DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Vorab:
Teil 1: Schwarzwald (Teil 1, 7 Bilder) und Vennbahn vor 50 Jahren
Teil 2: Schwarzwald und Südbahn vor 50 Jahren (Teil 2, 15 Bilder) * Das Ende der P8?
Teil 3: Vor 50 Jahren rund um Eutingen (Teil 3, 17 B): „Bemerkenswerte Leistungen“

Nach dem Tagesprogramm „Dampf & Sonne satt“ am 28. Oktober 1971 im oben verlinkten Teil 3, zwischen Böblingen, Eutingen, Freudenstadt und Horb, liebe Freunde, folgte wieder einmal eine „lange Nacht“ bei meinem Freund G.M. in Stuttgart: dichter Zimmernebel aus Zigarettenqualm, dazu jede Menge Schoko-Riegel (die quadratisch-Praktischen, sie waren ja schon erfunden und längst „der Hit“), Literflaschen-Cola und reichlich Chemiedünste aus Entwickler- und Fixier-Bädern im Duster der spärlich rot-beleuchteten Bilder-Dunkelkammer. „Fenster-auf“ nur bei beißend-peinigender Luftnot, und dann auch nur penibel-kurz, bis die lästig-kalte Spätherbst-Nachtluft wieder für ein Minimum an H2O gesorgt hatte. Gewiß - eine wenig gesundheitsförderliche, fragwürdige Mischung… Und schon ganz und gar nix für die Ohren besorgter Eltern. Doch die blieben bei unseren Jungspund-Touren gottlob ja stets auf Kilometer-weiter Distanz – conditio sine qua non bei diesen Lebens-ertüchtigenden Übungen des Austestens von Grenzen!

Nun gut also: „Gelobt sei, was hart macht!“ - Unverdrossen schnurrte der „Idefix“ am frühen Morgen des 29. Oktober 1971, einem Freitag, wieder über die Autobahn. Die olle „Münchner“, heute heißt sie schon lange A 8 und treibt als Dauerbrenner in Staumeldungen so manchem Motoristen Angstschweiß auf die Stirn, damals gar noch zweispurig und ohne Standstreifen. Gen Osten also, über die frostkalte Schwäbische Alb nach Ulm, und weiter an die „Südbahn“: Neben der P8 stand es inzwischen ja auch für die letzten 003, alle längst auf Ulm konzentriert, gar nicht gut…

Am Bahnhof Einsingen postierte ich mich für den P 3308 Friedrichshafen-Ulm, nach Auskunft der „Dampfgeführten“ an „w“, werktags also, eine 003-Leistung. Und so kam’s denn auch. Die in Teil 2, auf den Bildern 2.8 – 2.10 und 2.12 schon gesehene 003 268 hatte wieder Dienst und beschleunigte den stilreinen „Reichsbahn-Zug“ unter dem Drahtgewirr des Landbahnhofs:

4.1)

https://up.picr.de/48099224rr.jpg

4.2)

https://up.picr.de/48099225bd.jpg

Beim nahen Kilometer 100 bot das Nebensträßchen nach Gögglingen eine Brücke als Aussichtspunkt, nach der langen Stuttgarter Nacht ideal zum geruhsamen Verweilen für die nächsten Züge. Als erste nahte unter der noch tiefstehenden Morgensonne die Ulmer 052 856 mit langer Dampffahne als Lz Richtung Süden…

4.3)

https://up.picr.de/48099226gh.jpg

4.4)

https://up.picr.de/48099227dr.jpg

…schon bald gefolgt von ihrer Ulmer Bw-Schwester 052 840 mit einem langen „Gemischten“:

4.5)

https://up.picr.de/48099228jq.jpg

Zwischenfrage an Ortskundige: Gibt es das prächtige Ensemble – Schloß? – rechts denn noch?
Nachtrag: Nein, steht nicht mehr. Der Obere Riedhof war auch kein Schloß, sondern hatte eine furchtbare Bestimmung - siehe den link zu Wikipedia, den Alex "Alex TU-TSV-RFHE" in seinem Kommentar unten gesetzt hat.

4.6)

https://up.picr.de/48099229wg.jpg

4.7)

https://up.picr.de/48099230mr.jpg

Von Süden näherte sich nun die 1943 von MBA, Maschinenbau und Bahnbedarf in Potsdam-Babelsberg, unter der Fabriknummer 14251 gebaute 053 125, eine der ÜK-50er, die irgendwann leider-leider ihren Wannentender verloren hatten, und die bis vor kurzem – Sichtung noch kürzlich, im August - sogar mit einem dieser wenig formschönen, in Ulm gottlob kaum bekannten Kabinentender unterwegs war:

4.8)

https://up.picr.de/48099231xj.jpg

Eine Lupen-Vergrößerung des Bildes verriet: Kein Schrottplatz links im Bild, sondern neue LKW. Ein Auslieferungslager von Magirus-Deutz vielleicht? Erneut halte ich in der geneigten Mitleser-Runde Ausschau nach Ortskundigen!

Das Gleis im Vordergrund dient( e ) übrigens nur dem Anschluß von Anliegern aus Industrie & Handel.

4.9)

https://up.picr.de/48099232zb.jpg

050 735 tat sich in der Bedienung der Anschlüsse nützlich:

4.10)

https://up.picr.de/48099233zh.jpg

Nanu!? Das darf doch gar nicht:

4.11)

https://up.picr.de/48099234ik.jpg

„Dampf vor Diesel“! Bei der DB hoch-verpönt, wenn nicht gar verboten…

Die Ulmer 052 203 war’s, die hier die Fenster der Bw-Schwester 215 098 mit Kohlenstaub, Näß-Wasser und Ruß benetzte:

4.12)

https://up.picr.de/48099235ky.jpg

Vermutlich aber wurde die 215 defekt abgeschleppt: In meinem Fahrtbericht habe ich nämlich notiert, daß die 052 203 zuvor um 10.24 Uhr „Lz nach Einsingen“ fuhr (nicht fotografiert) und der hier fotografierte Gag 9912 um 10.48 Uhr verspätet vorbeifuhr. Ihr könnt’s unten noch nachlesen (4.18).
Nachtrag: Nein, die 215 war nicht defekt, sondern planmäßig sollte es vor diesem Zug sogar 003 Vorspann vor 50 sein! Siehe meine Ergänzung im Kommentar-Teil

4.13)

https://up.picr.de/48099236lt.jpg

Genug von der Brücke! Und Filmwechsel. Das letzte Bild noch schnell „sinnlos“, nämlich ohne Zug verschossen - heute wünschte ich, damals noch viel mehr solcher Sünden begangen zu haben… So ist uns der Blick auf das nette Ensemble des Landbahnhofs Einsingen erhalten geblieben:

4.14)

https://up.picr.de/48099237rz.jpg

Die Bahnstation, in der früher, links am Bildrand, öfters auch Z-Loks des Bw Ulm hinterstellt worden waren, ist inzwischen längst aus den letzten Kursbüchern ebenso wie aus Landkarten jüngeren Alters verschwunden. Erneut mögen Ortskundige erläutern, wenn nicht gar fotografisch belegen, wie’s dort heute aussieht!?

Als sich als nächstes die Ulmer 051 543 mit einem weiteren langen Güterzug aus Ulm näherte, war der neue Film eingespult und ich stand wieder an der freien Strecke parat:

4.15)

https://up.picr.de/48099238hp.jpg

Aufmerksame Betrachter werden im Hintergrund schon „meine“ Brücke der Bilder 4.3 bis 4.13 entdeckt haben. Und wer sich außerdem mit 50er-Stationierungen befaßt, dem wird vielleicht schon die Assoziation „eine Hessin?“ ins Hirn geschossen sein!? Ganz recht: Die Lok hat’s erst per 1.10.1970 unter das Ulmer Münster verschlagen. Bis dahin war sie in Friedberg (1946, 1948), Hanau (7.48), Frankfurt-Ost, meinem „Heimat-Bw“ Frankfurt 2 (2.1.59 – 29.5.59), Darmstadt und Limburg (20.6.63 – 30.9.70) zuhause.

Nachtrag: Die Fotostelle ist bei Ulm-Donautal, km 98,9, also nicht Einsingen. Danke an Ulrich Budde für den diskreten PN-Hinweis.

Großer Ortswechsel. Über die Wasserscheide Rhein-Donau bei Unteressendorf und über Aulendorf hinaus gen Süden, bis in den Schussen-Tobel nach Durlesbach. Dort ließ ich die 003 268 mit P 3329 Aulendorf – Friedrichshafen vorbeifahren. Unfotografiert! Frag‘ mich jetzt keiner, wieso das denn – ich weiß es nicht (mehr). Erst als sich die Sonne nachdrücklich verabschiedet hatte und die oben, auf den Bildern 4.5 – 4.7 schon gesehene Ulmer 052 840 auf ihrem Rückweg mit einem Güterzug vom „Schwäbischern Meer“, dem Bodensee heraufkam, hob ich wieder die Kamera:

4.16)

https://up.picr.de/48099239yd.jpg

…zur Freude der „Schwarzen“, wie man sieht:

4.17)

https://up.picr.de/48099240ws.jpg

Und damit war auch mein Tagesprogramm beendet, ich kehrte zurück zu G.M. in Stuttgart, dessen Gastfreundschaft unter der vergangenen langen Nacht nicht gelitten hatte. Der „Fahrtbericht“ sagt nichts darüber, doch ich vermute heute, daß zu späterer Stunde auch die „Frankfurter Truppe“ dort einrückte, zur unchristlich frühen Weiterfahrt am nächsten Morgen in die Alpen-Hütte von Michels Eltern, noch weit bevor der Zeitungsträger durch die nächtliche Gutbrodstraße trottete. Am Anfang von Teil 3 meiner kleinen Berichtsserie über Ende Oktober 1971 hatte ich jenes Eisenbahn-freie Anschlußprogramm übers verlängerte Wochenende schon erwähnt.

Hier jedenfalls schnell noch der Fahrtbericht über den illustrierten Freitag, 29. Oktober:

4.18)

https://up.picr.de/48099241lo.jpg

Das Adendum zu den ersten frühen Morgenstunden des Samstag, 30. Oktober, ist noch eines genaueren Hinsehens wert: die beachtliche Runde der im alten „Bw“ Horb zum Schlaf abgestellten Loks! …und die Notiz der 044 463 bei der Durchfahrt durch Sulz: Dahinter verbirgt sich das erinnerungsträchtige Erlebnis der Nebenherfahrt im ollen Ford-Transit der „Alpen-Truppe“ auf der B 14, die auf einige Kilometer dicht am Rottweiler Gleis bleibt und mir und den staunenden Eisenbahn-fernen Mitfahrern den Ohren- und Augenschmaus einer langen „Zylinderverfolgung“ des schweren Ölzugs ermöglichte: Unablässiges Wummer-Gebrüll im Dreiertakt, dazu in kurzen Abständen die Feuer-Beleuchtung der dickwattigen Dampffahne, in kurzer Schaufelfrequenz, wenn der Lokführer dem Heizer die Feuertür „auf-zu“, „auf-zu“, „auf-zu“… bediente. Un-ver-geßlich !

Schöne Grüße aus Aachen –
Reinhard Gumbert

Edit 19.06.2024: Bilder von abload auf picr übertragen

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:06:19:16:40:49.

Re: Bild 4.5

geschrieben von: Alex TU-TSV-RFHE

Datum: 14.11.21 19:16

Hallo,

ganz kurz zu Bild 4.5:
>Zwischenfrage an Ortskundige: Gibt es das prächtige Ensemble – Schloß? – rechts denn noch?

Nein, den Oberen Riedhof gibt es nicht mehr:
[de.wikipedia.org]

Danke für die tollen Bilder aus Ulm-Donautal!

Gruß
Alex
Hallo Reinhard,
"You made my day"..! Seit mehreren Jahren bin ich latent auf der Suche nach einer Aufnahme des Stellwerks von Einsingen, doch bisher haben alle "Verdächtigen" nur "Fehlanzeige" gemeldet. Und jetzt kommst Du sogar mit einer Übersichts-Aufnahme des Ensembles daher... Sapperlot!
Der Bahnhof interessiert mich aus mehrerlei Sicht: in Jugendjahren oft in der Mittagspause dort vorbeigeschaut, beim Abriß des Stellwerkes durfte ich offiziell einige Schilder und Ausstattungsgegenstände übernehmen ( die dann bei einer benachbarten Museums-Eisenbahn wieder zu Betriebs-Ehren gelangt sind.. ). Darunter auch das Schlüsselbrett, daß in einer solchen Funktion bis heute bei mir Verwendung findet...
Und ein weiterer Punkt, weshalb mich Details zum Bahnhof Einsingen interessieren: die bei Dir im Bild vor dem Stellwerk zu sehende Weiche stellt die Verbindung zum Anschlußgleis der "Heeres-Neben-Munitionsanstalt Ulm" dar. Also ein Munitionslager der Truppe, erstellt zu königlichen Zeiten und in gleicher Funktion auch wieder im Dritten Reich aktiv. Nach dem letzten Kriege siedelten sich auf dem Areal, auch wegen des aktiven Gleisanschlusses, mehrere Firmen an, darunter auch die Firma Zwick, Werkzeug-Prüfmaschinenbau.
Sollte jemand aus alten Zeiten noch Bilder vom Anschlußgleis oder dem Bahnhof Einsingen (Württ.) haben, so würde ich mich über eine Mitteilung sehr freuen.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Uwe

Nebenbei: Im nächsten Bild zeigst Du uns eine weitere Rarität ( auch, da nur sehr selten fotografiert ): einen Schwerlastwagen Bauart Uai 73x mit außen liegenden Längsträgern und verstellbaren Querträgern im Laderaum. Diese Wagen waren ursprünglich von Beuchelt und Co. gefertigte Wagen für die Aufnahme spezieller Tankbehälter zum Transport verflüssigtem und damit tiefkaltem Sauerstoff als ein Teil des Treibstoff-Mix zum Start der Aggregat 4 -Raketen. Nach dem Kriege fanden diese Wagen dann zumeist als Schwerlastwagen Verwendung. Wenige Exemplare behielten den Tankaufbau und dienten etwa als Wasser-Transportwagen z.Bsp. zur Lokwasser-Versorgung bei Standorten mit ungeeigneter Wasserqualität. Es gab auch Umbauten, etwa als "Fahrbare Tankstelle".
Zu diesem Themenbereich "Sauerstoffversorgung" habe ich im Verlauf mehrerer Jahre recherchiert ( sehr eienbahn-lastiges Thema ! ), in Bälde wird es dazu ein Buch geben, in dem auch die Geschichte dieser Wagen beschrieben wird.
Reinhard, in diesem Zusammenhang möchte ich Dich fragen, ob Du vielleicht noch eine weitere Aufnahme gemacht hast, wo die Lok und dieser Wagen "näher" aufgenommen sind ? ;-) Danke.

Herzliche Grüße
und eine angenehme Woche wünscht Dir
Uwe

Re: Vor 50 Jahren an der Südbahn Ulm-Bodensee...

geschrieben von: DR01

Datum: 14.11.21 20:46

Vielen Dank! ;)

Gleich die ersten beiden Bilder finde ich am besten...Auch, da ich 003 268 aus Backnang kenne...
Die meisten 50er sind jedoch ebenfalls gute Bekannte...

Gruß...Wolfgang

Oberer Riedhof - die Hölle...

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 14.11.21 21:51

Danke, Alex, für Deine verlinkte Wikipedia-Info über den Oberen Riedhof, am rechten Rand meines Bildes 4.5. Erschütternd! - Nein, es war kein Schloß, wahrlich nicht.

Nachdenklich grüße ich aus Aachen -
Reinhard

Stellwerk Einsingen und Schwerlastwagen

Datum: 14.11.21 21:56

Hallo Uwe,

ich freue mich, daß ich mit gleich zwei Bildern bei Dir so gezielt ins Schwarze getroffen habe!

Danke für Deine interessanten Ausführungen, insbesondere zu dem auf Bild 4.15 angetroffenen Schwerlastwagen. Nein, ich habe leider kein weiteres Bild: Leider habe ich in diesem Fall nicht, wie sonst oft, noch einen Nachschuß gemacht.

Stellwerk Einsingen: Wann ist es denn außer Betrieb gegangen, und wann wurde es abgerissen?

Schöne Grüße -
Reinhard
Olaf Ott hat mich darauf gebracht: Der Gag 9912 lief von Einsingen nach Ulm Rbf. Bespannung planmäßig: Zuglok 50 + Vorspann 003! So ist es auch in "Dampfgeführte Reisezüge..." Winter 1971/72 auf Seite 32 nachzulesen, jeweils unter den "Bemerkenswerten Leistungen" zum Bw Ulm, BR 003 und BR 050-053. ...und mir dämmert's jetzt, nach 50 Jahren, auch wieder: Diese Information aus dem "DZ" (an dem ich noch nicht beteiligt war) dürfte überhaupt der Grund für mich gewesen sein, nach Einsingen zu fahren. Bloß daß sich an jenem 29.10.1971 die Ulmer 215 098 in den 50er-Plan gemogelt hat, und die 052 203 die Vorspann-03 ersetzte.

Danke, Olaf, für den Anstoß!

Schöne Grüße aus Aachen in den Süden -
Reinhard
Hallo Reinhard,

vielen Dank für die tollen Aufnahmen von einem interessanten Standort !

Welche Firmen werden eigentlich noch heute im Industriegebiet Ulm-Donautal per Bahn bedient ? Bekannt ist mir lediglich der ReDoRecycling-Betrieb, der Schrott in Eaos verlädt.

Schöne Grüße

Ralph

Re: Stellwerk Einsingen und Schwerlastwagen

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 14.11.21 23:53

Guten Abend Reinhard,

danke für die Rückmeldung.
Der Abriß des Stellwerks müßte Anfang, eher Mitte der Achtziger Jahre erfolgt sein, denn zur Wiederinbetriebnahme des Öchsle 1985 hatte ich mehrere Signaltafeln an der Strecke verbaut, die aus Einsingen stammten.
Bilder habe ich leider keine gemacht, da war ich zufällig vorbeigekommen und hatte eben keinen Fotoapparat dabei..

Herzliche Grüße
Uwe
Hallo,

4.12 irritiert mich trotzdem. Warum sollen an dem vmtl. Laupheimer Kieszug 2 Loks nötig sein? Diese züge sollen ja auch mal bis Goldshöfe gelaufen sein, zum dortigen Asphaltwerk gleich neben dem Bf. Wird ja heute umweltfreundlich per LKW versorgt....
In den 80ern liefen diese Züge nachmittags/abends mit 290 alleine, allerdings im Rangiergang und mit 40 km/h bis Ulm Rbf.
Tschüß,

Bernd
Schwellenleger schrieb:
Sollte jemand aus alten Zeiten noch Bilder vom Anschlußgleis oder dem Bahnhof Einsingen (Württ.) haben, so würde ich mich über eine Mitteilung sehr freuen.
Mit einem einzigen Bild aus Einsingen kann ich diesen:
https://live.staticflickr.com/65535/48489658947_57dc4595b2_c.jpg
Einsingen, 05.04.1988, 215 109 by Thomas Reincke, auf Flickr

Die Fotos und Pläne aus dem wundervollen Landesarchiv sind sicher bereits bekannt.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Bernd,
in aller Kürze:
es erscheint naheliegend, daß die Diesellok defekt wurde und die Dampflok einspringen mußte.
Das erscheint plausibel, da:
- die Lok vorher Lz von Ulm kam,
- die Dampflok entgegen der allgemeinen Weisung hier VOR der Diesellok läuft, also das führende Tfz ist;
- auf dem Bild von Reinhard bei der Diesellok keine Abgastrübung über dem Dach erkennbar ist, es als den Eindruck macht, die Lok läuft "leer" mit...;
- der nachfolgende Zug mit Verspätung den Standort des Fotografen passiert hatte.

Zwar alles nur Indizien, keine eindeutigen Beweise... ;-)

Herzliche Grüße nach
"in Ulm, um Ulm und um Ulm herum"...
Uwe
Guten Morgen Thomas,
vielen Dank für das Bild, so kenne ich das Ensemble noch. Schöne Erinnerung.
Ja, die Planei im Staatsarchiv ist bekannt. ;-)

Herzliche Grüße
Uwe
Lieber Reinhard,

an dem 29.10.71 passte offenbar wieder einmal alles: Sonnenschein und niedrige Temperaturen mit dem Ergebnis von fast durchweg Watte-weißen Dampfwolken - eine schöner als die andere! Die Heizer verstanden offenbar ihr Handwerk! Und Du hast genau an der richtigen Stelle gestanden, mit dem Ergebnis herrlicher Fotos!

Gruß
Klaus
Moin Reinhard!

War ich etwa dabei? Nein, natürlich nicht, aber Dein Schreibstil ist so lebendig abgefasst, da wird man einfach "mitgenommen", zumal wenn man selbst fast zeitgleich wie Du im Großraum Ulm unterwegs war.

Das relativ einsame und wenig geschützte Auslieferungslager von Magirus würde nach heutigen Maßstäben innerhalb kürzester Zeit Schmierfinken, Vandalen und ähnlich motivierten Bürger:Bürgerinnen zum Opfer fallen...

Das tut natürlich Deinen mehrteiligen Berichten keinen Abbruch, vielen Dank für Deine unterhaltsame Lektüre!

Beste Grüße in die Printenstadt
Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

Zu dem auf meinen Bildern 4.11 – 4.13 gezeigten Gag 9912 mit 052 203 vor 215 098 vom 29.10.1971 ist in „Dampfgeführte Reisezüge…, Winter 1971/72“ auf Seite 32 verzeichnet:

9912 dienstags-freitags Einsingen – Ulm Rbf 9.40 – 9.54 Uhr: Zuglok BR 050-053 Bw Ulm, Vorspann 003 Bw Ulm
Ferner:
9916 (ohne Verkehrstage) Einsingen – Ulm Rbf: Zuglok BR 050-053 Bw Ulm, „hinter 023“ (= Vorspann). Dazu die Anmerkung: „Anbringer-Zuglok 9916 von Ulm Rbf bis Beimarstetten als Drucklok 9916“

Demnach sah zumindest am 29.10.1971 die Praxis wie so oft anders aus: Anstelle der Zuglok BR 50 lief die 215 und anstelle der Vorspannlok 003 die Ulmer 052 203 (vielleicht die aus dem Zuglok-Plan), die zuvor Lz aus Ulm gekommen war. Den Lz-Zulauf der 50 habe ich nahe Einsingen per 10.24 Uhr notiert, die Vorbeifahrt des Zuges mit 052 203 + 215 098 Richtung Ulm dann um eine gute Stunde verspätet um 10.48 Uhr. Dies führte beim Verfassen meines Beitrags zunächst zu meiner Interpretation, die 215 098 sei defekt und die 50 sei zu Hilfe gekommen. Auch Uwe „Schwellenleger“ teilt oben diese Interpretation.

Mit Blick auf die Daten aus den „Dampfgeführten…“ trifft die „defekt“ Theorie jedoch nicht zu, sondern Zug und Lok-Zulauf liefen planmäßig, wenn auch verspätet, was im Güterzugverkehr aber nichts Aufregendes ist. Auch die „Umbesetzung“ in den Lok-Laufplänen war nichts Ungewöhnliches, zumal in jenen Zeiten der sukzessiven Diesel-Anlieferungen und Dampflok-Abstellungen. Die Daten aus den „Dampfgeführten“ halte ich zweifelsfrei für zutreffend, weil sie von Herbert Vaupel seinerzeit aus den Original-Umlaufplänen der DB persönlich abgeschrieben, zusammengetragen und schließlich mit meiner Unterstützung für das Heft sortiert worden sind. Gestützt werden die Daten ferner durch den bei Olaf Ott archivierten Umlaufplan BR 003, in dem der Zulauf Lz 74310 nach Einsingen und Vorspann 9912 nach Ulm Rbf verzeichnet sind.

Offen bleiben jedoch diese Fragen, zu denen die Schwarmkompetenz des HiFo vielleicht Antworten geben kann:

· Waren es Programmzüge (Kies?), die zwar „dienstags bis freitags“ geplant, aber nur bei Bedarf von mal zu mal eingelegt, „aktiviert“ wurden? Dafür spricht m. E., daß für beide Züge ziemlich abstruse Vorspannleistungen geplant waren, nämlich BR 003 (Auslauflok) bzw. 023 Bw Crailsheim.
· Welchen Laufweg hatten die beiden Züge? Ab Einsingen sicherlich nicht, denn dort gibt es wohl keinen „Anlaß“ für schwere Schüttgut-Ganzzüge.
· Wieso liefen Zug- und Vorspannloks dennoch erst ab Einsingen?

Schließlich: Hat jemand Fotos?

Gewiß - dies sind nicht die ganz drängenden Fragen unserer Tage, doch interessant wär’s schon…

Schöne Grüße aus Aachen –
Reinhard

@ Uwe...

Datum: 15.11.21 13:21

...ich habe unten zu der Frage "215 defekt oder plan?" weiter ausgeführt. Wollte Dir per PN schreiben, doch Dein Postfach ist voll.

Herzliche Grüße -
Reinhard
Moin Reinhard,

nach fünf Tagen technisch bedingter Zwangspause ('der Browser ist nach einem Update abgestürzt. An dem Problem wird gearbeitet') musste das HiFo im Galopp von hinten aufgerollt werden - und dabei stieß ich auf Deinen Beitrag.

Schon mit der Beschreibung

Zitat
dichter Zimmernebel aus Zigarettenqualm, dazu jede Menge Schoko-Riegel (die quadratisch-Praktischen, sie waren ja schon erfunden und längst „der Hit“), Literflaschen-Cola und reichlich Chemiedünste aus Entwickler- und Fixier-Bädern im Duster der spärlich rot-beleuchteten Bilder-Dunkelkammer.
treibst Du mir die Tränen in die Augen und den Hustenreiz in den Hals...

Den Unfug mit Rauchen beim Filmentwickeln oder Bilder abziehen habe ich zum Glück nie gemacht; Coca-Cola zu Schokolade war auch nicht so mein Ding.

Zum Glück ging es danach ja wieder an die frische Luft, mit sehenswerten Fotos aus Gegenden, die ich bis heute nie bereist habe. Es ist dennoch so, als
wäre ich dabei gewesen!

Hallo Reinhard,

auch heute bin ich Dir gerne auf Deiner Reise gefolgt. Auch wenn ich die Baureihe 03 sehr mag, mich haben die Aufnahmen der 50er in keinster Weise gestört.
Auch diese Baureihe gefällt mir sehr gut.
Du hast in den Aufnahmen deines Reiseberichtes Züge und Landschaft wieder einmal hervorragend bildlich festgehalten und mich begeistert.
Dafür vielen Dank!

Viele Grüße in meine Heimatstadt
Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg
Moin Reinhard,

Dampfzüge in der Landschaft - vor Dir wieder meisterlich in Szene gesetzt und auch den Nachschuss nicht vergessen! Helmut schrieb es ja schon, dass Dein Schreibstil bewirkt, wirklich dabeigewesen zu sein - das kann ich nur voll und ganz unterstützen!
;-))

Wie schön, dass das Schlussbild des Filmes nicht irgendein Bild geworden ist, sondern dieses: Es strahlt eine Menge Bundesbahnzeit aus!

Danke, dass Du uns auch diesmal wieder mitgenommen hast,

Martin
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.