DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Eimst und jetzt: Ein Bahnübergang in Gültstein

geschrieben von: opus

Datum: 25.10.21 00:16

Nachdem ich euch ja schon mit einer ganzen Latte von Einst-und-jetzt - Vergleichen genervt habe (und die Drohung steht im Raum: ich habe noch welche!), probiere ich zwischen durch mal ein neues Format...:

Ein Bahnübergang in Herrenberg-Gültstein über die Jahre.

Ich erinnere: Die Bahnlinie Tübingen-Herrenberg wurde Anfang der 1970er wegen einiger maroden Brücken im Herrenberger Stadtgebiet stillgelegt. Fortan bestand ein Personenverkehr (mit Schienenbussen) zwischen Tübingen und Entringen (ziemlich genau in der Mitte) und Güterverkehr weiter bis zum Herrenberger Teilort Gültstein, wo ein Hersteller von Trockenbauwänden seinen Gips per Bahn bekam. Zwischen Gültstein und Herrenberg-Bahnhof wurde die Strecke abgebaut.

Das war die Situation, als ich 1986 in die Stuttgarter Gegend kam.

Ab und zu habe ich mir das angeschaut...

1987:

https://abload.de/img/img531atjjw.jpg

Ein Prellbock markiert den Punkt, wo es nicht mehr weiter geht. Dass es mal eine Fortsetzung gab, erkennt man an den Rillenschienen in der Straße, links sind die Schienen aber abgebaut.

Solche Schienen in der Straße, zumal, wenn sie keiner mehr braucht, stören nur und lassen die Autos holpern. Also weg damit, um 1990:

https://abload.de/img/img532b5k82.jpg

Ein kleines Stückchen goldfarbig lackierte Schiene auf der aufgegebenen Trasse links, muss zur Erinnerung genügen.

Gegen Ende der 1990er sind plötzlich der Prellbock und die Bahnhofsgleise weg...

https://abload.de/img/img005kgjaf.jpg

Und dann passieren merkwürdige Dinge im Winter 1998/1999:

https://abload.de/img/img533wuj3d.jpg

Und das Gleis wächst immer länger...:

https://abload.de/img/img534anj5v.jpg

Dann kommt Schotter drauf (1999)

https://abload.de/img/img535erjuv.jpg

...und eine Schrankenanlage braucht es dann auch wieder:

https://abload.de/img/img5362fj1f.jpg

Im Sommer 1999 ist alles fertig:

https://abload.de/img/img031rbkwk.jpg

Ab dem 31.07.1999 fahren wieder Züge bis Herrenberg. Einer der girlandengeschmückten Züge am Eröffnungstag

https://abload.de/img/img86758jk7.jpg

Und wenn sie nicht verschrottet wurden, dann fahren sie noch heute (mit den gleichen Zuggarnituren...) und die ersten Fahrleitunsmasten künden davon, dass die Sache doch offenbar erfolgreich war (2021)

https://abload.de/img/dsc_8683k4akhe.jpg


Damals war das gar nicht so klar und der Entschluss hier auf die Schiene zu setzen war höchst umstritten. Es gab im Tübinger Kreistag mächtige Stimmen, die das finanzielle Risiko als zu hoch einschätzten und lieber den Restbetrieb einstellen und auf einen reinen Busverkehr setzten wollten.

SInd wir froh, dass die sich nicht durchsetzten...

Schöne Woche, Wolfgang

Investition in die Fläche

geschrieben von: CSD bahner

Datum: 25.10.21 01:04

Danke für den schönen Bericht.

Nach dem Kahlschlag der 1990er Jahre, wo viele Nebenstrecken in der Fläche verschwanden und nur auf Prestigeprojekte wie den ICE gesetzt wurden, ist es schön zu sehen das anscheinend ein Umdenken in der Politik und den Bahnchefs begonnen hat.

Nur mit attraktiven Angeboten kann man die Befölkerung auf dem Lande wieder in die Züge locken, und da braucht es ein gut ausgebautes Netz in der Fläche mit Anbindung an die grossen Magistralen und den Fernverkehr.

Noch eine schöne Wochen

mfg

Re: Investition in die Fläche

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.10.21 04:33

CSD bahner schrieb:
Danke für den schönen Bericht.

Nach dem Kahlschlag der 1990er Jahre, wo viele Nebenstrecken in der Fläche verschwanden und nur auf Prestigeprojekte wie den ICE gesetzt wurden, ist es schön zu sehen das anscheinend ein Umdenken in der Politik und den Bahnchefs begonnen hat.

Nur mit attraktiven Angeboten kann man die Befölkerung auf dem Lande wieder in die Züge locken, und da braucht es ein gut ausgebautes Netz in der Fläche mit Anbindung an die grossen Magistralen und den Fernverkehr.

Noch eine schöne Wochen

mfg
Das hier ist aber eine Reaktivierung der 90er! Und Fläche sehe ich hier auch nicht, eher Speckgürtel. Und das weiß die Befölkerung dort! ;)
Danke für die Bilder. Schade, ich war mir schon fast sicher, dass die Litfaßsäule stehenbleiben würde. Eigentlich störte sie ja niemanden.

Re: Eimst und jetzt: Ein Bahnübergang in Gültstein

geschrieben von: HerLau

Datum: 25.10.21 12:14

Danke für die Bilder und den guten Bericht. Gottseidank hat es sich aber zukunftweisend entwickelt wie man sieht und in kürze sogar mit elektrischem Betrieb.

Re: Eimst und jetzt: Ein Bahnübergang in Gültstein

geschrieben von: sensor

Datum: 25.10.21 16:48

Hallo,
danke für Deine Vergleiche, "einst und (bis) jetzt". Und "nerv" uns doch damit bitte noch etwas länger.

Mit Gruss und bestem Dank
aus der Schweiz

Re: Eimst und jetzt: Ein Bahnübergang in Gültstein

geschrieben von: RoHo

Datum: 25.10.21 17:14

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Reportage. Ich lebe seit 1992 in der Region (seit 2006 im Kreis Calw) und mir war der Abbau der Strecke gar nicht mehr so bewusst.
Natürlich ist mir die Ammertalbahn ein Begriff, aber deren Geschichte nicht so. Sehr zu begrüßen war auch die wieder Inbetriebnahme der Strecke bis Bad Urach, auch wenn das noch stehende EG nichts mehr mit der Bahn zu tun hat.

Für alle Interessierte: Ammertalbahn

2022 wird es mehrere Sperrungen der Strecke wegen Oberleitungs- und Gleisausbauarbeiten geben.


Ein kleiner Nachtrag von mir:

ehemaliges EG Bad Urach

Viele Grüße aus Calw
Ronald


Mitglied im Modelleisenbahnclub-Stuttgart e.V.
[www.mec-stuttgart.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:10:25:17:18:11.

Gültstein 1990 (1 Bild)

geschrieben von: ccar

Datum: 26.10.21 22:17

Hallo Wolfgang,

mit Freude habe ich Deine weiteren Einst-und-Jetzt-Vergleiche verfolgt, auch wenn die Stuttgarter Ecke nicht unbedingt meni Revier ist.
In Gültstein bin ich aber auch einmal gewesen und habe die Prellböcke dokumentiert, mit denen Deine Zeitreise anfängt:

B01b-aus Herrenberg-120790 (2).jpg
12.07.1990

Hast Du dazu vielleicht auch noch ein Vergleichsbild?
Ich freue mich auf jeden Fall auf die von Dir angekündigte Fortsetzung Deiner Serie!

Vielen Dank für das bisher Gezeigte, viele Grüße
Christoph

Re: Eimst und jetzt: Ein Bahnübergang in Gültstein

geschrieben von: skin65

Datum: 27.10.21 15:24

Also ich finde diese Einst&Jetzt Vergleiche mega spannend. Ich schaffe sowas immer nicht zu realisieren. Danke und mehr davon.

Re: Gültstein 1990 (1 Bild)

geschrieben von: opus

Datum: 30.01.22 13:24

ccar schrieb:
Hallo Wolfgang,

mit Freude habe ich Deine weiteren Einst-und-Jetzt-Vergleiche verfolgt, auch wenn die Stuttgarter Ecke nicht unbedingt meni Revier ist.
In Gültstein bin ich aber auch einmal gewesen und habe die Prellböcke dokumentiert, mit denen Deine Zeitreise anfängt:

[attachment]
12.07.1990

Hast Du dazu vielleicht auch noch ein Vergleichsbild?
Ich freue mich auf jeden Fall auf die von Dir angekündigte Fortsetzung Deiner Serie!

Vielen Dank für das bisher Gezeigte, viele Grüße
Christoph
Ja klar doch... ich habe mal dein Bild hergenommen. Das sieht heute (nein, gestern war's) dann so aus:

https://abload.de/img/gltsteinccarxuj1s.jpg

Die Leute werden sich vermutlich gewundert haben, was ich da fotografiere.

Danke für die Vorlage...
Hallo Wolfgang,
schöne Vergleichsbilder des BÜ an der Schloßstraße (km 17,4).
200m westlich hatte ich 1994 am völlig verwachsenen BÜ der Mühlhausener Straße den versunkenen Stein 17,6 fotografieren können...
gueltstein.JPG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:30:15:13:35.

Das ist ja ein toller Zusatz-Vergleich!

geschrieben von: ccar

Datum: 03.02.22 12:37

Hallo Wolfgang,

da hatte ich ja Glück, Deine Ergänzung entdeckt zu haben. Danke, dass Du zu meinem Bild auch noch ein Vergleichsbild angefertigt hast.
Die Veränderungen sind ja teilweise überraschend: Dass die Prellböcke weg sind und die Strecke wieder durchgängig befahrbar ist, war ja klar. Auch dass da nur noch ein Gleis liegt, war zu erwarten. Aber dass das markante Fabrikgebäude im Hintergrund verschwunden ist, hätte ich nicht unbedingt erwartet. Und dass die Werbetafeln rechts von der Bahn die letzten dreißig Jahre unbeschadet überstanden haben, wundert mich sogar außerordentlich. Aber das macht ja oft den Reiz aus bei diesen Vergleichen.

Viele Grüße
Christoph