Heute ein kleiner Beitrag über die Haltestelle Auberg der Kieler Verkehrs AG Anfang der
1980er Jahre bis zur Stillegung 1985.
Etwas zur Geschichte – der Auberg war ja nicht seit Anfang an eine Haltesteller der Kieler
Strassenbahn. Bis 1907 endete die damalige Linie 1 am Belvedere. Dort ging 1908 die
erste Wendeschleife in Kiel in Betrieb mit gleichzeitiger Verlängerung der Linie 1 bis zur
Knorrstrasse. Erst im Jahr 1925 ging der Rest der Strecke bis zum Kaiser-Wilhelm-Kanal
in Betrieb. Somit erreichte die Strassenbahn auch die Haltestelle Auberg.
Bild 1:
Wie aus einer anderen Zeit scheint die Aufnahme der Haltestellenanlage am Auberg
am 1. März 1983 – mit Wartehalle, Kiosk – Telefonzelle, Briefkasten und Litfass-Säule.
Hinter der Telefonzelle noch ersichtlich die Wendeschleife der Buslinie 14 aus Holtenau.
An dieser Stelle sind heute Parkplätze für den Individualverkehr eingerichtet.
Bild 2:
Triebwagen 246 mit Triebwagen 252 nach Abfahrt vom Auberg auf dem Weg durch
die Schleusenstrasse zur Endschleife „Fähre Holtenau“ am 28. Juni 1982.
Bild 3:
Auch er war hier mal unterwegs. Arbeitswagen 351 (Schleifwagen) im strömenden
Regen auf dem Weg zur „Fähre“ – Aufnahme 28. Juni 1982.
Der Schleifwagen war bis zum Ende der Strassenbahn im Einsatz und kam dann sehr
schnell zum Schönberger Strand (VVM). Er wurde äusserlich schon sehr gut aufgearbeitet.
Bild 4:
Wagen 272 mit Beiwagen 70 kommen von der Endstation und erreichen gleich den
Auberg zur Weiterfahrt durch die Holtenauer Strasse nach Wellingdorf.
Beiwagen 70 wurde einmal von einem Kieler Eisenbahnfreund als „Beiwagen 1. Klasse“
bezeichnet, so benannt nach dem orangeroten Streifen unterhalb der Regenrinne – wie
bei der Deutschen Bundesbahn gezeichnet. Aufnahme vom 1. März 1983.
Bild 5:
Auf dem bahneigenen Gleiskörper strebt Triebwagen 268 mit seinem Uerdinger Beiwagen
der Haltestelle Auberg zu. – Aufnahme vom 1. März 1983.
Bild 6:
In der Einfahrt der Haltestelle kommt Triebwagen 262 mit Beiwagen 73 – beide in
Vollwerbung für „World of music“ WOM aus der Holtenauer Strasse am 1. März 1983.
Bild 7:
Triebwagen 264 mit Beiwagen 81 kommen über den eigenen Gleiskörper in der
Schleusenstrasse vom Kanal herauf zum Auberg. Aufnahme vom 24. Februar 1984.
Bild 8:
Am gleichen Tag wartet Triebwagen 270 auf Abfahrt zur Fähre Holtenau. Es liegt
immer noch Schnee….
Bild 9:
Auch ein Bus wagt sich durch den Schnee an diesem Tag – Linie 14 kommt von Holtenau
über die Hochbrücke zum Auberg. Diese Verbindung hätte mal eine Strassenbahn werden
können. Aber man scheute sich über die Hochbrücke über den Kanal. Schienen haben aber
in beiden Richtungen bei der Eröffnung der Prinz-Heinrich-Brücke am 28. September 1912
im Strassenplanum gelegen.
Wagen 303 auf der Linie 14 in der Schleife Auberg am 24. Februar 1984.
Bild 10:
Triebwagen 274 mit Beiwagen 77 stadtwärts unterwegs an der Haltestelle Auberg
am 11. Juni 1984. Beiwagen 77 war einst geplant für ein Kieler Museum für Industrie-
und Alltagskultur – er wurde 1998 verschrottet, nachdem er durch Vandalismus auf
dem HDW-Gelände (Howaldt Deutsche Werft) 1989 stark zerstört wurde.
Bild 11: Triebwagen 263 mit Uerdinger Beiwagen 74 in schneller Fahrt die Schleusenstrasse
hinunter. Hier macht sich der Charakter einer Überlandstrecke bemerkbar, wie bereit
in einem vorangegangenen Beitrag von mir von einem User treffend gesagt.
Aufnahme am 11. Juni 1984.
Bild 12:
Auf dem kurzen Stück eigenem Gleiskörper zwischen Knorrstrasse und Prinz-Heinrich-
Strasse kommt die „WOM“ Bahn von der Fähre Holtenau entgegen. Gerade hat sie die
Haltestelle Auberg verlassen. Dieser Zug wurde 1985 vom DSM/HSM übernommen,
leider aber durch die Freiluftaufstellung derart zerstört, das er 1998 verschrottet wurde.
Aufnahme vom 11. Juni 1986.
Bild 13:
Das letzte Bild vom Auberg zeigt noch einmal die „WOM“ Bahn vor der Wartehalle/Kiosk
mit einem Blick in Richtung Kreuzung Prinz-Heinrich-Strasse / Holtenauer Strasse.
Aufnahme am 2. Mai 1985 – zwei Tag vor dem „aus“ der Kieler Strassenbahn.