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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Bisher erschienene Beiträge zum Thema:

* [www.drehscheibe-online.de] Einführung 1
* [www.drehscheibe-online.de] Einführung 2
* [www.drehscheibe-online.de] Einführung 3
* [www.drehscheibe-online.de] Wagen für den Export nach Bangladesch in in Braunschweig am 20.04.1964
* [www.drehscheibe-online.de] Triebwagen DT 0515 der OHE in Celle Bf am 05.04.1965
* [www.drehscheibe-online.de] Versuchsstrecke der Alwegbahn on Köln-Fühlingen am 11.03.1965
* [www.drehscheibe-online.de] Unfallschaden von Dampflokomotive 44 1261 am 02.09.1963
* [www.drehscheibe-online.de] Dampflokomotive 8 der Imetalbahn am 07.07.1964
* [www.drehscheibe-online.de] Produktion von Silberlingen im AW Hannover am 18.07.1965
* [www.drehscheibe-online.de] Lokomotiven 41 207 und 41 223 im AW Hannover - Leinhausen am18. und 19.07.1965
* [www.drehscheibe-online.de] Reparatur Fahrleitungsschaden bei Alfeld am 18.09.1964
* [www.drehscheibe-online.de] Prototyp 103 001 und verschiedene andere Lokomotiven an diversen Daten
* [www.drehscheibe-online.de] Unfallschaden Köf I 008 in Göttingen am 15.08.1963
* [www.drehscheibe-online.de] Dampflokomotive 38 3805 im Bw München Hbf am 07.09.1965
* [www.drehscheibe-online.de] Diverse Dieseloks im AW Nürnberg am 25.05.1965
* [www.drehscheibe-online.de] Bahnhof Schiersee und München Hbf am 08.09.1965
* [www.drehscheibe-online.de] Lokomotive 18 528 beim Verwaltungsgebäude von Kraus Maffei AG am 15.09.1965
* [www.drehscheibe-online.de] Lokomotive "Adler" und ein Blick ins Ausstellungsgelände der Internationale Verkehrsausstellung 1965 am 17.09.1965
* [www.drehscheibe-online.de] E-Loks und der "Gläserne Zug" in Kochel am 15.09.1965
* [www.drehscheibe-online.de] Diverse Dampfloks in Bw und Hbf Saarbrücken am 24.09.1965
* [www.drehscheibe-online.de] Mallet-Lok 11 und fabrikneue Dieselloks der Brohltalbahn am 04.11.1965
* [www.drehscheibe-online.de] Lokomotive 541 und Seitenkipper bei Rheinbraun am 28.10.1965
* [www.drehscheibe-online.de] Dampflokomotiven und Prototyp ABüm226 in Minden Bf am 26.11.1965 und 02.12.165
* [www.drehscheibe-online.de] DSB-Zug in Hannover Hbf am 02.12.1965
* [www.drehscheibe-online.de] Diverse Dampflokomotiven in Hannover Hbf am 09.03.1966
* [www.drehscheibe-online.de] Diverse Dampflokomotiven in Hannover am 17.03.1966
* [www.drehscheibe-online.de] Dampflokomotiven Bw Hannover-Hgbf am 21.03.1966
* [www.drehscheibe-online.de] Prüfungsfahrten Hamburg-Altona am 15.06.1971
* [www.drehscheibe-online.de] Stehkessellokomotive Osnabrück Hbf am 17.06.1971
* [www.drehscheibe-online.de] Lokcrash Bw Osnabrück am 23.06.1971
* [www.drehscheibe-online.de] Unfall Hasbergen am 14.07.1971
* [www.drehscheibe-online.de] Bw Rheine mit diversen Dampflokomotiven am 26.10.1971
* [www.drehscheibe-online.de] Unfallschaden 140 628 am 11.01.1972
* [www.drehscheibe-online.de] Entgleisung Kirchlengern am 15.04.1972
* [www.drehscheibe-online.de] Entgleisung Osnabrück am 08.07.1972
* [www.drehscheibe-online.de] Diverse Lokomotiven 1972
* [www.drehscheibe-online.de] Versuchsfahrt Schweiz 1 am 31.10.1972
* [www.drehscheibe-online.de] Versuchsfahrt Schweiz 2 am 02.11.1972
* [www.drehscheibe-online.de] Reachstacker Piggy-Packer in Neuss am 18.01.1973
* [www.drehscheibe-online.de] Diverse Güterwagen in Kreuztal am 13.03.1973
* [www.drehscheibe-online.de] NS-Lokomotive Amersfoort am 03.05.1973
* [www.drehscheibe-online.de] Gbf Köln - Eifeltor 1 mit diversen Dampflokomotiven am 20.09.1973

Wie schon beim vorhergehenden Beitrag angedeutet, war der Bundesbahnoberamtsrat Gunter Petzoldt am 20.09.1973 in erster Linie aus beruflichen Gründen im Güterbahnhof Köln - Eifeltor unterwegs. Die dabei entstanden Fotos dokumentieren seine damalige Tätigkeit für das BZA in Minden.


730920_Köln_Eifeltor_SGP_Zug.jpg
Die "Rollende Landstraße" läuft in den Bahnhof ein


730920_Köln_Eifeltor_Rampe.jpg
Die eigentliche Auffahrrampe als schiefe Ebene


730920_Köln_Eifeltor_Containerzug_Rampe.jpg
Hier wird der Begriff "Rollende Landstraße" wirklich sichtbar


730920_Köln_Eifeltor_SGP_Wagen_02.jpg
Der erste LKW verlässt den Zug


730920_Köln_Eifeltor_Lademaß.jpg
Lademaß an der Rampe

Guter Gruß aus den Tiefen des Kohlenpotts

--
Markus

Museumsbahnhof Lette im Netz:
[www.bahnhof-lette.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.21 06:37.
Fortsetzung


730920_Köln_Eifeltor_Containerzug.jpg
Dann rumpelt auch noch ein Containerzug am Fotografen vorbei


730920_Köln_Eifeltor_SGP_Wagen.jpg
Ein LKW in der damaligen Erscheinungsform


730920_Köln_Eifeltor_SGP_Untersuchungsgrube.jpg
Untersuchungsgrube für SGP-Wagen

--
Markus

Museumsbahnhof Lette im Netz:
[www.bahnhof-lette.de]
Danke Markus für diese Bilder.

mit der RoLa (genauer den Bremsbelägen der Wagen) habe ich seit ca. 1988 beruflich zu tun und weiss um die technischen Klippen der extrem kleinen Räder mit nur 380 mm Laufkreisdurchmesser. Die drehen bei v max 100 km/h mit fast 1400 U/min (spätere Bauarten liefen/ laufen sogar 120 km/h mit fast 1700 U/min) und das Rad (massiv) ist gleichzeitig die Bremsscheibe.
Wenn gewünscht suche ich mal ein paar Bilder dazu raus.

Gruß Gerrit

Achtet das Urheberrecht (und fragt, bevor Ihr Bilder "ver"wendet)

Zu meinen HiFo-Threads








1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.21 06:53.
tug_baer schrieb:
Danke Markus für diese Bilder.

mit der RoLa (genauer den Bremsbelägen der Wagen) habe ich seit ca. 1988 beruflich zu tun und weiss um die technischen Klippen der extrem kleinen Räder mit nur 380 mm Laufkreisdurchmesser. Die drehen bei v max 100 km/h mit fast 1400 U/min (spätere Bauarten liefen/ laufen sogar 120 km/h mit fast 1700 U/min) und das Rad (massiv) ist gleichzeitig die Bremsscheibe.
Wenn gewünscht suche ich mal ein paar Bilder dazu raus.

Gruß Gerrit
Guten Morgen Gerrit, also das hört sich wirklich interessant an und allmählich fange ich an zu begreifen, dass sich Gunter Petzoldt mit alles anderen als trivialen Themen beschäftigt hat. Deine Zahlen lasse ich mir jedenfalls noch einmal in aller Ruhe auf der Zunge zergehen.

--
Markus

Museumsbahnhof Lette im Netz:
[www.bahnhof-lette.de]
Im ersten Beitrag über Köln- Eifeltor sieht man sehr gut auf dem 2. Bild den mit Betonelementen beschwerten Kupplungswagen zu diesen Huckepackwagen.
Könnte mir vorstellen, der Kupplungswagen hatte wegen der niedrigen Huckepackwagen unten noch einen Schneeräumer eingebaut?
In der Schweiz war es nämlich so.

Eigentlich auch einmal auch ein Dank von mir, für das einstellen dieser vielen Bilder.