Liebe Freunde der nützlichen Baustellenbähnchen,
zwar werden in den Folgen zu Stuttgart und insbesondere auch zu Heilbronn für viele die vielleicht interessantesten Perspektiven auf direkt benachbarte Gleisanlagen dabei sein, aber schon heute geht es gewissermaßen in die Königsetappe, denn bei keiner anderen Staustufe wurde der Bau so ausführlich dokumentiert wie bei Rockenau. Es sind nicht nur viele Fotos, sondern es sind davon auch mehr als anderswo datiert. Lokomotivchen sind auch einige zu sehen.
Wie gehabt, sind ggf. alle Bilder anhand der Nrn. HB*****
leicht zu finden.
Die Bilder sind verfügbar unter der
Lizenz CC BY 4.0
Diesmal nicht ORM, sondern wieder der Kartenausschnitt bei [
www.susudata.de]
68er Luftbild auch: [
www.leo-bw.de]
Eigentlich war der Beitrag mit 44 Bildern zusammen mit dem Hirschhorner gestern schon fertig, aber aus Neugierde schaute ich noch einmal in die Quelle und fand gegenüber 2020 einige Neuzugänge, die unbedingt noch zu manipulieren und einzuflechten waren.
Dabei kam mir auch erst das Wort „Königsetappe“ in den Sinn, denn wer kennt schon Rockenau?
Bild 1: Ein zünftiger Beitrag zum Bau der Neckarschleusen beginnt immer mit der Dampframme. Zwar wurden auch 1932 noch Spundwände erstellt, aber den 24. Juni 1931 halte ich hier als Datum für wahrscheinlich. Auch auf der anderen Seite des Flusses sind Loren zu sehen.
Foto: IZW-Medienarchiv HB01247 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 2: An den Staustufen Hirschhorn und Rockenau wurde 1931-1933 zeitgleich gebaut, so wie auch schon an den Stufen Neckargemünd und Neckarsteinach 1929-31. Gut möglich ist also, dass die Lokomotiven nicht zu ganz anderen Großbaustellen wanderten, sondern von Stufe zu Stufe. Diese Lok hier trägt die Nr. 4.
Foto: IZW-Medienarchiv HB01238 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 3: Im August war die Schlammwüste dann perfekt.
Foto: IZW-Medienarchiv HB16842 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 4: Auf beiden Seiten des Neckars geht es voran. Übrigens gab es hier, wie auch in Hirschhorn...
Foto: IZW-Medienarchiv HB01261 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 5: ...eine Behelfsbrücke, die beide Gleissysteme verband. Die Rampe dort hin wurde offenbar genutzt, um sich eines kleinen Quantums vom Aushub flott zu entledigen.
Foto: IZW-Medienarchiv HB01266 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 6: Hat der Fotograf hier 5 Tage gebraucht, sich zu drehen und die nächste Aufnahme zu machen oder wollte er uns das Anwachsen der Halde vorführen? Was auf dem Schild geschrieben steht, ist leider nicht lesbar.
Foto: IZW-Medienarchiv HB01265 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 7: Dieses nicht datierte Foto bringe ich mal hier unter, weil es grad so gut passt.
Foto: IZW-Medienarchiv HB01240 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 8: Na, wie viele der Dampffähnchen stammen von Lokomotiven?
Foto: IZW-Medienarchiv HB01239 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 9: Auch im September herrscht noch weiterhin viel Bewegung.
Foto: IZW-Medienarchiv HB01221 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 10: Weil drüben ein Baum Blätter trägt, nehme ich mal an, hier hat sich jemand verschrieben, und reihe das Bild einfach hier ein. Übrigens ein recht undankbares Exemplar für denjenigen, der die Sachen in halbwegs vorzeigbarer Manier andren zeigen möchte. Die schlimmsten sind weg, aber kleine weiße & schwarze Körnlein könnte man hier noch weiter picken. Drüben auf der Reichsbahnstrecke lässt sich auch hier auf keinem der Fotos ein Zug blicken.
Edit: Ob das drüben ein Baum oder ein ordinärer Fleck ist, frage ich mich bei nochmaliger Betrachtung. Egal. Das Bild, das bereits mehrmals die Position wechseln musste, bleibt jetzt hier.
Foto: IZW-Medienarchiv HB01270 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 11: Es geht voran. Die Schalwände für die formschönen „Türme“ sind nun auch in Arbeit.
Foto: IZW-Medienarchiv HB01222 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 12: Auch im September hatte die Dampframme noch zu tun.
Foto: IZW-Medienarchiv HB01273 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 13: Dieser Kran mit dem markanten Haus ist auf etlichen Bildern dieser Reihe zu sehen. Rechts hinter dem Kran ist keine Bauzuglok, es sind nur unterschiedlich tief eingerammte Dalben.
Foto: IZW-Medienarchiv HB16826 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 14: Zuerst hatte ich bei diesem Talabschnitt ohne Bebauung Probleme, den jeweiligen Standort zu bestimmen. Der Fotograf steht hier westlich des Neckars, auf der „Schleusenseite“, meine ich.
Foto: IZW-Medienarchiv HB01231 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 15:. Wenn das stimmt, ist drüben die „Kraftwerksseite“. Nach einem ersten Fehlversuch mit diesem Gegenlicht bin ich hier nun ganz zufrieden mit der Bearbeitung.
Foto: IZW-Medienarchiv HB01245 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 16: Wenn die Datierungen stimmen, war der Fotograf auch zwei Wochen später wieder tätig.
Foto: IZW-Medienarchiv HB01271 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 17: Und zwei Tage darauf auch, diesmal wieder auf der „Schleusenseite“.
Foto: IZW-Medienarchiv HB01224 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 18: Merkwürdig ruhig auf der Baustell wirkt es hier Anfang Dezember.
Foto: IZW-Medienarchiv HB16873 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 19: Tja, wenn jetzt acht Lokomotiven zu sehen wären, hätte ich mich mit diesem miserabel erhaltenen Bild auch länger abgegeben...
Foto: IZW-Medienarchiv HB16837 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 20: Nach starkem Frost sieht es kurz nach Jahreswechsel nicht aus.
Foto: IZW-Medienarchiv HB01233 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 21: Auch hier alles im eisfreien Bereich.
Foto: IZW-Medienarchiv HB01263 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 22: Die Arbeiten mögen verlangsamt gehen, ganz zu ruhen scheinen sie nicht.
Foto: IZW-Medienarchiv HB01276 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 23: Weil es zwischendrin mal ein ganz anderen Blickwinkel bietet, darf das Bild hier mitmachen.
Foto: IZW-Medienarchiv HB16861 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 24: Eine Woche später konnte man auf dem Schleusenbecken dann aber Schlittschuh laufen.
Foto: IZW-Medienarchiv HB01255 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 25: Sieht auch aus, als wäre man von Frost und Hochwasser gleichzeitig überrascht worden.
Foto: IZW-Medienarchiv HB01266 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 26: Einem Monat später ist die Grube wieder leer. Das Eisbad wird den Kranantrieben wohl nicht gut bekommen sein.
Foto: IZW-Medienarchiv HB01225 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 27: Auch einige Loren stecken noch im Schlamassel.
Foto: IZW-Medienarchiv HB01220 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 28: Der Bildtext lautet hier:
Zitat
Havarie Betonierbrücke Schleuse Rockenau
Foto: IZW-Medienarchiv HB01229 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 29: Bei der Einreihung von Bildern ohne angeschriebenes Datum habe ich mich u. a. an den Bildern mit benachbarten Nummern orientiert, was mir in diesem Fall ausnahmsweise sogar passend schien.
Foto: IZW-Medienarchiv HB01230 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 30: Am 7. Mai: Immer noch gibt es Loren, die stecken mehr als knietief drin...
Foto: IZW-Medienarchiv HB01269 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 31: Wenn dieses Foto in besserer Auflösung vorläge, hätte ich die Reihe Lokomotiven drüben ausgeschnitten und vergrößert. So sieht man nur, dass nun auf beiden Seiten an den „Türmen“ gearbeitet wird.
Foto: IZW-Medienarchiv HB01275 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 32: Wegen seiner Nr. 68 fand dieses Hochformat hier seinen Platz in der Reihe.
Foto: IZW-Medienarchiv HB16846 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 33: Auch hier übernehme ich keine Verantwortung für die zeitlich richtige Zuordnung.
Foto: IZW-Medienarchiv HB16850 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 34: Und dieses Kranbild hatte ich zuerst beim Sommer 1931 untergebracht. Aber da wurden noch keine Fundamente begonnen. Der Wasserstand wirkt hier kritisch.
Foto: IZW-Medienarchiv HB16844; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 35: Aber dieser Mann macht Mitte Juni 1032 einen zufriedenen Eindruck.
Foto: IZW-Medienarchiv HB01258 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 36: Es sieht auch so aus, als sei alles vor dem Winter noch zu packen.
Foto: IZW-Medienarchiv HB01228 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 37: Drüben auf der Kraftwerksseite sieht alles schon aus wie fast fertig.
Foto: IZW-Medienarchiv HB01242 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 38: Auch bei diesem Bild, das denselben Bereich zeigt wie das Kranbild 34 (aber ganz anderen Wasserstand), tat ich mich schwer mit der zeitlichen Einordnung.
Foto: IZW-Medienarchiv HB01262 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 39: Ende Juni. Die Fichte steht wohl für Richtfest.
Foto: IZW-Medienarchiv HB16874 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 40: Oh, dann hätte dieses Bild vom selben Tag wohl vor die 39 gehört...
Foto: IZW-Medienarchiv HB16855 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 41: Wieder die Zone von Bild 34 bzw. 38, aber schon in vorangeschrittenem Zustand.
Foto: IZW-Medienarchiv HB01235 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 42: Es gerader zu drehen war mir hier wichtiger, als das Datum 13. 7. im Ausschnitt zu belassen.
Foto: IZW-Medienarchiv HB16851 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 43: Zeitlich mal einen Sprung zurück wegen Bildvergleich. Der Bereich des Kraftwerks in frühem Zustand...
Foto: IZW-Medienarchiv HB01234 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 44: ...und hier deutlich weiter gediehen.
Foto: IZW-Medienarchiv HB0126 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 45: Zurück zum Juli 1932: Vor lauter Gerümpel kann man die Lokomotive auch schon mal üversehen.
Foto: IZW-Medienarchiv HB16836 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 46: Das hier sieht schon aus wie Schleusenkammer.
Foto: IZW-Medienarchiv HB01249 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 47: Und hier erst.
Foto: IZW-Medienarchiv HB01250 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 48: Schön hochsommerlich niedriger Wasserstand.
Foto: IZW-Medienarchiv HB01267 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 49: Kleine Lok will schleusen gehen...
Foto: IZW-Medienarchiv HB01275 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 50: Auf allen Ebenen werden noch Bauzüge genutzt.
Foto: IZW-Medienarchiv HB16876 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 51: Bauzug in der Enge.
Foto: IZW-Medienarchiv HB01265 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 52: Gleiche Stelle, denke ich, eine Woche später.
Foto: IZW-Medienarchiv HB16828 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 53: Gefragt habe ich mich auch, was wohl mit den Bildnummern ist, die hier offenbar fehlen...
Foto: IZW-Medienarchiv HB01223 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 54: Von 104 bis 110, das ist ja ein ordentlicher Sprung. Außerdem gehören die beiden zu ganz verschiedenen Nummerngruppen im Archiv. Da oben rechts wurden wohl die Fahrzeuge gesammelt, die auf dieser Baustelle nicht mehr gebraucht wurden.
Foto: IZW-Medienarchiv HB01236 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 55: Niedriger Wasserstand spricht für August 1932 aber wann?
Foto: IZW-Medienarchiv HB01237 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 56: Die Nr. 101 hätte ich natürlich ein bisschen weiter oben bringen können.
Foto: IZW-Medienarchiv HB16864 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 57: Endspurt am Unterwasser im Oktober.
Foto: IZW-Medienarchiv HB01246 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 58: Hier ist wohl der Bauzug den Hang herunter gepoltert. Das Bild ist stark manipuliert, fast ge-remixed, damit in allen Bereichen was zu erkennen ist.
Foto: IZW-Medienarchiv HB01226 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 59: Das Foto von Anfang Dezember fällt chemisch aus dem Rahmen: Es weist plötzlich viel Korn auf.
Foto: IZW-Medienarchiv HB01232 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 60: Das Wehr selbst wirkt hier Ende November schon ziemlich komplett.
Foto: IZW-Medienarchiv HB16872 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 61: Anfang Januar 1933 konnte offenbar ohne Einschränkung gearbeitet werden.
Foto: IZW-Medienarchiv HB16860 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 62: Dann kam wieder der Frost. Schaulustige mustern die Schollen.
Foto: IZW-Medienarchiv HB01254 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 63: Überblick über die gefrorene Staustufe. Vorn liegen noch viele Gleise.
Foto: IZW-Medienarchiv HB01264 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 64: Im Februar jedoch lief der Schleusenbetrieb dann an. Rechts das erwähnte Fahrzeugdepot war trotz massiver Fälschereien besser nicht ins Licht zu rücken.
Foto: IZW-Medienarchiv HB01277 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 65: Die nächsten Staustufen Guttenbach und Neckarzimmern gingen 1935 in Betrieb. Bei ähnlicher Bauzeit wurden die Loks sicher im Frühjahr 1933 wieder gebraucht.
Foto: IZW-Medienarchiv HB01257 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 66: Beim Vorschaubild keimten die kühnsten Hoffnungen:
„Da rechts, ist das etwa Reichsbahndampf?“ Ich seh aber leider nix.
Foto: IZW-Medienarchiv HB01274 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 67: Die arbeitslosen Lokomotiven hätte ich natürlich näher ausschneiden können, zog aber die ganze Schleuse dem Ausschnitt vor.
Foto: IZW-Medienarchiv HB01260 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 68: Der Vollständigkeit halber: Auch hier wurde in den 50ern eine zweite Kammer ergänzt. Bilder vom Bau sah ich keine.
Foto: IZW-Medienarchiv HB00004 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 69: 60er Jahre? Eine noch kaum befahrene Bundesstraße jedenfalls.
Foto: IZW-Medienarchiv HB16830 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Bild 70: Zum Abschluss die Stufe in bunt mit Bundesbahnstrecke.
Foto: IZW-Medienarchiv HBdia01456 ; Lizenz: CC-BY 4.0
Mit den nächsten Stufen werde ich dann leider schneller fertig....
Vorherige Neckar-Folge:
Neckar-Kanalisierung mit Dampf: 6. Hirschhorn 1930-61
„Nachfolge“: Die Staustufen 8 und 9
Gegliedertes Inhaltsverzeichnis
Gruß vom Rhein
Heiner
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:10:11:12:46:29.