91ea_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/51695955391_3a5fb3ca53_b.jpg


Bild 8: Die kleine Sous-Préfecture Autun hatte einen hübschen Bahnhof. X 4661 hatte mich vermutlich gerade von Dracy nach Autun gebracht. Rechts steht der Zug nach Etang-sur-Arroux, Umsteigebahnhof an der Strecke Dijon-Nevers

https://live.staticflickr.com/65535/51696634199_98e527cd72_b.jpg


Bild 9: Der kleine Lokschuppen von Autun mit mehreren BB 71000 u.a. BB 71012

https://live.staticflickr.com/65535/51695164167_53e824765d_b.jpg


Bild 10: Von Etang-sur-Arroux nach Nevers fuhr ich mit dem ETG-Turbotrain. Der mit einem Dieselmotor ausgestattete Kopf T 1504 war vorne, der "Gasturbinen"-Kopf T 1004 hinten als der Zug in Etang-sur-Arroux einfuhr.

https://live.staticflickr.com/65535/51696847235_2b795b0dc9_b.jpg


Bilder 11 und 12: Die nächsten Aufnahmen stammen aus Volvic bei Clermont-Ferrand. X 2902 bei Einfahrt und im Bahnhof.

https://live.staticflickr.com/65535/51695164082_71495a2364_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/51695164012_79bc03b9b8_b.jpg


Bild 13: Das Ensemble aus alten Signalen, dem Wasserkran und dem alten Stellwerk war herrlich: Ein X 2800 war solo aus Clermont-Ferrand unterwegs.

https://live.staticflickr.com/65535/51696233538_a74f95f36f_b.jpg


Bild 14: Mit diesem X 2800-Gespann fuhr ich wieder nach Clermont-Ferrand zurück

https://live.staticflickr.com/65535/51696633874_a65abc47c2_b.jpg


Ich fuhr weiter nach Saint-Germain-des-Fossés. Hier waren die Elektrifizierungsarbeiten schon weit vorangeschritten. Ab März 1989 wurde hier elektrisch gefahren.

Bild 15: ETG-T 1513 war als Express Dijon-Clermont unterwegs

https://live.staticflickr.com/65535/51696233433_b0ef2cf164_b.jpg


Bild 16: BB 67097 wartete auf den nächsten Einsatz

https://live.staticflickr.com/65535/51695954886_6cc75ff9a8_b.jpg


Bild 17: BB 66128 hatte mit einer Schwestermaschine einen Schotterzug am Haken.

https://live.staticflickr.com/65535/51696846850_d47609e7c7_b.jpg

Ich wartete in Saint-Germain-des-Fossés auf den Nachtzug von Lyon nach Nantes. Am nächsten Tag blieb ich zunächst in der Region "Pays de la Loire" und fuhr dann in die Bretagne. Davon bald mehr.
Salut et merci beaucoup pour les images phantastiques! (Ich hoffe, mein autodidakt vervollständigtes Schulfranzösisch paßt noch halbwegs)

Deine Bilder strahlen eine wahnsinnige Atmosphäre aus, die Gegend, das nicht immer foto-optimale Wetter (Was mir bei meiner nationalen Version TMT auch immer wieder böse Überraschungen nach der Entwicklung bescherte), die Stationen, einerseits schlicht, andererseits aufgeräumt....alles in allem - großes Kino, gern mehr davon, Danke!

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." [Albert Einstein]


"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
[Konrad Adenauer]
Hallo,

auch diesen Bericht habe ich mit Begeisterung gelesen. 2006 gab es auf der Strecke Avallon-Autun noch Verkehr. Ja sogar Güterverkehr.
Daher füge ich als Wiederholung Deiner beiden ersten Bilder einen Vergleich zum Bahnhof Saulieu von 2006 bei. Bis auf ein paar Bänke fast alles noch da, auch die Telegrafenleitung.



Saulieu  2006  F 6006  27.jpeg



Saulieu   F 6006  28 e 274.jpeg


Gruß
Charlie
Salut,

im Jahre 2013 sah im Depot von Autun so aus:

https://live.staticflickr.com/4558/37609596895_974593df33_b.jpg
VFLI 606 (ex SNCF 66104) + DE 6310 Autun 19-12-2013 by Alex Leroy, auf Flickr

VFLI hatte im Depot diverse ehemalige SNCF BB66000 stehen, die nicht mehr alle betriebsfähig waren. Die Class 77 wartete wohl auf ihre nächste Zugleistung.

Die 66072 war schon leicht gefleddert:

https://live.staticflickr.com/4562/26720480429_8948684b77_b.jpg
VFLI 603 (ex SNCF 66072) Autun 19-12-2013 by Alex Leroy, auf Flickr

Die BB 308 war für den Rangierdienst zuständig und stand am Güterschuppen.

https://live.staticflickr.com/4536/38464189152_0041aa8435_b.jpg
VFLI 308 Autun 19-12-2013 by Alex Leroy, auf Flickr

Gruss
Alex
Merci beaucoup Charlie, für die Ergänzung mit dem Holzzug in Saulieu.
Merci Alex für die weiteren Aufnahmen aus Autun. Heute sieht es dort vermutlich sehr traurig aus.
Salut Jochen,

immer wieder schön, die Turbotrains und die X2800!

Danke fürs Mitnehmen,

Martin
Hallo zusammen,

im Bahnhof Autun hat sich im Bereich des Lokschuppens die Firma "Sferis" angesiedelt. Es handelt sich dabei scheinbar um eine Ausbildungsorganisation für Bahnverkehr.
Über google-Bilder findet man auch Innenansichten des Lokschuppens.

Viele Grüße!