Hallo zusammen ,
die Bilder mit der Treidelbahn sind interessant. Weitere Bilder und Text (franz.) gibt es noch im Forum LR
auf dieser Seiten
E. Woessner schreibt , dass die letzen Einsätze der 2x2 Treidelloks um 1978/79 stattfanden.
Der Querschnitt des Tunnels :
Quelle : Forum LR
Das Bild 6 zeigt noch oben am Gewölbe Verstärkungsverankerung.
Im Bild 8 fährt der Frachter nach dem zweiten westlichen Tunnel und , dann bis Niderviller. Beachten die Stellung des Ruders und des gespannten Seil zwischen den Treidelloks und dem Frachter.
In Lutzelbourg gab es noch etwas einmalig . Die meterspurige Bahn von Lutzelbourg nach Drulingen ( Spitzname Eselbahn ) lief dem Kanal entlang gemeinsam mit der Treidelbahn .
0,60m + 1m Schmalspurbahnen parallel :
Quelle site Delcampe
Und die beiden Gleise kreuzten sich bei der aktuellen Brücke über dem Kanal :
Quelle site cparama
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Das von "tram" gezeigte Bild der blauen Loks ist auch interessant. Das Schicksal der Loks ist eine Rettung : die Lok fährt jetzt bei dem Netz des "train des forts" , in Uxegney , neben Epinal ( Vogesen)
Eine Recherche in youtube mit " transfert diema ds90 " gibt einige Ergebnisse :
Quelle:
YouTube
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Der Bahntunnel :
Mit einer von 2678m Länge war er damals ein Verkehrsproblem. In der Mitte der 80' Jahre gab es keinen Signal im Tunnel , die Blockstrecke war 3km lang , wenn der Durchschnitt im französischen B.A.L (automastiches Blocksystem) 1500m ist . Außerdem , in der Fahrtrichtung Strasbourg -- Paris/Metz , bleibt der Bahnhof Reding nur drei Blockstrecken vom Tunnel entfernt . In Reding gibt es die Trennung der Linien nach Paris und Metz , mit Verkehrskonflikten wie Kreuzungen ,Überholungen... Zur Krönung des Ganzen ist die Steigung im Tunnel in der Fahrtrichtung Strasbourg- Reding . Mit einem roten Signal-Licht am östlichen Eingang (in Arzviller) könnte man mit einem schweren Zug mindestens 10 mn verlieren...
Die Besserung kam mit dem Teilen der Blockstrecke in zwei Blockstrecken . Signale im Zentrum des Tunnels , natürlich mit speziellen Form . Vor der Sanierung des Tunnels in den 80' , wurden auch die beiden Gleise zwischen Reding und Saverne mit IPCS (beide Fahrtrichtungen möglich) ausgerüstet.
Während der Sanierung wurde der Betrieb nur eingleisig , mit überdies einer ohne Spannung Strecke (entlang der Arbeitsstrecke) . Für das Güterverkehr nach Thionville wurden Umleitungen mit Diesel-Loks über Sarreguemines , Bening organisiert.
Das erste Bild 12 :
Die ersten 7 Güterwagen des Ganzzuges sind 3-Achsen Trichter(?)wagen .
Das zweite Bild 12 :
Die BB 13047 führt einen RA ( Régime Accéléré oder train de messagerie ) Zug . Geschwindigkeit maxi in dieser Epoche war 100km/St , als die Güterzug (RO régime ordinaire ) noch nur mit 80km/St fuhren.
Bilder mit den grünen "Jacquemin" BB 16000 im ursprünglichen Zustand sind wertsvoll ! Der Schnellzug mit dem Postwagen fährt nach Paris. Ich habe diese Loks in 1981/82 geführt ; ich erinnere noch den Zug 101 von (Paris) Nancy bis Strasbourg , es war sportlicher als mit einer BB15000 ! Dann wurden sie alle nach dem Norden versetzt.
Bild 21 das Murmeln des TEE "Edelweiß" durften noch einige hören , glaube ich . Ich schätze diesen Triebzug !
Bild 23 , wie Andere schon geschrieben haben , entstand in Lutzelbourg , wo es Gleise für Überholung gab.
Bild 22 ist zwischen Lutzelbourg und Arzviller entstanden : in der Nähe von
streetview Bilder in dieser Fotostelle findet man auch im DSO oder Flickr .
Es ist vermutlich der "Stanislas" , Strasbourg - Paris , am Abend .
Wir verbringen hier eine schöne Weile. Langweilig , wie Du hast geschrieben , es wäre unmöglich !!!!
Herzliche Grüsse
Bleibt Alle gesund !!
Alain
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:15:13:24:00.