DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Braunschweig Straßenbahn Aufnahmeorte 1972 und 1988 ?

geschrieben von: JörgS

Datum: 13.10.21 19:10

Beim sortieren meiner Fotos von der Braunschweiger Straßenbahn bin ich auf Bilder gestoßen, die ich örtlich nicht zuordnen kann. Aufgenommen wurden Bilder jeweils im Mai 1972 und 1988. Wer kann helfen ?

Alle Fotos Slg. Jörg Seidel und Jörg Seidel.

Joerg Seidel BDEF Braunschweig 1972 Strassenbahn 001 low.jpg

Dieser umgebaute Triebwagen 21 steht im Mai 1972 in einer Wendeschleife. Auch bei dem folgenden Foto vermute ich den Aufnahmeort in dieser Wendeschleife.

Joerg Seidel BDEF Braunschweig 1972 Strassenbahn 002 low.jpg

Triebwagen 17 dürfte damals recht neu gewesen sein. Triebwagen 23 ist ein Sonderwagen.

Joerg Seidel BDEF Braunschweig 1972 Strassenbahn Reklamewagen 001 low.jpg

Milch ist gut gegen Maroditis. Das war mal ein bekannter Spruch gewesen. Der Aufnahmeort und Nummer des Triebwagens sind mir unbekannt.

Joerg Seidel BDEF Braunschweig 1988 Straßenbahn 001 low.jpg

1988 waren wir in dieser Wendeschleife. Aber wo ? Das gilt auch für das folgende Foto.

Joerg Seidel BDEF Braunschweig 1988 Straßenbahn 007 low.jpg

Re: Braunschweig Straßenbahn Aufnahmeorte 1972 und 1988 ?

geschrieben von: BSKS

Datum: 13.10.21 19:37

Guten Abend,

die Fotos 1, 2 und 5 sind in der Wendeschleife Heidberg (Anklamstraße) aufgenommen, Foto 4 an der damals recht neuen Wendeschleife Rühme (Daimlerstraße). Letztere wurde später bei der Verlängerung nach Wenden umgebaut in die größere Wendeschleife Carl-Miele-Straße. Beim 3. Foto bin ich mir auf die Schnelle nicht sicher, denke nun aber dass es das Gleisdreieck auf der Brücke über die Harzautobahn ist. Der Triebwagen fährt zur Endstelle im Heidberg, Blickrichtung Westen.

Gruß in die Republik

Edit: Zahlen verwechselt, und Foto 3 ergänzt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.21 19:49.

Re: Braunschweig Straßenbahn Aufnahmeorte 1972 und 1988 ?

geschrieben von: JoHei

Datum: 13.10.21 20:33

Hallo Jörg !

Danke erst einmal für die interessanten Bilder der Straßenbahn in Braunschweig.

Der User "BSKS" hat vollkommen Recht mit seinen Ortsangaben. Die Brücke über die Harzautobahn nennt sich Sachsendamm und der bunte Tw hatte die Nummer 114.

Viele Grüße
Achim