DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Suche Baupläne vom Bahnhof Himmelreich

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.11.21 18:46

Hallo zusammen,

ich suche Baupläne (zum Nachbau des Bahnhofs im Modell) von dem Bahnsteig, den Wegüberführungen, dem Fahrradunterstand und dem Nebengebäude des Bahnhofs Himmelreich. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe schon bei den Staatsarchiven: Freiburg und Karlsruhe, dem Kreisarchiv und dem Gemeindearchiv nachgefragt. Leider Fehlanzeige. Im Gemeindearchiv gibt es eine Seitenansicht vom Empfangsgebäude. Mehr nicht. Bei den Staatsarchiven gibt es einige Lagepläne, aber keine Pläne von den Gebäuden.

Schöne Grüße
Dirk

Re: Suche Baupläne vom Bahnhof Himmelreich

geschrieben von: Übungsleiter

Datum: 09.11.21 19:10

Hallo Dirk,

vielleicht kennst Du diesen Link: http://www.gleisplaene-archiv.de

Die Gleispläne haben mir bei der Umsetzung meines Modellprojekts geholfen.

Außerdem war ein Besuch im Bahn-Archiv in Nürnberg auch eine Hilfe bzw. - in Deinem Fall - dem Archiv der ehemaligen BD Karlsruhe.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die [www.3seenbahn.de] Leute Dir mgl. Tips geben könnten.

Viel Erfolg wünscht,
Jörg

Re: Suche Baupläne vom Bahnhof Himmelreich

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.11.21 19:21

Hallo Jörg,

das ging schnell mit der Antwort. Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde mal beim Verkehrsmuseum Nürnberg nachfragen. Die Unterlagen der ehemaligen BD Karlsruhe liegen beim Staatsarchiv Karlsruhe. Wie schon erwähnt, haben die dort keinerlei Baupläne vom Bahnhof.
Bei der 3seenbahn werde ich mal nachfragen.

Schöne Grüße
Dirk

Re: Suche Baupläne vom Bahnhof Himmelreich

geschrieben von: JoHei

Datum: 09.11.21 20:31

Hallo Dirk!

Ich kann Dir zwar nicht mit Plänen helfen, aber vielleicht sind ja die zwei angehängten Bilder etwas hilfreich. Die Bilder entstanden im Mai 1979:

IMG2603.jpg

Auf dem erste Bild ist eigentlich nur das Bahnhofsgebäude zu sehen.

IMG2604.jpg

Das zweite Bild zeigt auch etwas vom Bahnsteig und dem Übergang dorthin.

Es ist zwar nicht das, was Du wünscht, aber vielleicht hilft es ein wenig.

Viele Grüße
Achim

Re: Suche Baupläne vom Bahnhof Himmelreich

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.11.21 20:41

Hallo Achim,

auch an dir vielen Dank für die interessanten Bilder. Interessant die Bahnsteigleuchten und das zwischenzeitlich der Bahnsteig geteert worden ist.

Schöne Grüße
Dirk

Re: Suche Baupläne vom Bahnhof Himmelreich

geschrieben von: Altensteigerle

Datum: 09.11.21 21:43

Hallo Dirk,

hast Du es schon bei der zuständigen Gemeinde auf dem Bauamt versucht.
Dort sind oftmals auch in den Bauakten Zeichnungen vorhanden.
So hab ich in Württemberg mit Plänen der Einheitsbahnhöfe und anderer Pläne von Gebäuden schon Erfolg gehabt.

Gruß
Udo

Re: Suche Baupläne vom Bahnhof Himmelreich

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.11.21 08:01

Hallo Udo,

ja habe ich. Da gibt es die erwähnte Seitenansicht des Empfangsgebäudes. Mehr haben die nicht. Ich habe auch schon beim Kreisbauamt nachgefragt. Leider ohne Erfolg.

Schöne Grüße
Dirk

Re: Suche Baupläne vom Bahnhof Himmelreich

geschrieben von: vg

Datum: 10.11.21 09:10

Hallo Dirk,
[diebahninderscheune.com] kann da vielleicht mit weiteren Quellen nachhelfen? Aus Deiner Erwähnung des Fahrradunterstands lese ich heraus, dass Du eher einen aktuellen Bauzustand umsetzen möchtest. Aber möglicherweise sind ja historische Quellen besser als gar keine.
Volkmar

Re: Suche Baupläne vom Bahnhof Himmelreich

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.11.21 09:48

Hallo Volkmar,

danke für deinen Tipp. Ich möchte den Bahnhof gerne in der Epoche IV nachbauen.
Dieses habe ich im Staatsarchiv Karlsruhe gefunden:
Musterzeichnungen von Bahnsteigdächer
Eventuell könnte mir die Akte zu den Bahnsteigdächern weiterhelfen.

Schöne Grüße
Dirk

Wozu noch Baupläne vom Bahnhof Himmelreich

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 10.11.21 18:04

Also bevor Du viel Geld für Archivmaterial ausgibst ... ist das Modell so schlecht, dass es Deinen Anforderungen nicht genügt?


https://modellbahn-freiburg.de/Maerklin-72793-Bausatz-Bahnhof-Himmelreich/25-072793

Gab oder gibt es auch in "N" und wohl auch in "Z" oder welche ist Deine Baugröße?

Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:10:18:05:13.

Re: Wozu noch Baupläne vom Bahnhof Himmelreich

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.11.21 18:15

Das Model ist super. Was ich mir halt wünsche bzw. brauche ist u.a. der erwähnte Bahnsteig, Nebengebäude etc. . Das werde ich Selbermachen.

Gruß
Dirk

Re: Wozu noch Baupläne vom Bahnhof Himmelreich

geschrieben von: Bahnstern

Datum: 10.11.21 23:05

In der "Bucht" gibs ein Modell zum selberbasteln.
Meines ist schon fertig....

Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112-114-143-155-156, 485 ( Königsklasse, S-Bahn Berlin )

Re: Wozu noch Baupläne vom Bahnhof Himmelreich

geschrieben von: FlorianB

Datum: 11.11.21 08:20

Die Unterlagen lagen beim Dienststellenleiter in Neustadt. Ich habe dort selbst mal in den frühen 90ern Kopien davon machen dürfen.

Leider sind meine Unterlagen größtenteils nicht mehr vorhanden, daher kann ich damit nicht mehr dienen. Ist Neustadt noch als Dienstelle mit einem 'Bahnhofsvorsteher' besetzt? Dann dort mal nachfragen...

Re: Wozu noch Baupläne vom Bahnhof Himmelreich

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 11.11.21 09:44

Hallo Florian,

nein, die Hauptdienststelle Neustadt wurde 1992 aufgehoben. Die Unterlagen sind sicherlich - wie die der anderen Bahnhofsbüros oder Baubezirke - im Altpapier gelandet. Wenn nicht jemand etwas Weitsicht hatte und das eine oder andere gerettet wurde.


Viele Grüsse von Mark

Re: Wozu noch Baupläne vom Bahnhof Himmelreich

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.11.21 11:10

Hallo Mark,

genau das ist das Problem. Theoretisch müssten alle Unterlagen an das Staatsarchiv Karlsruhe gehen. Wenn aber einer "vorsortiert" der vom Archivgut keine Ahnung hat wird´s sehr problematisch. Dann landet fast alles im Müll.

Gerade weil die Höllentalbahn zur S-Bahn umfunktioniert wurde, habe ich meine Bedenken das überhaupt noch was an Zeichnungen / Plänen existiert.

Schöne Grüße
Dirk

kein Plan ...

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 11.11.21 12:43

Hallo Dirk,
ich habe leider auch keinen Plan, aber zwei Bilder vom 20.11.1991:

https://abload.de/img/db-e441170-00637248uj6w.jpg


https://abload.de/img/db-139135-0063725bqkqs.jpg




Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Link zum Landesarchiv Karlsruhe

geschrieben von: BRbumz285

Datum: 11.11.21 13:25

Hallo,

Es kann sich eventuell lohnen diesen Ordner im GLA Karlsruhe zu sichten:

Bausache Himmelreich 1944 - 1978

Bei der Recherche zu anderen Betriebsstellen waren mir diese Akten sehr hilfreich.

Viel Erfolg!

BRbumz 285

Re: Link zum Landesarchiv Karlsruhe

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.11.21 14:41

Hallo Roland,

danke für den Link. An diese Akte hatte ich auch schon gedacht, wo ich bei den Findmitteln gesucht habe.

Schöne Grüße
Dirk

Re: kein Plan ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.11.21 14:44

Hallo Stefan,

schöne Bilder. Die helfen mir auch weiter. Anscheinend ist dieser Fahrradunterstand wohl genormt. Im Staatsarchiv Ludwigsburg gibt es sehr ähnliche Baupläne davon. Daher sind Bilder zum Abgleich immer sehr hilfreich.

Schöne Grüße
Dirk