DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Berliner U-Bahn-Raritäten - Teil 27

geschrieben von: Bellevue

Datum: 11.10.21 20:45

Hallo zusammen,

nach längerer Pause möchte ich die kleine Reihe mit seltenen Bildern fortsetzen, zunächst aber sehen wir uns eine früher alltägliche Situation an:

Foto-1983-17-06.jpg
Bild 27.1: Ein Zug des Typs AI im damaligen U-Bf. Dimitroffstr. (heute Eberswalder Str.), Aufnahme vom Mai 1983. Das Zielschild am Zugende täuscht: der Zug fährt über Alexanderplatz zum Thälmannplatz (später Otto-Grotewohl-Straße, heute Mohrenstraße).

Foto-1983-17-02.jpg
Bild 27.2: Am gleichen Tag und am gleichen Ort sehen wir hier den früheren Wagen 235.

Foto-1982-05-19.jpg
Bild 27.3: Im Westnetz waren schon lange keine AI-Wagen mehr im Fahrgasteinsatz, lediglich als Arbeitswagen konnte man (mit etwas Glück) welche antreffen, so wie hier im Mai 1982 den Schleifzug 1294-1295-1296.

Foto-1982-05-16.jpg
Bild 27.4: Leider war an dem Tag sehr trübes Wetter und der Zug ist ohnehin sehr dunkel in seinem Erscheinungsbild.

Foto-1982-05-21.jpg
Bild 27.5: Hier mal ein Detailfoto. Interessant sind die Leitungen, aber auch die Drehgestelle: links ein Neubaudrehgestell mit den Schleifeinrichtungen, rechts am Wagen 1294 (das ist der ehemalige Wagen 1 [Zweitbesetzung]) das originale, angetriebene Drehgestell.

Das war es für heute; ich hoffe, das die Fotos auf Interesse gestoßen sind und das der nächste Teil dann wieder in etwas kürzerem Abstand folgt.

Viele Grüße aus Berlin
Thomas

Zu den bisherigen Teilen: Teil 1 - Teil 2 - Teil 3 - Teil 4 - Teil 5 - Teil 6 - Teil 7 - Teil 8 - Teil 9 - Teil 10 - Teil 11 - Teil 12 - Teil 13 - Teil 14 - Teil 15 - Teil 16 - Teil 17 - Teil 18 -
Teil 19 - Teil 20 - Teil 21 - Teil 22 - Teil 23 - Teil 24 - Teil 25 - Teil 26

Re: Berliner U-Bahn-Raritäten - Teil 27...

geschrieben von: DR01

Datum: 11.10.21 20:51

Besten Dank! ;)

Berliner Kleinprofilwagen... und dann noch AI, super!

-----> Blitzbesuch in Berlin

Gruß...Wolfgang

Sehr schön! (o.w.T)

geschrieben von: Buran

Datum: 12.10.21 13:07

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Berliner U-Bahn-Raritäten - Teil 27

geschrieben von: Triebzug 420

Datum: 13.10.21 13:41

Hallo Thomas,

als gebürtiger Berliner, der allerdings vor fast genau 70 Jahren mit seinen Eltern in den "Westen" gezogen ist, freue ich mich sehr über Deine Serie mit Aufnahmen der Berliner U-Bahn.
Ich habe es leider seitdem nur ein Mal nach Berlin geschafft. Im Juli 1993 wurde im Rahmen der VdVA-Tagung die Betriebswerkstätte Friedrichsfelde besucht.
Anbei ein Link zu meinem Bericht über die Besichtigung: [www.drehscheibe-online.de]

Vielen Dank für das Einstellen der Bilder. Mache bitte weiter.

Gruß
Rainer

Meine HiFo Beiträge [www.drehscheibe-online.de]