DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
siehe auch:
[F] Blanc - Argent, die letzte Schmalspurbahn auf dem flachen Land (32B) [www.drehscheibe-online.de]
[F] Blanc - Argent, locotracteurs oder "verdieselte Dampflokomotiven" (30B) [www.drehscheibe-online.de]
[F] Blanc - Argent 1993, Teil 3: X 205, XR 701-703 und DF 51 (16B) [www.drehscheibe-online.de]

Nur fünf Jahre nach dem Ende des Güterverkehrs hatte die BA mit ihrem Güterwagenpark bereits radikal aufgeräumt. Auf den Gleisen des Betriebsmittelpunktes waren noch ein paar kümmerliche Restbestände zu finden.
https://abload.de/img/2308_87_ba-k247-r3994kd9.jpg

Von den einst 85 gedeckten Güterwagen K 201-285 standen zwei in der Nähe des Aufnahmegebäudes. Rechts ein Wagen mit vier Lüftungsschiebern pro Wagenseite.
https://abload.de/img/2308_87_ba-gdiv-r00wmjjx.jpg

K 247 ist anlässlich einer Hauptrevision mit Blechwänden versehen worden, zwei Lüftungsschieber pro Wagenseite müssen seither genügen. Wie die Fotos von Michael_F (Antwort auf Teil 2 dieser Beitragsreihe) aus der Endphase des Güterverkehrs zeigen, wurden die gedeckten Wagen der BA hauptsächlich für Getreide eingesetzt. Das grosse „V“ bedeutet, dass der abgebildete Wagen aus dem Einsatzbestand ausgeschieden ist.
https://abload.de/img/2308_87_ba-k247-r88c7kuk.jpg

Der Bestand von 35 eigenen Hochbordwagen TK 301-335 wurde durch Zukäufe in späteren Jahren fast verdoppelt. Von ihnen fand ich keine Spur mehr. Mehrere Niederbordwagen machten sich hingegen auch 1993 noch beim BA-Baudienst und als Lagerwagen der Werkstätte nützlich. Die BA hatte ihren Bestand von 60 Niederbordwagen N 401-420 und HH 421-460 durch H 601-651 aufgestockt, die sie von der eingestellten SE du Centre übernehmen konnte. Da keine Nummern mehr ersichtlich sind, kann ich die von mir fotografierten Wagen nicht zuordnen. Auf einem unbekannten Niederbordwagen ruht das Untergestell eines gedeckten Güterwagens, die untere Laufschiene des Schiebetores ist klar zu erkennen. Das Mittelteil der Seitenwand ist heruntergeklappt.
https://abload.de/img/2308_87_ba-n-r84arkvu.jpg

N 420 diente als Unkrautvertilgungswagen.
https://abload.de/img/2308_87_ba-uh-r892oj0i.jpg

https://abload.de/img/2308_87_ba-uh-r03iikqo.jpg

Nur einer der einst zwölf BA-Drehschemelwagen L 501-510 bzw. L 601-602 war 1993 noch vorhanden. Einseitig ist auch bei ihm das Mittelteil der Seitenwand heruntergeklappt. Der Drehschemel ist von seiner Lauffläche entfernt worden, liegt aber noch auf der Ladefläche.
https://abload.de/img/2308_87_ba-n-r91r9j1w.jpg

Der Schienentransportzug, den ich im Teil 2 über die BA vorgestellt habe, bestand aus aus den vierachsigen Flachwagen HMY 2006…2019, die 1967 vom Réseau Bréton RB zur BA gelangt waren, und aus einigen gut erhaltenen Zweiachsern.
https://abload.de/img/2308_87_ba-r2010-r360fj7s.jpg

Ein RB-Drehgestellwagen diente als Plattform für den Bau des zweiten Unkrautvertilgungswagen S 3012.
https://abload.de/img/2308_87_ba-s3012-r35kykrv.jpg

Wagon désherbeur à très grande capacité…

https://abload.de/img/2308_87_ba-s3012-51-r0gj90.jpg

In eigener Werkstätte entstand dieser höchst originelle Tiefladewagen. Sein Zweck war der Transport von Strassenfahrzeugen zu Baustellen, das konnte ein Bagger, ein Bulldozer oder der in Teil 2 gezeigte Pneukran sein. Die eigenartigen Drehgestelle stammten von einem OC2-Dieseltriebwagen ex RB.
https://abload.de/img/2308_87_ba-uai-r860ek89.jpg

Vor dem BA-Kranwagen Z 1 steht ein Rollwagen ohne Kupplungseinrichtungen. Die Ladefläche ruht auf dem Drehgestell eines ausrangierten Vierachsers.
https://abload.de/img/2308_87_ba-kran-r41dkk20.jpg

Damit ist die Berichterstattung über die BA beendet. Auch wenn der Rollmaterialbestand eintönig geworden, kann ich einen Besuch der BA-Strecke Salbris - Romorantin - Gièvres - Valençay ausdrücklich empfehlen. Romorantin ist ein hübsches Stadtchen, und Valençay glänzt mit Schloss und Park.

Gruss, Werner

Hier geht es zu meinem Betragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de]
Moin Werner!
Vielen Dank für die gesamte Serie über eine Bahn, von der ich noch nie zuvor gehört habe.
Spannend, dass die Güterwagen die gleiche Konstruktion der Handbremse mit den langen Bremshebeln haben, wie englische Wagen. So etwas hab ich auf dem europäischen Festland noch nie zuvor gesehen. (Fährbootwagen mal ausgenommen)

Gruß
Christian

Re: [F] Blanc - Argent 1993

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 15.11.21 13:48

Hallo Werner

Vielen Dank für Deine Serie über die BA. Ich war 15 Jahre nach Dir für ein paar Tage da: [www.drehscheibe-online.de]
Auch mir gefiel dieser ganz normale unspektakuläre Betrieb. Man fuhr halt zur Arbeit und zur Schule. Spektakulär war höchstens die wahnsinnige
Geschwindigkeit auf den maroden Gleisen.

Von den Güterwagen standen noch einige in Pruniers. Der X211 stand in Romo, als ob er demnächst abfahren sollte, tat er aber nicht.
Meistens fuhren die neuen Triebwagen, aber auch die X240 waren noch im Einsatz.
Die Diesellok hatte sich nach Valençay begeben, auf der Strecke haben wir sie aber auch nicht erwischt.

Danke nochmal für die Erinnerungen und viele Grüße aus Frankfurt
Wolfgang

Re: [F] Blanc - Argent 1993

geschrieben von: Michael_F

Datum: 16.11.21 00:10

Hallo Werner,

der Beitrag ist zwar nun schon drei Tage alt und auf die zweite Seite gerutscht, aber ein paar ergänzende Güterwagenbilder hänge ich mal trotzdem noch an.

Die Hochbordwagen dienten zuletzt vor allem für den immer geringer werdenden Holzverkehr, in Valencay standen hierfür lange Reihen bereit. Ein paar Wagen hatte ich dort abgelichtet:

Ow Valencay I_r_s_t.jpg

Einer der Wagen in der üblichen rotbraunen Farbgebung, oder dem was davon noch übrig war ... auffällig bei den Güterwagen war die sehr sparsame Beschriftung, so ganz im Gegensatz zu den Güterwagen anderer Staatsbahnen, allen voran die der CP mit ihrer langen Computernummer.

Ow Valencay II_r_s_t.jpg

Und ein weiterer Wagen ohne erkennbare Bretterlackierung ....

Ow Valencay III_r_s_t.jpg

Einige Wagen mit den trapezförmig erhöhten Stirnseiten gab es auch.

Einen G-Wagen mit Blechverkleidung hatte ich auch fotografiert - bei näherer Betrachtung war das genau derselbe wie der von Dir fotografierte, nur mit frischem Lack. Das damals auch schon vorhande V am Wagenende ist auch bei anderen Wagen zu sehen, das muss eine andere Bedeutung als "abgestellt" haben.

Aufgefallen ist mir beim Betrachten meiner Bilder, dass die Getreidewagen fast alle eine rotbraune Lackierung tragen, während die im Düngerverkehr eingesetzten meist schon lange keinen Farbtopf mehr gesehen hatten. Beispielsweise diese Wagen auf dem leicht erhöhten Umladegleis am Kran. Die sind nicht abgestellt und tragen teilweise aktuelle Frachtzettel. Der Packwagen ist mir erst beim Betrachten des Dias wieder aufgefallen, den hatte ich verdrängt ...

Gw Umladung_r_s_t.jpg

Auch dieser Wagen in Lucay-le-Male ist trotz seines äußerer Zustandes erkennbar noch im Einsatz für den Transport von Düngersäcken. Erst durch ein unlängst erschienenes Buch über die BA konnte ich feststellen, das das zudem einer der G-Wagen war, die vom erwähnten Reseau du Centre der SE stammen, erkennbar am verlängerten Rahmen.

Gw Lucay_s_r_t.jpg

Die vom Reseau Breton stammenden vierachsigen Flachwagen wurden dort übrigens aus Personenwagen umgebaut, die durch den verstärkten Einsatz von Triebwagen überflüssig geworden waren.

Viele Grüße
Michael

Re: [F] Blanc - Argent 1993

geschrieben von: wernerhardmeier

Datum: 17.11.21 15:37

Für die wunderbaren Wagenbilder möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Sie vervollständigen das Bild der bis 1988 höchst lebendigen und vielseitigen BA.

Gruss, Werner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:17:15:38:10.