DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin aus Neumünster,

am 24.09.1995 wurde der elektrische Betrieb zwischen Hamburg und Kiel eröffnet.
Bereits am 03.11.1992 setzte man in Bordesholm feierlich den ersten Mast. Anfang 1993 ging es mit den Bauarbeiten los und auf einigen Bahnhöfen wurden die Nebengleise ab- bzw. umgebaut, um Platz für die Masten zu schaffen.
Im August 1995 verirrten sich die ersten Elloks auf der Strecke, am 22.08.1995 war es 110 377.

Am 25.08.1995 fuhr 103 235 mit einem Messwagen in den Kieler Hbf. ein.

https://live.staticflickr.com/65535/50509624882_227c38f4b2_b.jpg
A-K03-Kiel-1995-08-25-002 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Für die Rückfahrt nach Hamburg wurde die Einheit gedreht. Dazu setzt sich eine Diesellok Baureihe 212 an den Zug und fuhr über Kiel Hassee nach Meimersdorf und wieder in den Hauptbahnhof.

https://live.staticflickr.com/65535/50825632408_ac8e5391d2_b.jpg
A-K03-Kiel-1995-08-25-001 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/50509624687_a575d66ba6_b.jpg
A-K03-Kiel-1995-08-25-004 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Mein erster Anlaufpunkt am 24.09.1995 war Bordesholm. 229 106 fuhr mit einem IC Richtung Hamburg. Im Hintergrund die Rix Brot Mühlenwerke, später Wendeln, heute steht dort das Rathaus.

https://live.staticflickr.com/65535/50808171792_8042564936_b.jpg
A-B02-Bordesholm-1995-09-24-002 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Dann füllten sich die Bahnsteige, denn der Eröffnungszug hielt für den Zustieg der Ministerpräsidentin am Bahnsteig.

https://live.staticflickr.com/65535/50808057776_2ca701170b_b.jpg
A-B02-Bordesholm-1995-09-24-004 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Der Rummel war vorbei und 103 177 fuhr mit einem IC Richtung Hamburg. Links der Landwirtschaftliche Bezugsverein / Raiffeisen, heute ist dort ein Supermarkt mit Parkplatz.


https://live.staticflickr.com/65535/50414787426_439a19c6c1_b.jpg
A-B02-Bordesholm-1995-09-24-001 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Nächster Anlaufpunkt war Neumünster. Dort fuhren noch einige Züge mit der Baureihe 218, da die Strecke nach Flensburg erst am 03.03.1996 elektrisch befahren wurde. Seit Oktober 1994 ist das ESTW Neumünster in Betrieb.

https://live.staticflickr.com/65535/50551904791_41011dcbb5_b.jpg
A-N02-Neumuenster-1995-09-24-004 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Aber die Züge Richtung Kiel bzw. Hamburg - Neumünster waren jetzt mit Loks der Braureihe 103, 110, 111 und 120 bespannt.

https://live.staticflickr.com/65535/50816658556_5896146272_b.jpg
A-N02-Neumuenster-1995-09-24-015 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/50513257643_83217df5f1_b.jpg
A-N02-Neumuenster-1995-09-24-016 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Für den Interregio nach Flensburg war Lokwechsel angesagt.

https://live.staticflickr.com/65535/50815915688_5f5c186c11_b.jpg
A-N02-Neumuenster-1995-09-24-006 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

111 068 fuhr mit einem IC von Kiel Richtung Hamburg.

https://live.staticflickr.com/65535/50448928286_2d159fb8f5_b.jpg
A-N02-Neumuenster-1995-09-24-014 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Lokwechsel – 120 115 hat den Interregio nach Flensburg bis Neumünster befördert.

https://live.staticflickr.com/65535/50815914353_8da0c262d9_b.jpg
A-N02-Neumuenster-1995-09-24-018 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Auf Gleis 2 wartet 103 226 auf den Lokwechsel

https://live.staticflickr.com/65535/50816658921_d29c713e4e_b.jpg
A-N02-Neumuenster-1995-09-24-012 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

103 224 mit einem IC nach Kiel.

https://live.staticflickr.com/65535/50816659071_01d539eddc_b.jpg
A-N02-Neumuenster-1995-09-24-011 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Mit dem Pendel-ICE ging es nach Kiel.

https://live.staticflickr.com/65535/50826565367_6506c6d8b3_b.jpg
A-K03-Kiel-1995-09-24-005 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr


https://live.staticflickr.com/65535/50826469691_ed03a1b4c0_b.jpg
A-K03-Kiel-1995-09-24-001 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/50826469501_5d4621e887_b.jpg
A-K03-Kiel-1995-09-24-002 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/50826565592_355af775e7_b.jpg
A-K03-Kiel-1995-09-24-004 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Am Bahnhofskai gab es eine Fahrzeugausstellung.

https://live.staticflickr.com/65535/50825721738_4eeb2393cc_b.jpg
A-K03-Kiel-1995-09-24-006 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/50825721528_61292c0201_b.jpg
A-K03-Kiel-1995-09-24-007 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/50826564837_0b40b6dbdc_b.jpg
A-K03-Kiel-1995-09-24-008 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/50826564417_9396776524_b.jpg
A-K03-Kiel-1995-09-24-010 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/50825720683_4a6644a8ce_b.jpg
A-K03-Kiel-1995-09-24-011 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/50825720378_7ef40d4f58_b.jpg
A-K03-Kiel-1995-09-24-012 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/50825720183_4329efd245_b.jpg
A-K03-Kiel-1995-09-24-013 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/50826563432_c9ee9931a3_b.jpg
A-K03-Kiel-1995-09-24-014 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/50829488467_15a58e4b3e_b.jpg
A-K03-Kiel-1995-09-24-015 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Zurück nach Neumünster, da kam endlich ab und zu die Sonne durch. Hier kann man es deutlich erkennen, dass wegen der zu geringen Gleisabstände im nördlichen Bahnhofsbereich Quertragwerke installiert wurde.

https://live.staticflickr.com/65535/50815915493_7ea5066202_b.jpg
A-N02-Neumuenster-1995-09-24-007 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Lokwechsel – 103 190 hat den Interregio aus Flensburg übernommen.

https://live.staticflickr.com/65535/50816756667_f69a80f2d6_b.jpg
A-N02-Neumuenster-1995-09-24-023 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Ausfahrt Interregio nach Flensburg. Bis 1995 gehörten die Lok der Baureihe 218 zur Landplage in Neumünster, heute sieht man sie nur noch selten.

https://live.staticflickr.com/65535/50486214076_744229bac6_b.jpg
A-N02-Neumuenster-1995-09-24-024 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Weitere Bilder vom 24.09.1995 kann ich hier anbieten.

Bilder aus Neumünster gibt es hier.

26 Jahre später sieht es dann so aus:

18.07.2021 - 445 039 + 445 021 als RE 7 21092 nach Flensburg.

https://live.staticflickr.com/65535/51317937912_4108cbee8e_b.jpg
G-N32-Neumuenster-2021-07-18-001 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

18.07.2021 - 146 257 mit RE 70 Neumünster - Hamburg Altona. Der Zug wird gerade auf Gleis 5 bereitgestellt.

https://live.staticflickr.com/65535/51318884218_6a07759155_b.jpg
G-N32-Neumuenster-2021-07-18-006 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

18.07.2021 - 193 292 der CD mit EC 379 Kiel - Prag. Dieser Zug fuhr nur bis Dresden, da die Strecke ab Bad Schandau durch Unwetterschäden gesperrt war.

https://live.staticflickr.com/65535/51318672961_11bf829acb_b.jpg
G-N32-Neumuenster-2021-07-18-016 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

ICE 4 als Leerfahrt Richtung Kiel.

https://live.staticflickr.com/65535/51319395319_2e4f8477f3_b.jpg
G-N32-Neumuenster-2021-07-18-021 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

18.07.2021 - 185 508 mit einem KLV-Zug.

https://live.staticflickr.com/65535/51318674041_0b4126bba2_b.jpg
G-N32-Neumuenster-2021-07-18-010 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Viel Spaß

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug Schaffner

Rainer

[www.flickr.com]




6-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.21 13:03.
Moin Rainer,

Kinder wie die Zeit vergeht...
Ist das tatsächlich schon wieder solange her? Ich fasse es nicht.
Vielen Dank für den schönen Bilderbogen.
Auch ich war an diesem Tag auf dem Kieler Hbf, aber Bilder habe ich wohl keine gemacht. In meinem kleinen
Archiv findet sich jedenfalls nichts dergleichen...:-(

Gruß vom vierachser
Toller bericht, klasse Fotos, vielen Danke!

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: RE nach Kiel mit 111

geschrieben von: Sebastian Berlin

Datum: 23.11.21 14:20

Moin!

Danke für diesen Bilderbogen, für mich als Lübecker natürlich mit dem Hintergedanken, dass man dort - warum auch immer - 12 Jahre länger auf den Fahrdraht warten musste.

Die mit der Baureihe 111 bespannten RE, später auch mit mintgrünen n-Wagen mit Einzelsitzen, waren für mich lange Zeit der Inbegriff des Nahverkehrs zwischen Hamburg und Kiel.

Grüße aus dem Nordwesten
Sebastian
Hallo,

vielen Dank für die interessanten Aufnahmen!

111 068 auf dem elften Bild hat den IC 535 "Käthe Kollwitz" von Kiel Hbf (ab 09.48) nach Berlin Zoo (an 14.40) am Haken.

Sie bespannte den Zug bis Hamburg Hbf, dort übernahmen ihn zwei 218er bis Berlin.

Kurioserweise kamen mit Aufnahme des elektrischen Betriebes Münchner 111er vor den Eilzügen Hamburg - Kiel zum Einsatz.

Wenn ich mich recht erinnere, waren sie mittels Bespannung des (Nacht-)Schnellzugpaares D 1988/D 1989 "Meteor" München Ost - Hamburg-Altona - München Ost an ihr Heimatwerk angebunden.

Gruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.21 18:23.
Danke auch von mir für den tollen Bildbericht. Gerade im Umfeld des Bordesholmer Bahnhofs hat sich seitdem viel verändert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.21 23:52.
Danke für die schönen Bilder von damals

Man merkt dann auch erst so, wie sichdas ganze entwickelt hat - wenn man sich anschaut, was damals als RE gefahren ist - eine 111 mit vier Silberlingen und heute werden die Züge grösstenteils in Doppeltraktion durch Twindex gefahren und sind nicht leer.

Muss man sich halt auch vor Augen führen - es hat sich ne Menge bewegt. Einzig und alleine die Ausdünnung der Stationen - da bin ich heute noch nicht mit zufrieden aber das wird wohl auch erst die Zeit wieder regeln aber schön zu sehen, wie sich alles entwickelt hat und heute zumindestens im Personenverkehr eigentlich schon im Land der glückseeligen siind - ich kenne auch noch die 80er Jahre und die Besuche bei meiner Oma - wie oft da mal ein Zug hinfuhr - kein Vergleich zu heute - auch wenn natürlich das Umfeld heute nur noch zum heulen ist