DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Link zum Teil 1 (mit Einführungstext): [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]

Dieser Teil ist komplett den FAUR-Loks V 33 und V 34 gewidmet.

Fortsetzungen folgen – der nächste Teil mit Dampfbetrieb.

Link zum Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 5: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 6: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 7 (Schluss): [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Dieter



21 DBG Dieter Riehemann 9625_11.jpg
V 33 mit Zug aus Oschatz im Bahnhof Mügeln am 14.05.1996

22 DBG Dieter Riehemann 9730_19.jpg
Am 22.05.1997 rangierte die V 33 mit Personenwagen in Oschatz. Links an der Umschlaganlage die Selbstentladewagen für den Kaolintransport

23 DBG Dieter Riehemann 9732_31.jpg
V 33 mit Personenzug zwischen Thalheim und Naundorf am 22.05.1997

24 DBG Dieter Riehemann 9734_4.jpg
V 33 mit Personenzug aus Oschatz bei der Einfahrt nach Altoschatz-Rosenthal, 23.05.1997

25 DBG Dieter Riehemann 0212_21.jpg
V 34 (ex "Westfälische Almetalbahn") mit Personenzug nach Oschatz in Altmügeln am 13.03.2002. Hinter der Lok ein aus Österreich zur DBG gekommener Personenwagen, dahinter ein ex DR-Wagen im neuen „Outfit“

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:10:16:09:45:36.
26 DBG Dieter Riehemann 0212_27.jpg
V-Lok 34 mit Personenzug von Altmügeln nach Oschatz, Einfahrt Mügeln am 13.03.2002

27 DBG Dieter Riehemann 0212_34.jpg
V 34 mit Personenzug zwischen Naundorf und Thalheim-Kreischa, 13.03.2002

28 DBG Dieter Riehemann 0213_3.jpg
V 34 mit Personenzug zwischen Thalheim-Kreischa und Naundorf am 13.03.2002

29 DBG Dieter Riehemann 0214_5.jpg
V 34 am 14.03.2002 mit einem Personenzug zwischen Thalheim-Kreischa und Naundorf

30 DBG Dieter Riehemann 0214_10.jpg
V 34 mit Personenzug zwischen Oschatz Süd und Altoschatz-Rosenthal am 14.03.2002

Teil 4 folgt demnächst

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:10:12:07:38:59.
Hallo,

schöne Bilder einer tollen Bahn. Was wir hier sehen, ist der Personenverkehr in der Phase der Bestellung durch den Zweckverband Nahverkehrsraum Leipzig, die vom Jahr 2000 bis 2005 andauerte. Damals fuhren werktäglich 10 Zugpaare zwischen fünf und 20 Uhr. Wegen schlechter Auslastung -einer der Gründe war der massive Rückgang des Schülerverkehrs - wurde das Angebot 2003 zusammengestrichen .Ende 2004 musste der Abschnitt vom Oschatz-Südbahnhof zum Hauptbahnhof wegen einer baufälligen Stützmauer betrieblich gesperrt werden. 2005 drohte während eines Machtkampfs um die Betriebsführung die komplette Einstellung .Zum Glück ist es anders gekommen.
Im Jahr 2002 fuhren zwei Garnituren, eine mit der dieselelektrischen 199 031 (Zweitbesetzung) und eine mit der hier abgebildeten 199 034. Sie wurde im Jahr 2000 als Ersatz für die mit Totalschaden abgestellte 199 033 von einem Lokhändler gekauft. Die Lackierung der WAB brachte sie mit. Lange kam sie nicht in Fahrt, da Papiere zur Zulassung fehlten. Statt dessen wurde mit Dampf gefahren. In der Phase, wo zwei ex-2091er zur Verfügung standen, war sie Güter. und Reservelok.
Der vierachsige Personenwagen kam im Januar 2001 vom Öchsle- Museumsbahnverein und lief in Mügeln denn auch unter der Bezeichnung "Ochse". Er war wegen seiner hohen Einstiege als "Klettergerät" bekannt, bot aber einen bis dato unbekannten Reisekomfort. Das tut er noch heute als Beiwagen zum Triebwagen.
Ab 2001 kamen auch die Modernisierungswagen in der gefälligen grün-cremefarbenen Lackierung in Fahrt - auf sie war Geschäftsführer Gerhard J. Curth mächtig stolz. Heute laufen sie wieder in der Retro-Lackierung analog zur Zittauer Schmalspurbahn.

Viele Grüsse
Peter
Peter Illertr schrieb (gekürzt):
Im Jahr 2002 fuhren zwei Garnituren, eine mit der dieselelektrischen 199 031 (Zweitbesetzung) und eine mit der hier abgebildeten 199 034. Sie wurde im Jahr 2000 als Ersatz für die mit Totalschaden abgestellte 199 033 von einem Lokhändler gekauft. Die Lackierung der WAB brachte sie mit. Lange kam sie nicht in Fahrt, da Papiere zur Zulassung fehlten. Innerhalb der Phase, in der zwei ex ÖBB-2091er zur Verfügung standen, war sie Güter. und Reservelok.
allo Peter, hallo Dieter,

dann habe ich ja je im Mai 2003 [www.drehscheibe-online.de] und im April 2005 auf der Fahrt nach Dresden bei meinen spontanen Schlenkern über Mügeln und der ebenfalls spontanen Mitfahrt Mügeln — Oschatz-Süd — Mügeln ja wohl richtig Glück gehabt; siehe [www.drehscheibe-online.de].


Beste Grüße

Walter