DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Auf geht’s zu einem neuen Rückblick auf mein Bahnjahr 1996. Im letzten Teil hatte ich 01 1100 Anfang Juni bei eher grauslichem Wetter erwischt.
Wesentlich besseres Wetter gab es ein paar Tage später, als ich mal wieder im hannoverschen Hauptbahnhof herumstromerte (und natürlich habe
ich wieder mal kein genaues Datum notiert).
Vorab noch der übliche Hinweis: Meine Homepage läuft (noch) unverschlüsselt - wer in diesem Beitrag keine Bilder sieht, erlaubt seinem Browser
möglicherweise nur verschlüsselte Seiten...


364 902 wartete mit ein paar Autotransportwagen zwischen Gleis 4 und 7 darauf, dass es weitergeht.
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1996/1996_06/D23773_364_902.jpg


Vom Bww Pferdeturm kommend stellte 151 050 einen Regionalzug bereit.
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1996/1996_06/D23774_151_050.jpg


103 244 hatte Hannover mit einem IC erreicht
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1996/1996_06/D23775_103_244.jpg


Wo fährt sie denn – ja wo fährt sie denn hin?? 218 185 kam auf der Suche nach ihrem Zug durch den Hbf
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1996/1996_06/D23777_218_185.jpg


Noch'n IC, noch 'ne 103 – die rotgerahmte 103 117 kam auf den hinteren Gleisen herein – also wohl ein IC aus östlichen Gefilden kommend.
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1996/1996_06/D23778_103_117.jpg


Farblich gesehen „die kleine 103“ - die ehemalige DB-112 heißt inzwischen 110 485 und muss sich mit Regionalzügen begnügen, die auch mal ein
Hochgeschoss haben.
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1996/1996_06/D23780_110_485.jpg


218 255 könnte den Bad Harzburger hinter sich gehabt haben
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1996/1996_06/D23783_218_255.jpg


Kurzer Blick zur Stadthalle in Hannover und zur Üstra: Twg 504 rollte ohne eine Kakaospur zu hinterlassen in Richtung Zoo
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1996/1996_06/D23788_twg504.jpg


Und schon wieder Hannover Hbf – noch sind die 103er eine "Plage“ weil ständig anzutreffen. 103 173 rollte in Richtung Ostschuppen.
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1996/1996_06/D23789_103_173.jpg


Aus dem Süden kam 103 183 mit einem IC nach Hannover – und lässt erkennen, dass der Erhaltungszustand schon etwas lockerer gehandhabt wurde
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1996/1996_06/D23790_103_183.jpg


Wenn kein IC, dann eben IR – aber immer noch die 103 davor, hier war es 103 242
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1996/1996_06/D23791_103_242.jpg


IR in Richtung Hildesheim/Bad Harzburg? Das war was für 218 245, die volles Rohr losdieselte...
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1996/1996_06/D23792_218_245.jpg


Grüner Strom war damals weniger interessant – grüne Loks schon mehr: 141 431 traf auf 141 179
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1996/1996_06/D23793_141_431_141_179.jpg


Ach ja – DIE gab es ja auch noch! Drehstromer 120 155 verliess Hannover Hbf mit einem IR-Wagenpark
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1996/1996_06/D23794_120_155.jpg


Aus Bad Harzburg? Aus Wolfsburg?? 218 189 war es egal – sie hatte ihren Zielbahnhof erreicht...
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1996/1996_06/D23795_218_189.jpg


Verstärker oder 141er-Ersatz? 140 778 rauschte in Richtung Süden ab
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1996/1996_06/D23796_140_778.jpg


Und noch eine 140 – diesmal aber vor Doppelstockwagen: 140 118 mit Glubschaugen-Lampen
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1996/1996_06/D23799_140_118.jpg


Werbung für den Zoo an der Haltestelle Zoo – Üstra Twg 514 in Richung Innenstadt
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1996/1996_06/D23800_ustra_514.jpg


Soweit der heutige Rückblick. Im nächsten Teil gibt es Aufnahmen aus Lehrte zu sehen, von einer Üstra-Ausstellung in Betriebshof Hannover-Buchholz
und von einem Eisenschwein auf Kurzbesuch in Hannover Hbf. Bis die Tage!

Tschüs

Andreas


Wer die vorherigen Teile verpasst hat, kommt mit einem Klick auf den jeweiligen u.a. Link direkt dorthin:
Bahnjahr 1996/Teil 1
Bahnjahr 1996/Teil 2
Bahnjahr 1996/Teil 3
Bahnjahr 1996/Teil 4
Bahnjahr 1996/Teil 5
Bahnjahr 1996/Teil 6
Bahnjahr 1996/Teil 7
Bahnjahr 1996/Teil 8

http://www.lokfoto.de/diverses/Signaturbild.jpg


Hallo Andreas,

Vielen Dank für deine Fotos.
Der Zug an 218 245 dürfte der IR 2643 Aachen- Bad Harzburg- Leipzig sein. Dieser wurde vermutlich von der 103 173 nach Hannover gebracht.

Viele Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.21 22:46.
Wieder sehr interessante Bilder, die sich auch mit meiner Jugenderinnerung decken: In den 1990ern war das Spitzenlicht meistens aus. Wann wurde das denn eingeführt, dass auch am Tag mit Spitzensignal gefahren werden sollte?

fragt Daniel

Verbeulte Lokfronten

geschrieben von: herr knoedel

Datum: 11.10.21 09:54

Hallo Andreas,
Vielen Dank für die Zeitreise nach Hannover in den 90ern.
Die 103er sind ja öfter verbeult unterwegs gewesen. Das waren wohl Kollisionen mit tieffliegendem Federvieh, oder nicht? Andere Baureihen waren eventuell weniger betroffen. Entweder, weil sie härter im Nehmen waren (Blechdicke) oder langsamer durch die Lande rollten. Schade um die schönen Loks und die verunglückten Vögel.

MfG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.21 09:57.
Ich erinnere mich, daß bei DB Cargo um die Jahrtausendwende herum zunächst eine Empfehlung ausgesprochen wurde, das Zg1 auch am Tag zu führen, die später überall zur Regel wurde.
Ich bin seit 1999 Lokführer, aber schon viel länger Eisenbahn#-Fotograf - und so setzte ich diese Empfehlung eines fremden EVUs freiwillig vom ersten Tag an konsequent um.

Auch ich bedauere beim Betrachten meiner festgehaltenen Jugendsünden...erlebnisse häufig das dunkle Zg1.
Das war ausnahmsweise mal eine Neuerung, die eine POSITIVE Veränderung für den Bahnfreund mit sich brachte.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." [Albert Einstein]


"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
[Konrad Adenauer]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.21 10:14.