Liebe Freunde,
mittlerweile bin ich bei meiner Berichterstattung an einem Zeitpunkt angekommen, da es bei der Deutschen Bundesbahn nur noch vier Standorte mit Dampflokomotiven gab. Emden, Rheine, Gelsenkirchen-Bismarck und Duisburg-Wedau waren die endgültig letzten Dampflokstandort der Deutschen Bundesbahn. Logisch, dass damit auch die Bestände an Aufnahmen im umfangreichen Bildarchiv „Karl-Hans Fischer“ immer weniger wurden. Obwohl es immer noch geeignete Bilder gibt, reichen diese nicht mehr aus, jeweils mittwochs einen wöchentlichen Forenbericht zu verfassen. Ab dem heutigen Bericht verlasse ich meine wöchentliche Berichterstattung, bleibe im Forum enthalten und zeige künftig nur noch sporadisch das noch vorhandene Bildmaterial.
Nachdem ich urlaubsbedingt am 22.09.2021 den letzten Teil der Berichterstattung über den Besuch im Südharz gezeigt habe (siehe hier> [
www.drehscheibe-online.de], möchte ich Euch heute mitnehmen zu einer Sonderfahrt der Moll’schen T 3, die am 30.05.1976 von Betzdorf zur Westerwaldbahn durchgeführt wurde. Bevor ich beginne, bedanke ich mich noch einmal für die jahrelangen Kommentare und Anregungen zu meine Forenberichten. Neben dem eigentlichen Bericht über die Sonderfahrt der Moll’schen T 3 gibt es vorher noch einige Aufnahmen der Deutschen Bundesbahn zur damaligen Zeit.
Bilder 1 und 2
Am 26.05.76 war unser Fotograf, Karl-Hans Fischer, in der Nähe seines Wohnortes im Raum Oberlahnstein unterwegs. Dabei hielt er sich zunächst in der Gemarkung „Oberlahnstein“ auf und fotografierte dabei die 216 130-5 vom Bw Gießen, die mit einem unbekannt gebliebenen Güterzug der Einfahrt Oberlahnstein, von Gießen kommend, zustrebt. Die Lok wurde am 01.09.03 vom Bw Gießen nach Mainz-Bischofsheim abgegeben. Dort erfolgt zum 01.07.05 die Z-Stellung und am 06.07.05 die Ausmusterung. Am gleichen Tag wurde sie bei der Fa. Steil in Trier zerlegt, wie die Lokdatenbank zu berichten weiß. Bei dieser Gelegenheit noch einmal Dank an die „Macher“ der Datenbank! Leider zeigt das erste Bild einen geringen Lichteinfall.
Bild 3
Nach Vorbeifahrt des Güterzuges fotografierte Karl-Hans das Einfahrsignal X des Bahnhof Oberlahnstein. Diese Aufnahme ist heute nicht mehr möglich, denn es stand an der ehemaligen Streckenverbindung Lahntalbahn zum Bahnhof Oberlahnstein über die Abzweigstelle „Hohenrhein“.
Bild 4
Nach den drei Aufnahmen ging es in die Nähe von Niederlahnstein. Hier wurde 216 143-8 vom Bw Limburg mit D 356 erwartet. Die Lok wurde beim Bw Gießen am 25.03.03 auf „Z“ gestellt und am 22.04.04 ausgemustert. Zu diesem Zeitpunkt war sie schon bei der Fa. Steil in Trier zerlegt worden.
Bild 5
Am 28.05.76 galt es, zu mir nach Betzdorf anzureisen, weil die Sonderfahrt am 30.05.76 auf dem Plan stand. Bei der Einfahrt in den Bahnhof Betzdorf konnte Karl-Hans das letzte Relikt der Dampflokzeit in Betzdorf fotografieren. 050 600-6 stand einsam und verlassen in Gleis 25 Süd im Bahnhof Betzdorf.
Bilder 6 und 7
89 7159 am 30.05.76 mit ihrem Sonderzug unweit und im Bahnhof Bindweide.
Bilder 8 bis 13
Im weiteren Verlauf der Sonderfahrt fotografierte Karl-Hans die 89 7159 mit ihrem Sonderzug in der Nähe von Elkenroth noch mehrmals.
Bild 14
Nach der Vorbeifahrt des Sonderzuges bei Elkenroth, sind wir Beide nach Betzdorf zurückgefahren. Dort erwarteten wir die 89 7159 mit ihrem Sonderzug, als sie von Scheuerfeld kommend, dem Bahnhof Betzdorf zustrebte.
Bilder 15 bis 17
Zur Restauration suchte 89 7159 das damals noch für Dampflokomotiven ertüchtigte Bw Betzdorf auf. Karl-Hans und ich beobachteten den Drehscheibenvorgang aus luftiger Höhe.
Ein Zusatzbild, welches die Voraussetzungen erfüllt (50 Jahre alt und am heutigen Tag aufgenommen) kann ich leider nicht anbieten.
Für meinen nächsten Forenbericht habe ich eine Frage an die geneigte Leserschaft:
Am 13.06.76 waren Karl-Hans und ich noch einmal in Ottbergen und Lehrte. Bei diesem Besuch wurden wir von absoluter Tristesse überrascht. Alle vorhanden Loks waren kalt abgestellt. Ob wir damals das Ende der Dampfloks in Ottbergen und Lehrte nicht kannten, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen. Karl-Hans hat trotzdem unverdrossen die abgestellten Loks fotografiert und so sind noch ca. 100 Aufnahmen zustande gekommen. Lasst mich wissen, ob diese Bilder gewünscht und noch interessant sind. Entsprechend werde ich meinen nächsten Forenbericht gestalten.
Herzliche Grüße aus Betzdorf
Bruno Georg