geschrieben von: reinout
Datum: 16.10.21 23:39
geschrieben von: ohneEisen
Datum: 16.10.21 23:42
Nein, nicht unbedingt, das vereinfachte Schlußsignal war auch für Triebwagen zulässig (und gab's öfter), wenn es für die jeweilige Strecke zugelassen war.Was mich noch auffält: in Bild 31 hat der Schienenbus nur eine Schlußscheibe. Da war die zweite wohl kaput?
Reinout
Aha! Danke. Ich hatte nur das heutige Normalfall im Gedanken. Vereinfachte Schlußsignal... das wäre auch auf meine Modellbahn eine nette Hingücker :)
Reinout
geschrieben von: Signal
Datum: 17.10.21 22:59
Die Innenraumgestaltung dürfte auch zeitabhängig sein: Am Boden sieht man, dass mal irgendwann modernisiert worden sein wird. Vielleicht stammt auch der Farbanstrich aus dieser jüngeren Zeit. Diesen Grünton habe ich so nicht in Erinnerung.- Wahrscheinlich also auch eine Fahrstraßenhebel der verschlossen werden konnte, also auch ein Hebelschloss oder so. Aufschließbar mittels Zugführerschlüssel.
- Vielleicht auch ein Schloss um die Fahrstrasse auf dem 2. Gleis zu verschließen, ich hätte dann ein Schlüsselbrett vermutet.
- Die Schlüssel für die eine übriggebliebene Handweiche: vielleicht auch am Schlüsselbrett?
(...)
- Gab es ein Schlüsselbrett? Ich erkenne es nicht im Bild.
- Oh Schreck... die Farben! Machinengrün auch für die Fenster und Heizung. Schreckliches grüngelbiges auf die Wände. Das werde ich bestimmt im Modell immitieren :D
Ersteres dürfte schwierig sein: Da gibt es keine Vereinsmitglieder mehr, da es den Verein nicht mehr gibt. Die Sammlung ist längst aufgelöst und die Räumlichkeit geräumt.Vielleicht gibt es ja ein hilfreiches Vereinsmitglied der Eisenbahnfreunde Vulkaneifel oder Eisenbahnfreunde in Mayen, diese haben doch alles über die Eisenbahnen der Gegend gesammelt.
Was genau suchst du als Grundriss? Die Zimmerverteilung gibt es ja schon für die Eifelbahnhöfe, wenn auch vielleicht nicht "offiziell".Und von die Inneneinrichtung so eines Bahnhofs habe ich auch noch keine gute offizielle Grundriss mit Zimmerverteilung gefunden. Wohl 8 Seiten Diskussion auf ein Forum woran ich mich auch beteiligt habe und wo etwas einigermaßen Brauchbares hinauskam.
geschrieben von: reinout
Datum: 17.10.21 23:24
In Uersfeld gab es definitiv ein umfangreiches Schlüsselbrett, vermutlich mit den von dir genannten Schlüsseln. Soweit ich weiß, ist dieses sogar später noch museal erhalten worden.
Sicher? Ich hatte das so in Erinnerung, dass die Weichen und das "Kommen" Lichtsignal an der Trapeztafel vom Schaffner des zuerst einfahrenden Zuges bedient wurden. Dafür gab man ja gerne 10 Minuten und mehr Aufenthaltszeit. Vereinfachte Nebenbahn halt.Der Bahnhof Kaisersesch war noch vollständig in Benutzung und entsprechend seiner Bedeutung auch mit Personal besetzt.
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