DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[HA - Straba] Kurztrip nach Hagen ( 7 Bilder)

geschrieben von: Tw 1904

Datum: 16.11.21 10:52

Hallöchen zusammen,

1973 war ein erfolgreiches Fotojahr für mich.
Irgendwann im Sommer zog es mich nach Hagen. Dort sollten noch Zweiachser im Plandienst verkehren !

Schwuppdiwupp, ab in den Zug von Essen nach Hagen und dann ratzfatz hinein in einen dieser schönen Fahrzeuge … nur wohin, weiß ich nicht mehr.
Kann das hier Loxbaum sein (ich vermute es aufgrund der Zielschilder) ?

https://abload.de/img/ha326mk900202ssg055sakjk7v.jpg

https://abload.de/img/ha337mk900102ssb-17g0yukc7.jpg

https://abload.de/img/ha338mk900302ssb-20g0znkzn.jpg


Schöne Gegend hier … sogar das blaue Schild “Autobahn“ im Hintergrund zeugte von Hagens Anschluß an die große, weite Welt !

https://abload.de/img/ha338mk900402ssb-20g08ckkh.jpg

https://abload.de/img/ha338mk900502ssb-20g09djx4.jpg

Sch… Egal Karl – hier verweilte ich einige Zeit, denn ich hatte noch 4 trockene Brötchen und eine Bluna zur Leibeserfrischung in meiner mitgeschleppten Plastiktüte dabei. Und auf meinem Agfachrome 50 S Speicherchip (äh; ich meinte Diafilm) war auch noch reichlich Platz zum abspeichern (früher nannte man das: photographieren) vorhanden.

Auch schöne Sechsachser durften natürlich nicht fehlen; ebenso wie dieser markante rote Feuermelder an der rechten Hauswand. Der gutsortierte HiFi Laden im Hintergrund bot sogar Cassettenrecorder an, mit dem man z.B. Mel Sandocks “Discothek im WDR“ in hochmodernem Stereo –Empfang aufnehmen konnte:

https://abload.de/img/ha81mk900702ssg042sat3hjly.jpg

https://abload.de/img/ha63mk900602ssg050cops7k1n.jpg

Nie im Leben wäre ich damals auf den Gedanken gekommen, dass in Hagen nur 3 Jahre später Schicht im Schacht sein würde; heute bin ich froh, dass ich überhaupt in Hagen war.

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:16:10:54:50.

Re: [HA - Straba] Kurztrip nach Hagen ( 7 Bilder)

geschrieben von: Stefan Hinder

Datum: 16.11.21 11:22

Hallo Michael,

schöne Bilder! Und ja, die Stelle, an der du die Zweiachser erwischt hattest, war Loxbaum. Ich selbst war nur einmal - im Oktober 1975 - in Hagen. Da fuhren nur noch die Linien 1 und 7, aber Zweiachser und Beiwagen waren damals schon längst nicht mehr unterwegs.

Viele Grüße,
Stefan

Re: [HA - Straba] Kurztrip nach Hagen ( 7 Bilder)

geschrieben von: rhein-ruhr

Datum: 16.11.21 12:50

Hallo,
danke für diese Bilder aus einer früheren Welt, allerdings kann ich zu Hagen nichts sagen, das war für mich immer nur der Umsteigeort nach Iserlohn zur Bundeswehr.
Aaaaber und sorry für den Hinweis: Der gute DJ (sagte man das damals schon so?) schreibt sich mit "a". Schließlich hieß es immer: "Emm-a-ell und hier kommt Mal. Diskothek im WDR". Und wenn wir schon dabei sind - für deine Bilder tippe ich 5 mal Hit und null mal Niete....
Möge der gute Mal in Frieden ruhen, wie leider schon viele der Stars aus Kinder- und Jugendzeiten...
Schönen Tag
rhein-ruhr

Re: [HA - Straba] Kurztrip nach Hagen ( 7 Bilder)

geschrieben von: opus

Datum: 16.11.21 12:59

Sehr schön.

Strassenbahnen gehörten zu den Dingen, die für mich so allgegenwärtig waren, dass ich ihnen sehr selten ein paar Centimeter meines wertvollen Filmes widmete.

Etwas anderes war es, wenn die Strassenbahnen einem in unerwartetetem Umfeld begegneten. So habe ich ein Foto vom Wagen 63, der auf deinem letzten Bild zu sehen ist, in meinem Archiv... ins rechte Lichtbild gerückt im Sommer 1976, wo in Hagen bereits Schicht im Schacht war.

https://abload.de/img/img8965djhs.jpg

Fern der Heimat, in Wörgl in Tirol, auf dem Weg in eine neue Heimat in Innsbruck.

Gruß Wolfgang

Re: [HA - Straba] Kurztrip nach Hagen ( 7 Bilder)

geschrieben von: opus

Datum: 16.11.21 13:04

ja ja... was hat der einem immer in den Nachspann 'reingequatscht, wenn man doch mit dem Kassettenrecorder nur Musik 'herunterstreamen' wollte

Irgendwo habe ich seine Stimme noch unfreiwillig dokumentiert...

Re: [HA - Straba] Kurztrip nach Hagen ( 7 Bilder)

geschrieben von: Tw 1904

Datum: 16.11.21 13:18

Wer eine Reise in die Vergangenheit nicht scheut, dem sei die Neuauflage der "Discothek im WDR" wärmstens empfohlen ---> [www1.wdr.de]
Immer Samstags auf WDR 4 von 17 bis 18 Uhr. Der jetzige DJ ist dieser schmalzhaarige Guildo Horn und wir befinden uns zur Zeit im Jahre 1971 !

Momentan ist "Riders On The Storm" von den Doors auf Platz 1 der aktuelle Top 10 Charts und jetzt hör ich sofort auf mit meinem off topic Gesabbel.
Machts gut, "der Glücksroadd roullllld" und vergesst die "Poustkarrrte" nicht :-)))

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:16:13:19:59.

Re: [HA - Straba] Kurztrip nach Hagen ( 7 Bilder)

geschrieben von: kom932

Datum: 16.11.21 13:31

...sehr schöne Fahrzeugaufnahmen...und zu fast jedem Fahrzeug könnte man eine kleine Ergänzung machen:
- TW 326 und alle Beiwagen bis auf BW 131, der 1975 zur BMB ging, fiel(en) der Verschrottungswelle nach Einstellung der Linien 4 und 5 und Umlegung der HVZ Linie 1 von Vogelsang - Loxbaum auf die Relation (Eilpe) Hagen-Markt - Loxbaum mit gleichzeitiger Umstellung auf Großraum- und Gelenkwagen, zum Opfer.
Die Wagen 318, 327, 330, 334, 336-340 wurden weiterhin als Betriebsreserve vorgehalten und liefen fast ausnahmslos bis Mai 1976 umschichtig im morgendlichen E-Verkehr z.B. auf der Relation Hagen-Markt - Boele-Amtshaus.
- TW 337 kam im Juni 1976 zur BMB, wo er seit 1992 im Fahrgastverkehr seine Runden dreht
- TW 338 wurde zusammen mit TW 340 als Verschubfahrzeug für den Abtransport der 1975 an die WSB verkauften TW 70-81 eingesetzt
- TW 63 war als letzter Straßenbahnwagen in einen größeren Unfall verwickelt, bei dem er im März 1976 von einem Kranwagen gerammt wurde.
- TW 81 war am 12.5.1963 der letzte fabrikneue 6-Achser, der auf der Linie nach Breckerfeld einer umfassenden Probefahrt unterzogen wurde, bevor er am 14.5.1963 offiziell in den Fahrgastverkehr gelangte. Im Mai 1969 absolvierte er eine werkstattinterne Abschiedsfahrt auf der Linie 8 zur Franklinstraße, auf der im Regelfalle nur 2-Achser und Großraumwagen im Einsatz waren.

Re: [HA - Straba] Kurztrip nach Hagen ( 7 Bilder)

geschrieben von: bernd.duetsch

Datum: 16.11.21 13:31

Hallo Michael,

was für ein herrlicher Bilderbogen aus Hagen, vielenDank für diese wunderbare Präsentation.
Du hast wahrlich eine Menge an Zweiachsern angetroffen und auch deine Fotostellen hast du dir gut ausgesucht.
Da ich alle meine Hagenbilder schon hier im HiFo gezeigt habe, kann ich nur mit Aufnahmen aus Würzburg und Innsbruck dienen; hier haben die formschönen GT6 aus Hagen noch viele Jahre gute Dienste getan.

https://abload.de/img/w275-hbf-80-ps-dsoqujg0.jpg
Tw 275 am Hauptbahnhof, 1980


https://abload.de/img/inns89-bergisel-81-psmqkzf.jpg
Tw 89an der Endstelle der Linie 6 am Berisel, 1981; später wurden die Hagener zu Achtachsern erweitert und auf der Stubaitalbahn eingesetzt.


Viele Grüße

Bernd



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:16:17:23:52.

Re: [HA - Straba] Kurztrip nach Hagen ( 7 Bilder)

geschrieben von: kleinersigi

Datum: 16.11.21 13:36

Hallo Michael,

tolle Bilder aus einem Jahr als ich die Straßenbahn in meiner Heimatstadt Hagen als selbstverständlich wahrgenommen und als Eisenbahnfan noch keine Bilder dafür "vergeudet" hatte.

Viele Grüße
Siegmar

https://www.lokbildsammlung.de/pages/head.jpg

Re: [HA - Straba] Kurztrip nach Hagen ( 7 Bilder)

geschrieben von: kom932

Datum: 16.11.21 13:43

Hallo opus,
auf Deinem Foto kann man den Wagenteil an TW 63 erkennen, in den der Kranwagen "eingeschlagen" ist. Die Seitenwand wurde in der HWSt. zwar neu verblecht und lackiert, auf die Wiederherstellung der (Werbe)beschriftung wurde allerdings verzichtet. Das Fahrziel Selbecke/Felsenstrasse wurde übrigens von einem Hagener Straßenbahnfan am Tag der Verladung in Kückelhausen eingedreht....
Hinter TW 63 ist TW 66 zu sehen, von dem hier im Forum jüngst zu lesen war ! Er bekam als erster in Innsbruck seinen Bügel aufs Dach und wurde als Rangierfahrzeug beim Abladen der übrigen sieben Wagen verwendet. Dazu war eigens ein bekannter Hagener Elektriker zur IVB gereist...

Hagen-Trips ...

geschrieben von: H.R.

Datum: 16.11.21 15:15

... hätte ich, im Rückspiegel besehen, gern einige mehr hingelegt. Aber Klagen nutzt nie nix mehr.

Da es zu einigen wenigen Besuchen in der Perle zwischen Lenne und Volme doch noch gereicht hat, gebe ich gerne etwas davon ab bzw. hier dazu.

e-ha0175.jpg

An einem altmodischen oder hinfälligen Zuhause kann es nicht gelegen haben, dass nicht lange nach dieser Aufnahme (vom Mai 1975) Schicht mit Schiene war: Moderner konnte ein Betriebshof kaum sein.


Sehr schön, deine farbige Zusammenstellung - und noch schöner, nach einer langen Pause hier wieder die Aussicht auf Heizer-Geschichten haben zu können.

Folglich mit besten Grüßen nach Essen
H.
(damals wie heute der Mucke des Sondock Mal ziemlich wohlwollend gesonnen)

Re: Hagen-Trips ...

geschrieben von: kom932

Datum: 16.11.21 15:59

25.5.1975, BMB SoFa zur Vorstellung des Museumszuges und gleichzeitigem Abschied von der 2 und 3 ?

Exakt! (o.w.T)

geschrieben von: H.R.

Datum: 16.11.21 16:13

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: [HA - Straba] Verbleib der Fahrzeuge

geschrieben von: derasselner

Datum: 16.11.21 19:15

Dann steht in Wikipedia falsch oder zumindest missverständlich drin dass die Wagen 50-69 nach Belgrad gingen? Wurden sie von Innsbruck wiederum dorthin abgegeben?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:16:19:16:15.
Hallo, vielen Dank für die Bilder aus Hagen. Die Straßenbahn dort habe ich nicht erlebt, war noch ein bisschen klein zu der Zeit.

Besonders interessant finde ich die beiden Bilder mit dem wieder aufgebauten Haus im Hintergrund. Der Ziegelanbau erinnert etwas an die "Plombe", die Jahrzehnte lang am Kölner Dom zu sehen war.

Viele Grüße, Joachim

Re: [HA - Straba] Verbleib der Fahrzeuge

geschrieben von: kom932

Datum: 16.11.21 19:55

Hallo derasselner,
WiKi ist ja nur so "schlau" wie der input ! Nach Innsbruck gingen 1976 die Wagen 62-69 der Baujahre 1960/61. Die GSP Belgrad erwarb 1977 die 4-Achser 50,51,53,55 und 56 sowie die 6-Achser 60,61,82-85.
Aufgrund der guten Erfahrungen mit den Hagenern, hat die IVB versucht Wagen aus Belgrad anzukaufen. Dies ist aber aus div. Gründen nicht zustande gekommen; u.a. weil die Wagen relativ schnell verschlissen wurden und dort zusätzlich zu Einrichtern umgebaut wurden...



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:18:16:21:08.

Re: [HA - Straba] Kurztrip nach Hagen ( 7 Bilder)

geschrieben von: bauzi101

Datum: 16.11.21 20:50

Hallo Zusammen,

hier eine Aufnahme von J's erwähntem "Einschlag" des Kranwagens im März 1976...
Tatort: S-Kurve zwischen Helfer Straße und Denkmalstraße (die Bahn ganz im Hintergrund wartet an der Haltestelle Denkmalstraße).

Viele Grüße

D.
053a.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:16:21:03:49.

Und heute?

geschrieben von: SVT_137

Datum: 16.11.21 21:52

Es ist definitiv Loxbaum!

Die heutige Situation ist allerdings eher ernüchternd und teilweise auch gar nicht mehr so leicht nachzuvollziehen.

Die Verkehrsführung hat sich vollkommen verändert, wie auch hier von oben betrachtet werden kann: Adresse "Loxbaumstraße 2, 58097 Hagen" eingeben und die Luftbilder von 1969 und heute vergleichen.

Dies hier wäre ungefähr der Standort der Bilder 1 bis 3. Das weiße Haus mit dem Giebel ist nicht sichtbar, weil inzwischen andere Häuser davor stehen.
407ED977-5F4B-4926-9236-C1E977B871A7.jpeg

Das hier ist ungefähr der Blickwinkel des vierten Bildes. Vermutlich sogar noch etwas weiter nach links. Die heutige Kreuzung hat sich deutlich in die Grünfläche "hineingefressen" während die Straßenbahntrasse teilweise zum Eingangsbereich des Hameckeparks wurde.
34BCA516-711F-4552-9043-ACCC3DAAEDA2.jpeg

Beim fünften Bild wird deutlich, dass leider ein Haus für eine öde Straße abgerissen wurde. Trotzdem ist sogar noch ein Detail der Straßenbahn erkennbar!
Auch der grüne Mast scheint zumindest Baugleich mit dem von Bild 7 zu sein. Vielleicht stamm er auch noch von der Straßenbahn und dient nun der Straßenbeleuchtung.
C6200A0C-3870-4DEB-8229-61183B8B3183.jpeg

Re: Und heute?

geschrieben von: Brockenhexe

Datum: 16.11.21 23:50

Hallo Michael.
Danke für die tollen Bilder, freue mich immer, wenn ich neue Bilder meiner geliebten Hagener Straßenbahn sehe.
Die 2 Achser E-Wagen dienten ab Ende Mai 1974 nach meiner Erinnerung hauptsächlich der Beförderung der Arbeiterinnen der zu meiner Lehrstelle benachbarten Kleiderfabrik am Amtshaus Boele.
Wie oft mussten mein Geselle und ich gerade dann mit Wasser arbeiten wenn die Mädels auf dem Weg zum Laden über unser Grundstück abkürzten..... natürlich nur im Sommer, übergenommen hat es uns niemand.
Mel Sandock hieß das nicht Mel Sandocks Hitparade im WDR (Mittwochs).
Mein Metier war eher die deutsche Schlagerparade am Samstag für die die Plattenverkaufszahlen noch tel. bei versch. Rundfunkfachgeschäften (Radio Schilling!) erfragt wurden.
Natürlich auch bewaffnet mit dem modernen Kassettenrekorder, später habe ich mich dann wieder den klassischen Tonbandgeräten - natürlich Stereo nach Din 45500 - zugewandt.... war einfacher bei Bandsalat...
Fast 50 Jahre vorbei.......

Re: Und heute?

geschrieben von: TW337

Datum: 17.11.21 05:52

SVT_137 schrieb:
Es ist definitiv Loxbaum!

Die heutige Situation ist allerdings eher ernüchternd und teilweise auch gar nicht mehr so ​​leicht nachzuvollziehen.

Die Verkehrsführung hat sich vollkommen verändert, wie auch hier von oben die Luft betrachtet Werden can: Adresse "Loxbaumstraße 2, 58097 Hagen" eingeben und Bilder von 1969 und heute vergleichen.

Dies wäre hier ein ungefährer Standort der Bilder 1 bis 3. Das weiße Haus mit dem Giebel ist nicht sichtbar, weil inzwischen andere Häuser davor stehen.
[Anhang]

Das hier ist ungefähr der Blickwinkel des vierten Bildes. Vermutlich sogar noch etwas weiter nach links. Die heutige Kreuzung hat sich deutlich in der Grünfläche "hineingefressen" während der Straßenbahntrasse teilweise zum Eingangsbereich des Hameckeparks wurde.
[Anhang]

Beim Fünften Bild wird deutlich, dass leider ein Haus für eine öde Straße abgerissen wurde. Trotzdem ist sogar noch ein Detail der Straßenbahn erkennbar!
Auch der grüne Mast scheint zumindest Baugleich mit dem von Bild 7 zu sein. Vielleicht stamm er auch noch von der Straßenbahn und dient nun der Straßenbeleuchtung.
[Anhang]


Der Grüne Mast steht als Ersatz für das Backsteinhaus im Hintergrund und war zu Straßenbahnzeiten nicht vorhanden gewesen.

Anbei 3 Bilder des Bebauungsplanes Loxbaum woraus sich bei genauem Hinsehen sterben alte Trassierung und Bebauung erkennen lässt.
ha338mk900502ssb-20g09djx4.jpg
2.PNG

1.JPG
2.JPG
6.JPG



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:17:06:03:09.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -