DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo in die geneigte Forengemeinde!

https://abload.de/img/9958103.august1971jhsh5jlv.jpg

Lok 99 581 im Bahnhof Jöhstadt am 03. August 1971

Am vergangenen Wochenende endlich habe ich es geschafft, den langjährig gehegten Wunsch, die Museumsbahn Jöhstadt – Steinbach (bei Jöhstadt) zu besuchen (und auch zu benutzen) in die Tat umzusetzen.
Ich habe die Aktivitäten der IG Preßnitztalbahn e.V. zum Wiederaufbau, Betrieb und Erhalt dieser Bahn, welche ich 1986 während ihrer letzten Betriebstage letztmalig besuchte, aus über 200 Kilometer Luftlinie Entfernung stets mit Freude und Begeisterung beobachtet.

In der Hoffnung, dass der Wunsch der Aktiven, den Bahnhof Jöhstadt wieder in etwa so herzurichten, wie ihn im Januar 1984 der letzte Zug verließ, sich in die Tat umsetzen lässt, habe ich meinem Beitrag eine gut 50 (in Worten fünfzig) Jahre alte Fotografie aus der Bildermottenkiste vorangestellt. So könnte es in Zukunft (auch mit meiner Spende) dort wieder aussehen.

https://abload.de/img/9958230.juli1974dsoauk6g.jpg

Lok 99 582 im Bahnhof Steinbach (bei Jöhstadt) am 30. Juli 1974

Diese gut 47 Jahre vergangene Szenerie geht ja glücklicherweise heute bereits schon annähernd zu wiederholen.

https://abload.de/img/9956830.juli1974zwiscevjhs.jpg

99 568 am 30. Juli 1974 zwischen Niederschmiedeberg und Schmalzgrube

https://abload.de/img/99568am09.oktober202186kv7.jpg

Dies ist ein Foto der 99 568 vom 09. Oktober 2021 (47 Jahre später) im Bahnhof Schmalzgrube. Wer hätte dies 1986 gedacht, ist das nicht toll?

Vielen Dank an das sechs Mann starke Lokmannschafts-, Speisewagen- und Zugbegleiterkollektiv und alle weiteren Unerkannten für ihre ehrenamtliche Arbeit und überaus freundliche Art!

Mir bleibt nichts weiter, als vor dem Enthusiasmus und der Kraft der Beteiligten tief den Hut zu ziehen und auszurufen: „Weiter so!“

Gruß


flache-Flachzange


Fahrt Frei!

Ich habe lange überlegt, in welches Forum dieser Beitrag besser passt. Die Waagschale neigte sich letztlich in Richtung des Historischen Forums (sind doch hier mehrheitlich Bilder von anno dunnemals zu sehen). Ich hoffe, Ihr seht dies ebenso!

http://abload.de/img/signaturnochkleinerp3k2i.jpg http://abload.de/img/signaturkleindsonpjhq.jpg https://abload.de/img/dsosignaturnochvielvimdjw3.jpg https://abload.de/img/dastempounsererzeit.drzkue.jpg https://abload.de/img/dastempounsererzeit.djgj3b.jpg https://abload.de/img/dastempounsererzeit.d6pjja.jpg
Themenmäßig in diesem Forum gut aufgehoben - passt!

Besten Dank für die aktuell bezogene Rückschau und das geschickte Fotografieren des aktuellen Zustandes. Lediglich das Cabrio ist kein zeitgeschichtlicher Hintergrund auf diese Strecke, aber das macht nichts.

Mit freundlichem Gruß
Helmut

Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr in meinem Inhaltsverzeichnis hier: [www.drehscheibe-online.de]

Für Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier klicken!