siehe auch:
[F] Blanc - Argent, die letzte Schmalspurbahn auf dem flachen Land (32B) [
www.drehscheibe-online.de]
[F] Blanc - Argent, locotracteurs oder "verdieselte Dampflokomotiven" (30B) [
www.drehscheibe-online.de]
[F] Blanc - Argent 1993, Teil 3: X 205, XR 701-703 und DF 51 (16B) [
www.drehscheibe-online.de]
Nur fünf Jahre nach dem Ende des Güterverkehrs hatte die BA mit ihrem Güterwagenpark bereits radikal aufgeräumt. Auf den Gleisen des Betriebsmittelpunktes waren noch ein paar kümmerliche Restbestände zu finden.
Von den einst 85 gedeckten Güterwagen K 201-285 standen zwei in der Nähe des Aufnahmegebäudes. Rechts ein Wagen mit vier Lüftungsschiebern pro Wagenseite.
K 247 ist anlässlich einer Hauptrevision mit Blechwänden versehen worden, zwei Lüftungsschieber pro Wagenseite müssen seither genügen. Wie die Fotos von Michael_F (Antwort auf Teil 2 dieser Beitragsreihe) aus der Endphase des Güterverkehrs zeigen, wurden die gedeckten Wagen der BA hauptsächlich für Getreide eingesetzt. Das grosse „V“ bedeutet, dass der abgebildete Wagen aus dem Einsatzbestand ausgeschieden ist.
Der Bestand von 35 eigenen Hochbordwagen TK 301-335 wurde durch Zukäufe in späteren Jahren fast verdoppelt. Von ihnen fand ich keine Spur mehr. Mehrere Niederbordwagen machten sich hingegen auch 1993 noch beim BA-Baudienst und als Lagerwagen der Werkstätte nützlich. Die BA hatte ihren Bestand von 60 Niederbordwagen N 401-420 und HH 421-460 durch H 601-651 aufgestockt, die sie von der eingestellten SE du Centre übernehmen konnte. Da keine Nummern mehr ersichtlich sind, kann ich die von mir fotografierten Wagen nicht zuordnen. Auf einem unbekannten Niederbordwagen ruht das Untergestell eines gedeckten Güterwagens, die untere Laufschiene des Schiebetores ist klar zu erkennen. Das Mittelteil der Seitenwand ist heruntergeklappt.
N 420 diente als Unkrautvertilgungswagen.
Nur einer der einst zwölf BA-Drehschemelwagen L 501-510 bzw. L 601-602 war 1993 noch vorhanden. Einseitig ist auch bei ihm das Mittelteil der Seitenwand heruntergeklappt. Der Drehschemel ist von seiner Lauffläche entfernt worden, liegt aber noch auf der Ladefläche.
Der Schienentransportzug, den ich im Teil 2 über die BA vorgestellt habe, bestand aus aus den vierachsigen Flachwagen HMY 2006…2019, die 1967 vom
Réseau Bréton RB zur BA gelangt waren, und aus einigen gut erhaltenen Zweiachsern.
Ein RB-Drehgestellwagen diente als Plattform für den Bau des zweiten Unkrautvertilgungswagen S 3012.
Wagon désherbeur à très grande capacité…
In eigener Werkstätte entstand dieser höchst originelle Tiefladewagen. Sein Zweck war der Transport von Strassenfahrzeugen zu Baustellen, das konnte ein Bagger, ein Bulldozer oder der in Teil 2 gezeigte Pneukran sein. Die eigenartigen Drehgestelle stammten von einem OC2-Dieseltriebwagen ex RB.
Vor dem BA-Kranwagen Z 1 steht ein Rollwagen ohne Kupplungseinrichtungen. Die Ladefläche ruht auf dem Drehgestell eines ausrangierten Vierachsers.
Damit ist die Berichterstattung über die BA beendet. Auch wenn der Rollmaterialbestand eintönig geworden, kann ich einen Besuch der BA-Strecke Salbris - Romorantin - Gièvres - Valençay ausdrücklich empfehlen. Romorantin ist ein hübsches Stadtchen, und Valençay glänzt mit Schloss und Park.
Gruss, Werner
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