DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

aus dem Nachlass eines Verwandten meiner Ehefrau habe ich drei Dias vor dem Entsorgen retten können. Der Verwandte studierte damals in Stuttgart Maschinenbau (oder das heutige Eisenbahnwesen). Sein Name war Emil Knoll. Laut der Dia-Beschriftung war es eine Exkursion mit Kommilitonen nach Maschen. Da der Rangierbahnhof auf den Bildern noch recht neu aussieht würde ich als Aufnahmejahr auf die Jahre 1977 - 1978 tippen.

Als erstes wurde offensichtlich ein Stellwerk besucht:

PICT0001_1.jpg

Vom Stellwerk aus machte er noch ein zweites Bild auf die ausgedehnten Gleisanlagen:

PICT0002_1.jpg

Das dritte Bild entstand dann beim Betrachten der Bremsanlagen des Ablaufbergers. Vielleicht erkennt sich ja jemand auf den Bildern wieder?

PICT0003_1.jpg

Grüße
Markus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.21 13:12.
Moin aus Neumünster,

das Bild 1 ist seitenverkehrt eingestellt. Die Aufnahmen wurden vom Stellwerk "Mnwf" aufgenommen. Im Hintergrund erkennt man die Straßenbrücke über den Rangierbahnhof, in der Mitte das Stellwerk "Msof" und im Vordergrund die Gummi-Gleisbremsen der Nord-Süd-Gruppe.

Im August 1987 hatte ich mich einmal an einer Nachtaufnahme von der Straßenbrücke versucht.

https://live.staticflickr.com/65535/50441072653_ea06220cee_h.jpg
A-M13-Maschen-Rbf-1987-08-001 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug Schaffner

Rainer

[www.flickr.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.21 20:55.

.

geschrieben von: korridor

Datum: 11.10.21 08:22

.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.21 08:30.