DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Bisher erschienene Beiträge zum Thema:

* [www.drehscheibe-online.de] Einführung 1
* [www.drehscheibe-online.de] Einführung 2
* [www.drehscheibe-online.de] Einführung 3
* [www.drehscheibe-online.de] Wagen für den Export nach Bangladesch in in Braunschweig am 20.04.1964
* [www.drehscheibe-online.de] Triebwagen DT 0515 der OHE in Celle Bf am 05.04.1965
* [www.drehscheibe-online.de] Versuchsstrecke der Alwegbahn on Köln-Fühlingen am 11.03.1965
* [www.drehscheibe-online.de] Unfallschaden von Dampflokomotive 44 1261 am 02.09.1963
* [www.drehscheibe-online.de] Dampflokomotive 8 der Imetalbahn am 07.07.1964
* [www.drehscheibe-online.de] Produktion von Silberlingen im AW Hannover am 18.07.1965
* [www.drehscheibe-online.de] Lokomotiven 41 207 und 41 223 im AW Hannover - Leinhausen am18. und 19.07.1965
* [www.drehscheibe-online.de] Reparatur Fahrleitungsschaden bei Alfeld am 18.09.1964
* [www.drehscheibe-online.de] Prototyp 103 001 und verschiedene andere Lokomotiven an diversen Daten
* [www.drehscheibe-online.de] Unfallschaden Köf I 008 in Göttingen am 15.08.1963
* [www.drehscheibe-online.de] Dampflokomotive 38 3805 im Bw München Hbf am 07.09.1965
* [www.drehscheibe-online.de] Diverse Dieseloks im AW Nürnberg am 25.05.1965
* [www.drehscheibe-online.de] Bahnhof Schiersee und München Hbf am 08.09.1965
* [www.drehscheibe-online.de] Lokomotive 18 528 beim Verwaltungsgebäude von Kraus Maffei AG am 15.09.1965
* [www.drehscheibe-online.de] Lokomotive "Adler" und ein Blick ins Ausstellungsgelände der Internationale Verkehrsausstellung 1965 am 17.09.1965
* [www.drehscheibe-online.de] E-Loks und der "Gläserne Zug" in Kochel am 15.09.1965
* [www.drehscheibe-online.de] Diverse Dampfloks in Bw und Hbf Saarbrücken am 24.09.1965
* [www.drehscheibe-online.de] Mallet-Lok 11 und fabrikneue Dieselloks der Brohltalbahn am 04.11.1965
* [www.drehscheibe-online.de] Lokomotive 541 und Seitenkipper bei Rheinbraun am 28.10.1965
* [www.drehscheibe-online.de] Dampflokomotiven und Prototyp ABüm226 in Minden Bf am 26.11.1965 und 02.12.165
* [www.drehscheibe-online.de] DSB-Zug in Hannover Hbf am 02.12.1965
* [www.drehscheibe-online.de] Diverse Dampflokomotiven in Hannover Hbf am 09.03.1966
* [www.drehscheibe-online.de] Diverse Dampflokomotiven in Hannover am 17.03.1966
* [www.drehscheibe-online.de] Dampflokomotiven Bw Hannover-Hgbf am 21.03.1966
* [www.drehscheibe-online.de] Prüfungsfahrten Hamburg-Altona am 15.06.1971
* [www.drehscheibe-online.de] Stehkessellokomotive Osnabrück Hbf am 17.06.1971
* [www.drehscheibe-online.de] Lokcrash Bw Osnabrück am 23.06.1971
* [www.drehscheibe-online.de] Unfall Hasbergen am 14.07.1971
* [www.drehscheibe-online.de] Bw Rheine mit diversen Dampflokomotiven am 26.10.1971
* [www.drehscheibe-online.de] Unfallschaden 140 628 am 11.01.1972
* [www.drehscheibe-online.de] Entgleisung Kirchlengern am 15.04.1972
* [www.drehscheibe-online.de] Entgleisung Osnabrück am 08.07.1972
* [www.drehscheibe-online.de] Diverse Lokomotiven 1972
* [www.drehscheibe-online.de] Versuchsfahrt Schweiz 1 am 31.10.1972
* [www.drehscheibe-online.de] Versuchsfahrt Schweiz 2 am 02.11.1972
* [www.drehscheibe-online.de] Reachstacker Piggy-Packer in Neuss am 18.01.1973
* [www.drehscheibe-online.de] Diverse Güterwagen in Kreuztal am 13.03.1973
* [www.drehscheibe-online.de] NS-Lokomotive Amersfoort am 03.05.1973

Am 20.09.1973 war der Bundesbahnoberamtsrat Gunter Petzoldt im Güterbahnhof Köln - Eifeltor beruflich tätig, neben einer Reihe von Fotos seines eigentlichen Tätigkeitsbereich hat er auch eine Reihe von Dampflokomotiven fotografiert:


730920_Köln_Eifeltor_103_162_IC_Zug.jpg
Als erste war Lokomotive 103 162 mit einem angehängten IC an der Reihe


730920_Köln_Eifeltor_Güterzug_Lok_050_01.jpg
Es folgte eine unbekannt gebliebene 50er mit ihrem Güterzug


730920_Köln_Eifeltor_Güterzug_Lok_050_02.jpg
Der gleiche Zug war Gunter Petzoldt noch ein Foto wert


730920_Köln_Eifeltor_Lok_50_1778.jpg
051 778 kommt ins Bild gedampft

Guter Gruß aus den Tiefen des Kohlenpotts

--
Markus


-- Wird gleich fortgesetzt --

Museumsbahnhof Lette im Netz:
[www.bahnhof-lette.de]
Die 050 422 hat es Gunter Petzoldt besonders angetan, vielleicht weil sie günstig stand und der Fotograf sich darüber im klaren war, dass die Zeit der Dampflokomotiven bei der Deutschen Bundesbahn unweigerlich zu Ende gehen würde.


730920_Köln_Eifeltor_Lok_050_422_01.jpg
Frontansicht der Maschine


730920_Köln_Eifeltor_Lok_050_422_02.jpg
Desgleichen die Seitanśicht


730920_Köln_Eifeltor_Lok_050_422_03.jpg
Gunter Petzoldt begab sich sogar auf den Führerstand der Maschine


730920_Köln_Eifeltor_Lok_050_422_04.jpg
Ein erneutes Frontportrait der Lokomotive

--
Markus

Museumsbahnhof Lette im Netz:
[www.bahnhof-lette.de]
Auch wenn es nach 41 Folgen immer noch nicht so aussieht, der Bundesbahnoberamtsrat konnte fotografieren:

https://abload.de/img/730920_kln_eifeltor_lrzkgo.jpg

Gruß
Wolfgang-D.
Hallo Markus,

danke für's Einstellen. Bemerkenswert auf den Bildern 2 und 3 sind neben der 50er mit ihrem Leerwagenzug Richtung Brühl-Vochem (KBE) und weiter zur Brikettfabrik Vereinigte Ville, die im Vordergrund stehenden Wagen der ersten Generation der "rollenden Landstraße" nebst Zwischenwagen.

BG,
EKBler
EKBler schrieb:Zitat:
[...] Bemerkenswert auf den Bildern 2 und 3 sind neben der 50er mit ihrem Leerwagenzug Richtung Brühl-Vochem (KBE) und weiter zur Brikettfabrik Vereinigte Ville, die im Vordergrund stehenden Wagen der ersten Generation der "rollenden Landstraße" nebst Zwischenwagen.

[...]
Guten Abend EKBler, richtig erkannt und genau deshalb war Gunter Petzoldt eigentlich im Gbf Köln-Eifeltor unterwegs. Morgen früh gibt es dazu die zugehörigen Fotos...

--
Markus

Museumsbahnhof Lette im Netz:
[www.bahnhof-lette.de]

Identifizierungsversuch

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 13.10.21 22:45

sukram01 schrieb:
Es folgte eine unbekannt gebliebene 50er mit ihrem Güterzug
Der gleiche Zug war Gunter Petzoldt noch ein Foto wert
Die "unbekannt gebliebene 50er" sieht doch ziemlich stark nach 052 607-9 aus - ein durchaus hier heimisches "Gewächs".

Lothar Behlau, mit dieser Lok ganz gut bekannt

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/szd_wl_ab25_017_05201_ec40_104_parisnord_280492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruckhbf_310386_2LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_bb-22320_+_cc-40108_241_parisnord_100194LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Re: Identifizierungsversuch

geschrieben von: sukram01

Datum: 13.10.21 23:06

Guten Abend Lothar, mit Deinem Identifizierungsversuch könnte es etwas werden, denn hier habe ich einen Ausschnitt aus dem Scan-Original:

2055-009_019.jpg

Die Aufnahme ist leider auch im Original sehr unscharf, ich habe den Ausschnitt ein wenig nachgeschärft und andeutungsweise kommt tatsächlich so etwas wie 052 607-9 dabei heraus.

--
Markus

Museumsbahnhof Lette im Netz:
[www.bahnhof-lette.de]
Guten Morgen Wolfgang, hier gilt der Spruch: "Schönheit liegt in den Augen des Betrachters!" ;-)

Mich interessieren an den Bildern von Gunter Petzoldt weniger ihr ästhetischer und mehr ihr historischer Wert. Ich frage mich in solchen Situationen immer wieder: "Was können wir von unseren Alten lernen?", denn Technologien, die lange vernachlässigt wurden, haben oft genug ein hohes Innovationspotenzial.

--
Markus

Museumsbahnhof Lette im Netz:
[www.bahnhof-lette.de]

Re: Identifizierungsversuch

geschrieben von: martin welzel

Datum: 14.10.21 09:09

Moin Lothar und Markus,

natürlich hast Du Recht, Lothar, mit Deiner Vermutung, es sei 052 607-9! Das war damals eine Eifeltorer Maschine mit Kab und Ük-Kessel - wie auf dem Bild gezeigt. Am 4.2.1973 hatte sie noch einen Schneepflug angebaut, hier im Bw Eifeltor:

https://www.eisenbahnhobby.de/Versch/SW238-33_052607_K-Eifeltor_4-2-73_S.jpg


Und der Kuppelwagen im ersten Bild im Vordergrund kommt mir auch sehr bekannt vor - hier am 4.8.71 hinter 094 561 im Güterbahnhof Eifeltor:

https://www.eisenbahnhobby.de/Koeln/SW20-65_094561_K-Eifeltor_4-8-71_S.jpg


Danke fürs Zeigen - Markus, und wenn Du nächstes Mal noch ein wenig mehr Blau rausnehmen könntest und die Bilder ein wenig aufhelltest - das würde den Bildern guttun.

Martin

Edit: Schreibfehler



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.21 09:13.

051 778 bzw. 50 1778!

geschrieben von: EP 5

Datum: 14.10.21 11:25

Hallo Markus,


ich möchte mich ebenfalls für die sehenswerten Aufnahmen aus dem früheren Bw Köln-Eifeltor mit den beeindruckenden Portraits der 050 422 von Herrn Petzold bedanken.

Für mich haben die Bilder sowohl eine ästhetische als auch eine historische Komponente, da aber weniger in Bezug auf eine Wiederentdeckung für heutige Anwendungen, mehr in Form von Vergegenwärtigung von Geschichte, zur Herstellung von historischen Zusammenhängen und damit wiederum sinnstiftend.

So spielten zum Beispiel nach meinem Kenntnisstand die Lokomotiven der Baureihe 50 vom Bw Köln-Eifeltor vermutlich eine nicht ganz unbedeutende Rolle für die Zugförderung auf der Eifelstrecke zwischen den Abschnitten Köln, Liblar, Euskirchen, die im Bahnbetriebswerk des zuletzt genannten Ortes wohl oftmals wendeten.

Die auf einem Foto zu sehenden 051 778 war übrigens vom 26. März 1947 bis zum 31.Mai 1966 beim Bw Euskirchen beheimatet, laut einer im Eisenbahn-Kurier 06/78 auf S. 427 von Hansjürgen Wenzel aufgeführten Statistik.

Noch heute künden die ausgedehnten Gleisanlagen im Bahnhof Euskirchen von der früheren Bedeutung des schienengebundenen Güterverkehrs in der Region, bei dem einst auch die Güterzuglokomotiven vom Bw Köln-Eifeltor eine Rolle spielten.


Viele Grüße,

Marc


31 - Kopie.jpg

"Hier in Berlin kamen wir uns immer fast wie Gefangene vor... Wie groß war daher unsere Freude, wenn es im Frühling nach Potsdam ging."

Wilhelm II.






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.21 12:21.