DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Heute ein kleiner Beitrag über die Haltestelle Auberg der Kieler Verkehrs AG Anfang der
1980er Jahre bis zur Stillegung 1985.

Etwas zur Geschichte – der Auberg war ja nicht seit Anfang an eine Haltesteller der Kieler
Strassenbahn. Bis 1907 endete die damalige Linie 1 am Belvedere. Dort ging 1908 die
erste Wendeschleife in Kiel in Betrieb mit gleichzeitiger Verlängerung der Linie 1 bis zur
Knorrstrasse. Erst im Jahr 1925 ging der Rest der Strecke bis zum Kaiser-Wilhelm-Kanal
in Betrieb. Somit erreichte die Strassenbahn auch die Haltestelle Auberg.

Bild 1:
Wie aus einer anderen Zeit scheint die Aufnahme der Haltestellenanlage am Auberg
am 1. März 1983 – mit Wartehalle, Kiosk – Telefonzelle, Briefkasten und Litfass-Säule.
Hinter der Telefonzelle noch ersichtlich die Wendeschleife der Buslinie 14 aus Holtenau.
An dieser Stelle sind heute Parkplätze für den Individualverkehr eingerichtet.
https://live.staticflickr.com/65535/51628106520_781b980120_b.jpg


Bild 2:
Triebwagen 246 mit Triebwagen 252 nach Abfahrt vom Auberg auf dem Weg durch
die Schleusenstrasse zur Endschleife „Fähre Holtenau“ am 28. Juni 1982.
https://live.staticflickr.com/65535/51627899759_550910daab_b.jpg


Bild 3:
Auch er war hier mal unterwegs. Arbeitswagen 351 (Schleifwagen) im strömenden
Regen auf dem Weg zur „Fähre“ – Aufnahme 28. Juni 1982.
Der Schleifwagen war bis zum Ende der Strassenbahn im Einsatz und kam dann sehr
schnell zum Schönberger Strand (VVM). Er wurde äusserlich schon sehr gut aufgearbeitet.
https://live.staticflickr.com/65535/51627900334_d62dffb4c0_b.jpg


Bild 4:
Wagen 272 mit Beiwagen 70 kommen von der Endstation und erreichen gleich den
Auberg zur Weiterfahrt durch die Holtenauer Strasse nach Wellingdorf.
Beiwagen 70 wurde einmal von einem Kieler Eisenbahnfreund als „Beiwagen 1. Klasse“
bezeichnet, so benannt nach dem orangeroten Streifen unterhalb der Regenrinne – wie
bei der Deutschen Bundesbahn gezeichnet. Aufnahme vom 1. März 1983.
https://live.staticflickr.com/65535/51627898149_3cf6deb1fc_b.jpg


Bild 5:
Auf dem bahneigenen Gleiskörper strebt Triebwagen 268 mit seinem Uerdinger Beiwagen
der Haltestelle Auberg zu. – Aufnahme vom 1. März 1983.
https://live.staticflickr.com/65535/51626420772_a4ed888a72_b.jpg


Bild 6:
In der Einfahrt der Haltestelle kommt Triebwagen 262 mit Beiwagen 73 – beide in
Vollwerbung für „World of music“ WOM aus der Holtenauer Strasse am 1. März 1983.
https://live.staticflickr.com/65535/51627471573_65366803d9_b.jpg


Bild 7:
Triebwagen 264 mit Beiwagen 81 kommen über den eigenen Gleiskörper in der
Schleusenstrasse vom Kanal herauf zum Auberg. Aufnahme vom 24. Februar 1984.
https://live.staticflickr.com/65535/51627896789_a455dc595c_b.jpg


Bild 8:
Am gleichen Tag wartet Triebwagen 270 auf Abfahrt zur Fähre Holtenau. Es liegt
immer noch Schnee….
https://live.staticflickr.com/65535/51627469833_a709d395ea_b.jpg


Bild 9:
Auch ein Bus wagt sich durch den Schnee an diesem Tag – Linie 14 kommt von Holtenau
über die Hochbrücke zum Auberg. Diese Verbindung hätte mal eine Strassenbahn werden
können. Aber man scheute sich über die Hochbrücke über den Kanal. Schienen haben aber
in beiden Richtungen bei der Eröffnung der Prinz-Heinrich-Brücke am 28. September 1912
im Strassenplanum gelegen.
Wagen 303 auf der Linie 14 in der Schleife Auberg am 24. Februar 1984.
https://live.staticflickr.com/65535/51627250601_0432fa37fa_b.jpg


Bild 10:
Triebwagen 274 mit Beiwagen 77 stadtwärts unterwegs an der Haltestelle Auberg
am 11. Juni 1984. Beiwagen 77 war einst geplant für ein Kieler Museum für Industrie-
und Alltagskultur – er wurde 1998 verschrottet, nachdem er durch Vandalismus auf
dem HDW-Gelände (Howaldt Deutsche Werft) 1989 stark zerstört wurde.
https://live.staticflickr.com/65535/51628105135_85b0d80a0d_b.jpg


Bild 11: Triebwagen 263 mit Uerdinger Beiwagen 74 in schneller Fahrt die Schleusenstrasse
hinunter. Hier macht sich der Charakter einer Überlandstrecke bemerkbar, wie bereit
in einem vorangegangenen Beitrag von mir von einem User treffend gesagt.
Aufnahme am 11. Juni 1984.
https://live.staticflickr.com/65535/51627247131_f0e3119f71_b.jpg


Bild 12:
Auf dem kurzen Stück eigenem Gleiskörper zwischen Knorrstrasse und Prinz-Heinrich-
Strasse kommt die „WOM“ Bahn von der Fähre Holtenau entgegen. Gerade hat sie die
Haltestelle Auberg verlassen. Dieser Zug wurde 1985 vom DSM/HSM übernommen,
leider aber durch die Freiluftaufstellung derart zerstört, das er 1998 verschrottet wurde.
Aufnahme vom 11. Juni 1986.
https://live.staticflickr.com/65535/51627246721_a9625abb98_b.jpg


Bild 13:
Das letzte Bild vom Auberg zeigt noch einmal die „WOM“ Bahn vor der Wartehalle/Kiosk
mit einem Blick in Richtung Kreuzung Prinz-Heinrich-Strasse / Holtenauer Strasse.
Aufnahme am 2. Mai 1985 – zwei Tag vor dem „aus“ der Kieler Strassenbahn.
https://live.staticflickr.com/65535/51627244741_1f12f1373c_b.jpg


Eine Übersicht meiner Beiträge / Zeitraum bis1989 findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]
Eine Übersicht meiner Beiträge ab 1990 sehr Ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller
Hallo Harald,

vielen Dank für die Aufnahmen von der Hst. Auberg, ganz getreu dem Motto "Kiel geht immer"!
Ich habe meine Aufnahmen schnell durchgesehen, die schöne Wartehalle mit dem Kiosk habe ich natürlich nicht fotografiert.

Umso mehr freue ich mich über die Bilder und auch wieder schön, daß du den Bus nicht vergessen hast.

Hier noch etwas aus dem Bereich Auberg von mir:

https://abload.de/img/bild_00228mgk7q.jpg

Am 26.02.1983 ist bei der Hst. Auberg der Tw 270 mit Bw 81 unterwegs


https://abload.de/img/bild_00229qcj7t.jpg

Aus der Gegenrichtung kommt das Pärchen Tw 242/Tw 248 mit popiger „Popwerbung“

Viele Grüße

Thomas
Hallo Harald

Harald Müller schrieb:
Bild 1:
Wie aus einer anderen Zeit scheint die Aufnahme der Haltestellenanlage am Auberg
am 1. März 1983 – mit Wartehalle, Kiosk – Telefonzelle, Briefkasten und Litfass-Säule.
... und der Oggersheimer war damals noch richtig schlank :-)

Die Ecke hat mir damals auch gefallen, aber ein ordentliches Bild von der Bude habe ich nicht zustande gebracht.

Danke fürs Zeigen
Wolfgang
Hallo Harald,

wieder tolle Fotos. Besonders gefällt mir natürlich die WOM-Bahn. So einen Verknüpfungspunkt Straßenbahn-Bus wie am Auberg gab es auch in Hasseldieksdamm.
Im Gegensatz zum Auberg existiert der Platz der Schleife in Hasseldieksdamm heute noch (Autoparkplatz). Nur der Kiosk mit der Wartehalle ist abgerissen worden. 2006 konnte man
sogar noch die Haltestelleninsel für die Busse erkennen und auch die Bahnsteigkante für die Straßenbahn war noch da. Schöne Erinnerungen.

Grüße vom Kieler Zug
Bild 1 hat absolut was.

Auch der damals allgegenwärtige Ford Granada hinter dem Kiosk belebt die Szenerie.

Gerne mehr aus Kiel.

Jens