DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Noch ein Montania Prospekt

geschrieben von: groningen

Datum: 17.10.21 13:08

Mit Datumsstempel vom 18. April 1935 versehen, habe ich folgenden Prospekt für die verschiedenen Montania Lokomotiven.
Vielleicht gefällt er.

Gruß, Christian

montania a3 deel 1.jpg

montania a3 deel 2 (1).jpg

montania a3 deel 3.jpg

montania a3 deel 4.jpg

Re: Noch ein Montania Prospekt

geschrieben von: Silbergräber

Datum: 17.10.21 13:40

Moin,

vielen Dank für die interessanten Unterlagen. Kann jemand die Schachtanlage auf dem letzten Bild verorten? M.E. handelt es sich um ein Salzbergwerk, man sieht die typischen großen Produkteschuppen links im Anschluss an die Hängebank und die Mahlanlagen. Aber wo? Elsaß oder sogar Spanien?

Grüße

Jörn



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:10:17:23:18:39.

Re: Noch ein Montania Prospekt

geschrieben von: groningen

Datum: 17.10.21 14:22

Von dem letzten Bild noch mal eine Vergrösserung.

Christian

montania a3 deel 4 deelvergroting.jpg

Re: Noch ein Montania Prospekt

geschrieben von: Matthias Lentz

Datum: 17.10.21 18:30

Hallo zusammen,

zunächst besten Dank, lieber Christian, für das Einstellen eines weiteren tollen MONTANIA-Feldbahn-Prospektes! Bitte gerne gelegentlich noch mehr davon...

Und dann zur Frage von "Silbergräber", - Jörn, mit deinem Eindruck liegst du schon goldrichtig:

Abgebildet ist die O&K-MONTANIA, Fabriknummer 20305, Baujahr 1933, Typ RL 7, Spurweite 1000 mm,
fabrikneu geliefert am 2. Mai 1933 an "Potasas Iberica" in Sallent / Spanien

Spanisch "Potasas" bedeutet ins Deutsche übersetzt "Pottasche", was wiederum der Trivialname für Kaliumcarbonat ist.
Und von der Werksanlage im spanischen Sallent finden sich im Internet recht problemlos historische Vergleichsbilder, die ganz zweifelsfrei mit dem Betriebsbild der meterspurigen RL 7 im hier abgebildeten O&K-MONTANIA-Prospekt übereinstimmen.

Vielleicht kann einer der Mit-Hiforisten noch Näheres zu dieser Meterspur-Werksbahn in Salent mitteilen?

Zusätzlich sei angemerkt, dass das erste Bild auf dem O&K-MONTANIA-Prospekt erkennbar die O&K-Montania mit der Fabriknummer 4059 zeigt. Diese ist aus Baujahr 1930, vom Typ RL 1 a, 600 mm Spurweite, und wurde fabrikneu an das Gipswerk Holz & Teppes in Ellrich (Landkreis Nordhausen/Thür.) geliefert. Und Gipsbruch passt ja bestens zur Szene dieses O&K-Werkfotos.

Einen schönen Sonntagabend,
Matthias Lentz

Re: Noch ein Montania Prospekt

geschrieben von: Michael_F

Datum: 18.10.21 10:32

Zitat:
Spanisch "Potasas" bedeutet ins Deutsche übersetzt "Pottasche", was wiederum der Trivialname für Kaliumcarbonat ist.
Und von der Werksanlage im spanischen Sallent finden sich im Internet recht problemlos historische Vergleichsbilder, die ganz zweifelsfrei mit dem Betriebsbild der meterspurigen RL 7 im hier abgebildeten O&K-MONTANIA-Prospekt übereinstimmen.

Vielleicht kann einer der Mit-Hiforisten noch Näheres zu dieser Meterspur-Werksbahn in Salent mitteilen?
Hallo Zusammen,

die Werkbahn dient(e) dem Anschluss des Werks an das Schmalspurnetz von Barcelona; die Vierachser hinter der Lok sind typische Vierachser der Schmalspurbahn, wobei zumindest in späteren Jahren die Pottasche mit normalen O-Wagen zum Hafen Barcelona gebracht wurde.
Das Werk Salent gibt es immer noch, die Werkbahn existiert in dieser Form aber nicht mehr. Nach Stillegung eines Großteils der FGC-Strecke Manresa - Guardiola wurde der Rest bis Sallent teilweise neu trassiert, Bahnhof und Verladung Verladung befinden sich nun erhöht hinter dem Werk; der Verschub der Güterwagen erfolgt per Spill, Abholung und Zustellung erfolgt direkt durch die FGC-Diesel.

An der FGC gibt es übrigens eine weitere Pottasche- und Steinsalz - Grube, in Suria, die besitzt noch eine Werkbahn. Deren Diesellok wurde aber wohl mittlerweile durch einen Teletrac oder ähnliches ersetzt.

Viele Grüße
Michael

Re: Noch ein Montania Prospekt

geschrieben von: 20PSLok

Datum: 19.10.21 06:26

Hallo,

Die abgebildete RL7 dürfte bis heute überlebt haben.
Sie ging nach ihrer aktiven Zeit in das Museum katalanische Eisenbahnmuseum von La Pobla de Lillet/Castellar de n'Hug. Dort stand sie auf einem Lagerplatz in Castellar abgestellt.
Spätestens 2014 ging sie dann nach Deltebre zu den "Amics del Carrilet del Delta de l'Ebre". Dieser Verein hält die Erinnerung an die ehem. Schmalspurbahn Tortosa - La Cava (genannt Carillet del Delta de l'Ebre) wach.
Beweisbild: [www.flickr.com]

Dorthin gelangte 2015 auch die meterspurige Rangierlok des Bergwerks Suria: [minasdesuria.wordpress.com]
Dabei handelt es sich um eine Gmeidner 130PS Diesellok mit Kaelble Motor, die bei der Firma Metalurgica de San Martin (MSM) in Barcelona in Lizenz gebaut wurde.

Leider scheint die Aktivität des Vereins eingeschlafen zu sein: [railssensefronteres.blogspot.com]
Die Webseite ist nicht mehr aufrufbar, die Facebook Seite des Vereins wurde seit 2017 nicht mehr aktualisiert, schade.
Die Fahrzeuge stehen aber vermutlich nach wie vor in einer Halle in Deltebre.

Grüße
20PsLok