DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
75 Jahre Bundesbahn-Zentralamt Minden, Feier am 26. Juni 1982, Teil 2

Am 01. April 1907 wurde in Berlin das Königlich preußische Eisenbahn-Zentralamt geschaffen.
Am 26. Juni 1982 gab es beim Bahnhof Minden (Westf) eine Veranstaltung „75 Jahre BZA(Bundes-Bahn-Zentralamt) Minden“ mit einem Tag der Offenen Tür. Etwas verwirrend, denn in Minden gab es 75 Jahre lang kein Bundesbahn-Zentralamt. Allein die Deutsche Bundesbahn(DB) gab es erst seit dem 07. September 1949. Gefeiert wurde am 26.Juni 1982 in Minden/Westfalen (und auch in München, wo es das zweite Bundesbahn-Zentralamt gab – war die Namens-Ähnlichkeit Zufall?)
eigentlich vielmehr das Jubiläum 75 Jahre Eisenbahn-Zentralamt/Zentralämter in Deutschland.
Nach Ende des Zweiten Weltkrieges mit Aufteilung Deutschlands in zunächst 5 Besatzungs-Zonen
(Amerikanische-, Britische-, Französische, Polnische- und Sowjetische-) und später der Teilung der Eisenbahn in Bundesbahn im Westen und Reichsbahn im Osten war das Zentralamt in Berlin nicht mehr für ganz Deutschland zuständig. In München gab es bereits seit 1920 auch ein Zentralamt, ein weiteres im Westen wurde erst in Göttingen geschaffen, 1950 nach Minden verlegt. Für die Reichsbahn in Mittel-Deutschland befand sich die entsprechende Einrichtung in Halle an der Saale.

Siehe auch (Link): Westfalen, 80er Jahre, Teil 4; Hier 75 Jahre BZA Minden



Beim Bahnhof Minden(Westf). 26. Juni 1982, Sonnabend. Veranstaltung „75 Jahre BZA Minden“. Im Bild die „Seidensticker“-Lok, die Schnellzug-Dampf-Lokomotive 01 150(später 001 150-2),gebaut 1935, mit „Rheingold“-Schnellzugwagen.
Rheingold Wg u. 01 150 v. li., 26. Juni 1982.jpg

Beim Bahnhof Minden (Westf). 26. Juni 1982, Sonnabend. Tag der Offenen Tür anläßlich Jubiläum „75 Jahre BZA Minden“. Auf dem Foto zu sehen die ehemalige preußische Tender-Lokomotive T 13. Später Reichsbahn-Baureihe 92, Ordnungsnummer 638. Diese Lok kam 1977 von der Erfurter Industriebahn(EIB) zur Museum-Eisenbahn Minden. Dort ist sie z.Z. nicht betriebsfähig abgestellt.
T 13 v. hint. Seite rechts u. G.F., 26. Juni 1982.jpg
Beim Bahnhof Minden (Westf). 26. Juni 1982, Sonnabend. Auf dem Geände des Bundesbahn-Zentralamtes Minden anläßlich 75jährigem Jubiläum Tag der Offenen Tür. Im Bild links die schon im vorigen Foto gezeigte preußische Tender-Lok T 13. Rechts die Personenzug-/leichte Schnellzug-Lok 23 105. Neben den Loks der Baureihen 10, 65, 66 und 82 waren die 23er die letzten Dampfloks die für die Deutsche Bundesbahn neu entwickelt und neu gebaut wurden. Und die hier gezeigte
23 105, gebaut 1959 von der Lokomotiv-Fabrik Arnold Jung aus Jungenthal war die allerletzte neu gebaute Dampflok für die DB.
Klein T 13,groß 23 105, 26.Juni 1982.jpg
Beim Bahnhof Minden (Westf). 26. Juni 1982, Sonnabend. Tag der Offenen Tür anläßlich Jubiläum „75 Jahre BZA Minden“. Hier noch einmal im Bild die berühmte Schnellzug-Dampflokomotive
01 150, die durch Verkauf von der Deutschen Bundesbahn an den Privat-Eigentümer Walter Seidensticker vor dem Schneidbrenner gerettet wurde. Bei den Jubiläums-Veranstaltungen „150“ Jahre Eisenbahn in Deutschland kam die „150“ vielfältig zum Einsatz und wurde später von der DB zurückgekauft.
Big 01 150 von vorn, 26. Juni 1982.jpg
Beim Bahnhof Minden (Westf). 26. Juni 1982, Sonnabend. Tag der Offenen Tür auf dem Gelände des Bundesbahn-Zentralamtes Minden anläßlich Jubiläums-Feier „75 Jahre BZA Minden“. Von links nach rechts elektrische Intercity/Schnellzug-Lok 103 118-6, Diesel-Lok 216 036-4, Schnellzug-Dampflok 01 150 und preußische Tender-Dampflok T 13.
Left little 103,216, GF,  right big T 13, 26. Juni 1982.jpg



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.21 16:49.