DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

"HIFO" Da werden Sie geholfen (m11B)

geschrieben von: BW-NW

Datum: 23.11.21 11:21

Hallo Zusammen

Da sich meine Dia Sammlung mit undatierten und unbekannten Orten ständig erweitert

gibt es heute wieder einen weiterer Beitrag zum geholfen werden.

Ich hoffe auf eine rege Mithilfe zu den gesuchten Orten.

Fangen wir mit den Bildern an.

Bild 1
https://up.picr.de/42499163di.jpg

Schwerte Hbf

Bild 2
https://up.picr.de/42499208rp.jpg

Hier weiß ich wenigstens das Jahr 1973 - interessant auch die FS Wagen Heilbronn - Ja das ist von einer E93 aus fotografiert


Bild 3
https://up.picr.de/42499292aa.jpg

051 200 war einmal in Dillingen und auch Saarbrücken zu Hause Bw Ehrang


Bild 4
https://up.picr.de/42499429aw.jpg

051 699 ex Wanne Eickel und D.-Wedau aber wo hier im Bf Duisburg Hbf

Bild 5
https://up.picr.de/42499500sc.jpg

052 199 ex Bw Lehrte Goslar

Bild 6
https://up.picr.de/42499589go.jpg

die Große unbekannte wo ? 055 738 Wuppertal Vohwinkel

Bild 7
https://up.picr.de/42499669iz.jpg

064 337 Irgend wo in der Oberpfalz ? Weiden

Bild 8
https://up.picr.de/42499742wb.jpg

221 104 hat 01 150 im Schlepp Noch keine Antwort dazu

Bild 9
https://up.picr.de/42499755zq.jpg

Triebwagen der SWEG auf Brücke wo ? Jagstbrücke bei Winzenhofen

Bild 10
https://up.picr.de/42499760cx.jpg


Bild 11
https://up.picr.de/42499793zr.jpg

wo standen so viele leere Wagen im Gelände, im Hintergrund ein Grenzzaun ? 1973 Jahre ist hier bekannt Treischfeld

So das war´s für heute

Schon mal ein Danke für die Antworten

Bis zum nächsten HIFO geholfen werden

Gruß
Wolfgang König

Edith: bekannte Orte eingetragen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.21 10:35.

Re: "HIFO" Da werden Sie geholfen (m11B)

geschrieben von: 20PSLok

Datum: 23.11.21 11:25

Hallo,

Bild 9 ist der SWEG VT303 auf der Jagsttalbahn, genau auf der Jagsttbrücke Winzenhofen:
[de.wikipedia.org]

Grüße
20PSLok

Re: "HIFO" Da werden Sie geholfen (m11B)

geschrieben von: 65018

Datum: 23.11.21 11:25

Hallo Wolfgang!

Bild 6 wurde in Wuppertal-Vohwinkel aufgenommen.

Gruss

Christian

Re: "HIFO" Da werden Sie geholfen (m11B)

geschrieben von: Charleskaiser

Datum: 23.11.21 11:32

Bild 1 ist Schwerte Hbf



Ceterum censeo Confoederationem esse delendam

Christof Bastert

[www.revolution1848-1849.eu]

Re: "HIFO" Da werden Sie geholfen (m11B)

geschrieben von: G.P.O.

Datum: 23.11.21 11:35

Moinsen,
dann wage ich einmal drei Standortbestimmungen:
Bild 4: Duisburg Hbf (DStp AW Wedau - Recklinghausen Hbf)
Bild 5: Goslar
Bild 6: Wanne-Eickel Hbf

Beste Grüße
Klaus

Re: "HIFO" Da werden Sie geholfen (m11B)

geschrieben von: 55 4630

Datum: 23.11.21 11:36

Hallo Wolfgang

1 = Schwerte
3 = Dillingen
4 = Duisburg Hbf
5 = Goslar
7 = Weiden
10, 11 = Streckenende der Strecke von Hünfeld nch Treischfeld

Viele Grüße

Wolf-Dietmar

Re: "HIFO" Da werden Sie geholfen (m11B)

geschrieben von: 55 4630

Datum: 23.11.21 11:47

Noch zu Bild 6: Da gebe ich Christian Recht und Klaus Unrecht und sage auch: Wuppertal-Vohwinkel



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.21 12:01.

Re: "HIFO" Da werden Sie geholfen (m11B)

geschrieben von: S&B

Datum: 23.11.21 12:13

55 4630 schrieb:
Noch zu Bild 6: Da gebe ich Christian Recht und Klaus Unrecht und sage auch: Wuppertal-Vohwinkel
Wird wohl der Gremberger Grünspecht sein.

Bil9 : Winzenhofen ( Jagsttalbahn )

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 23.11.21 12:41

Hallo febabu,

"jetzt hätte ich auch mal eine Auflösung gewußt... ...und schon war jemand schneller...." ;-)

Ohne Frage, Du hast natürlich Recht mit der Zuordnung. Gut zu erkennen durch den nahe liegenden Bergrücken im Hintergrund und die unter dem Brückenüberbau gut zu erkennende Leitplanke der "Jagsttalstraße". Neben anderen Details läßt sie sich damit gut von der "auf den ersten Blick" sehr ähnlichen Jagstbrücke in Möckmühl unterscheiden.

Herzliche Grüße
und ein Dankeschön an den Bild-Einsteller
Uwe

Re: "HIFO" Da werden Sie geholfen (m11B)

geschrieben von: Hobbi

Datum: 23.11.21 12:59

Hallo Herr König,

bei Bild 2 tippe ich auf Heilbronn Hbf, Ausfahrt Ri. Bietigheim/Stgt. Blickrichtung West/Süd-West.

freundliche Grüße

Thomas Werner

Bild 3 = Bw Ehrang (o.w.T)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 23.11.21 13:52

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: "HIFO" Da werden Sie geholfen (m11B)

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 23.11.21 14:02

Hoch interessant die Bilder von der Zonengrenze. Hatte zunächst an Thann - Günters gedacht, aber die "Bimbl" von Hünfeld nach Wenigentaft-Mansbach ist es tatsächlich. Heute verläuft da ein toller Radweg.

Zu den Bildern 1 + 4 + 6:

geschrieben von: Der Bahns

Datum: 23.11.21 14:14

Hallo Zusammen,

Zu Bild 1: Schwerte Gleis 1 - die Gebäude existieren noch - mit DB Reisezentrum, Radstation und Kamps

Zu Bild 4: Duisburg Hbf Gleis 1 - gut erkennbar an dem leichten Bogen des Gleises

Zu Bild 6: Wuppertal-Vohwinkel Gleis 1 - auch diese Gebäude existieren noch - 'abgesägt' ist die Spitze der für Vohwinkel so typische Uhrenturm


Nochmal zu Bild 4 "die Große unbekannte wo ?": Running Gag ? Die große Unbekannte ist wohl diese hier: 4954 Hannover / 55 2738 / 055 738


Gruß von Wolfgang

Re: Zu den Bildern 1 + 4 + 6:

geschrieben von: Wizard of Oz

Datum: 23.11.21 14:55

055 538 und der Grünspecht 055 738 im Bw Gremberg 1973.

https://img.fotocommunity.com/gremberger-schrott-1973-ea29c659-e88c-4773-ac8d-06e688b546a8.jpg?width=1000


Viele Grüße
Thomas

Sicher, das es die Bimbel ist?

geschrieben von: Stoakrettler

Datum: 23.11.21 16:51

Grüß Gott,

ich hadere an den letzten beiden Bildern herum. Seid ihr sicher, dass es die Bimbel im Bereich Treischfeld ist? Ich kriege die Perspektive nicht eingeordnet.

Wo genau war dort in jenen Jahren das Streckenende?
Kann es sein, dass das eventuell ein Gleisstück ohne weiteren Anschluss in Richtung Hünfeld war?
Will heißen, dass die Bilder in Blick-/ Fahrtrichtung Wenigentaft-Mansbach aufgenommen wurden?

Wenn der große Berg im Hintergrund der Soisberg sein sollte, passt das aber auch nicht.

Bei Blickrichtung Hünfeld passt der Grenzverlauf aber irgendwie nicht. Dann müsste der Aufnahmeort unweit der Buchenmühle sein.
[www.grenzerinnerungen.de]

Adé

"Als Schwabe befindet man sich automatisch am anderen Ende der Popularitätsskala. Mich interessiert, woher das kommt.
Im Spätmittelalter waren die Schwaben überall als verluderter, versoffener Haufen bekannt. Heute gelten wir als geizig, verbiestert, unfroh."

Ulrich Kienzle

Re: Sicher, das es die Bimbel ist?

geschrieben von: 55 4630

Datum: 23.11.21 17:06

Hallo

Ich habe am 19.05.1973 fast identische Aufnahmen gemacht wie die Nummern 9 und 10. Meine Original-Aufzeichnungen von dem Tag besagen eindeutig "Treischfeld"

Gruß Wolf-Dietmar

Ich habe mir nun noch mal die Topographische Karte "Geisa" 1:25000 von 1965 herausgesucht. Danach sind die von Wolfgang hier erfragten Bilder und meines da gemacht, wo die Straße von Soisdorf bzw. Treischfeld nach Grüsselbach die Bahnstrecke quert.

Nochmals viele Grüße

Wolf-Dietmar



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.21 17:29.

Re: "HIFO" Da werden Sie geholfen (m11B)

geschrieben von: BwEhrang

Datum: 23.11.21 17:52

Bild 3 ist Eindeutig im Bw Ehrang ,auf dem weg zur Außendrehscheibe ,genannt Außenstern

Re: Sicher, das es die Bimbel ist?

geschrieben von: Stoakrettler

Datum: 23.11.21 18:12

Hallo!

Danke für die Ausführung!

55 4630 schrieb:
Hallo

Ich habe am 19.05.1973 fast identische Aufnahmen gemacht wie die Nummern 9 und 10. Meine Original-Aufzeichnungen von dem Tag besagen eindeutig "Treischfeld"

Gruß Wolf-Dietmar

Ich habe mir nun noch mal die Topographische Karte "Geisa" 1:25000 von 1965 herausgesucht. Danach sind die von Wolfgang hier erfragten Bilder und meines da gemacht, wo die Straße von Soisdorf bzw. Treischfeld nach Grüsselbach die Bahnstrecke quert.
Ich habe es mir jetzt auf dem Luftbild angeschaut und bin zum gleichen Schluss gekommen. Blickrichtung müsste demnach Richtung Wenigentaft gehen und das Gleis, auf dem die Wagen abgestellt sind, hat wohl keine Verbindung mehr in Richtung Hünfeld gehabt. (Oder war zumindest total überwuchert.)
2020 und ´21 bin ich im Sommer je 1x mit dem Fahrrad dort lang gekommen. Wenn mir das im kommenden Jahr wieder gelingt, mach ich ein Vergleichsbild. ;-)
Der Berg im Hintergrund irritiert mich trotzdem weiterhin etwas. In der Perspektive liegt der Soisberg eigentlich nicht wirklich geradeaus. Nach der nächsten Streckenbefahrung weiß ich mehr. Bin ja nun sensibilisiert. ;-)

Noch nebenher gefragt: Kannst du deine Bilder (falls etwas abweichend) bitte noch zeigen? Vielleicht gibt´s ja noch mehr aus der Gegend?

Adé

"Als Schwabe befindet man sich automatisch am anderen Ende der Popularitätsskala. Mich interessiert, woher das kommt.
Im Spätmittelalter waren die Schwaben überall als verluderter, versoffener Haufen bekannt. Heute gelten wir als geizig, verbiestert, unfroh."

Ulrich Kienzle

Re: "HIFO" Da werden Sie geholfen (m11B)

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 23.11.21 18:45

Hallo Thomas,

ja Heilbronn Hbf sollte passen, fotografiert vom Führerstand einer Kornwestheimer E93/193 mit Blick auf Böckingen. Der italienische Personenzug rechts könnte ein Gastarbeiterzug gewesen sein.

Grüße
Markus

Gegenvorschlag

geschrieben von: 55 4630

Datum: 24.11.21 09:17

Hallo Stoakrettler

Meine Bilder sind so ähnlich vor allem zu Bild 11, dass es nicht viel bringen würde, sie auch noch jetzt zu zeigen. Ich habe vielleicht 5 Meter von dem Aufnahmepunkt des Fotografen von Bild 11 abgedrückt. Der Blick geht tatsächlich Richtung Wenigentaft, der von Dir genannte Soisberg war links von der Perspektive, also nicht mehr auf dem Bild.

Weitere Bilder habe ich nicht, da ich eigentlich nur auf der Durchreise von Nordrhein-Westfalen zur Schiefen Ebene war.

Gegenvorschlag: Wenn Du nächstes Jahr Deine Vergleichsbilder gemacht hast, schicke mir eine PN und wir machen einen gemeinsamen Beitrag.

Viele Grüße

Wolf-Dietmar



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.21 09:18.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -