DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Das Stuttgarter Rössle vor 30 Jahren in Kiel

geschrieben von: Radolfzeller

Datum: 16.11.21 13:14

Hallo Zusammen,

nach einer kleinen Auszeit möchte ich mal wieder etwas zu diesem Forum beitragen.

Fast auf den Tag genau vor 30 Jahren, am 03.11.1991, konnte ich das Stuttgarter Rössle (612 506 + 912 501 + 507 + 612 507) am Kieler Bollhörnkai bzw. Schwedenkai als Sonderzug nach Freiburg / Breisgau aufnehmen.

Zu dieser Zeit waren 612er in Kiel schon etwas ungewöhnliches. Jahre vorher waren sie noch alltäglich.

Aber nun die Bilder von der Waterkant:

9144 - Kopie.jpg

9145 (2).jpg

9149 (2).jpg

9152 (2).jpg

9154 (2).jpg

So das wars erstmal aus der SUV-freien Zeit.
Ich freue mich auf Eure Kommentare.

Viele Grüße
Dirk (Radolfzeller)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:17:20:51:14.

Vielen Dank!

geschrieben von: oppermad

Datum: 16.11.21 14:16

Moin Dirk,

da habe ich gestaunt, ein mir bekanntes Schiff auf dem dritten Bild zu sehen in Form der damaligen First Lady und späteren Atlantis. Das die viel auf der Ostsee unterwegs war, war mir nicht bekannt. Mit dem Schiff fuhr ich später auf der Nordsee mehrmals nach Helgoland, einmal bei NW 8-9 in Böen 10 gegen den Tidenstrom. War mit den Verhältnissen im Hafen Kiel nicht vergleichbar.

Ansonsten freue ich mich immer über maritime Bilder, auch wenn ich eher auf die Nordsee fixiert bin. Da ist das Rössle weit herumgekommen und dank Dieselantrieb konnte man direkt vorfahren.
Viele Grüße,

Dirk (aus Wuppertal)

Re: Das Stuttgarter Rössle vor 30 Jahren in Kiel

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 16.11.21 14:21

Hallo Dirk,
612er in Kiel kannte ich bisher nur im Hbf, nicht aber auf den Hafengleisen. Da unten hat sich seitdem sehr viel verändert.
Danke fürs Zeigen!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo,

Hier ist die ganze Aktion nochmal von der Fußgängerbrücke aus zu sehen, die da auf Bild 3 im Hintergrund zu sehen ist:

https://up.picr.de/42458981od.jpg

https://up.picr.de/42458984ra.jpg

https://up.picr.de/42458985vi.jpg
Das dritte Bild zeigt die Garnitur bei der Ausfahrt aus dem Kieler Hbf.

Gruß aus Kiel: Lothar

http://666kb.com/i/ccu1t7lavf8r9p4my.jpg

MaK-DE 1024 - alles andere ist nur Spielzeug

Re: Das Stuttgarter Rössle vor 30 Jahren in Kiel

geschrieben von: Radolfzeller

Datum: 17.11.21 20:48

Hallo Lothar,
vielen Dank für die Ergänzung mit Deinen Aufnahmen dieser Sonderfahrt.
Möglicherweise sind wir uns dann ja auf der Gablenzbrücke noch über den Weg gelaufen.
Ich werde am Sonntag nochmals mein Archiv durchstöbern und schauen ob ich noch weitere Bilder von diesem Tag scannen und beifügen kann.
Bis zum nächsten Mal
Dirk (Radolfzeller)

Re: MS First Lady

geschrieben von: vierachser

Datum: 19.11.21 08:56

oppermad schrieb:
Moin Dirk,

da habe ich gestaunt, ein mir bekanntes Schiff auf dem dritten Bild zu sehen in Form der damaligen First Lady und späteren Atlantis. Das die viel auf der Ostsee unterwegs war, war mir nicht bekannt. Mit dem Schiff fuhr ich später auf der Nordsee mehrmals nach Helgoland, einmal bei NW 8-9 in Böen 10 gegen den Tidenstrom. War mit den Verhältnissen im Hafen Kiel nicht vergleichbar.

Ansonsten freue ich mich immer über maritime Bilder, auch wenn ich eher auf die Nordsee fixiert bin. Da ist das Rössle weit herumgekommen und dank Dieselantrieb konnte man direkt vorfahren.
Viele Grüße,

Dirk (aus Wuppertal)
Moin Dirk,
die MS First Lady und auch die MS Funny Girl waren damals in Kooperation mit der Kieler Verkehrs-AG (Abt. Schifffahrt) auf Butterfahrt nach Bagenkop (DK) eingesetzt. Aufgrund der Tatsache, das die KVAG ihr damaliges Ausflugschiff MS Tom Kyle 1977 verkauft hatte, gab es einige Kooperationen, u.a. mit Hapag Lloyd, und Cassen Eils.
Gruß aus dem Norden vom
vierachser

Re: Das Stuttgarter Rössle vor 30 Jahren in Kiel

geschrieben von: Radolfzeller

Datum: 21.11.21 12:40

Hallo Zusammen,

wie versprochen habe ich noch ein paar Aufnahmen vom 03.11.1991 gescannt.
Die besten davon möchte ich nun hier ergänzen.

@ Lothar aus dem Norden:
Kann es sein das Deine Aufnahme von der Gablenzbrücke an einem anderen Tag oder bei der Ankunft in Kiel entstanden ist?
Denn am 03.11.91 um ca. 10:30 Uhr fuhr der Zug von Gleis 1 in Richtung Hamburg ab und auf Gleis 3 wartete kein Zug.
Auch das Wetter passt nicht zu meinen Aufnahmen.
Aber egal, trotzdem ein gutes Bild!

9150.jpg

9155.jpg

9162.jpg

9165.jpg

Dann machte sich von Gleis 2 noch 218 157-6 mit E1330 auf den Weg nach Lübeck und ...

9171.jpg

Bis demnächst und noch einen angenehmen Sonntag
Dirk (Radolfzeller)
Hallo,

Ich würde jetzt so spontan sagen, daß es eine andere Tour war. Der Sonnenstand deutet auch eher auf eine vormittägliche Aufnahme (Hbf) hin. Auf den Papierbildern steht auch leider nichts.

Gruß aus Kiel: Lothar

http://666kb.com/i/ccu1t7lavf8r9p4my.jpg

MaK-DE 1024 - alles andere ist nur Spielzeug