DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Willkommen zu Teil 8 meiner TMT-Tour von 1981 und wieder ein herzliches Dankeschön für die interessanten Ergänzungen und Fotos. Dass daraus sogar noch eine weitere Serie zur Baureihe 160 entstanden ist, freut mich ganz besonders. Hier nochmal der Link zur Folge 7: [www.drehscheibe-online.de].

In der heutigen Folge wird wie angekündigt die Farbe gelb, genauer gesagt, werden eigentlich zwei Farben, nämlich gelb und weiß dominieren.

Nachdem ich knapp eine Woche die Vorzüge der Vollpension bei Oma und Opa genossen hatte, hieß es nun doch Abschied nehmen. Die damals auf meiner Wunschliste stehenden und ich einer Tagesreise erreichbaren Ziele waren waren weitgehend abgeklappert und für den 31. Juli war der Besuchstag im AW Freimann avisiert – damals ein "Muss" für alle mit dem TMT unterwegs gewesenen. So bewegen wir uns nun langsam wieder in Richtung Süden, doch zunächst wurde noch ein Stopp in Stuttgart eingelegt. Die bereits erwähnten Eisenbahnzeitschriften hatten nämlich vermeldet, dass die Triebwagen der Stuttgarter Zacke durch neues Fahrzeugmaterial ersetzt werden sollen. Obwohl Straßenbahnen damals nicht so unbedingt im Zentrum meines Interesses gewesen sind (sonst hätte ich eigentlich auch noch nach Kiel gemusst, was ich bedauerlicherweise versäumt habe), "opferte" ich dieser Zahnradstraßenbahn mit ihren urigen Triebwagen ein paar Stunden für eine Mitfahrt und ein paar Fotos.


https://krolopfoto.de/railpix/images/tram/1981073001.jpg

Los ging es natürlich am Marienplatz mit dem einfahrenden Tw 105.


https://krolopfoto.de/railpix/images/tram/1981073002.jpg

Der Blick in die Gegenrichtung.


https://krolopfoto.de/railpix/images/tram/1981073003.jpg

Dann bin ich bis zur Haltestelle Liststraße vorgelaufen und konnte Tw 105 auf Bergfahrt aufnehmen.


https://krolopfoto.de/railpix/dsoHifo/198107301.jpg

Anschließend gönnte ich mir eine Mitfahrt. Hier die Zugkreuzung an der Haltestelle Wielandshöhe, über Knie und Ellenbogen des Fahrers fotografiert. Der entgegenkommende Triebwagen trug die Nummer 104.


https://krolopfoto.de/railpix/images/tram/1981073005.jpg

Nochmal ein Blick auf den Arbeitsplatz des Fahrers.


https://krolopfoto.de/railpix/images/tram/1981073006.jpg

An der Haltestelle Degerloch waren die Vorstellwagen 117 und 116 abgestellt.


https://krolopfoto.de/railpix/images/tram/1981073007.jpg

Auch Wagen 116 war mir ein Extra-Foto wert.


https://krolopfoto.de/railpix/images/tram/1981073008.jpg

Anschließend bin ich bergab gelaufen. Am Ende der Steigung kam mir Tw 104 entgegen.


https://krolopfoto.de/railpix/images/tram/1981073009.jpg

Unweit der Haltestelle Wielandshöhe, neben der Haigstkirche, nahm ich dann Tw 105 auf Talfahrt auf.


https://krolopfoto.de/railpix/images/tram/1981073010.jpg

Nochmal eine Zugkreuzung an der Haltestelle Wielandshöhe, diesmal von außen fotografiert.


https://krolopfoto.de/railpix/images/tram/1981073011.jpg

Tw 105 zwischen Marienplatz und Wielandshöhe.


https://krolopfoto.de/railpix/images/tram/1981073012.jpg

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde die alte Haltestelle Marienplatz damals als Wagenhalle genutzt. Auf Nachfrage durfte ich auch fotografieren. Hier Wagen 118, der wohl nicht mehr in Betrieb gewesen ist.


https://krolopfoto.de/railpix/images/tram/1981073013.jpg

Ebenso Wagen 120.


https://krolopfoto.de/railpix/images/tram/1981073014.jpg

Nach dem Besuch der Wagenhalle wurde noch Tw 104 an der Haltestelle Liststraße aufgenommen.


https://krolopfoto.de/railpix/images/tram/1981073015.jpg

Und zum Abschluss gab es noch ein Foto am Marienplatz.


Damit war der Vormittag ja gut genutzt. Aber von dem Tag war ja noch die Hälfte übrig. Wie der Nachmittag verlief, erfahrt ihr in der nächsten Folge. Kleiner Spoiler: Wenn etwas beim ersten Versuch nicht richtig klappt, muss man halt nochmal hin.

Link zur nächsten Folge: [www.drehscheibe-online.de]

Michael


Bitte Beachten: Die Nutzung meiner Fotos auf anderen Webseiten oder in anderen Foren und das Kopieren der Bilder in andere Foren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung gestattet.
Please note: A usage of my photos on other web pages or in other forums and the copying of the pictures into other forums is allowed only with my explicit permission.

Meine Fotoseite: [KrolopFoto.de]
Meine Hifo-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.21 22:47.
Ach, was kommen da Erinnerungen hoch. Wie oft bin ich mit der alten Zecke gefahren.
Und wie es der Zufall will, oder war es doch der Dienstplan, bin ich heute erst im ehemaligen Beiwagen 117 unterwegs gewesen, auch wenn er heute etwas anders aussieht.

Gerald
Hallo Michael,

Danke für die wunderschöne Bilderserie,
das dritte Bild (Liststrasse) zeigt auch den Abzweig zur ursprünglichen Endhaltestelle und zur Werkstatt.
Bild 12 und 13 zeigen die Ex-Endhaltestelle, Bild 14 nochmal die Situation in der Liststrasse mit dem Gleis zur Ex-Endhaltestelle und Werkstatt mit Schiebebühne

Gruß aus https://share-your-photo.com/img/7a468ead84_album.jpg
Michael




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.21 23:51.

Und wieder findet ein Fahrzeugwechsel statt....

geschrieben von: olek

Datum: 11.10.21 07:09

..auf der Zacke. Der erste Neue Triebwagen ist schon da und läutet den nächsten Generationenwechsel an. Danke für das zeigen dieser Motive! Man könnte wieder eine Zeitreise machen und Vergleichsaufnahmen machen....
Gruß Olek

"Willst du ein Leben streng nach Plan..fahre niemals Eisenbahn!"
Hallo Michael,
Du zeigst mir wieder, daß ich mich viel zu wenig um die Straßenbahn gekümmert habe. Danke für Deinen hervorragenden Bildbericht!
Die Anlieferung des ersten Neubautriebwagens ein Jahr später hatte ich hier gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Moin,

da ist Dir ein wunderschöner Bericht über die "Zacke" gelungen, einmal durch die Mitfahrt-, als auch durch die Außenaufnahmen.
Ich bin leider nur ein Mal mit der Zacke anläßlich der BDEF Jahrestagung gefahren und habe auf der Wielandshöhe eine Aufnahme gemacht:

SSB ZBw 120 Wielandshöhe 1.6.1984
SSB ZBw 120 Stutgart-Wielandshöhe 1.6.1984.jpg

Aber schon 20 Jahre vorher war mir die Stuttgarter Zahnradbahn in Stuttgart-Degerloch ein Foto wert:

SSB ZBw 117 + Bw ... + Tw ... Stuttgart-Degerloch 27.4.1964
SSB ZBw 117 Stuttgart-Degerloch 27.4.1964 1024.jpg

Vielen Dank, daß Du uns auf die Fahrt mit der "Zacke" mitgenommen hast!

Gruß
Detlef

neue Bilder :)

geschrieben von: Bahnstern

Datum: 13.10.21 21:45

Also relativ nur mal als Zeitvergleich

https://abload.de/img/0149ejmf.jpg

https://abload.de/img/078i0k4d.jpg

m.f.G ( auch wenns keine alten Bilder sind )

der

Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112-114-143-155-156, 485 ( Königsklasse, S-Bahn Berlin )