DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moinsen,


heute möchte ich Euch einen Bildfahrplan der Strecke Tondern (Tønder) – Tingleff (Tinglev) – Sonderburg (Sønderborg) von 1909 zeigen.
Er gehört zu einigen anderen Bildfahrplänen der Eisenbahndirektion Altona aus dieser Zeit die ich in meiner Sammlung habe.
In dieser Sammlung sind die nördlichen Nebenstrecken der ED Altona enthalten, diese liegen heute im nördlichen Schleswig - Holstein bzw. in der Region Südjütland (Sønderjylland) in Dänemark.

Inzwischen ist es über 112 Jahre her als dieser Bildfahrplan für die Strecke Tondern - Tingleff – Sonderburg galt. Dieser Streckenteil gehörte zur Südjütische Querbahn (Sønderjyske tværbane ) die von Hoyer Schleuse nach Sonderburg führte.
Den Bildfahrplan vom Streckenteil Hoyer Schleuse nach Tondern hatte ich schon vor vielen Jahren hier eingestellt. [www.drehscheibe-online.de]

Damals war das Gebiet Nordschleswig ja noch deutsch (bis 1920) Der Streckenabschnitt von Tondern nach Tingleff wurde während der Zugehörigkeit von Nordschleswig zum Deutschen Reich von der Preußischen Staatsbahn gebaut und ging am 26. Juni 1867 in Betrieb. Tondern erhielt damit seinen ersten Bahnanschluss, die Marschbahn gab es ja damals noch nicht sie wurde erst 1887 fertiggestellt. Der damalige Endpunkt der Strecke war der spätere Ostbahnhof in Tondern, in diesem Bildfahrplan als Tondern A bezeichnet.
Erst 1888 erfolgte die Verlängerung von Tondern A zum neuen Marschbahnhof Tondern.
In Tingleff bestand Anschluss an die Strecke Neumünster - Pattburg - Vamdrup

Ab 17.06.1920 war dann die Dänische Staatsbahn DSB Betreiber der Strecke.
Heute ist die Strecke stillgelegt.
Der Personenverkehr wurde am 23. Mai 1971 eingestellt.
Güterverkehr fand noch bis 2001 statt.

Der zweite Streckenabschnitt von Tingleff nach Sonderburg wurde ebenfalls während der Zugehörigkeit von Nordschleswig zum Deutschen Reich gebaut. Am 15. Juli 1901 wurde dieser Streckenteil des Bildfahrplans von der Preußischen Staatsbahn in Betrieb genommen. Außerdem gab es zu jener Zeit noch eine direkte Verbindung von Pattburg (Padborg) nach Törsbüll (Tørsbøl) über die die Züge von Flensburg direkt nach Sonderburg fahren konnten. Diese Strecke wurde schon 21.5 1932 stillgelegt, da der Verkehr durch die neue Grenze sehr an Bedeutung verlor. In Gravenstein (Gråsten) bestand damals Anschluss an die Schmalspurbahn nach Apenrade (Aabenraa) und in Sonderburg bestand Anschluss an die Kreisbahn auf Alsen im Plan als Kleinbahn nach Norburg (Nordborg) eingezeichnet.
In Ukfeld gab es damals noch einen Anschluss zu einer Kiesgrube.
Noch nicht in Betrieb war die Strecke von Wester-Satrup (Vester Sottrup) nach Schelde (Skelde) die erst am 15.08.1910 eröffnet wurde und schon zum 1.7.1932 wieder stillgelegt wurde.

Ab 17.06.1920 war die Dänische Staatsbahn DSB Betreiber der Strecke.
Dieser Abschnitt ist noch in Betrieb und seit 1997 elektrifiziert.

Ps. Ich habe die heutigen dänischen Namen bei den meisten Orten zusätzlich einmalig dazu geschrieben.

Aber jetzt erst mal zu unserem Bildfahrplan.
Den Plan habe ich aus drei Teilen zusammengesetzt, deshalb gibt es leider kleine Überschneidungen.

img391.jpg
img392.jpg
img393.jpg


Damals konnte man noch einiges mehr aus den Bildfahrplänen entnehmen wie heute.
Unsere Strecke gehörte zur ED Altona und führte von Tondern über Tingleff nach Sonderburg

Der größte Teil der Strecke gehörte zur Betriebsinspektion Flensburg und zum Verkehrs und Maschineninspektionsbezirk Flensburg, nur das kurze Stück von Tondern M bis Tondern A
gehörte zur Betriebsinspektion Husum und zum Verkehrs und Maschineninspektionsbezirk Glückstadt.

In folgenden Bahnhöfen gab es Drehscheiben

Tondern und Sonderburg hatten eine 16,07 m Drehscheibe
Tingleff verfügte über eine kleinere 12,30 m Drehscheibe

Kreuzungsstationen waren:
Tondern , Bülderup-Bau , Tingleff , Klipleff , Törsbüll , Gravenstein , Auenbüll , Wester Satrup , und Sonderburg

Der Streckenabschnitt Tondern – Tingleff wurde als Nebenbahn betrieben, die Höchstgeschwindigkeit betrug 50 km/h.
Der Streckenabschnitt Tingleff – Sonderburg wurde als Nebenbahn betrieben, die Höchstgeschwindigkeit betrug 40 km/h.

Die Züge führten die 2. bis 4. Wagenklasse

Unten am Schluss sind dann noch die Gattungszeichen der Zuglokomotiven und der von ihnen zu befördernden Tonnen zu entnehmen.
Es stecken noch viele andere Informationen in diesem Bildfahrplan seht selbst..............

Freundlicherweise hat mir Alberto zwei Kursbuchtabellen der Strecken von 1905 und 1914 zur Verfügung gestellt die ich Euch hier zeige.
Vielleicht hat ja sogar jemand von Euch ein Kursbuch von 1909 mit den beiden Strecken und stellt uns die Kursbuchtabellen hier als Ergänzung zur Verfügung.

Hier die Kursbuchtabelle vom 1. Mai 1905

https://abload.de/img/190520jvk.jpg


Hier die Kursbuchtabelle vom 1. Mai 1914

https://abload.de/img/19146rk76.jpg

Ein dickes Dankeschön an Alberto für die Kursbuchtabellen.

Über Ergänzungen und weitere Informationen freue ich mich natürlich.
Viel Spaß beim studieren.
Ich hoffe ich konnte dem Ein oder Anderen mit dem alten Bildfahrplan eine kleine Freude machen.

Viele Grüße aus dem hohen Norden

Herbert

Der lustige Wiesentäler





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:20:19:59:09.

Ein wenig Altpapier aus dänischer Zeit

geschrieben von: ccar

Datum: 20.11.21 23:39

Moin Herbert,

das sind ja wirklich unglaubliche Dokumente, die Du da aus Deinem Archiv hervorzauberst, interessant auch das Höhenprofil und die alten Gleispläne, die der Bildfahrplan enthält.
Derartige Schätze habe ich nicht in meinem Archiv, aber eine Karte der Eisenbahn in Nordschleswig / Sønderjylland aus der Zeit nach der Abtretung und einen Fahrplan der DSB vom Winter 1959/60 kann ich beisteuern:

hist. Eisenbahnkarte Nordschleswig.jpg

20211120_231516.jpg

20211120_231503(0).jpg

Interessant finde ich die sonntäglichen Eilzugverbindungen auf der Gesamtstrecke von Sonderburg über Tingleff nach Tondern.


A00-aus Tingleff-020697.jpg

Und um einen Eindruck von der Strecke zu vermitteln auch noch ein Bild vom Bahnhof Bylderup-Bov (Bülderup-Bau) vom 02. Juni 1997.
Damals war die Strecke noch im Güterzugverkehr in Betrieb.
Und es ist dieses Bau, nachdem in Flensburg die Bauer Landstraße benannt ist. Die hat nämlich nichts mit irgendwelchen Landwirten zu tun ;)

Vielen Dank für Deinen Beitrag, Herbert!
Ich hoffe, dass da noch einige alte (Bild-)Dokumente zusammenkommen, genau wie bei Deinem ersten Beitrag, wo Du die Strecke Tondern - Hoyer gezeigt hast.

Viele Grüße aus dem noch höheren Norden
Christoph





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:20:23:49:38.

Re: Ich bin begeistert!

geschrieben von: Stefan Hinder

Datum: 21.11.21 09:49

Danke an beide Einsteller für diese seltenen und spannenden Dokumente!

Zum Bildfahrplan (@Herbert): Wie du schon schreibst - interessant, was da so alles an Zusatzinformationen drinsteckt. Offenkundig sollte auf der Strecke eine preußische T3 tatsächlich 700t, in die andere Richtung sogar 860t an den Haken nehmen, wenn auch nur bei 25 - 30 km/h. Respekt!

Zur Streckenkarte und zum 1959/60er Kursbuchauszug: Die Streckenkarte muss die Zeit zwischen 1926 (Stilllegung der früheren Apenrader Kreisbahn = Åbenrå Amts Jernbane) und 1932 (Stilllegung Vester Sottrup - Skelde) wiedergeben. Und im 1959/60er-Kursbuch bin ich über die Dichte des Fahrplanes auf der Strecke Tender-Tinglev erstaunt.

Vielen Dank fürs Einstellen!
Grüße
Stefan
Moin Christoph,

vielen Dank für die tollen Ergänzungen aus der Zeit der DSB. Auffällig ist die noch recht hohe Zugdichte im Abschnitt Tonder - Tinglev.
Ende der neuziger Jahre waren wir öfter in der Region um Tonder, leider hab ich da nie Bilder von der Strecke gemacht, schön das Du uns hier noch ein Bild
vom Bahnhof Bylderup-Bov (Bülderup-Bau) zeigst.
In meiner Sammlung habe ich dazu passend noch einen alten Tjenesteköreplan / Buchfahrplan von 1964/65 in dem die Strecke auch enthalten ist.
Hier eine Seite im Anhang. Das Zugangebot ist im Abschnitt Tonder - Tinglev gegenüber deiner Kursbuchtabelle von 1959 am Morgen schon etwas ausgedünnt........
Auch wurden die Halte in Rørkær (Rohrkarr) und Ragebøl (Rackebüll) aufgehoben.

Tjenesteköreplan gültig vom 31 Mai 1964 bis 29 Mai 1965 der Strecke

img419.jpg


Danke und Gruß

Herbert

Detail am Rande

geschrieben von: cw

Datum: 21.11.21 19:05

Der Bildfahrplan ganz oben zeigt im Streckenband in der Nähe von Klipleff den Anschluss Kiesgrube. Das ist wieder diese Geschichte mit dem KPEV-eigenen Kiesschacht, der durch die alte Lok bedient wurde:

Kiesschacht Uk bei Drehscheibe Online

Danke fürs Zeigen dieser Dokumente!
Chjristopher
Hallo Herbert,

auch von mir einen herzlichen Dank für das Zeigen dieses Schätzchens! - Ich freue mich ja immer, wenn "ganz alte Sachen" geteilt werden.

Ich kann Deinen Beitrag mit einer Streckenkarte von 1902 aus Niemanns Eisenbahn-Atlas ergänzen. Außerdem habe ich mir erlaubt einen zweiten Beitrag einzustellen, in dem ich zwei Postkarten aus Sonderburg zeige: [www.drehscheibe-online.de]

https://abload.de/img/kartevrjgn.jpg

Besten Gruß

Christian

http://abload.de/img/signatur26pu08.jpgZu meinem HiFo-Inhaltsverzeichnis: Vor 100 Jahren in...

und zu meiner Internetseite über die KED Elberfeld, Essen und Cöln und deren Vorläufern ...
Moin Herbert,

wirklich toll, was Du und Alberto da in Eutem Archiv habt! Ein Bildfahrplan aus KPEV Zeiten, sowie die Fahrpläne, fast unfaßbar!

Die Strecke Tingleff - Tondern interessiert mich deshalb besonders, weil sie eine der wenigen Querverbindungen zwischen der Jütlandstrecke Hamburg - Flensburg - Fredericia und der Marschbahn Hamburg - Husum - Tondern - Esbjerg ist.

Erstmalig kam ich mit dieser Strecke im Jahr 1978 in Berührung, als sie im Rahmen einer Dampfsonderfahrt Pattburg - Tingleff - Tondern - Esbjerg von der DSB E 991 befahren wurde.

1992 wurde diese Strecke von dem FSF Triebwagen Mo 1835 mit zwei dänischen Personenwagen befahren, den Anlaß dieser Fahrt weiß ich nicht mehr.

Mo 1835 bei Bülderup-Bau 5.7.1992
DSB Mo 1835 Bülderup Bau 5.7.1992 rv 1200.jpg

Später erwischte ich diesen Sonderzug noch am Hp. Terkelsbüll und beim Dorf Terkelsbüll:

Mo 1835 (Hp.) Terkelsbüll 5.7.1992
DSB Mo 1835 Hp. Terkelsbüll 5.7.1992 rv 1200.jpg

DSB Mo 1835 Terkelsbüll 5.7.1992 rv 1200.jpg

So in etwa könnte der letzte planmäßige Personenzug auf der Stecke im Jahr 1971 ausgesehen haben.

Den bis 2001 auf dieser Strcke verkehrenden Güterverkehr mit MY Dieselloks habe ich leider nicht dokumentiert, warum auch immer.

Mittlerweile ist die Strecke nicht mehr durchgehend befahrbar, einerseits, weil in Tondern die Weiche zu dieser Strecke herausgerissen wurde, andererseits, weil im Zuge des Baus der Umgehungsstraße von Tondern 50 m Gleis gestört hätten.

2013 wurde die Strecke freigechnitten, ich hoffte, daß sie wieder als Umleitungsstrecke reaktiviert werden sollte, aber ich lag mit meiner Vermutung daneben....

Die Strecke Tingleff - Sonderburg ist noch voll in Betrieb, bis ca. 1991 fuhren dort noch die DSB Lyntogs Litra MA nach Kopenhagen, jetzt sind es vierteilige elektrische Gumminasen vom Typ ER.

Während des Sommerfahrplans 1981 fuhren DB V 200 in DSB Plänen auf dieser Strecke:

V 200 012 Gravenstein 26.9.1981 E 937
V 200 012 + V 200 031 Gravenstein 26.9.1981 D 333 1200.jpg

Vielen Dank für das Aufbereiten und Zeigen Deiner Schätze von dieser Querverbindung!

Gruß
Detlef



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:21:23:53:35.
Moin Herbert,

ich kann mich nur anschließen. Großartig, dass solche Raritäten ans Licht kommen. Da ich über ein umfangreiches Kursbucharchiv verfüge, kann ich die Kursbuchtabelle von 1909 gerne beisteuern. Um das im Zusammenhang sehen zu können, füge ich die beiden Süd- Nordverbindungen von Hamburg aus auch mit bei.

Da ich die Absicht habe eine Dokumentation über den Bahnknoten Tondern mit seiner interessanten Geschichte zu erarbeiten, hoffe ich sehr, dass noch mehr historisches Material und/oder persönliches Wissen zu finden ist. Wer daran auch Interesse hat und etwas beitragen kann, möge sich gerne per persönlicher Nachricht oder E-Mail bei mir melden.

Tondern-Sonderburg_1909_klein.jpg

Hamburg-Hviding_1909_klein.jpg

Hamburg-Vamdrup_1909_klein.jpg

Wenn andere historische Kursbuchtabellen benötigt werden, kann ich mit guter Wahrscheinlichkeit aushelfen.

Bestand bei [www.kursbucharchiv.de]

Mit besten Grüßen
Christoph
Hier noch ein Nachtrag, da ich übersehen hatte, dass der Bildfahrplan den Winterfahrplan 1909/1910 darstellt und ich die Kursbuchtabelle vom Sommer 1909 hochgeladen habe.
Hier nun die Kursbuchtabelle 1909/1910:
04-Flensburg;Sonderburg-Tingleff-Tondern_1909_10.JPG
Moinsen,

vielen Dank für die weiteren Ergänzungen und Bilder zum Beitrag.

@ Christopher: Vielen Dank für den Hinweis und Beitrag zum Anschlussgleis der Kiesgrube in Ukfeld den ich noch nicht kannte. Wenn ich das Messstichblatt mit Google Maps vergleiche müsste der Gleisanschluss ungefähr beim heutigen Golfclub geendet haben oder liege ich da falsch?

@ Christian: Vielen Dank für die alte Karte und deinen neuen Beitrag mit den alten Postkarten zu Sonderburg. Ich bin ja immer wieder erstaunt welche Schätze Du in deiner Sammlung hast.

@ Detlef: Vielen Dank für deinen tollen Bilderbogen zur Strecke und die Infos zur Strecke. Die Bilder vom der Sonderfahrt mit dem Mo haben mir sehr gefallen da wäre ich auch gerne im Zug gewesen.........Aber auch das Bild mit der 220 in Gravenstein ein Genuss.

@ Christoph: Danke für die Kursbuchtabellen aus dem Jahr 1909, einfach klasse was sich da noch alles findet. Das passt genau zum Bildfahrplan ich kann es kaum glauben.

Das nächste Projekt wird wohl die Querverbindung Niebüll – Flensburg südlich der Grenze werden.

Danke für das Interesse und die Mithilfe

Gruß

Herbert




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:22:19:57:50.

Re: Bildfahrplan Tondern - Tingleff - Sonderburg anno 1909

geschrieben von: cw

Datum: 23.11.21 20:44

Hallo Herbert, ich bin beeindruckt, du kommst aus dem Wiesental (nehme ich an) und kennst dich da oben aus. Faszinierende Gegend, wie ich finde. Ich bin gespannt auf weiteres!

Ja, der "Kiesschacht Ukfeld" lag da, wo heute ein Golfplatz ist. Der hat auf seiner Homepage sogar seine Vorgeschichte dargestellt:

SØNDERJYLLANDS GOLFKLUBS HISTORIE Leider sind die Fotos nicht mehr online.

Christopher