DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Eutin 1981 und 1986: Personenwagen (m 20 B)

geschrieben von: 11511

Datum: 11.10.21 17:19

Hallo zusammen

Als Ergänzung zum schönen Beitrag von Christoph (ccar) zum Betriebsalltag in Eutin [www.drehscheibe-online.de] und meinem Beitrag von 2018 über den Bahnhof Eutin [www.drehscheibe-online.de] zeige ich hier einige Bilder von abgestellten Personenwagen in Eutin. Nach dem Besuch des örtlichen Modellbahngeschäfts war noch Zeit für einen Fotorundgang im Bahnhof. Dabei konnte ich auf den Abstellgleisen eine Reihe von Personenwagen aufnehmen. Ich bin kein Kenner der DB-Wagen, also sind Ergänzungen willkommen. Den Anfang machen Bilder vom 06.08.1981.


Eutin-Wagen-1.jpg
Bild 1: Den Anfang macht der AByg 50 80 38-11 151-5


Eutin-Wagen-2.jpg
Bild 2: Byg 515, 50 80 29-12 244-9 …


Eutin-Wagen-3.jpg
Bild 3: … und Detailaufnahme des Minden-Deutz-Drehgestells


Eutin-Wagen-4.jpg
Bild 4: Ein weiterer Umbauwagen 2. Klasse: Byg 514, 50 80 29-11 856-1


Eutin-Wagen-5.jpg
Bild 5: Ansicht des Schwanenhals-Drehgestells



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.21 17:39.

Re: Eutin 1981 und 1986: Personenwagen (m 20 B)

geschrieben von: 11511

Datum: 11.10.21 17:19

Fortsetzung:


Eutin-Wagen-6.jpg
Bild 6: Als letzten Umbauwagen fotografierte ich den BDyg 50 80 82-12 226-0
Günter T:
Zu Bild 6 kann ich ergänzen, dass der BDyg mit der Ordnungsnummer 50 80 82-12 226-0 zur Bauartnummer (BAN) 533 gehört. Er wurde 1959 in Kiel in Dienst gestellt.


Eutin-Wagen-7.jpg
Bild 7: Auch yl-Wagen warteten in der Sonne auf den nächsten Einsatz, hier der AByl 411, 50 80 30-11 045-8


Eutin-Wagen-8.jpg
Bild 8: Das Anschriftfeld dieses Wagens, interessant ist die Uebergangsfähigkeit ins Ausland trotz fehlendem RIC-Zeichen.


Fünf Jahre später gab es einen weiteren Besuch in Eutin. Wieder „verschwendete“ ich Filmmaterial für abgestellt Personenwagen. Die folgenden Bilder entstanden am 12.06.1986.


Eutin-Wagen-9.jpg
Bild 9: AByl 411, 50 80 30-11 228-0


Eutin-Wagen-10.jpg
Bild 10: Hier sind alle Länderzeichen gelöscht.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.21 10:37.

Re: Eutin 1981 und 1986: Personenwagen (m 20 B)

geschrieben von: 11511

Datum: 11.10.21 17:26

Fortsetzung:


Eutin-Wagen-11.jpg
Bild 11: Dieser Wagen stellt mir Fragen, es ist der Bylb 422, 50 80 21-11 617-5. Ist das ein ehemaliger Steuerwagen, oder ist das Endabteil mit schmaler Türe von Anfang an das Zugführerabteil gewesen?


Eutin-Wagen-12.jpg
Bild 12: Hier wieder das Anschriftfeld, zugelassen ist der Wagen für Fahrten nach Oesterreich und die Schweiz.


Eutin-Wagen-13.jpg
Bild 13: Ein kurzer Rückblick zum 06.08.1981, der Bylb 422, 50 80 21-11 618-3 in einem gar nicht frischen Zustand.


Eutin-Wagen-14.jpg
Bild 14: Fünf Jahre später, am 12.06.1986 hat sich der Zustand sehr gebessert, es ist wieder der gleiche Bylb 422, 50 80 21-11 618-3 wie in Bild 13


Eutin-Wagen-15.jpg
Bild 15: Auch von diesem Wagen das Anschriftfeld



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.21 17:40.

Re: Eutin 1981 und 1986: Personenwagen (m 20 B)

geschrieben von: 11511

Datum: 11.10.21 17:33

Schluss:


Eutin-Wagen-16.jpg
Bild 16: Ist das der ehemalige Führerstand? Ja


Zum Abschluss noch vier Bilder von Reisezügen in Eutin, aufgenommen am 06.08.1981. Mit Zugnummern kann ich leider nicht dienen. Ich bin aber sicher, dass das von Euch in kürzester Zeit geändert wird.


Eutin-Wagen-17.jpg
Bild 17: 218 123 verlässt Eutin in Richtung Kiel, die Bahnhofuhr zeigt 16:10 Uhr.
Ergänzung von erikelch:
Bild 17 zeigt den E 3174 Lüneburg - Kiel, gezogen von der alroten 218 123 vom Bw Flensburg. Dieser Zug hielt in Eutin von 16:06 bis 16:07 Uhr. Im Zug befinden sich Kurswagen von Köln nach Kiel, die in Lübeck aus dem D 1846 auf den E 3174 umgerangiert wurden.



Eutin-Wagen-18.jpg
Bild 18: Einfahrt der 218 489 aus Richtung Kiel, die vier Bilder sind in der zeitlichen Reihenfolge eingestellt.
Ergänzung von erikelch:
Wenn die Reihenfolge der Aufnahmen stimmt, dann kann das Bild 18 mit der kotzfarbenen (so nannten wir das damals von uns ungeliebte ozeanblau-beige) 218 489 nur den E 3177 Kiel - Lübeck - Lüneburg zeigen. Dieser Zug hielt in Eutin von 16:48 bis 16:50 Uhr. Auch dieser Zug führte damals Kurswagen mit sich, und zwar von Kiel nach Berlin. Diese wurden in Büchen auf den D 339 Hamburg - Berlin umgesetzt. 218 489 war zum Aufnahmezeitpunkt noch keine 3 Jahre alt; sie wurde 1978 von Krauss- Maffei in München gebaut und am 05.10.1978 in dieser Farbgebung beim Bw Lübeck in Dienst gestellt. Die Lok gibt es heute noch (wieder in dieser Farbe), denn sie fährt jetzt für RP Railsystems Gotha.



Eutin-Wagen-19.jpg
Bild 19: Ausfahrt der 218 172 in Richtung Kiel, die Zeit ist etwa 17:10 Uhr
Ergänzung von erikelch:
Bild 19 zeigt uns den E 3178 Lübeck - Kiel, der in Eutin von 17:04 bis 17:07 hielt. Die altrote Zuglok 218 172 gehörte damals auch zum Bw Flensburg.


Eutin-Wagen-20.jpg
Bild 20: In der gleichen Richtung fährt die 212 028 mit ihrem Nahverkehrszug um 17:28 Uhr ab.

Damit ist mein Bildvorrat aus Eutin erschöpft. Ich hoffe, es hat etwas gefallen.

Gruss Hermann



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.21 19:30.
Nabend!Schöne Wagen.
Liefen hier nach Dannenberg werktags auch.
Dazu ne 212 und nen G- Wagen als Gepäckwagen,unvergessen,wie in Leitstade das Fahrrad dort eingeladen wurde.
Alles Geschichte,wie Fahrenkrug Modellbahn... .
Gern dort eingekauft,als man 6 Jahre in Bad Schwartau wohnte.
Leider fand sich dort kein Nachfolger... .
Ruhigen Abend noch!

Bild 16 zeigt ein ehemaliges Steuerabteil

geschrieben von: Karl Heinrich

Datum: 11.10.21 17:58

Moin,

zu BILD 16: Ja!

eine schöne Restwoche und Grüße, Karl

Byl(m)f 436

geschrieben von: Alta Villa

Datum: 11.10.21 18:06

Hallo,

es handelt sich um den ehemaligen Steuerwagen Byl(m)f 436.

Gruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.21 18:08.

Re: zu den Zügen auf Bild 17 - 20

geschrieben von: erikelch

Datum: 11.10.21 18:21

Hallo zusammen,

dazu habe ich mal das Bundesbahnkursbuch für den Sommerfahrplan 1981 aus dem Regal gezogen, die Tabelle 145 Lüneburg - Büchen - Lübeck - Eutin - Kiel aufgeschlagen und auch das Kurswagenverzeichnis dieses Kursbuches zu Rate gezogen.

Der 06. August 1981 war ein Donnerstag.

Bild 17 zeigt den E 3174 Lüneburg - Kiel, gezogen von der alroten 218 123 vom Bw Flensburg. Dieser Zug hielt in Eutin von 16:06 bis 16:07 Uhr. Im Zug befinden sich Kurswagen von Köln nach Kiel, die in Lübeck aus dem D 1846 auf den E 3174 umgerangiert wurden.

Wenn die Reihenfolge der Aufnahmen stimmt, dann kann das Bild 18 mit der kotzfarbenen (so nannten wir das damals von uns ungeliebte ozeanblau-beige) 218 489 nur den E 3177 Kiel - Lübeck - Lüneburg zeigen. Dieser Zug hielt in Eutin von 16:48 bis 16:50 Uhr. Auch dieser Zug führte damals Kurswagen mit sich, und zwar von Kiel nach Berlin. Diese wurden in Büchen auf den D 339 Hamburg - Berlin umgesetzt. 218 489 war zum Aufnahmezeitpunkt noch keine 3 Jahre alt; sie wurde 1978 von Krauss- Maffei in München gebaut und am 05.10.1978 in dieser Farbgebung beim Bw Lübeck in Dienst gestellt. Die Lok gibt es heute noch (wieder in dieser Farbe), denn sie fährt jetzt für RP Railsystems Gotha.

Bild 19 zeigt uns den E 3178 Lübeck - Kiel, der in Eutin von 17:04 bis 17:07 hielt. Die altrote Zuglok 218 172 gehörte damals auch zum Bw Flensburg.

Bei Bild 20 kann die angegebene Aufnahmezeit nicht stimmen. Auf der Eutiner Bahnsteiguhr lese ich 19:28 Uhr; und zunächst finde ich dafür keinen passenden Zug.
Es könnte sich bei der Garnitur mit der altroten 212 028 des Bw Lübeck allerdings um den verspäteten N 4134 Büchen - Lübeck - Eutin - Ascheberg handeln, der in Eutin von 19:09 bis 19:10 Uhr hielt.
Falls dieser Zug schon ab Lübeck verspätet fuhr, dann hat man damals die planmäßige Kreuzung des N 4134 in Eutin (19:09/10) mit dem Et 3191 Flensburg - Kiel - Eutin 19:06/19:10 - Lübeck - Lüneburg (vermutlich ein 612er, weil der Zug als Triebwagen in der Kursbuchtabelle gekennzeichnet ist) nach Pönitz (um 19:18 Uhr) verlegt, so dass dann der Et 3191 pünktlich fuhr und der sowieso in Ascheberg endende N 4134 so richtig verspätet wurde.

Das war ein wenig "Kursbucharchäologie", die mir mal wieder richtig Spaß gemacht hat.

Viele Grüße und bleibt gesund!
erikelch



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.21 20:33.

Re: zu den Zügen auf Bild 17 - 20

geschrieben von: 11511

Datum: 11.10.21 18:52

Hier ein Ausschnitt aus Bild 20 mit der Bahnsteiguhr:


Eutin-Wagen-21.jpg

Gruss Hermann

Re: zu den Zügen auf Bild 17 - 20

geschrieben von: Diesel73

Datum: 11.10.21 19:31

Hallo,
ich kann Erikelch nur zustimmen, die Verspätung des N4134 ist wirklich heftig, Planabfahrt wäre um 19.10 Uhr gewesen. Die Kurswagen des E3174 kommen allerdings aus dem D1841.

Gruß
Werner

Re: Eutin 1981 und 1986: Personenwagen (m 20 B)

geschrieben von: Christian Protze

Datum: 11.10.21 20:21

Moin moin!
Vielen Dank für die perfekt ausgeleuchteten Wagenbilder aus Eutin.
Jetzt hab ich wieder ein paar Belege mehr für Wagen Nummern, die in Kiel beheimatet waren und in Schleswig-Holstein unterwegs waren.

Gruß
Christian

Bild 6: ein BDyg 533

geschrieben von: Günter T

Datum: 11.10.21 20:40

Hallo Hermann,

über Deinen Beitrag, der exzellent digitalisierte Aufnahmen zeigt, habe ich mich sehr gefreut. Besonders eindrucksvoll sind auch die Detailbilder der Mitteleinstiegswagen sowie der vierachsigen Umbauwagen.
Zu Bild 6 kann ich ergänzen, dass der BDyg mit der Ordnungsnummer 50 80 82-12 226-0 zur Bauartnummer (BAN) 533 gehört. Er wurde 1959 in Kiel in Dienst gestellt.
Diese Gefährten und die traumhafte abendliche Witterung haben wehmütige Erinnerungen an meine Zeiten in Norddeutschland in den 1980er Jahren geweckt.
Vielen Dank für Deinen tollen Beitrag.

Es grüßt Dich
Günter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.21 21:55.

Re: Eutin 1981 und 1986: Personenwagen (m 20 B)

geschrieben von: Herzstück

Datum: 12.10.21 18:58

Hallo,

mir gefallen die Aufnahmen ausgesprochen gut!

Besonders Bild 18 im Bf Eutin mit seinen noch ausgedehnten Gleisanlagen, den Formsignalen und der feinen Kombination aus Pielstick-218, yl-Wagen und der Kurswagengruppe nach Berlin.
An diese Züge denke ich gern zurück.

Und natürlich die Aufnahnen der yl-Wagen.
Mit diesen Wagen bin ich immer gern gefahren.

Gruß