DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Fragen und Gedanken zur Straßenbahn Cuxhaven.

geschrieben von: leinepeter

Datum: 19.11.21 15:08

Hallo,
zunächst erst einmal weiß ich nicht in welchem Forum ich mit diesem Beitrag richtig bin.
Es geht zwar um Straßenbahn, aber die ist schon seit mehr als 100 Jahre nicht mehr vorhanden.
Also doch historisch.
Ich werde aber eine Link in das Straßenbahn-Forum setzen.
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der ehemaligen Straßenbahn in Cuxhaven.
Sie ist nur von 6. Juli 1914 2. bis August 1914 auf der Militärbahn Richtung Fort Kugelbarke gefahren.
Man findet im Netz nicht wirklich viel.
Aber daraus ergeben sich für mich ein paar Unklarheiten.
Angeblich hat es 2 Beiwagen gegeben.
Um die vernünftig nutzen zu können braucht man zumindest an den Endpunkten eine Möglichkeit zum Umsetzen.
Es soll auch 3 Motorwagen gegeben haben.
Auch die machen nur Sinn wenn auf der Strecke Ausweichgleise existieren.
Ein Foto habe ich gefunden auf dem man ein Ausweichgleis erkennen kann.

https://up.picr.de/42471253uu.jpg

Aber wie sah es an den Endhaltestellen aus?
Zu diesem Thema habe ich folgendes gefunden
„Zudem wurde die Stadt verpflichtet die Abstell- und Ausweichgleise auf eigene Kosten zu errichten
und die Unterhaltskosten zu 80% zu übernehmen“
Gab es noch mehr Ausweich- und Abstellgleise?
Ein Gleisplan des Bahnhof Cuxhaven endet leider schon deutlich zu früh um etwas über die Straßenbahn zu erkennen.
Überhaupt sind keine detaillierten Gleispläne der Militärbahn zu finden

Unklar ist auch die Anbindung des Depotgebäudes an das Streckengleis.

https://up.picr.de/42398009jc.jpg

Grob gesehen stand es ja im rechten Winkel zum Streckengleis. Es ist leider auch vor kurzem abgerissen worden.
Aber die Anordnung der Tore könnte ein Hinweis auf 3 Motorwagen und 2 Beiwagen sein.

Wo ist diese Bild wirklich entstanden?
Die Bildunterschrift:
Der Motorwagen Nr. 3 (ex Schmöckwitzer Uferbahn Nr. 2) im Jahr 1914 am nördlichen Ende der Strecke am Döse Seedeich,
wo die Bahn ein kleines Betriebsgebäude unterhielt (heute Messeplatz).


https://up.picr.de/42471251jo.jpg

Mein Verdacht das Gebäude im Hintergrund gehört zu der Militärbahn. Hatten die eine eigene Lok?
Ich glaube nicht, dass es dort ein Schuppen für die Straßenbahn gab.
Man beachte das Schild über dem Tor.

Auf diesem Bild ist ein Kilometerstein zu sehen

https://up.picr.de/42398010ov.jpg

der bis vor kurzem vor diesem Gebäude gestanden hat.

https://up.picr.de/42398011dl.jpg

Der Standpunkt passt aber so gar nicht zu alten Gleisplänen.
Hat man ihn dort nur vor der Vernichtung bewahrt.
Das Gebäude und die gesamte Fläche mussten inzwischen dem neuen Busbahnhof weichen.
Ist der Stein nun endgültig vernichtet?

Wenn ich mir die Position der Fußgängerbrücke über den Landwehrkanal anschaue kommt in mir der Verdacht auf,
sie ruht auf den alten Fundamenten der Militärbahn, somit also auch der Straßenbahn.
Ob das wohl stimmt?

Auf einer Seite über Militärbahnen habe ich folgendes Foto gefunden mit dem Hinweis es wäre ein Gebäude der Straßenbahn.
Ich kann das nicht so ganz glauben.

https://up.picr.de/42471276gf.jpg

Es soll in der Nähe vom Fort Kugelbarke gestanden haben.
Nun bin ich mal gespannt, ob jemand zu einigen oder allen Dingen etwas schreiben kann.
So ein bisschen trage ich mich mit dem Gedanken mal im Archiv in Cuxhaven anzufragen.
Im April 2022 bin ich wieder für 10 Tage in Cuxhaven.
Grüße
Peter

Re: Fragen und Gedanken zur Straßenbahn Cuxhaven.

geschrieben von: stefan p.

Datum: 19.11.21 15:44

Hallo Peter,

kennst Du den Artikel im Straßenbahn-Magazin 1/04 über die Cuxhavener Straßenbahn? Dort ist eine Karte mit Streckenführung abgedruckt. Ebenso ein Pachtvertrag zwischen der Stadt Cuxhaven und der Firma Clamer & Co, die quasi die Betriebsführung inne hatte. Leider gibt es im Artikel nur den Hinweis auf eine einzige Ausweichstelle Grimmershörn.

In einem anderen Buch (habe leider nur eine Kopie und kenne deswegen den Buchtitel nicht) findet sich ein Artikel von Michael Neubauer mit dem Titel "Die Cuxhavener Straßenbahn", darin ist auf neun Seiten etwas zur Bahn geschrieben, ein Fahrplan ist mit abgedruckt, ebenso eine Skizze des Streckennetzes mit Markierung aller 13 Haltestellen. Aber eine Information über die Umsetzmöglichkeiten an den Endhaltestellen sowie auf die Ausweise findet sich da auch nicht.

Mir liegen Zeichnungen der Triebwagen von der Moerser Kreisbahn mit Datum 1918 vor, aus denen hervorgeht, dass die Triebwagen rückseitig einen Bedienstand hatten, also Zweirichtungswagen waren. Die beiden Beiwagen hingegen hatten keinen Bedienstand, so dass am Streckenende umgesetzt werden musste.

Wenn Du möchtest, kannst Du die entsprechenden Dateien von mir bekommen.

Gruß vom Niederrhein von einem Endbahnhof der Moerser Kreisbahn
Stefan

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:19:15:45:52.

Re: Fragen und Gedanken zur Straßenbahn Cuxhaven.

geschrieben von: leinepeter

Datum: 19.11.21 16:54

Hallo Stefan,
das ging aber schnell.
Du bietest an mir deine Dateien zur Verfügung zu stellen.
Das Angebot nehme ich gerne an.
Es wäre schön, wenn du alles an folgende Adresse senden könntest.
peter.leinemann@freenet.de
Man sehen, ob ich das Magazin noch irgendwie erstehen kann.
Schöne Grüße
Peter

Re: Fragen und Gedanken zur Straßenbahn Cuxhaven.

geschrieben von: Stefan Hinder

Datum: 19.11.21 17:25

Hallo Peter,

ich habe deine Ausführungen mit Interesse gelesen. Gelegentlich bin ich selber ebenfalls einige Tage in Cuxhaven und habe beim Gang von der Alten Liebe zur Kugelbake schon oft darüber gerätselt, wo denn wohl die "Kanonenbahn" mitsamt der kurzlebigen Straßenbahn verlaufen sein könnte. Deswegen finde ich das erste Bild deines Beitrages besonders interessant. Exakt verorten kann ich es aber nicht. Die im Hintergrund erkennbare Kirche kann nicht diejenige sein, die etwa auf halber Strecke zwischen der Kugelbake und dem heutigen Restaurant "Seeterrassen" liegt - ihr Kirchturm sieht ganz anders aus. Auffällig finde ich, dass die Binnenböschung des Deiches auf den Bildern noch sehr steil ist. Vielleicht ist ein Teil der Strecke unter der heutigen, sehr viel flacheren Binnenböschung verschwunden?

Es gibt in einem sehr viel älteren Straßenbahn-Magazin - der Nummer 10 von 1973 - ebenfalls einen Artikel über die Cuxhavener Straßenbahn. Einen kurzen Bericht findet man auch in Dieter Höltges Buch "Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland - Niedersachsen/Bremen" von 1992. Wenn du Interesse hast, kann ich dir beides einscannen und als Mailanhang zuschicken. Es steht allerdings nicht viel mehr drin, als in deinem Beitrag schon genannt wird. Die drei benzol-elektrischen Triebwagen wurden 1912 von van der Zypen an die "Schmöckwitz-Grünauer Uferbahn" geliefert und 1914 zum Stückpreis von 14.000 Mark nach Cuxhaven verkauft. Die beiden Beiwagen (ein Bild habe ich nirgendwo gesehen) stammen von der Waggonfabrik Falkenried in Hamburg, kosteten 7.000 Mark pro Stück und wurden lt. Höltge schon 1913 gebaut.

Viele Grüße
Stefan

Re: Fragen und Gedanken zur Straßenbahn Cuxhaven.

geschrieben von: jdkh

Datum: 19.11.21 18:17

Moin,

ist dies schon bekannt?

Gruß
Jürgen

[cuxpedia.de]

Herz-Jesu-Kirche am Strichweg

geschrieben von: Gleis MA 11-12

Datum: 19.11.21 18:32

Moin Stefan,

im Bild 1 ist die Ausweiche an der Grimmershörnbucht zu sehen. Der Kirchturm ist von der Herz-Jesu-Kirche am Strichweg. Die Ausweiche scheint nur als Stumpfgleis ausgebildet zu sein. Ich meine am Ende eine Art Prellbock zu sehen, kann mich aber auch täuschen.

Gruß aus Mannheim
Rolf

Hier ein Kartenausschnitt

geschrieben von: cw

Datum: 19.11.21 19:01

Hallo, ein sehr interessantes Thema! Ich bin nicht wirklich ortskundig, bin nur dort einmal herumgelaufen, schade dass ich den Kilometerstein nicht entdeckt habe.

Aber in meiner Sammlung habe ich eine Karte von 1921, hier der Ausschnitt:

Cuxhaven_1878_bearb1921_85.jpg

Ist das die Militärbahn, die Straßenbahn, oder beides gleichzeitig?

Christopher

Re: Hier ein Kartenausschnitt

geschrieben von: Martinmuetzel

Datum: 19.11.21 19:14

Hallo,

danke für die Karte!

Ja, das war die Strecke.

Aber sicher, dass die Karte von 1921 ist? Die Herz-Jesu-Kirche, die oben auch auf dem ersten Bild ist, wurde 1899 eröffnet und ist eingetragen, die größere Petrikirche von 1911 nicht. Es fehlt auch der 1913 fertiggestellte Steubenhöft.

Grüße

Martin

1878 mit Nachträgen 1921

geschrieben von: cw

Datum: 19.11.21 19:28

So steht es auf der Karte.
Christopher

Re: Hier ein Kartenausschnitt

geschrieben von: leinepeter

Datum: 19.11.21 19:38

Hallo Christopher,
Danke für die Karte.
Ganz oben bei dem Fort meine ich eine kurze Strecke Richtung Deich und Fort zu sehen.
Könnte das die Stelle sein an der das Foto mit dem Triebwagen vor dem Schuppen entstanden ist.
Rechts, das ist wohl auch kein Deich, möglich ist doch die Befestigung vom Fort.
https://up.picr.de/42471251jo.jpg
Peter

Re: Fragen und Gedanken zur Straßenbahn Cuxhaven.

geschrieben von: leinepeter

Datum: 19.11.21 19:40

Hallo,
das war so ungefähr das erst was ich gefunden hatte
Peter

Re: Fragen und Gedanken zur Straßenbahn Cuxhaven.

geschrieben von: wostei

Datum: 20.11.21 12:23

Denkbar wäre es dass die Bahn entweder mit Einzelwagen oder mit Beiwagen im Sandwich gefahren ist, segen fehlender Umfahrungsmöglichkeiten an den Endstellen.
Wolfgang

Gedanken zur Straßenbahn Cuxhaven.

geschrieben von: Willi Ess

Datum: 20.11.21 13:15

Tach zusammen
Wenn ich mir die Karte so ansehe, so wird das Fahrgastaufkommen
im "öffentlichen Strassenbahnbetrieb" sich wohl nur auf den Abschnitt
Bahnhof bis Grimmershörner Bucht für einen Mehrwagenbetrieb gelohnt
haben. Der Rest war bestimmt strategisch und tabu für die allgemeine
Bevölkerung.

Schönes Wochenende vom Willi

Re: Herz-Jesu-Kirche am Strichweg

geschrieben von: Stefan Hinder

Datum: 20.11.21 17:13

Danke, Rolf, für die Info!

Grüße
Stefan

Re: Fragen und Gedanken zur Straßenbahn Cuxhaven.

geschrieben von: leinepeter

Datum: 20.11.21 19:18

Hallo,
nach den neuesten Infos welche ich bekommen habe, hat es wohl ursprünglich keine Brücke übern den Kanal gegeben.
Sondern es gab einen festen Damm für Bahn und Straße.

https://up.picr.de/42478172mv.jpg
https://up.picr.de/42478180fd.jpg

Peter

Re: Fragen und Gedanken zur Straßenbahn Cuxhaven.

geschrieben von: leinepeter

Datum: 20.11.21 23:40

Hallo,
langsam bekomme ich Zweifel, dass das angebliche Depotgebäude wirklich das der Straßenbahn ist.
In einem mir zugesandten Bericht wird nur von einer 2-Gleisigen Halle geschrieben mit 25 Meter Länge und 9 Meter Breite.
Oder ist das doch richtig, und das Gebäude ist später für eine andere Nutzung erweitert worden?
Fragt sich
Peter

Re: Fragen und Gedanken zur Straßenbahn Cuxhaven.

geschrieben von: cw

Datum: 21.11.21 14:06

Hallo Peter, diese Zweifel habe ich auch. Woher kommt überhaupt die Information, dass das Gebäude mit den 5 Toren das ehemalige Depot der Bahn war? Für mein Empfinden sieht es a) neuer aus, eher nach zwanziger Jahren, und b) stilistisch eher wie eine Feuerwehrwache, eine Fahrzeugwerkstatt oder so. Auch kommen mir die Tore für ein Eisenbahnprofil, auch ohne Oberleitung, etwas niedrig vor. Der Abstand zwischen den Ständen dafür ungewöhnlich groß.
Stammt die Angabe, dass es sich hier um das ehemalige Depot der Bahn handeln soll, vielleicht daher, dass es an der entsprechenden Stelle steht, wie zum Beispiel bei Höltge eingezeichnet?

Als Depot für diese Bahn würde ich eher so ein Gebäude vermuten, wie auf dem Bild des Triebwagen 3 im Hintergrund.

Weiterhin ein spannendes Thema, solche wenig bekannten Bahnen haben es mir angetan. Ist eigentlich bekannt, von wann bis wann die Marinebahn bestand?

Christopher

Re: Fragen und Gedanken zur Straßenbahn Cuxhaven.

geschrieben von: Willi Ess

Datum: 21.11.21 14:19

Moin zusammen
Nu ob das einmal ein Strassenbahndepot gewesen sein sollte
wäre doch über die "Stadt Cuxhaven" bestimmt zu klären.
Katasterabteilung, Archiv, Museum etc.
Nu da ich mich auch so ein bissl da in "Cuxendorf" auskenne
so habe ich mir mal den angegeben Link näher angesehen.
Nu da gibt es ja so allerhand zu lesen.
Für die suchfaulen habe ich nur mal so einige links aufgelistet:

[cuxpedia.de]
[cuxpedia.de]
[cuxpedia.de]
[cuxpedia.de]
[cuxpedia.de]
[cuxpedia.de]
[cuxpedia.de]
[cuxpedia.de]
[cuxpedia.de]
[cuxpedia.de]
[cuxpedia.de]
[cuxpedia.de]
[cuxpedia.de]

Am 2. August 1914 kam es bedingt durch den Ausbruch des Ersten Weltkrieges zur Einstellung des Betriebes.
Nach Ende des Krieges fanden sich keine Interessenten mehr für die Wiederaufnahme des Betriebes.
Am 19. Dezember 1919 wurde auf der Strecke eine Buslinie eingerichtet. Die Wagen wurden 1921 für 300.000 RM
an die Moerser Kreisbahn verkauft. Der Motortriebwagen wurde 1952 nach einem Unfall stillgelegt und 1961 verschrottet.

11. Februar 1964: Letzte Kohleversorgung durch die Bahn über das Gleis der ehemaligen Kanonenbahn.
Danach Abriss der verbliebenen Gleisstrecke Gaswerk - Bahnhof.

Als neueste Info: Abriss der "Wagenalle/Depot" War wohl ein Gebäudekomplex.

[cuxpedia.de]

[cuxpedia.de]

So das reicht mir erst einmal.
Schüüüsssss ruft Euch der Willi zu ;-))))

Willi Ess - Der Lemgoer

Re: Straßenbahn Cuxhaven - Weitere Literatur

geschrieben von: VAMBAC 11

Datum: 23.11.21 13:28

Hallo Peter,

es gibt weitere Literatur zur Cuxhavener Straßenbahn und den dort eingesetzten Fahrzeugen:

- in den "Mitteilungen der Museumsbahn Bremerhaven - Bederkesa e. V." hat H.-W. Harden (leider bereits verstorben) in den Ausgaben 8 bis 11 (Februar bis August 1992) den Beitrag "Die Städtische Bahn Cuxhaven" veröffentlicht, in dem auch die beiden Ausweichen erwähnt werden. Ich sende Dir den Artikel in den nächsten Tagen zu.

- Über die Fahrzeuge hat Dr. R. Löttgers in einem zweiteiligen Artikel ausführlich berichtet. Teil 1 mit dem Titel "Drei Wagen auf Wanderschaft" ist im Straßenbahn Magazin 2/2019 erschienen und befasst sich mit dem Einsatz der Fahrzeuge auf der Schmöckwitz-Grünauer Uferbahn sowie in Cuxhaven. Teil 2 erschien unter dem Titel "Tilly und ihre Schwestern" in Heft 94 - Juni/Juli 2019 - der von der DGEG herausgegebenen Zeitschrift "Eisenbahn Geschichte" und beschreibt den Einsatz bei den Moerser Kreisbahnen. Im Zuge der Recherchen zu diesem Artikel konnten wir auch den Verbleib der Triebwagen 1 und 2 klären.

Mit freundlichen Grüßen aus Moers

Walter

Die Wagenhalle

geschrieben von: leinepeter

Datum: 23.11.21 15:26

Die Wagenhalle der Straßenbahn ist für mich eine verwirrende Angelegenheit.
Ich bin auch noch mal ein bisschen in mich gegeangen.
Auf dem Foto, mit der Behauptung es sei die Wagenhalle, sind 5 Tore zu sehen.
Alle fünf erscheinen mir aber deutlich zu niedrig für die eingesetzten Fahrzeuge.
In einem Artikel im Straßenbahn-Magazin von Januar 2004 wird von einer 2-Gleisigen Wagenhalle berichtet.
25 Meter lang und 9 Meter breit.
Sie soll an der Neufelderstraße gestanden haben.
Aber die Ausrichtung des Gebäudes auf dem Foto ist eine Andere als auf der Zeichnung in dem Magazin.

https://up.picr.de/42502000iu.jpg

Der Verlauf der Neufelderstraße hat sich im laufe der Jahrzehnte offensichtlich mehrfach verändert. In dem erwähnten Artikel in dem Magazin ist die Neufelderstraße auf einem Plan senkrecht eingezeichnet, in etwa dort wo die Kapitän-Alexander-Straße verläuft. In den älteren Stadtplänen ist sie aber waagerecht dargestellt.
Dazu habe ich folgenden Text gefunden:

Die "alte" Neufelder Straße, benannt am 28. Oktober 1903, zog sich am östlichen Rand des Ritzebütteler Schleusenpriels entlang. Der nördliche Straßenzug hieß Ostseite, der südliche Teil war die Neufelderstraße. Diese beiden Straßenabschnitte bilden heute die Kapitän-Alexander-Straße. Die Neufelderstraße reichte damals noch über die Bahnhofstraße und Lehmkuhle hinaus bis zur Nordersteinstraße. Dieser Abschnitt hieß seit dem 24. November 1903 ebenfalls Neufelderstraße. Der heutige Name dieses Abschnittes ist Holstenstraße.

Was nun wirklich mit der Wagenhalle richtig gewesen ist bleibt für mich ein Rätzel.

Auf diesem Bild ist im Hintergrund ein Schuppen zu sehen, der möglicherweise der auf dem Plan bei dem Fort ist.

https://up.picr.de/42471251jo.jpg

Es bleibt auch die Frage wie und wo der Motorwagen um den Beiwagen umgesetzt wurde.
Auch am Fort scheint es kein spezielles Umsetzgleis mit den nötigen 2 Weichen gegeben zu haben.
Peter